Verschiedene Fragen von einem Neuling...

21 Antworten · 4'412 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2008 von Melka
Antworten
Themenstarter107 Beiträge · seit 200827. Jan. 2008 · #1
Hallo an alle,

erst einmal: Großes Lob an Euer Forum! In dem Umfang und der Ausführlichkeit scheint es wohl einzigartig zu sein!

Mitte März steht unsere erste (nur 14-tägige) Reise nach Namibia an, dazu habe ich noch folgende Fragen:

1) Ich habe hier einige widersprüchliche Dinge zum internationalen Führerschein gelesen… Unser –potentieller- Autovermieter meint, es reicht aus, dass auf dem EU-Schein „driving licence“ steht. Wie ist es denn nun wirklich – muss ich zwingend den internationalen Schein haben?

2) Die Route ist noch nicht wirklich geplant, wir wissen nur, dass wir Dienstags landen und von ca. Freitag bis Montag in Swakopmund sind. Im Moment denke ich: Hinfahrt nach Swakop Richtung Süden, Rückfahrt nach Windhoek über Etosha. Wäre im März ein 4x4-Wagen empfehlenswert? Vermutlich bleiben wir aber auf den Hauptrouten.

3) Ist es zu der Zeit möglich, Unterkünfte vor Ort zu bekommen oder sollte man vorbuchen? Wir brauchen keinen Luxus, ein einfaches B&B würde ausreichen. Notfalls brauchen wir halt ein Auto mit Schlafmöglichkeiten.

4) Wir planen eigentlich keine „Urlaubsreise“, sondern sind auf der Suche nach einem Land, wo man „Wir leben, um zu arbeiten…“ ins Gegenteil verwandeln kann. Sprich: Wir wollen irgendwann unsere Zelte in Deutschland abbrechen. Klar habe ich schon gelesen, dass es nicht einfach ist, als ausl. Angestellter in Namibia arbeiten zu können. Trotzdem möchten wir möglichst viel über die Wirtschaft und ortsansässige Firmen in Namibia erfahren. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, trotzdem die Frage: Gibt es „Wirtschaftszentren“ außerhalb von Windhoek?
Wie hoch schätzt Ihr die mtl. Lebenshaltungskosten in Namibia?

5) Nur mal so aus reinem Interesse: wird dort überhaupt Obst und Gemüse angebaut? Ich lese immer nur von Importen aus Südafrika…

Die (erstmal) letzte Frage:Wir sind Ostermontag in Windhoek – wie sieht es dort aus mit den Osterfeiertagen?

Dass wir soooo kurzfristig buchen war eigentlich nicht geplant. Hat sich durch verschiedene Umstände so ergeben. Deshalb bitte ich Euch um tatkräftige Unterstützung!

Vielen Dank schonmal!
0
16 Beiträge · seit 200827. Jan. 2008 · #2
Hallo Melka,

ich versuch mal die ein oder andere Frage zu beantworten.

zu1 Der neue EU-Führerschein wird in der Regel überall anerkannt. Da ein internationaler aber nicht so teuer ist, würd ich auf Nummer sicher gehen und ihn mitnehmen.

zu2 Für die Hauptrouten B, C und viele D-Straßen reicht ein 2x4.

zu3 Wir haben in Namibia ohne Vorbuchen bisher immer Platz zum Schlafen gefunden, sogar in Etosha. Wenn Du aber schon weisst, wo Du schlafen willst liegst Du mit einer Vorbuchung natürlich nie falsch!

zu5 sehr wenig

hoffe, ich hab ein wenig helfen können!
www.derspecht.de
2'048 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #3
5) Nur mal so aus reinem Interesse: wird dort überhaupt Obst und Gemüse angebaut? Ich lese immer nur von Importen aus Südafrika…
Hallo Melka,

vor allem westlich von Windhoek gibt es einige Farmen, die wohl alle fest in portugiesischer Hand sein sollen. Von der Straße nach Karibib siehst du mehrfach große bewässerte Felder und auch Folien und Glashäuser. Ich war aber immer im Winter (Juli/August) dort und habe auch nie ne Gemüsefarm besucht;)

sprichst du portugiesisch? - ich nicht.

Viel Erfolg
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
249 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · #4
Hallo Melka

Also wenn Du eine Gemüsefarm suchst,dann klopf doch bei unserem Nachbar an.
Er ist aus Holland und baut am Swakopriver Gemüse an.

Sonnige Grüsse
Peter
Themenstarter107 Beiträge · seit 200828. Jan. 2008 · #5
😎 Nun ja, die Obst-und-Gemüse-Frage war nur aus rein persönlicher Neugier... hatte bisher zu dem Thema keine Infos gefunden, daher mein Interesse. Euch aber vielen Dank für die Hinweise, vielleicht statten wir tatsächlich dem ein oder anderen einen Besuch ab!

@derspecht: Im Moment habe ich "nur" die alte Ausfertigung des EU-Scheins, sprich das rosa Papierformat. Komm ich damit klar?
Wenn ich den internationalen haben möchte, muss ich auch den Schein im Scheckkartenformat beantragen... echt blöd.

Sobald -zumindest Teile- meiner Route stehen, werde ich mal die Unterkunftsfrage klären.

Viele Grüße und vermutlich bis demnächst mit weiteren Fragen...
Melka
0
26 Beiträge · seit 200828. Jan. 2008 · #6
Hallo,
ja, Namibia kommt fuer Auswanderer sicherlich in die engere Auswahl.
Allerdings muss man auch hier arbeiten um sein Brot zu verdienen. Was macht Ihr denn? Also in welchem bereich koennt/wollt Ihr denn arbeiten?
Die Lebenshaltungskosten sind in den letzten Jahren sehr gestiegen. Wenn man so auf das ein oder andere nicht verzichten will, kostet meiner Meinung nach der Gang in den Supermarkt nicht mehr weniger als in Deutschland.
Ein Haus zu mieten (3 Schlafzimmer) kostet je nach Zustand und Lage etwa 450 bis 700 Euro (nach oben gibts da natuerlich auch hier keine Grenzen...) Natuerlich spart man an Dingen wie Auto-Unterhalt, was sehr guenstig ist. Fuer Gesundheitsvorsorge muesst Ihr allerdings selbst aufkommen, was unter Umstaenden teurer als in Deutschland ist.
Aber natuerlich kommt es sehr darauf an, welchen standard man denn haben moechte...
Es gibt sehr viele Menschen, die von 50 Euro im Monat leben.... Aber ich denke Ihr habt nicht vor Euch in Katutura niederzulassen und von Maisbrei zu leben...
Ben
16 Beiträge · seit 200828. Jan. 2008 · #7
Hallo Melka,

ich bin kein Führerscheinspezialist! Du musst beachten, dass Du in Namibia auf bestimmten Strecken garantiert angehalten wirst zur Führerscheinkontrolle. Es gibt auf den Straßen feste Kontrollpunkte, die immer besetzt sind. Manchmal wird man durchgewunken, manchmal nicht. Die Polizisten fragen woher Du kommst und wohin Du willst und wenn sie Zeit haben, wollen Sie auch Deinen Führerschein sehen. K.A. ob da ein Polizist mal meckern würde, wenn er den alten rosa Lappen sieht.
Ich würd mir den Stress nicht antun aber evtl. hast Du Glück und Dein Schein wird akzeptiert.

specht
www.derspecht.de
7'296 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #8
... egal, was in der Praxis kontrolliert wird, offiziell ist der IF Pflicht. Im Falle eines Unfalls sieht das vieleicht schon wieder anders aus als bei einer normalen Verkehrskontrolle ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
94 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · #9
Hallo,
also ich wurde letztes Jahr (Dez) kontrolliert, von Botswana kommend, gleich hinter Gobabis. Habe erst nur den Pass und den (neuen, Scheckkarten-) Führerschein gezeigt, aber: Es explizit nach dem IF gefragt (den ich natürlich hatte, weil der in SüdAfrika bisher immer mit verlangt wurde...)
Gruß,
Heiko
0
573 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · #10
BikeAfrica schrieb:
... egal, was in der Praxis kontrolliert wird, offiziell ist der IF Pflicht
Unsinn!!!!!!!!!!!

Gruß, Kanzler
7'296 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #11
Kanzler schrieb:
BikeAfrica schrieb:
... egal, was in der Praxis kontrolliert wird, offiziell ist der IF Pflicht
Unsinn!!!!!!!!!!!
... dann erzähle das bitte auch dem Auswärtigen Amt, die für Namibia darauf explizit hinweisen. Wenn die ihre Angaben auf der Homepage demnächst ändern, hast Du wohl Recht gehabt. Ansonsten gelten Deine Angaben gegen die des Auswärtigen Amtes. Dann mag sich jeder denken, was wohl glaubwürdiger ist ...

... und besonders viele "!" helfen dann auch nicht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'125 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #12
Hallo, Kanzler, vielleicht hast Du ja recht. Aber nur "Unsinn" zu sagen, würde mir nicht genügen. Ich habe immer den IF vorgezeigt (ohne den nationalen Führerschein), und das war o.k. Du scheinst über rechtl. Kenntnisse zu verfügen, die ich nicht habe. Was gilt nun???
WR
Omnia vincit amor
94 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · #13
Hallo,
das Namibia Tourism Board schreibt dazu:
In Namibia wohl keine Pflicht, im grenzüberschreitenden Verkehr aber wohl doch:
Namibia Tourism

Und auch das Auswärtige Amt ist der Meinung, dass der IF erforderlich ist:

Unter Allgemeine Reiseinformationen heisst es dort:
Autofahren und Fahrzeuganmietung in Namibia
In Namibia benötigen Sie einen Internationalen Führerschein ...
Auswärtiges Amt

Gruß,
Heiko
0
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2008
30 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · #14
Hallo,

wenn man den IF hat, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite und muss sich keine Gedanken machen ob er jetzt unbedingt benötigt wird oder nicht.

Grüß
Linyanti
http://linyanti.net/ ab: 20. April 20:20 Uhr!
573 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · #15
Eine Anfrage im vergangenen Jahr an das zuständige namibianische Verkehrsamt ergab, dass der internationale Führerschein nicht Vorschrift ist. Der Führerschein muss lediglich in englischer Sprache sein. Somit - und auch das wurde mir genau so bestätigt - ist eine beglaubigte Übersetzung des deutschsprachigen Führerscheins ins Englische ausreichend.

Viele Grüße, Kanzler
573 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · #16
Linyanti schrieb:
Hallo,

wenn man den IF hat, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite und muss sich keine Gedanken machen ob er jetzt unbedingt benötigt wird oder nicht.

Grüß
Linyanti
Wir sollten ab Morgen alle Windeln tragen, dann sind wir jedenfalls auf der sicheren Seite und müssen uns keine Gedanken machen, ob wir jetzt inkontinent sind oder nicht.

Gruß, Kanzler
7'296 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #17
Kanzler schrieb:
Linyanti schrieb:
Hallo,

Grüß
Linyanti
Wir sollten ab Morgen alle Windeln tragen, dann sind wir jedenfalls auf der sicheren Seite und müssen uns keine Gedanken machen, ob wir jetzt inkontinent sind oder nicht.

Gruß, Kanzler
... Deine Argumente sind bestechend!
Nicht jeder hat Lust, sich im Urlaub wegen eines evtl. fehlenden IF rumzuärgern. Ich kenne persönlich jemand, die wegen des fehlenden IF Probleme bekam und nicht weiter fahren durfte (auch ohne Grenzüberschreitung).
Bin auf die Antwort auf Deine Anfrage beim AA gespannt ...

Gruß
Wolfgang
573 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · #18
BikeAfrica schrieb:

Bin auf die Antwort auf Deine Anfrage beim AA gespannt ...

Gruß
Wolfgang
Die Anfrage beim Auswärtigen Amt wäre ebenso unsinnig, wie diese Diskussion. Es ist nicht Sache des AA die Spielregeln in Namibia festzulegen, sondern Angelegenheit der namibianischen Behörde - die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr - die ich im vergangenen Jahr angeschrieben habe und die mir die bereits geschriebene Auskunft gab.

Gruß, Kanzler

PS: Mach dir mal die Mühe und durchforste die Seite des AA. Du wirst ganz viele Fehlinformationen und -einschätzungen entdecken.
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2008
7'296 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #19
Kanzler schrieb:
PS: Mach dir mal die Mühe und durchforste die Seite des AA. Du wirst ganz viele Fehlinformationen und -einschätzungen entdecken.
... das ist zwar korrekt, aber dafür stehen die mit ihrem Namen und nicht mit einem anonymen Pseudonym ohne weitere Quellenangabe. Jeder mag für sich selber entscheiden, was da glaubwürdiger ist und sich dann für oder gegen die "Windellösung" entscheiden ...

Gruß
Wolfgang
Themenstarter107 Beiträge · seit 200829. Jan. 2008 · #20
...hüstel...:S Wünsche Euch einen harmonischen guten Abend...

War überhaupt nicht meine Absicht, hier eine Diskussion loszutreten. Ich hoffe einfach mal, ich kann meine Begleitung -wird wohl der Hauptfahrer sein- animieren, sich den IF zu besorgen. Schließlich hat er zumindest schon mal den "neuen" EU-Schein. Und wenn man bei Kontrollen etc. ausschließlich den IF vorzeigen muss, wäre das kein Problem... das Thema möchte ich jetzt aber eher nicht vertiefen, woll.

Werde mich die nächsten Tage auf jeden Fall wieder melden...

Schöne Grüße von
Melka
0