GAGastThemenstarterGast09. Juni 2005 · #1Hallo Forum,
ist den diese Lodge zu empfehlen und spricht von dieser wenn man sagt das sie Zugang zu Sossusvlei hat?
Grüße aus dem süden
Hanna
ATAfrican TravellerThemenstarterGast09. Juni 2005 · #2Es ist sicher keine kleine Lodge, dennoch optisch eigentlich sehr schön und luftig gemacht. Sie liegt in unmittelbarer Nähe zum "Ort" Sesriem, von wo aus man in den Park zu den Sossusvlei Dünen fahren kann. Erbaut wurde die Lodge vor 10 Jahren unter dem Management von MÖVENPICK. Nähere Infos auch unter www.sossusvleilodge.com inkl. Lageplan, Fotos, etc.
ALalikanaThemenstarterGast09. Juni 2005 · #3sossusvlei lodge - das foto hab ich hier schon mal hochgeladen.

JOjoliThemenstarterGast09. Juni 2005 · #4Hallo Hanna,
die Sossusvlei Lodge ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: die Lage ist herrlich - einmal direkt am Eingang zum Dünenpark (Sossusvlei), dann aber auch die Lage der Unterkünfte - besonders in der ersten Reihe; vom Bett aus hast Du einen wundervollen Blick in die Wüste. Die Unterkünfte selbst sind auch sehens- und erlebenswert: eine Mischung aus Stein und Zelt; mit vielen Belüftungsmöglichkeiten; Ventilator gehört auch dazu; ich weiß nur nicht, wie es sich bei Sandsturm in den Stein-Zelt-Unterkünften aushalten lässt. Ein Spitzenerlebnis auch die Restauration: ein Abendbuffet, das wirklich keine Wünsche offen lässt - und über Dir der unendliche Sternenhimmel. Für uns ist die Sossusvlei Lodge immer wieder ein besonderes Erlebnis. Gelegentlich wird beklagt, dass es dort etwas laut wird, wenn Busgruppen einfallen. Aber dazu kann ich nur sagen: Gruppen sind immer eine Störung ( es sei denn, ich gehöre selbst einer an) - besonders in Namibia. Das kann man aber der Lodge nicht anlasten.
Gruß Joli
GAGastThemenstarterGast09. Juni 2005 · #5Ist die Sossusvlei Lodge eher zu bevorzugen als die Kulala lodge da letzter wie ich gesehen habe einen Zugang hat und wir wollen so früh wie möglich die Dünen besuchen ?
Ach und noch etwas, hier im forum wird geschrieben das man mit einem
4x4 Jeep zu den Dünen gebracht wird falls man kein eigenes 4x4 Auto hat.
Wir fahren mit einem Condor. Habe ich da Zeitmäßig einen Vorteil wenn ich in der Kulala Lodge wohne oder fährt der Mietservice erst später sodas ich Zeitvorteil gar nicht nützen kann.
wie läuft das den mit dem "mitfahren".
Gruß Hanna
ATAfrican TravellerThemenstarterGast09. Juni 2005 · #6Es gibt m.E. keine eigene Zufahrt von Kulala aus zu den Sossusvlei Dünen, die benutzt werden kann. Falls Ihr früh im Park sein wollt und nicht zu früh aufstehen möchtet, nehmt die Sossusvlei Lodge, sofern Ihr dort noch Zimmer bekommt. Kulala ist vielleicht landschaftlich schöner und kleiner von der Bettenzahl her, es gibt aber eine traumhaft schöne abendliche Fahrt über das unheimlich große Gelände. Die Anfahrt zum Park ist aber insgesamt eine Ecke länger !
ATAfrican TravellerThemenstarterGast09. Juni 2005 · #7Nachtrag: Definitiv keine Zufahrt mit dem Mietwagen zum Park von Kulala aus ... ! :!:
GAGastThemenstarterGast09. Juni 2005 · #8Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie das mit dem
Bringeservice zu den Dünen funktioniert und was das kostet?
JOjoliThemenstarterGast09. Juni 2005 · #9Hallo Hanna,
Du fährst mit Deinem Condor ca. 60 km bis zum allgemeinen Parkplatz. Dort wartest Du auf auf das Shuttle-Fahrzeug, das Dich die letzten 5 km bis zum Vlei bringt. Es gibt da m.W. keinen Fahrplan für - die fahren nach Bedarf. Da vermutlich nahezu alle so früh wie möglich ins Vlei wollen, musst Du unter Umständen auch ein bisschen warten, bis Du einen freien Platz ergatterst. Wenn Du davon unabhängig sein möchtest, gibt es die Möglichkeit, bei der Sossusvlei Lodge stundenweise einen 4x4 Landrover zu mieten - als Selbstfahrer.
Gruß Joli
ATAfrican TravellerThemenstarterGast09. Juni 2005 · #10Du kannst mit dem Condor, falls es noch ein solcher Wagen sein wird, siehe Info von Hr. Iwanowski, in den Park fahren. Es gibt dann für alle 2x4 einen Parkplatz, von dem aus sich die Nicht-Allradler per Bus noch weiter zu den Dünen shutteln lassen können. Alternative: Zu Fuß gehen, aber das ist dann doch ein etwas weiterer Weg !
Es soll aber schon Allradler gegeben haben, die sich an der Strecke bis zum 2. Parkplatz versucht haben und doch versandet sind. Mildes Lächeln der Insassen des Shuttle Services sollten den Versackten dann sicher sein ................................. 😳
THThorstenThemenstarterGast09. Juni 2005 · #11Ich war erst vor zwei Monaten auf Kulala und kenne auch die Sossusvlei Lodge, von daher kann ich ganz gut vergleichen.
Lage: Die Sossusvlei Lodge liegt direkt am Eingang zum Park; sehr vorteilhaft. Von der Kulala fährt man ca. 45-60 min zum Eingang. Die Kulala hat in der Tat einen direkten Zugang zum Park (ca. 10 min Fahrt und man kommt bei Düne 1 raus); aber nicht zu selbst fahren; nur bei der gebuchten Tour nutzbar (dann ist man aber deutlich vor den meisten im Park).
Die Unterkünfte selbst sind in beiden Lodges sehr schön; Kulala hat uns allerdings wesentlich besser gefallen, da alles etwas kleiner und persönlicher.
Grüße
Thorsten