Was ist bei einem Unfall mit Fahrzeug zu beachten?

4 Antworten · 1'400 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2008 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Jan. 2008 ·
Hallo,
hat jemand schon mal einen Unfall (verschuldet od.unverschuldet)mit dem Fahrzeug gehabt.Was ist da alles zu bedenken bzw. zu tuen??
Polizei?Versicherung?usw.

Hermann
100 Beiträge · seit 200619. Jan. 2008 ·
Ich hatte einen selbst verschuldeten Unfall . Die Polizei ( und ca. 100 Schaulustige ) waren von selber da . Ich mußte mit ins Polizeirevier und ein Protokol ausfüllen .
Die Autoverleihfirma ( Europcar ) habe ich telefonisch informiert . Die waren zwei Stunden später mit einem neuen Auto da . Auch bei denen mußte ich ein Formular ausfüllen .

Außer der Strafe für den verschuldeten Unfall sind mir keine Kosten entstanden .
http://www.TickerFactory.com/
349 Beiträge · seit 200619. Jan. 2008 ·
Wir hatten einen unverschuldeten Unfall, bei dem wir uns zwar beinahe überschlagen hätten, aber das Auto blieb fahrtüchtig (und wir ebenso). Der Unfallverursacher hat Gottseidank seine Schuld zugegeben. Polizei kam von alleine, wir gingen aufs Revier, wo ein äußerst unlustiger Beamter in 2 STunden ein dreiseitiges Formular ausfüllte. Wir haben uns dabei äußerst unwohl gefühlt. Der Beamte hatte einen ziemlich rauhen Ton drauf und war sehr ungehalten, wenn wir sein dahingenuscheltes Englisch nicht verstanden.
Am Ende rief er uns vertraulich zu sich und erklärte, dass es hier so Sitte sei, dass man sich untereinander einige. Bis dahin war uns auch klar, dass der Verursacher keinen Führerschein hatte und kein Geld besaß, mit dem er seine Schuld hätte bezahlen können. Wir weigerten uns, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass am Auto wirklich nicht viel passiert war.
Der Beamte weigerte sich daraufhin, eine Kopie des Unfallberichts herauszugeben mit dem fadenschenigen Argmuent, es gebe keinen Kopierer. Nach meinem hartnäckigen Drängen gab er eine Unfall-Nummer heraus sowie den Namen des Unfallverursachers und das Kennzeichen.
Uns wurde später gesagt, wenn beim Verursacher "nix zu holen ist", müssten wir den Schaden selbst bezahlen, die Versicherung decke das dann nicht.
Das war im Nov 07, bisher habe ich nichts mehr von der Sache gehört. Ich nehme an, die (große) Delle (im ziemlich alten Auto - über 500.000 km) hat ein Mitarbeiter des Verleihers mal eben ausgebeult und das wars dann.

LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200631. Jan. 2008 ·
Ist es also auf jeden Fall notwendig die Polizei bei Unfällen zu rufen?

Hermann
162 Beiträge · seit 200731. Jan. 2008 ·
Hallo Hermann!

Wenn es sich um einen Mietwagen handelt, dann musst Du meines Wissens nach die Polizei rufen oder vorbei fahren, damit Du einen Unfallbericht für den Vermieter bekommst!

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2008