KEkeimoesThemenstarter118 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · Hallo zusammen,
nun ist es soweit. Am 1. Februar fliegen meine Freundin und ich für 3 Wochen nach Namibia. Wir haben uns einen Chico gemietet und möchten von Windhoek nach Keetmannshoop, Fish River, Lüderitz, Sossousvlei, Naukluft, Swakopmund, Spitzkoppe, Brandberg, Etosha, Tsumeb, Waterberg wieder nach Windhoek. Eben das klassische Programm.
Jetzt ist mir schon klar, dass Februar leicht feucht werden kann, aber dieses Jahr scheint bisher noch nicht so viel runter gekommen zu sein.
Und nun meine Frage: würdet ihr uns empfehlen, da es bisher trocken war, die Tour umzudrehen?
Denkt ihr, dass der große Regen erst noch kommt? Und wenn ja, wo wird das am ehesten zum Problem?
Wie siehts denn zu dieser Zeit mit Malaria an der Spitzkoppe oder am Brandberg aus?
Wenn ihr noch Muße habt, dann könntet ihr mir vielleicht auch noch sagen, ob Rooiklip oder Namibgrens ein schöneres Erlebnis für eine Nacht und vielleicht einen halben Tag ist?
So, vielen Dank für alle Hinweise und bis bald
Keimoes
Bazi2'721 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · keimoes schrieb:Hallo zusammen,
nun ist es soweit. Am 1. Februar fliegen meine Freundin und ich für 3 Wochen nach Namibia. Wir haben uns einen Chico gemietet und möchten von Windhoek nach Keetmannshoop, Fish River, Lüderitz, Sossousvlei, Naukluft, Swakopmund, Spitzkoppe, Brandberg, Etosha, Tsumeb, Waterberg wieder nach Windhoek. Eben das klassische Programm.
Jetzt ist mir schon klar, dass Februar leicht feucht werden kann, aber dieses Jahr scheint bisher noch nicht so viel runter gekommen zu sein.
Und nun meine Frage: würdet ihr uns empfehlen, da es bisher trocken war, die Tour umzudrehen?
Denkt ihr, dass der große Regen erst noch kommt?
vielleicht, vielleicht aber auch nicht 😐
Und wenn ja, wo wird das am ehesten zum Problem?
Das wüssten die Bewohner der entsprechenden Gebiete vermutlich auch gerne.
Aber Spass beiseite: Ich denke das kann man so genau nicht sagen. Mal kommt der grosse Regen, mal nicht.
Wie siehts denn zu dieser Zeit mit Malaria an der Spitzkoppe oder am Brandberg aus?
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber so viel ich weiss, gehören diese beiden Gebiete noch nicht zu den besonderen Risikogebieten. Aber ab Outjio sollte man schon Vorsichtsmassnahmen ergreifen.
Malaria
Risiko:
ganzjährig entlang des Kawango und Kunene;
November - Juni im übrigen N und NO des Landes
hohes Risiko ganzjährig im äußersten Norden entlang des Kawango und Kunene sowie im Caprivi-Streifen;
mittleres Risiko (höher in der Regenzeit, geringer in der Trockenzeit) im N und NO mit den Provinzen Omusati, Oshana (östliches Ovamboland), Ohangwena, Oshikoto (nördliche Etosha-Pfanne) sowie die nordöstlichen Teile von Otjozondjupa und Omaheke;
geringes Risiko in den anschließenden Landesteilen, nach S auslaufend.
Wenn ihr noch Muße habt, dann könntet ihr mir vielleicht auch noch sagen, ob Rooiklip oder Namibgrens ein schöneres Erlebnis für eine Nacht und vielleicht einen halben Tag ist?
So, vielen Dank für alle Hinweise und bis bald
Keimoes
Die Lodges kenne ich leider noch nicht. Vielleicht findest Du etwas über die "Suche" rechts oben.Ansonsten wünsche ich schöne Ferien
Gisela
GLGlobi182 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · ALalmartinoGast28. Jan. 2008 · Hallo keimoes,
nach den letzten Meldungen der AZ regnet es vor allem in Zentralnamibia, im Norden und NO teil- und zeitweise heftig.
Am Wochenende sind dabei sogar Menschen ums Leben gekommen - Blitzschlag!
Die Wassermmengen sind zwar nicht überdurchschnittlich groß, aber bis Ende März/Mitte April kann schon noch einiges kommen - hoffentlich, so meinen die Namibier.
Die Tour im Süden zu beginnen, ist bestimmt nicht verkehrt - bis du dann im Norden bist, könnte das ärgste vorbei sein. Wir selbst waren im Regenjahr 2006 vier Wochen ( während der stärksten Regenzeit seit ca. 60 Jahren! )unterwegs - ging auch, man muss halt Geduld lernen!
Ich wünsche Euch auf eurer Fahrt allzeit "lekker pad!"
Martin
PS.Wir starten am 02. März für vier Wochen!!
jaw2'048 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · Hallo Dirk,
der von dir empfohlene Link gehört zu einem Verlag, der Werbehefte für Apotheken vertreibt. Für mich nicht gerade die optimale Info-Quelle.
Ich benutze immer die Informationen des amerikanischen Außenministeriums. Die kann man natürlich auch als parteiisch ablehnen, aber auch wegen des Haftungsrechtes warnen die viel früher und reagieren sehr schnell auf veränderte Risiken. Unser Außernministerium ist da oft viel vorsichtiger, auch weil dann die Reiseveranstalter gleich mit juristischen Folgen drohen...
Die Informationen zu Namibia findest du hier
http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_977.htmlGute Informationen gibt es auch von der Lufthansa, überall dort, wo die hinfliegen. Unter Service&Info gibt es die Reiseinformationen, die Länderspezifisch sind
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/Zur aktuellen Situation: Wo es regnet und Wasser steht, da kommen sehr bald die Mücken und wenn weiter Wasser steht dann sehr sehr viele davon
😮 Aber Mücke heißt noch nicht Malaria. Die Biester müssen erst einen stechen, der die Erreger schon hat, dann entwickeln sich in der Mücke neue Plasmodien, die beim Stich übertragen werden. D.h. richtig ernst wird es nur da, wo es schon ausreichend Malariakranke gibt. Und damit sind wir wieder bei den Risikogebieten, zu denen leider auch die Etosha gehört, der gesamte Norden und Caprivi. Je weiter südlich du bist, umso geringer dein Risiko, egal ob die Mücken da sind oder nicht.
Im Moment würde ich im Norden auf jeden Fall ein Stand by mitnehmen, wenn ihr länger unterwegs seid. Spitzkoppe und Brandberg liegen aber nicht mehr im Risikogebiet.
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
PIPillendreher153 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · Bin die ersten 3 Aprilwochen m Norden Namibias unterwegs. Kommt da echt noch häufig was runter? War im März in Botswana und hab keinen einzigen Tropfen Wasser gesehen, und viele Insekten waren unterwegs- hatte auch keinen einzigen Stich. Geht jetzt nicht um Malaria - Malarone nehme ich auf jeden Fall. Hab nur Angst um mein Dachzelt:)
jaw2'048 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · die ersten 3 Aprilwochen m Norden Namibias unterwegs. Kommt da echt noch häufig was runter?
häufig sicher nicht aber immer öfter
😄 😄 😄
ab nur Angst um mein Dachzelt
keine Sorge - 1 -2 Stunden in der Sonne und es trocknet doch wieder
😃 Zu den REgelfreunden: Hatten 2007 im August auf einem schmalen Streifen Regen gehabt, hier blühte dann der Kameldorn
jaw
GLGlobi182 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · Hallo jaw,
es war auch durchaus nicht meine Absicht für irgendwas Werbung zumachen.
Die Seite habe ich halt beim Stöbern entdeckt.Es ist leider so,dass es fast keine Seiten mehr im WWW gibt die nicht auch einen Werbeinhalt haben.Dein Link mag bestimmt sehr informativ sein,aber ich denke die meisten Fomis hier sind der deutschen Sprache mächtig.Ich glaube nicht,dass dafür das vor etlichen Jahren gelernte Schulenglish ausreicht.
Bei mir ist es jedenfalls so.So ein SHEET.:(
LG:Dirk
Rauhhaarbracke197 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · "Bin die ersten 3 Aprilwochen m Norden Namibias unterwegs. Kommt da echt noch häufig was runter? War im März in Botswana und hab keinen einzigen Tropfen Wasser gesehen, und viele Insekten waren unterwegs- hatte auch keinen einzigen Stich. Geht jetzt nicht um Malaria - Malarone nehme ich auf jeden Fall. Hab nur Angst um mein Dachzelt"
Wir auch, vielleicht trifft man sich!😕
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
KLklausandgabi90 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · Hallo Keimoes!
Sicher ist das Sprichwort bekannt: " Kräht der Hahn laut auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!" Prognosen nicht möglich! Feucht wird es sicher manchmal, was für das Land zu hoffen ist!
Zur Frage Lodge: Würde Namibgrens empfehlen, nicht weit vom Pass, tolle Felsen-Camp-Site ( 1,5 km vom Farmhaus ), sogar mit Pool, nette Leute...
Allzeit "gute Pad"!
Klaus
jaw2'048 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · @dirk
Dein Link mag bestimmt sehr informativ sein,aber ich denke die meisten Fomis hier sind der deutschen Sprache mächtig.Ich glaube nicht,dass dafür das vor etlichen Jahren gelernte Schulenglish ausreicht.
die Seiten der Lufthansa sind in Deutsch
jaw
Hanne6'155 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · Hi,
Roiiklip würde ich auf jeden Fall für
1 Übernachtung besser noch 2 Übernachtungen
ins Auge fassen. Traumhaft schöne Lage mit
Blick zum Gamsberg, Unterkünfte, Essen,
besonders die Gastergeber Lore und Frans
sind einmalig.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
KEkeimoesThemenstarter118 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Letztendlich steckt man nicht drin, was noch an Regen kommt oder nicht. Wenn ich mir die Gesundheitpro.de Seite anschaue, dann verfällt selbst ein gelassener Mensch in Panik.
Wir werden wohl das Roiiklipp Camp aufsuchen, da es gut in den zeitlichen Rahmen passt.
Ansonsten tendiere ich wohl eher dazu, zuerst in den Norden zu fahren, weil es so aussieht, als ob der Regen erst kommt.
Wir werden wohl auf alle Fälle Mittel als Stand by mitnehmen, aber sie nur bei Bedarf anwenden.
Schöne Grüße
Keimoes