Route eines Neulings - bitte um Tipps

6 Antworten · 1'724 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2008 von René101
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200726. Jan. 2008 · #1
Hallo Namibia-Fans

Wir werden diesen Sommer (Juli/August) das erste mal Namibia besuchen. Die Rundreise ist mit einem Buschcamper geplant. Aufgrund der wertvollen Tipps im Forum haben wir uns ein Reiseprogramm zusammengestellt.

1. Tag Ankunft Windhoek
2. Tag Übernahme Buschcamper, Einkaufen, Fahrt nach Rehoboth
3. Tag Naukluft Park
4./5. Tag Tsauchab River Camp
6./ 7.Tag Sesriem
8. Tag Walvis Bay
9. Tag Swakopmund
10. Tag Archer`s Rock
11./12. Tag Ameib Ranch
13./14. Tag Spitzkoppe
15. Tag Xaragu
16. Tag Sesfontein (Khowarib)
17./18. Tag Schöne Aussicht
19. Tag Palmwag
20. Tag Otijtotongwe Lodge
21./22 Tag Okaukeujo
23. Tag Halali
24. Tag Namutoni
25. Tag Rückfahrt nach Windhoek, Uebernachtung unterwegs
26. Tag Rückgabe Buschcamper
27. Tag Windhoek
28. Tag Rückflug nach Zürich

Wie ist eure Meinung zum Routenverlauf? Lohnt sich in der Etosha der Weg über Namutoni oder kann auch wieder über Okaukeujo nach Windhoek gefahren werden? Gibt es auf der Rückfahrt nach Windhoek eine empfehlenswerte bzw. interessante Übernachtungsmöglichkeit?
Vielen Dank für alle Anregungen und Tipps.

Herzliche Grüsse

René
413 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #2
Hallo Rene,

da hast Du Dir eine schoene, entspannte Route ausgesucht.Ich wuerde aber Walvis Bay weglassen und dafuer zwei Naechte in Swakpo verbringen. Die Strecke Namutoni- Windhoek ist gut an einem Tag zu schaffen, sodass Du noch eine Nacht uebrig hast. Diesen koenntest Du zum Beispiel im Naukluft Park investieren.
Viel Spass beim weiteren Planen
Kitty
0
2'721 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #3
Hallo Renè101
Ich würde Kitty zustimmen, und den Tag nicht in Wahlfisbay verbringen, sondern in Swakopmund. In Walfisbay nur eine Reise zu den Robben mit dem Schiff machen. Es gibt ja verschiedene bekannte Anbieter. Der Ausflug ist sehr interessant und auch lustig. Uebernachten 2 Tage in Swakopmund. Walfishbay bietet nicht wirklich viel. In Swakopmund dagegen gibt es viel zu sehen, man kann einkaufen, gut essen und es lohnen sich auch noch kleinere Ausflüge (zum Beispiel ein geführter Ausflug in die Dünen um das Leben der Tiere dort kennen zu lernen). Oder auch nach Cape Cross. Die Zeit langt.
Es sei denn man möchte einfach nur mal seine Ruhe.
Gisela
7'272 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #4
Hoi Renè

Diese Tour klingt nicht schlecht. Allerdings finde ich den Verlauf zum Teil unpraktisch.

Wenn Ihr von Sesriem kommt, könnt Ihr durch den Naukluft-Park fahren und beim Archers-Rock übernachten. Dann weiter nach Swakopmund. Walvis Bay würde ich höchstens als Tagesausflug mit einer Bootstour kombinieren.
Von Swakopmund aus, kannst Du gemütlich zur Spitzkoppe und nach ein, zwei Übernachtungen weiter zur Ameib Ranch. Von da aus sollte Xaragu in einem Tag zu machen sein.
Palmwag, Sesfontain und Aussicht könnt Ihr innerhalb eines Loops fahren. Der würde dann weitergehen über Opuwo auf die Asphaltstrasse und so wieder Richtung Kamanjab (z.B. Porcupine Camp, Filmhaus oder Hobatere). Einen Ausflug in den Hoanib (oder in die Palmwag Konzession) kann ich sehr empfehlen (siehe dazu auch unser Blog).

Habt Ihr Euch schon überlegt über Frankfurt (Direktflug mit Air-Namibia) zu fliegen. Das ist praktisch, schneller als ein Flug mit Umsteigen, günstiger und meistens kommt das Gepäck an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter6 Beiträge · seit 200726. Jan. 2008 · #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Bei soviel Einigkeit werde ich Walvis Bay als Ubernachtungsort ausfallen lassen.
Den Vorschlag von Chrigu den Naukluft Park nach Sesriem zu besuchen erscheint mir sinnvoll. Kann ich die Permits für die Fahrt nach Archer`s Rock und den anschliessend Welwitschia Trail nach Swakopmund per Internet bestellen oder ist es sinnvoller die Permits in Namibia (Windhoek, Sesriem?) zu bekommen?
Auf einen Abstecher in den Hoanib kommt für uns weniger in Frage, da wir für diesen Abstecher lieber mehr als einen Tag investieren möchten. Einen Tagesausflug in die Palmwag könnten wir uns gut vorstellen. Kann man die Konzession in Palmwag selber erhalten?
Wir haben den Flug ab Zürich bereits gebucht. Vielen Dank für den Hinweis betreffend der Gepäckprobleme. Wir sind aber nun einmal optimistisch, werden aber bei der Zusammenstellung des Handgepäcks die möglichen Gepäckprobleme berücksichtigen.

Herzliche Grüsse

René
2'346 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #6
Hallo René,

die Permits kann man nur direkt vor Ort kaufen (Windhoek, Swakopmund, Sesriem).

Viel Spaß
Armin
74 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #7
hallo rene

kann chrigu nurt beipflichten...und in swakop sollte man zwei nächte bleiben, da gibt es viel zu entdecken...

grüsse reto