Gartenzwerge

10 Antworten · 2'638 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast11. Juni 2005 · #1
Liebe Namibia-Liebhaber,

habe mal eine Frage. Gibt es in Namibia Gartenzwerge zu kaufen. Oder denkt Ihr, daß es ein gutes Mitbringsel ist für einen Gastgeber?
Freue mich auf Antwort.
Grüße Gast
ThemenstarterGast11. Juni 2005 · #2
Hallo Gast,

warum ausgerechnet "Gartenzwerge"? Bist du dir sicher, dass sie deinem Gastgeber gefallen würden??? Kennst du ihn schon? Sonst erkundige dich doch lieber mal nach seinen Wünschen.

Gruß Pascalinah
ThemenstarterGast11. Juni 2005 · #3
Hallo Gast,
wenn Du Deinen Gastgeber sehr gut kennst, dann vielleicht. Anderenfalls könnte es sein, dass Du ihn kennen lernst - aber von der unfreundlichsten Seite!! - Als Mitbringsel haben sich bei uns sehr bewährt: Ritter Sport und Haribo, vor allem Gummibärchen - auch und gerade bei Erwachsenen.
Gruß Joli.
ThemenstarterGast11. Juni 2005 · #4
In Namibia gibt es Gartenzwerge zu kaufen und in Swakop stehen auch einige davon in ein paar Gärten herum. Zumindest gab es sie vor 2 bis 3 Jahren. Ich kann mich nicht erinnern vorher oder nachher welche in Geschäften gesehen zu haben, aber ich habe natürlich auch nicht danach gesucht. Ich werde recht oft gebeten Schokolade und Pralinen mit zu bringen, was aber nicht einfach ist. die Schokolade muss vor Hitze, Feuchtigkeit und Trockenheit geschützt werden. Besonders einige gefüllte Pralinen schmecken nicht mehr gut, wenn sie ein paar Tage der trockenen namibischen Luft ausgesetzt waren. Auch bei guter Kühlung. Was man dir als Mitbringsel empfehlen soll, weiß ich natürlich nicht. Das hängt natülich in erster Linie davon ab, wem du das mitbringen willst. Ich bringe meist so Geschenke wie Akkubohrmaschinen, Einhandflexen u.ä. mit. Diese handlichen Elektrowerkzeuge gibt es in D ab 8€. In Namibia kosten sie ein kleines Vermögen. Als weiters Problem kommt dazu, dass Elektrowerkzeuge und Gartenzwerge ziemlich schwer sind. Die Gartenzwerge sind noch dazu zerbrechlich.
ThemenstarterGast12. Juni 2005 · #5
Gartenzwerge ....
Diese Frage kann man "SoS" -lesen: so, oder so:
Alles beginnt mit Unterstellungen. Meint der Poster ernst, was er sagt?
Oder fehlt ihm/ihr der noetige Sinn fuer Ernst?
Eulen wurden schon nach Athen getragen, damals allerdings
zollfrei, unzerbrechlich und im Einklang mit dem Tierschutz..
Gartenzwerge nach Namibia? Ohne Veterinaerzeugnis,Quarantaene, Einfuhrzeugnis,, Impfzeugnis und Daseinsberechtigung?
Oder fehlt dem Poster hier nur, was einen Grossteil der Faszination, ausser
Landschaft, bei Neutouristen ausmacht: die Faehigkeit der Namibier, sich selbst auf den Arm zu nehmen??
Dieses Forum wurde, vom Webmaster konkludent so ge-händelt, unter
Ausschluss jedweden Humors etabliert.. Er ist der Boss...
Der ureigene namibische Humor,kameldornholzhart, soll aussen vor
bleiben?
Bringt Gartenzwerge(sind ohnehin polnische) ins Land!!!
Dann erkennt der eine sich wieder, der andere fuerchtet, Namibia
koennte Humor haben...
Jene, die in langen Naechten den Farmern zugehoert haben, wissen was
hier fehlt...
Wobei, .., die Farmer werden es verstehen,dass so mancher Lodgemanager/in
von langen Naechten auf Farmen nichts wissen kann..
Huka
Ch
ThemenstarterGast12. Juni 2005 · #6
Zitat von Charly:
"Dieses Forum wurde, vom Webmaster konkludent so ge-händelt, unter
Ausschluss jedweden Humors etabliert.. Er ist der Boss...
Der ureigene namibische Humor,kameldornholzhart, soll aussen vor
bleiben? "

Charly, bitte, wer hat Humor hier "verboten " ? Kommt meiner Meinung nach hier häufig vor. Der ursprüngliche Sinn aber eines Forums dieser Art ist Meinungsausstausch. Und Humor - dazu ist ein Medium wie das Internet nicht so gut geeignet, dazu fehlt zuviel: Das Gegenüber ist nicht sichtbar, von Dir kann ich mir kein Bild machen, es fehlt die Mimik und Gestik und, und...

Und das es hier humorvoll zugeht, sieht man doch an der ernsthaften Problematik der Gartenzwerge, oder...???
ThemenstarterGast12. Juni 2005 · #7
Vielen Dank für Eure Antworten. Manche waren hilfreich, mache aber auch nicht. Ich dachte wirklich dieses Forum sei serios.
Man kriegt ja sogar freche Antworten. Wie soll man denn wissen, wenn man noch nie in Nambia war, wie die Leute zu Gartenzwerge stehen.
Ich habe jedenfalls gehört, daß manche Leute es gerne im Garten haben wollen und die Dinger schwer in Namibia zu kaufen gibt. Leider weis ich nicht wie die wirklichkeit aussieht da ich noch nie dort war und im Oktober zum ersten Mal hinfliegen werde.
Ich dachte dieses Forum sei zum Austausch von Informationen?
Habe mich wohl getäuscht.
Gruß Gast
ThemenstarterGast12. Juni 2005 · #8
Hallo Gast,
nun sei nicht gleich "beleidigt" - Deine Anfrage ist nun mal so, dass der Leser nicht recht weiß, ob sie ernst gemeint ist oder ob sich dahinter ein kleiner Schalk verbirgt. Wie MI schon sagte - es ist mitunter schwer, das eine vom anderen zu unterscheiden. Und ein paar kleine Frechheiten sind einfach das Salz in der Suppe. Such Dir einfach die Antworten heraus, die Dir helfen und nimm das andere als unterhaltsames Beiprogramm 😄 . Jetzt, wo ich weiß, dass Du in Bezug auf Namibia "Ersttäter" bist, kann ich Dir versichern, dass ein Gartenzwerg nicht unbedingt das ist, was in Namibia am dringendsten gebraucht wird oder wonach eine unstillbare Sehnsucht besteht. Und wenn Du keine besonderen persönlichen Beziehungen zu Namibia hast, dann brauchst Du auch nichts mitzunehmen - kein Namibier erwartet von seinem Gast, dass er auch noch irgendwas geschenkt bekommt. Es gibt zwar Besuchsziele, bei denen ein Gastgeschenk üblich ist ( z.B. in einem Himbadorf)- aber dorthin wirst Du bestimmt nicht ohne Führer kommen und der sagt Dir dann schon, was dort angebracht und angemessen ist.
Gruß Joli
ThemenstarterGast12. Juni 2005 · #9
Mir ist nicht ganz klar, was hier einige gegen Gartenzwerge haben. Ich bin kein Namibianeuling, und ich denke, dass sich einige Leute in Namibia sehr wohl über einen Gartenzwerg freuen würden. Aber man kann sie eben auch in Namibia kaufen. Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich mindestens in Swakopmund, in Walvis Bay und in Omaruro gesehen habe, dass Gartenzwerge zum Verkauf angeboten wurden. Dass Leute Gartenzwerge hatten, habe ich sogar recht oft gesehen, wobei ich mich deutlich an 1 besonders schön angelegten Gaten un Omaruru und an eine Lodge in der Nähe von Tsumeb erinnere.
ThemenstarterGast12. Juni 2005 · #10
Hallo Gast 🙂

Gartenzwerge kann man in Namibia kaufen, allerdings ist die Auswahl nicht so besonders gross.
Falls deine Gastgeber auf Gartenzwerge stehen freuen sie sich bestimmt über so einen Mitbringsel.

Meine Gäste bringen meist Bücher, neue DVD's und Schokolade mit.
Das gibt es hier zwar auch zu kaufen, aber halt um einiges teurer als in Deutschland.

Viele Grüsse
Sandra 8)
ThemenstarterGast13. Juni 2005 · #11
Es tut mir leid, Friends, Romans, Countrymen, and (Namibia-) Lovers!
Es war unbedacht von mir, die Mechanismen des deutschen Humorträgers "Gartenzwerg" in ignoranter Weise, dem Webmaster in die Ferse zu
schlagen! Obwohl,, Punkt, Satz und Sieg gebührt Michael Iwanowski!!
Gast, es war nicht despektierlich gemeint..! Es war der Versuch, am Gartenzwerg ein Exempel zu statuieren; Sieh es pragmatisch:
ein "guter" Gartenzwerg kostet, wenn polnischen Plagiats, zwischen 40 und 100 Euro... stimmt?
Ein Akkuschrauber kostet bei Metro, als technisches Plagiat nur 8 Euro,oder wenig mehr, suggeriert der andere Poster. Dafür, für die 8 Euro hat man dann in Namibia 3 Jahre Garantie auf das Teil. Das ist fair!

Nehmen wir an, das Teil geht kaputt? Bei 8 Euro Einstandspreis kommen mir solche Gedanken.. Und nehmen wir an, die nächste Hürde bei der Rücksendung, zur Geltendmachung der Garantieleistung würde erfolgreich
überwunden, das Teil also nicht glattweg geklaut...., dann stehen/stünden
dem pragmatischen Humor doch alle Wege offen?
Schrauben kann man nicht, aber glauben?
Der Gartenzwerg, oder sein Synonym, der Akkuschrauber,, sie sind doch
nur Träger der globalisierten Sympathie von hipp nach dribb, oder nicht?
Zugegeben: wenn kein Vorurteil im Spiel waere, wär immer noch Grund für Entschuldigung: man scherzt nicht auf deutsch über Gartenzwerge. Sehe es ein! Allein, die Humorfrage bleibt ungelöst...
Bin weg, nicht aufregen
Ch
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.