Hochzeit in Botswana

16 Antworten · 7'246 Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2008 von Gorggi
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 200707. Jan. 2008 · #1
Hallo liebe FoMis!

Da ich hier schon so viele tolle Tipps hinsichtlich unserer Route durch Botswana bekommen habe,wende ich mich jetzt mit einer etwas spezielleren Frage an Euch:
Wir würden gerne während unserer Reise durch einen Teil des südlichen Afrikas heiraten. Da wir die meiste Zeit in Botwsana sind, wäre es uns dort am liebsten. Leider finden wir dazu im Internet nicht wirklich Informationen und auch die österreichischen Behörden und unser Reisebüro sind überfragt.
Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, an wen man sich mit dieser Frage wenden kann oder ist Heiraten für Touristen in Botswana nicht möglich?

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar, da wir schön langsam unsere Route fixieren wollen.

Danke schon mal im Voraus!

Wünsche Euch allen einen schönen Start in die Arbeitswoche 😉
Liebe Grüße
Vroni
http://daisypath.com
3'175 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #2
warum nicht in den Victoria Faellen auf Livingstone island? Das waere bestimmt super
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2008
Themenstarter62 Beiträge · seit 200707. Jan. 2008 · #3
Hallo Joerg!
Danke für Deine schnelle Antwort!Werde mich gleich mal auf die Suche machen..
Lg
435 Beiträge · seit 200707. Jan. 2008 · #4
🙂 Hallo Vroni,

gib mal Tongabezi bei You Tube ein, und schaue dir das erste der zwei Videos an.

LG
0
1'287 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #5
Sehr geehrte Vroni,

es ist auch in Botswana möglich,als Tourist zu heiraten.
Hochzeiten mit Hochzeitsurkunden allerdings nur Freitags und nur im jeweiligen District Commissioners Office.
Central - Serowe
Ghanzi - Ghanzi
Kgalagadi - Tshabong
Kgatleng - Mochudi
Kweneng - Molepolole
North-East - Francistown
North-West - Maun
South-East - Gaborone
Southern - Kanye

Die Namen und Passdaten müssen einen Monat vorher eingereicht werden.
Hochzeit heißt auf Setswana Lenyalo

Mit sonnigen Grüßen aus Göttingen
Carsten Möhle
202 Beiträge · seit 200707. Jan. 2008 · #6
Hallo Carsten,

wird diese Heirat in Deutschland nachträglich anerkannt???

Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
1'287 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #7
Sehr geehrter Henni,

die Hochzeitsurkunde muß dann an die deutsche Botschaft nach Gaborone für eine Beglaubigung gesandt werden und dann geht sie in das Botswanesische Justizministerium, um eine Apostille zu erstellen. Dann wird die Hochzeitsurkunde und Apostille nach Europa geschickt und beim örtlichen Standesamt - vor allem wegen des Namensrechtes - vorgelegt.
Und dann ist alles legalisiert.
Zeitdauer ca. 7 Wochen Kosten inklusive Magistratstrauung ca. 850 Euro

Zum Vergleich Namibia
Zeitdauer 2 Werktage Kosten inklusive Magistratstrauung ca. 450 Euro

mit sonnigen Grüßen aus Göttingen
Carsten Möhle
3'766 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #8
pebble schrieb:
Hallo Carsten,

wird diese Heirat in Deutschland nachträglich anerkannt???

Henni
ist zu befürchten 😄

Ne im Ernst - will euch nur alles Gute für die Zukunft wünschen, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter62 Beiträge · seit 200707. Jan. 2008 · #9
Herzlichen Dank an Carsten Möhle!
Das sind einmal konkrete Aussagen mit denen ich etwas anfangen kann. Wird wohl für Österreicher so ähnlich funktionieren, obwohl wir keine Botschaft in Botswana haben.
Leider sind das nicht ganz die Antworten, die ich erhofft habe. Von Gabi, der Besitzerin der Garden Lodge in Kasane habe ich die Info bekommen, dass man dort wahrscheinlich offiziell heiraten kann (sie war sich aber nicht ganz sicher).
Dann werde ich als nächstes Mal nachschauen, ob unsere derzeitig Route Hochzeitstauglich (=Freitag in einer Stadt sein) ist.

Nochmals danke für die ersten Hinweise und falls noch jemand Tipps hat (oder eigene Erfahrungen).....

Liebe Grüße
Vroni
59 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #10
Hallo Vroni,
Bitte geh mal auf www.az.com.na
Archiv Suchtext "Hoch"-zeiten in
Namibi-"Ja" ....Ist ein schöner
Artikel von Carsten Möhle
Grüße Gunther
75 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #11
Hallo,

von mir nur eine kurze Antwort.
Wir haben in 2006 keine 50 EUR in Windhoek beim Magistrat für unsere Hochzeit bezahlt.
Dabei waren sogar 25EUR für die fahrtkosten der Dolmetscherin, die wir, im Nachhinein betrachtet, gar nicht bebraucht hätten.
Allerdings mussten wir auch hartnäckig sein, was die Papiere betrifft.

Botswana wäre mir zu unsicher, ob das alles klappt. Da ist Nam fortschrittlicher. (M.M.)

Mit Apostille im gepäck brauchst du in deutschland nur noch eine Namenserklärung zum Familiennamen abgeben. Das ist alles. Vielleicht für Österreich auch so?

Bei Fragen schreib mich einfach an.

Viele Grüße
Marianne
Gast08. Jan. 2008 · #12
moin Gorggi,

kontaktiere doch den deutschen Honorarkonsul für das Ngami-Land Karl-Heinz Gimpel (khg@info.bw).
Er muss doch von amtswegen Auskunft geben können.
Themenstarter62 Beiträge · seit 200709. Jan. 2008 · #13
Lieber Herr Carsten Möhle!
Gibt es eine Stelle, wo man Ihre Informationen in schritlicher Form vorliegen hat?Können Sie mir vielleicht eine Kontaktperson nennen?

@ Gunther und Marianne
Danke für eure Hinweise. Der Artikel war sehr interessant,aber wir sind halt leider in Botswana unterwegs.

@ Gernot
Danke für deinen Tipp! Wir werden es auf jeden Fall versuchen.
Beim österreichischen Konsul haben wir es schon probiert. Der hat uns an eine Anwältin in Botswana verwiesen,die auf Mails nicht antwortet.

Danke noch mal an alle für eure Mithilfe.
Liebe Grüße
Vroni
158 Beiträge · seit 200610. Jan. 2008 · #14
Hallo Vroni 🙂

Vorsichtige Frage: Wieso will/muss man eigentlich in Botswana heiraten? 😕 oder auch - will/muss man überhaupt heiraten? 🤪

Grüße von

Catbird (grübelnd) 😎
Themenstarter62 Beiträge · seit 200711. Jan. 2008 · #15
Hi Catbird!
Müssen natürlich gar nicht (weder heiraten,noch Urlaub in Botswana,schon gar nicht heiraten in Botswana).
Ich stelle mir das einfach sehr schöne vor:zu zweit,ohne den üblichen Stress (Einladungen,Sitzordnungen,...) und das Ziel der Hochzeitsreise steht auch schon fest.
Falls es nicht klappt,leben wir weiter in wilder Ehe oder der nächste Urlaub geht nach Las Vegas 😛

Liebe Grüße und schönes Wochenende euch allen!
Vroni
24 Beiträge · seit 200823. Jan. 2008 · #16
Noch ein Tipp, falls Ihr noch keinen Flug gebucht habt. Sie SAA hat ein Hochzeitsspecial: den Flug für die Braut zum halben Preis. Ist zwar für die Hochzeitsreise gedacht aber vielleicht funktioniert das ja auch wenn man vor Ort heiratet? 😎

Auf jeden Fall, alles Gute und eine tolle Reise.
Tobias
Themenstarter62 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #17
Da dieser Beitrag sehr oft angeklickt worden ist, möchte ich mal kurz berichten, wie es ausgegangen ist:
Ich hätte auf Joerg und Gforce sofort hören sollen! Dann hätte ich mir viele Stunden (oder Tage?) Internetsuche erspart. Wir haben nämlich letztendlich in Livingstone geheiratet (Tongabezi Lodge hat organisiert) und haben eine wunderschönen Nachmittag auf Livingstone Island verbracht. Ich kann diesen Ort zum Heiraten nur wärmstens empfehlen! Aufwachen mit dem Blick auf den Sambesi-Fluß, perfekte Organisation, freundliche Menschen den ganzen Tag... einfach traumhaft!

Ganz liebe Grüße
Vroni

Ob wir irgendwann einmal auch für den Staat Österreich offiziell verheiratet sind, ist eine andere Geschichte
.... will be continued....