BEberlin7730ThemenstarterGast13. Juni 2005 · #1hi,
mal ne Frage mit was für Kosten muss ich bei einer 4wöchigen Reise bei 2 Personen rechen ? Bei der Jahreszeit Feb/Mrz.
Klar wir brauchen Flugtickets einen Wagen 4x4 ohne zelt feste unterkünfte in der mittleren Preiskategorie kann ich hier mit ca. 5000 € ( pro Person ) rechnen.
Flug ca. 900 € ?
Mietwagen 4x4 ca. 1200 €
Unterkünfte ca. 1700 €
Eintritt,Essen,Tanken,usw. ca. 1300 €
wären pro Person 5100 €
Ist es zuviel oder zuwenig ich weiss es gibt gewisse Unterschiede aber vielleicht könnt ihr auch aus eigener Erfahrung erzählen.
vielen dank
JOjoliThemenstarterGast13. Juni 2005 · #2Hallo Berlin,
ist ein heißes Thema, was Du da anschneidest, weil man damit sehr schnell in eine Neiddebatte hineinkommt. Aber dennoch: mit 5.000 € pro Person und für 4 Wochen liegst Du etwas hoch. Zunächst einmal würde ich mir sehr überlegen, ob Du einen 4x4-Wagen brauchst. Sicher: Februar/März ist noch Regenzeit, d.h. es kann passieren, dass eine Pad "verspült" ( d.h. unpassierbar) ist. On Dir dann allerdings ein 4x4-Fahrzeug weiterhilft, muss ich stark bezweifeln. Da hilft normalerweise nur Warten. Aber losgelöst davon: wenn Ihr zur zweit mal von 7.000,-€ ausgeht ( inclusive aller Kosten ), dann müsstet Ihr hinkommen - auch ohne auf den Cent zu schauen. Da ist auch die eine oder andere Luxuslodge dabei. Camping geht natürlich billiger - aber das war ja ausdrücklich nicht Deine Planung.
Gruß Joli
GIGiraffeThemenstarterGast13. Juni 2005 · #3hallo,
also, wir haben letztes Jahr im August (= Ferienzeit!) zu dritt (wobei unser Sohn mit 15 Jahren fast überall voll als 3. Erwachsener gerechnet wurde!) für 4 Wochen ca. € 7.500 gebraucht haben.
Das waren 3 Flugtickets, Mietwagen (Toyota Condor), alle Unterkünfte (gute bis teilweise sehr gute Mittelklasse), sämtliche Verpflegung, Ausflüge, Eintritte etc.
Muss aber hinzufügen, dass ich im Vorfeld rumgetüftelt habe, verglichen habe und -so denke ich - ein optimales Preis-Leistungsverhältnis erzielt habe!
ARArminThemenstarterGast13. Juni 2005 · #4Hallo "Berlin7730",
kann mich der Grobkalkulation meiner Vorredner anschließen. Ich kalkuliere für 2 Personen zurzeit so:
100 Euro/Tag für Leihwagen 4x4
120 Euro/Tag für Unterkunft, Verpflegung, Benzin, Eintritt usw.
1.500 -2.000 Euro für Flüge
Wenn du willst, kannst du dann noch einen beliebigen Aufschlag für besondere Vorhaben (z. B. aufwändigere Ausflüge) draufschlagen. Diese Kalkulation geht von mittelpreisigen Unterkünften, Restcamps usw. aus - keine Billigunterkünfte, Campen usw., aber auch keine Hochpreis-Lodges.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Armin
GAGastThemenstarterGast16. Juni 2005 · #5ICh weil keine Neiddebatte anfangen, doch über Preise zu sprechen ist müßig, wenn man nicht weiß, was du machen willst. Ich habe diese 5000 Euro in 3 Monaten verbraucht - inklusive Inlandsflüge. Also über Budgets aber nicht entsprechende Erwartungen zu sprechen hat nun wirklich keinen SInn.
GAGastThemenstarterGast16. Juni 2005 · #6Hallo!
Möchte mich mal kurz in die Diskussion einmischen.
Stelle nun seit einigen Tagen (als passiver Beobachter )fest, das über manch interessante Themen und ratsuchende Anfragen, des öfteren mit einer " ordentlichen "prise Salz von "Konno"zum ungeniessbaren Gericht dargereicht wird!!!!!!!!!!!!!!!!! 😳
Nur eine Meinung meinerseits! Ansonsten finde ich dieses Forum mit den Top-Hinweisen der alten Hasen einfach prima!!!
ASAchim der SpäteThemenstarterGast16. Juni 2005 · #7Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
FRFriedelThemenstarterGast17. Juni 2005 · #8Ich habe für beim letzten mal für 3 Monate mit 2 Personen etwa 11000€ gebraucht. Dabei habe ich für 2500€ einen VW-Bus gekauft. Meine Hochzeitfeier hat auch etwa 2500€ gekostet. Außerdem sind in den Kosten ein Hin+ Rückflugtcket von FRA nach WDH und zurück und ein Onewayticket von WDH nach FRA enthalten, und ich habe etwa 600€ Zoll bezahlt für Gegenstände, die ich mit einer Spedition nach Walvis Bay geschickt hatte.
Bei einem normalen Urlaub (ohne Hochzeit, Autokauf usw.) hätten wir zu zweit mindestens 5000€ für 3 Monate gebraucht. Man kann diese 5000€ aber auch ganz bequem übers Wochenende ausgeben. Je nach dem, was man macht. Rundflüge, Lodges, 4x4 und anderer Luxus ist bei meinem Budget nicht möglich.
Ich kalkuliere immer etwa 100€ pro Tag für 2 Personen + Flug. Bisher war meine Kalkulation noch nie auch nur annähernd richtig. Während den ersten 4 Wochen brauche immer mehr als doppelt so viel wie geplant. Danach brauche ich sehr viel weniger.
GAGastThemenstarterGast17. Juni 2005 · #9Danke Achim, ich finde diese anonymen Beleidigungen auch nicht in Ordnung.DAnn bleibe lieber passiv wenn es dich stört. Ich weiß nicht warum ich den Thread ungenießbar mache, im Gegenteil: Was will berlin7730 denn für Auskünfte zum Beispiel über Benzin, wenn wir nicht einmal wissen wie weit er am Tag fahren will. ganz zu schweigen von Aktivitäten etc.
Und noch was Achim: du siehst, Friedel hätte noch weniger gebraucht. (Kann auch sein, dass es bei mir NOCH mehr waren. Ich habe 11 Monate in Namibia gelebt und bin 3 Monate verreist. DIe Kosten für Daueraufenthalt und Urlaub mit Hilfe der Kontoauszüge zu trennen, war mir zuviel Arbeit 🙂
GAGastThemenstarterGast17. Juni 2005 · #10Ach ja und noch was : Alt bin ich nicht das stimmt, aber Alter heißt nicht immer Weisheit. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Wenn du deine Anschuldigungen schon in so schöne Metapher kleidest, dann tu das auch bitte in korrekter deutscher Grammatik 😄
GAGastThemenstarterGast17. Juni 2005 · #11ein letztes Mal (ich kann ja meine Beiträge leider nicht editieren 😢 ) Achim, ich hoffe du und auch die anderen verstehen meinen erstem Beitrag richtig, denn nicht Achim soll "pssiv" bleiben, sondern "Gast" !
Sorry das war unverständlich 🙄
GAGastThemenstarterGast17. Juni 2005 · #12Hallo Konno,
laß' Dich nicht ärgern!
Solche Spinner und selbsternannten Hausmeister mit ihren Postings, über die man nur verständnislos den Kopf schütteln kann, gibts leider überall.
Wäre schade, wenn sich dadurch Leser, die gute Infos geben könnten, dann zurückhalten...
Gruß
Guntram