GAGastThemenstarterGast12. Juni 2005 · #1Hallo,
Wir sind ab 10. Septemer für 4 Wochen in Namibia. Die ersten 2 Wochen sind wir im Norden - Etosha , Kunene , Kaokoveld. Jeztzt wollten wir eigentlich mal wissen, man hört dies und das, ist eine Malariaprofilaxe denn zwingend notwendig. Hepatitis A und B und Tetanus usw. haben wir. Wie kann man sich sonst noch sinnvoll schützen?
Gruß Nanna
FRFriedelThemenstarterGast12. Juni 2005 · #2Die Malariaprofilaxe ist nicht "zwingend notwendig". Sie ist nicht vorgeschrieben. Aber Malaria ist natürlich ein Risiko, das man recht einfach verkleinern kann. Im September ist dieses Risiko deutlich kleiner als z.B. im Februar. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er riskieren will. In Etosha braucht man im September normalerweise keine Malariaprofilaxe. Auch im Kaokoveld ist daws Risiko nicht sehr groß. Beim Kunene sieht es schon anders aus. Da gibt es das ganze Jahr über Wasser, und daher auch Moskitos. Hier ist das Risiko also schon um einiges höher. Je weiter ihr nach Osten fahrt, desto größer wird das Risiko.
JOjoliThemenstarterGast12. Juni 2005 · #3Hallo Nanna,
nach allem, was ich bisher von Dir gelesen habe, sind wir vermutlich ängstlicher als Ihr - und wir machen im September keine Prophylaxe - trotz Chobe, Okavango und Etosha.
Aber wie Friedel schon sagt - muss letztlich jeder selbst entscheiden.
Gruß Joli
UTutaThemenstarterGast12. Juni 2005 · #4wir sind ab ende juli 3 1/2 wochen in namibia und botswana. wir haben prophylaxe (lariam fuer meinen mann, malarone fuer mich da ich kein lariam nehmen soll/darf), allerdings fangen wir erst fuer etosha damit an.
eine moeglichkeit ist natuerlich auch, ein stand by mitzunehmen.
gruesse
uta