FIfiedi01Themenstarter124 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #1
Hallo zusammen,
wir haben die freien Tage über den Jahreswechsel genutzt und zumindest im Groben unsere nächste Reise nach Namibia bzw. Botswana geplant. Es wäre nett, Eure Meinung zu hören:
25.10. Ankunft in Windhoek, weiter nach Hohenfels, 1 ÜN 26.10. Weiterfahrt bis Okaepe (Living Museum), 1 ÜN 27.10. Weiterfahrt bis zu Roys Restcamp, 1 ÜN 28.10. Weiterfahrt bis Tsumkwe, 1 ÜN 29.10. Weiter über die Grenze bis Maun, 1 ÜN 30.10. Rundflug über das Okavongo-Delta, dann weiter bis zum Kaziikini Camp 31.10. Weiter in den Moremi Park, 1 ÜN Third Bridge 01.11. Fahrt im Moremi bis Northgate, 1 ÜN 02.11. Weiterfahrt bis Savuti, 1 ÜN 03.11. Fahrt zum Linyanti CP, 1 ÜN 04.11. Fahrt über das Linyanti Gate an der Parkgrenze entlang bis Ngoma Gate, dann weiter auf Teerpad bis Kasane, ÜN Chobe River Lodge 05.11. Fahrt zu den Victoria-Falls, ÜN 06.11. Rückfahrt zur Chobe River Lodge, nachmittägliche Bootsfahrt auf dem Chobe, ÜN 07.11. Fahrt nach Ihaha, ÜN 08.11. Fahrt nach Katima Mulilo, ÜN CP der Zambesi Lodge 09.11. Fahrt zum Muduma NP, ÜN am Nakatwa CP 10.11. Fahrt über Shakawe bis zu den Drotzkys Cabins, Bootsfahrt, ÜN 11.11. Fahrt zu den Tsodilo Hills, ÜN 12.11. Rückfahrt bis zu den Popa-Falls, ÜN 13.11. Fahrt bis Rundu, ÜN in der Sarasunga River Lodge 14.11. Fahrt bis zur Farm Gamkarap, hier Klettern in die Höhle und Reiten (richtig empfehlenswert auch für Anfänger) 15.11. Weiterfahrt über Outjo bis zur Oitjitotonque Cheetah Farm, ÜN 16.11. Weiterfahrt bis in die Nähe vom Brandberg, hier ÜN (da gibt es wohl ein neues Camp) 17.11. Weiterfahrt bis Omaruru, ÜN 18.11. Weiterfahrt zur Spitzkoppe, ÜN 19.11. Weiterfahrt bis Swakopmund, ÜN CP Alte Brücke 20.11. Weiterfahrt über Bosua Pass bis zum Daan Viljoen NP, ÜN 21.11. Weiterfahrt bis Windhoek, ÜN Puccini House 22.11. Rückflug
Geplant ist mit einem Trax von KEA zu reisen (mit dem hatten wir im vergangen Jahr schon gute Erfahrungen gemacht). Die Campgrounds in Moremi bzw. Chobe wollen wir vorbuchen, ansonsten wollen wir aber flexibel bleiben.
Schon mal vielen Dank
Ale und Rainer
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #2
Hallo
nööööö von deinen Plänen halte ich nicht viel, kommt mir vor wie gaaaanz Europa in 14 Tagen
ein Beispiel
Fahrt bis zur Farm Gamkarap, hier Klettern in die Höhle und Reiten (richtig empfehlenswert auch für Anfänger)
Das dürfte wohl kaum Spass machen, zuerst die Fahrt (ohne Panne) dann Kraxeln und noch Reiten wie wollt ihr dieses Zeitmangement durchziehen über die ganze Reise.
Mein Tipp, tief durchschnaufen und wenn es auch schwer fällt mindestens die Hälfte aussortierren, selbst dann ist es noch mE zu Vollgepackt.
Kenne deine Afrika erfahrungen nicht, aber meines wissens soll's in Afrika manchmal Zeitverzögerungen geben und schon ist der beste Plan futsch.
Sorry aber das wird euch so keinen Spass machen, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #3
Hallo Ale und Rainer
Grundsätzlich ist es eine Tour die so gefahren werden kann. Was mich allerdings stört, ist dass Ihr praktisch jeden Tag von Ort zu Ort fahrt. Speziell im Gebiet des Moremi und Savuti würde ich mir mehrtägige Aufenthalte in einem Gebiet wünschen. So sind wir z.B. die Strecke vom Moremi Northgate am Kwai entlang etwa 5 mal gefahren. Haben immer anderes entdeckt und erst nach einigen Fahrten richtig von der Gegend profitieren können. Gleiches gilt für Savuti. Da würde ich auf jeden Fall noch eine Nacht einschieben, bevor es dann an den Linyanti weitergeht.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Filminfo265 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 · #4
Hallo Ale und Rainer,
je nach "Alter" der Reiseteilnehmer und des Fahrzeuges ist die Reise machbar😜 Der Weg ist das Ziel.... war auch immer Bestandteil meiner Routenplanung. Ihr seit schon in Namibia gewesen? Wenn ja, dann würde ich bei eurer Reiseplanung versuchen Schwerpunkte zu setzen. Botswana ist eigentlich ein Land für eine ganz eigene Reise - in den Wildreservaten warten so viele kleine Abenteuer ... und die schönsten Wildbeobachtungen. Da braucht man Zeit .... die ihr dort nicht eingeplant habt. Mein Tipp: Bei einer solchen Tour, die ihr geplant habt, müßt ihr mindestens 2-3 "Puffertage" einplanen für unvorhergesehene Ereignisse - in Afrika gehen die Uhren etwas anders - und für die Tracks in Botswana benötigt man auch mehr Zeit. Überprüft daher einfach nochmal Eure Tour - setzt euch Schwerpunkte... und plant dort mehrtägige Aufenthalte.
Weiterhin viel Freude bei Euren Reiseplanungen für einen unvergesslichen AbenteuerurlaubB)
FIfiedi01Themenstarter124 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #5
Schon mal vielen Dank für die ersten Kommentare (das ging ja fix).
Wir fahren schon das 5.mal nach Namibia und waren bisher eigentlich mit unserer Routenwahl ganz zufrieden. Hektik bzw. Streß kamen jedenfalls nie auf, im Gegenteil es waren immer erholsame und spannende Urlaubstage, wobei es zugegebenermaßen bisher auch noch keine größere Panne gab.
Den Hinweis etwas länger in Moremi bzw. Savuti zu bleiben, nehmen wir gerne auf und streichen halt dann einige Stationen zum Schluß der Reise.
wenn Ihr noch 2 Tage anhängen könntet,würde ich noch einen Abstecher zur Milchstrasse machen.😜 Kann VA nur zustimmen.Das hat mit Urlaub rein garnichts zutun,schade um die Zeit die Ihr für diese Routenplanung vergeudet habt.😐 Ist nicht böse gemeint.Aber überdenkt nochmal eure Route und versucht doch zumindest bei eurer Reisedauer an manchen Orten eine 2-3tägige Übernachtungen einzuplanen,da Ihr ja flexibel seid.
16./17./18./19. Maun (mit Abstecher ins Delta mit Mokoro-Tripps
Matt,
vielleicht sehen wir uns ja? Machen am 16.09. in der Frueh noch den Deltaflug ehe es nach Savuti geht.
1./.2 Kasane 3./4. Ihaha Camp 5./6. Linyanti 7./8. Savuti 9./10.11. North Gate 12./13. Xakanaxa 14./15. Third Bridge 16./17./18./19. Maun (mit Abstecher ins Delta mit Mokoro-Tripps)
Sehr gediegen! Auf jedenfall sehr empfehlenswert es so zu machen.
Dann muss ich mir noch eine Strecke zurück nach Johannesburg überlegen (2,5 Tage Zeit, muss also fix gehen
) Da hast du nicht viele Moeglichkeiten. Maun -> Khama evtl. nach Martinsdrift ist schon ein Tag. Am naechsten Tag nach Johannesburg. Ansosnten kann man auch von Ghanzi nach Pilanesberg in einem Tag fahren. Waere also eine Moeglichkeit nach dem Mokorotrip nach Ghanzi in die Tautona Lodge zu fahren und dann nach Pilanesberg. So habt ihr noch etwas Zeit euch zu entspannen und ganz gemuetlich zum FLughafen zu fahren.
Also macht ihr den Delta-Ausflug ab Maun? Wir werden aber erst 2009 dort sein 🙁 Aber vielleicht seit ihr dann so als revival ebenfalls dort?
Die Idee über Ghanzi nach Pilanesberg gefällt mir. Das wäre was!
Die restliche Botswana-Route sollte aber in ungefähr hinhauen, oder? Sofern der Sprit nicht ausgeht... 🙂
Übrigens gehen wir dann in Johannesburg zum Flughafen, aber fliegen dann nach Durban und machen noch die Gardenroute.. 🙂
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
chrissie2'460 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #11
Matt schrieb:
Übrigens gehen wir dann in Johannesburg zum Flughafen, aber fliegen dann nach Durban und machen noch die Gardenroute.. 🙂
Die Gardenroute geht aber nicht ab Durban los 😉, je nach dem, wie eng man es auslegt, frühestens erst ab PE. Aber vielleicht hast du dich nur vertippt.