Rand oder Nam-Dollar??

3 Antworten · 1'547 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2008 von pebble
Antworten
Themenstarter202 Beiträge · seit 200720. Jan. 2008 · #1
Hallo Fomis,

in 16 Tagen ist es endlich soweit:P . Nun steht der Geldumtausch an, denn wir möchten auf jeden Fall schon Bargeld mitnehmen.

Nun stellt sich uns die Frage: Nam-Dollar oder Rand. Da beides ja wohl offizielles Zahlungsmittel in Nam ist. Wir werden nur in Nam sein.

Kann man auch soviel Rand wie Nam-Dollar = 2000 pro Person?

Der Umrechnungskurs ist in Rand günstiger. Kann man wirklich überall damit bezahlen? Wir denken da an Tankstellen über Land, an NWR und kleine Tante-Emma-Läden für Lebensmittel.

Außerdem würde uns interessieren ob jetzt nach den Umbauten der NWR dort mit Kreditkarte (Mastercard oder Visa) bezahlt werden kann?

Wir danken schon jetzt für eure Antworten.

Gruss

Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
1'130 Beiträge · seit 200620. Jan. 2008 · #2
Umtausch in D. grundsätzlich deutlich schlechter als in NAM. Am Flughafen kann man direkt nach Ankunft tauschen, immer nachschauen welche der beiden Kassen den besseren Kurs hat. Rand = ZAR Kurs in NAM, wenn man mit Rand zahlt bekommt man NAM zurück, also Rand eigentlich unsinnig. Damit umgeht man auch das Einfuhrverbot, an den meisten Terminals kann man mit Karte (EC) oder KK Geld ziehen, in den Parks konnte schon immer mit Karte gezahlt werden.
M.E. reicht das Umwechseln von 200 - 300€ nach Ankunft für lange Zeit, wenn man ansonsten in Lodges und in den großen Camps mit Karte zahlt, ansonsten holt man sich einfach in den größeren Orten Geld mit der Karte.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
94 Beiträge · seit 200720. Jan. 2008 · #3
Hallo Henni,
ich würde nur vor Ort Geld tauschen/holen. In NAM mit ec-Karte fast an jedem Geldautomaten möglich. Rand tut wirklich nicht not; aber bezahlen kann man wirklich wie mit NAM $ überall damit.
Gruß,
Heiko
0
78 Beiträge · seit 200720. Jan. 2008 · #4
hallo,

in Namibia kann man in den Städten mit der EC-Karte ohne Probleme Geld ziehen. Man sollte jedoch darauf achten, dass man beispielsweise an Tankstellen immer bar bezahlen muss, also immer genug Bargeld dabei haben! Wenn Ihr wirklich hier Geld tauschen wollt, dann würde ich Rand holen, man kann damit wirklich immer zahlen. Die Rand kann man, wenn was übrig bleibt, auch in den anderen Ländern des südlichen Afrika verwenden.

Kerstin