SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200708. Jan. 2008 · Hallo Ihr Lieben,
dank eurer Hilfe und der meiner Freundin haben wir uns nun eine Route überlegt...Jedoch habe ich soeben eine kleine Schreckensnachricht auf der Webseite einer der Lodges, die wir für November anvisiert haben, gelesen:
"Buffalo Hills Game Lodge after the floods in November 07"
Wenn man das liest, dann bekomme ich doch Bedenken, ob wir tatsächlich am 1.11.08 losfliegen sollten.
Hier die, in etwa, geplante Route, Reisezeit 01-22.11.08
- JHB
- ca. 2 Tage in Sandton
- Krüger Park, ca. 4-5 Tage
- Mpumalanga
- Weiter Richtung Süden, Rocktail BAy, evtl. Abstecher Swaziland
- Ca. 2 Übnerachtungen in Leopard Mountain Lodge
- Evtl. Inlandsflug, würde aber gerne die Gardenroute bis Kapstadt fahren, hier haben wir noch nicht weiter geplant...
Was denkt ihr, ist diese Strecke aufgrund der Regenzeit problematisch? Leider können wir keinen früheren Urlaub planen.
Liebe Grüße und danke für euer Feedback
Sharon
THThomasN359 Beiträge · seit 200608. Jan. 2008 · Hallo Sharon, da hast du dir ganz schön was vorgenommen. Gemessen an eurer Reisedauer von ca. 3 Wochen hast du ein sehr vollen Programm. Ich würde mir eher über die Tourplanung als solches Gedanken machen. Ich weiss leider nicht ob und wie lange Ihr noch einen Aufenthalt in Kapstadt geplant habt, oder dieser in den 3 Wochen schon enthalten ist. Dann würde ich auf jeden Fall einen Inlandsflug mit einplanen. Entweder von Durban nach Port Elizabeth, dann noch die Gardenroute (wofür ihr euch eigentlich 1 Woche Zeit nehmen solltet) oder gleich nach Kapstadt und dort die restlichen Tage verbringen.
Gruss Thomas
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200708. Jan. 2008 · Hallo Thomas,
die Route ist nur erst mal der grobe Plan, heute Abend sitzen wir mit der Reiseverkehrskauffrau unseres Vertrauens zusammen und planen alles Weitere 🙂
Aber ja, ein Inlandsflug wäre auf jeden Fall geplant, dachte nicht, dass wir für die Gardenroute doch eine Woche einplanen sollten...
Hmmm, wie gesagt, Krüger soll auf jeden Fall sein, vom Norden in den Süden, dann irgendwie Richtung Kapstadt...Entweder fahren oder fliegen. Und das, was "dazwischen" liegt, hätten wir auch noch gerne gesehen...Aber 3 Wochen ist ja leider nicht allzu viel Zeit.
Und was schätzt du wegen der Regenzeit? Meinst du, wir könnten Probleme bekommen? Klar, voraussagen kann man nichts, abre was sagen die Erfahrungen?
Liebe Grüße
Sharon
THThomasN359 Beiträge · seit 200608. Jan. 2008 · Hallo Sharon, ich hab mal einen guten Link für die wo alle Regionen/Ziele auf das Wetter "geordnet" sind.
http://www.weltenansicht.de/suedafrika/klima-wetter-regenzeit.phpGruss Thomas
P.S. Ich denke das es lokal sehr unterschiedlich sein wird und ich nicht weiss ob ihr eine fest gebuchte Tour bevorzugt oder flexibel reisen wollt.
oribi818 Beiträge · seit 200708. Jan. 2008 · Eine Wettervorhersage zu treffen ist ähnlich kompliziert, wie zu sagen wann ich meine erste Million haben werde. (Obwohl ich arbeite ja schon an der zweiten Million, weil es mit der ersten nicht geklappt hat.) 😉
Während in der südlichen Sommerzeit um JoBurg Regenzeit herrscht, ist in Kapstadt mit ziemlicher Gewissheit ab November trocken (aber windig). Der Regen nimmt praktisch mit jedem Kilometer gen Kapstadt ab. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Beim Buffalo Hills haben wir auch einst genächtigt, waren von allem sehr begeistert, aber etwas mehr Tiere hätten es sein dürfen. (Im Reise-Buch unseres Afrikajahres auf unserer Webseite haben wir uns darüber ausgelassen.) 😉
Ansonsten sind 3 Wochen der Durchschnitt für jeden Südafrikatouristen und auch jeder Veranstalter bietet komplett Südafrika in 3 Wochen an. Wir hatten in unserem Hotel Gäste, die in 10 d von JoBurg bis Kapstadt gefahren sind (über Krüger, Swasiland, Durban, P.E., Gardenroute) - machbar ist alles.
3 Wochen sind eh immer zu kurz, aber man kann mit einer guten Planung wirklich sehr viel sehen und auch schon viel von Afrika spüren.
JoBurg/ Pretoria 1
Wasserfälle um Pilgrims Rest 1
Krüger 2 Nächte
Swasiland 1
Sodwana Bay 1
Hluhluwe 2
Durban 1
Drakensberge 2
Transkei 2
Addo 1
Jeffreys Bay 1
Tsitsikamma 1
Plettenberg 1
Knysna 1
Wilderness 1
Oudtshoorn 1
Stellenbosch 1
MotherCity 2
wäre eine Möglichkeit
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200708. Jan. 2008 · Hallo Oribi,
vielen dank für deine Tips. Klar, das mit der Vorhersage ist ähnlich der Lottomillion, daran arbeite ich auch fieberhaft 🙂
Ich werde mir alle Infos mitnehmen und heute Abend lassen wiruns dann eine Route zusammenstellen. Ich nmöchte eigentlich nur die Lodges fest buchen, in Kapstadt und auf dem Weg dorthin hätten wir eigentlich lieber B+Bs, auch wegen der Flexibilität.
Liebe Grüße
Sharon
oribi818 Beiträge · seit 200708. Jan. 2008 · Viel Spaß bei der weiteren Planung. 🙂
Vorher nichts zu buchen, ist sicher am flexibelsten. Finden wirst Du in der Vorurlaubszeit der Afrikaner alle Mal was - auch in jeder Preiskategorie. Willst Du allerdings ganz bestimmte Unterkünfte, dann ist buchen schon ratsam. Nur wer weiß schon immer, wo genau diese liegen (z. B. Blick auf Parkplatz statt auf die grünen Hänge wo die Elefanten fressen). Steht man davor, weiß man es genau. 😉
swisschees1’715 Beiträge · seit 200609. Jan. 2008 · Hallo Sharon
Für diese drei Wochentour würde ich einen Flug von Durban nach PE empfehlen.
Die von Euch geplanten drei Wochentour wird von einigen Reiseunternehmen angeboten, schaut Euch doch mal deren Routenplanung an!
Durch die Transkei (Wild Coast) zu fahren ist nicht so spannend, ausser man geht an die Küste. Das sind aber von der weit im Inland geführten N2 aus, dann jeweils 90 bis 100km auf kurvigen und z.T. ungeteerten Strassen. Landschaftlich sehr schön und noch sehr ursprünglich. Aber besser Ihr spart Euch die Transkei für das nächste Mal, denn das komt bestimmt 😉
Gruss
Emanuel