Von den Epupa-Falls nach Ruacana

12 Antworten · 3'442 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2008 von LandRobert
Bilder klein
Antworten
Themenstarter351 Beiträge · seit 200827. Jan. 2008 · #1
Hallo,

wir sind im März endlich wieder in Namibia und werden in der 2.Woche im März die Epupa-Falls geniesen. Unser dortiger Wünsch wäre es, von den Epupa-Falls am Kunene entlang nach Ruacana weiterzufahren.
Wie ist diese Strecke einzuschätzen?
Kann man sie im März alleine, d.h. mit nur einem Fahrzeug zurücklegen?

Wir würden es auch sehr begrüßen wenn Gleichgesinnte des Forums in dieser Zeit dieselbe Strecke zurücklegen wollen und dies vielleicht mit uns zusammen bewältigen möchten.

Schöne Grüße aus Bayern
Robert
Niemals aufgeben !
911 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #2
Hallo Robert,
wir wollten letztes Jahr diese Strecke auch machen, aber es wurde uns von vielne Seiten - nicht nur in diesem Forum - dringend abgeraten.

Die Guides an den Epupa Falls meinten, dass diese Strecke völlig unpassierbar sei oder jedenfalls nur mit sehr hohem Risiko.
Der In haber eines Safari-Shops in Swakop erzählte uns, dass er die Strecke 2006 gefahren sei, aber es nie wieder tun werde. Allenfalls mit einem Unimog sei das ohne riesiges Risiko machbar......

OK, ich bin eigentlich auch immer mutig und traue mir im 4x4 ein bisschen was zu. Aber das habe ich dann doch gelassen.

Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum noch keinen Bericht von jemand gefunden, der es wirklich mal versucht hat. Bist Du der Pionier ??? Ich wäre natürlich sehr gespannt auf einen tatsächliche Bericht, denn eines scheint auch klar zu sein: Landschaftlich muss diese Strecke wunderbar sein.

Falls Ihr es versuchen wollt: Viel Glücl.

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1'455 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 · #3
Hi Robert,
da gab es vor kurzem schon Diskussionen:

http://namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=57979&catid=7&limit=6&limitstart=6

Die D3700 von Epupa nach Swartbooisdrift ist eine echte 4x4-Strecke mit teilweise fast 1 Meter tiefen Verspülungen, hohen Stufen usw.
Man kommt nur im Schneckentempo vorwärts, wenn man nicht das Ende des Fahrzeugs riskieren will.
Mit viel 4x4 Erfahrung und noch mehr Gefühl für Auto und Untergrund ist die Strecke machbar.
Wir sind dort im Juli '07 alleine gefahren, eine Gruppe Südafrikaner mit 6 Geländewagen, denen war es sonst zu heikel.
ALleine für diese Strecke haben wir (wenn auch mit Fotostops) etwas über einen Tag gebraucht. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön, allerdings aufgrund der Heftigkeit bei einigen Vermietern vom Versicherungsschutz ausgenommen (d.h. verboten, wenn da was passiert wird es durch die aufwendig eBergung extrem teuer).
LG Jens
Themenstarter351 Beiträge · seit 200827. Jan. 2008 · #4
Hallo,

aha, ich seh' schon, zum Erhohlen ist diese Route sicher nicht geeignet!

Danke und schöne Grüße
Niemals aufgeben !
62 Beiträge · seit 200707. Feb. 2008 · #5
Hi Landrobert,

ist die Alternative dann wieder zurück nach Opuwo und dann nach Ruacana?

Viele Grüße und vielen Dank,

Mathias
0
3 Beiträge · seit 200807. Feb. 2008 · #6
Hallo, habe mich eben frisch bei Eurem Forum angemeldet.
Bin schon div.Male mit dem Geländewagen durch Namibia gefahren. '02 auch mit nur einem Fahrzeug Epupa-Falls Ruacana, war damals nicht schlecht, wunderschöne Gegend und sehr interessanter 4x4 Trail. In der Zwischenzeit durch starken Regen laut den Einheimischen absolut nur im Komvoi zu befahren. Ansonsten hast Du keine andere Möglichkeit als via Opuwo nach Ruacana, aber was wollt Ihr in Ruacna?
3 Beiträge · seit 200807. Feb. 2008 · #7
Bin schon div.Male mit dem Geländewagen durch Namibia gefahren. '02 auch mit nur einem Fahrzeug Epupa-Falls Ruacana, war damals nicht schlecht, wunderschöne Gegend und sehr interessanter 4x4 Trail. In der Zwischenzeit durch starken Regen laut den Einheimischen absolut nur im Komvoi zu befahren. Ansonsten hast Du keine andere Möglichkeit als via Opuwo nach Ruacana, aber was wollt Ihr in Ruacna?
3 Beiträge · seit 200807. Feb. 2008 · #8
62 Beiträge · seit 200707. Feb. 2008 · #9
Hi,

eigentlich keine Ahnung. Wir zwar jetzt schon zum zweiten Mal nach Namibia, sind aber damals über Palmwag nicht weiter in den Norden gefahren. (Meiner Frau war das zu einsam damals, außerdem etwas aufregende Elephantenbegegnung) Seit dem Jahr 2000 hat sich aber wahrscheinlich viel verändert. Wir sind noch bei der Streckenplanung.

Wer kann eine schöne Nord-Westroute empfehlen, die auch mit Kind gut machbar ist.

Vielen Dank,

Mathias
0
Themenstarter351 Beiträge · seit 200807. Feb. 2008 · #10
Abend Mathias,

wir werden von den Epupa Falls nicht ganz zurück nach Opuwo, sondern auf halbem Wege die Umfahrung über die D3700 und D3701 nach Swartbooisdrift und von da aus am Kunene entlang bis nach Ruacana vorziehen.

Robert
Niemals aufgeben !
62 Beiträge · seit 200707. Feb. 2008 · #11
Hallo Robert,
vielen Dank für die Antwort. Die Strecke scheint auch ganz nett zu sein wenn man sich im Forum umschaut.
Wir sind gerade dabei unsere Route zusammenzubasteln und über jede Anregung dankbar.
Da Du ja auch mit Kind unterwegs bist, hast Du Dir wahrscheinlich auch schon entsprechend Gedanken gemacht. Wie hast Du denn Deine Route geplant?

Gruß
Mathias
0
3'175 Beiträge · seit 200607. Feb. 2008 · #12
genau, die Strecke ueber Epembe-Swaartboisdrift nach Ruacana ist schoen und heutzutage ne richtige "Autobahn", kann man nur empfehlen,,,,
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
359 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #13
Ich kann mich Jörg nur anschliessen, die Strecke ist gut und problemlos zu befahren. Ich würde aber einen Übernachtung in der Kunene River Lodge empfehlen.
Gruss Thomas