www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
GFGforce435 Beiträge · seit 200705. Jan. 2008 · #2
Hallo VA,
als Nicht Deutscher seihen dir deine Fehler, auch im Englischen, verziehen;)
Die Strecke, als auch die Zeitabläufe sind gut! Ich verstehe nur nicht den etwas langen Aufenthalt in Opuwo. Doch dafür wirst du Gründe haben.
🙂 LG
0
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200605. Jan. 2008 · #3
Gforce schrieb:
Hallo VA,
als Nicht Deutscher seihen dir deine Fehler, auch im Englischen, verziehen;)
Die Strecke, als auch die Zeitabläufe sind gut! Ich verstehe nur nicht den etwas langen Aufenthalt in Opuwo. Doch dafür wirst du Gründe haben.
🙂 LG
Vielen Dank für die Grosszügigkeit 🙂
Der längere Auftenthalt, etwas Puffer, etwas Entspannen, Zivilisation vor der Rückreise
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
GFGforce435 Beiträge · seit 200705. Jan. 2008 · #4
Hallo VA,
viel Spaß dabei. Ich hoffe, daß du viel siehst😜 🤩 und daß du entspannt zurück kommst!
🙂 LG
0
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200605. Jan. 2008 · #5
Hallo Kurt
eine sehr schöne Tour mit einer kleinen fehlenden Ecke um die es schade ist. Wenn Ihr schon zum Khaudum fahrt, ist südlich davon das Gebiet von Naye-Naye. Dafür solltet Ihr mindestens einen Tag investieren. Da gibt es viele wundervolle Baobabs und auch Sazpfannen. Übernachten könnt Ihr da wunderbar in der Nähe des Hohlen Baums.
[bild: 55060]
Die Opuwo Country Lodge ist ganz nett. Drei Tage sind aber sehr viel dafür, auch wenn Ihr vorher 12 Tage im Busch wart. Vielleicht könnt Ihr eine zusätzliche Nacht zwischen Etosha und Palmwag machen. z.B. in der Grootberg Lodge oder im Filmhaus.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ich würde aber statt 2 Nächte Halali lieber die 2 Nächte in Okaukuejo verbringen. Noch ehrlicher: ich würde nur dort übernachten und alles andere mal ansehen:P weil: Das Wasserloch dort ist einfach super. Letztes Jahr hätte ich gar kein Bett gebraucht;) weil das Programm dort eigentlich viel zu schade zum schlafen war. Jeden Tage Elefanten, dabei bis zu 30 elefanten gleichzeitig, einmal ein Jungbulle und eine hitzige Kuh mit Kalb die alles aufmischen (hatten wir mittags schon mal an einem Wasserloch und mussten schnell weg, weil die so heftig rumrannten...., Löwe reißt Springbock, jede Nacht Breit und Spitzmaulrhinos (mit Kalb, das mehrfach gesäugt wird...) Programm die ganze Nacht. In den anderen Camps (speziell Namutoni) bist du froh wenn überhaupt was zu sehen ist (und ich glaube jetzt sollst du dort auch noch extra dafür bezahlen???)
vielleicht seh ich das auch zu eng, aber ich übernachte nur noch in Okaukuejo oder ausserhalb des Parkes - für alles andere ist mir mein Geld zu schade und die neuen Preise weder mit Qualität, Service oder gar dem Angebot zu rechtfertigen. In August sind dort 2 Nächte eingeplant, auf die ich mich sehr freue. Ich will versuchen so einen neuen Panoramaschlafplatz zu bekommen, dann mit dem Weinglas im Bett liegen und das Wasserloch beobachten bis ich einschlafe..... Mal sehen ob's klappt, aber ich hab jetzt aus dem Forum wenigstens die richtige Bungalownummer für meine Reservierung - vielleicht auch mal in 1 oder 2 Wochen eine Antwort darauf.... (aber der Service dort dürfte wohl bekannt sein)
Viel Spaß
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200605. Jan. 2008 · #7
Na das funktioniert mal wieder prächtig hier!
Die Ideen werden mal so aufgenommen, habe ja für die Feinplanung noch ein paar Stunden Zeit 🤩
Werde mir einiges notieren und zur gegebenen Zeit rückfragen,
Gruss VA
statt der Opuwo Country Lodge wäre auch Camp Aussicht eine schöne Alternative. Allerdings ist das dann kein Luxusaufenthalt aber es liegt einfach traumhaft und Marius Steiner ist allemal ein Abstecher wert.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200605. Jan. 2008 · #9
sammy schrieb:
Hallo Kurt,
statt der Opuwo Country Lodge wäre auch Camp Aussicht eine schöne Alternative. Allerdings ist das dann kein Luxusaufenthalt aber es liegt einfach traumhaft und .Marius Steiner ist allemal ein Abstecher wert liebe Grüße Petra
Danke für den Tipp - bis jetzt habe ich noch nie meine Gastgeber abgestochen 🤩 Tztztztzzzzz
Gruss VA
sammy1'009 Beiträge · seit 200705. Jan. 2008 · #10
Hallo Kurt,
ich liebe Deinen Baseler Humor und freue mich Dich endlich kennenzulernen beim Winter Potjie !!! 🤪
liebe Grüße und frohes neues Jahr Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Joerg3'175 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #11
Was macht Ihr in Etosha,wenn Ihr im Kaudum wart. In Etosha gibts ja eh nix mehr zu sehen, da sind doch alle Tiere abgeknallt....
Was macht Ihr in Etosha,wenn Ihr im Kaudum wart. In Etosha gibts ja eh nix mehr zu sehen, da sind doch alle Tiere abgeknallt....
war letzten August mit dem nix recht zufrieden. Nur die großen gnuherden haben wir diesmal nicht gesehen.
Zum Schießen: künstliche Wasserstellen gibt es dort ja, aber wenns nicht regnet reicht das Futter nicht. Natürlich können die dann die Viecher verhungern lassen, damit für die Touris, die so auf Natur stehen überall Knochen rumliegen😁 Oder soll man mit den lieben europäischen Spendengeldern dann Futter kaufen (Heuraufen überall aufstellen?) und dafür sorgen, dass die Rinderfarmer noch schneller kaputt gehen, wenn der Regen fehlt???
Ich halte es teilweise für sehr arrogant, wenn wir Europäer von den Afrikanern erwarten, lieber selbst zu Hungern als Wild zu jagen, nur damit wir uns an dem Anblick freuen. Für mich ist es ganz klar: Viel Regen - viel Wild im Folgejahr, dann wenig Regen - viel Wild an den Wasserstellen bis das Futter knapp wird. Und dann?
Letztes Jahr folgen in Okaukuejo 2 oder 3 Arbeiter raus. Sie hatten beobachtet, wie ein Löwe in Lagernähe einen Springbock gerissen hatte und dann wegen der aufdringlichen Touris aber von der Beute abließ. Sie holten sich den frischen Springbock und verloren ihren Job....
Auf fast allen Farmen die ich besucht habe gehört Wildfleisch zur Entlohnung der Farmarbeiter aber dazu. Und für die Arbeiter auch.
Es ist eben so und ich auch kein Vegetarier. Und mir ist ein natürlich lebendes Tier, dass irgendwann geschossen wird zehnmal lieber als ein Mastviech, das dann im EU-konformen Schlachthaus nach x100 km Transport tierschutzkonform sein Ende findet.
Viele Güße
jaw (das j steht für Jörg;) 😉
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #13
Wie so Etosha,
es liegt am Weg von Ost nach West ich möchte sehen was die da gebaut haben und so schlecht finde ich das ganze auch wieder nicht
Gruss VA
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200611. Jan. 2008 · #14
Hallo Zusammen.
Mein Bauchgefühl sagt mir das diese Schleife so machbar sein sollte und schon 90% fertig ist Danke für Tipps und Gruss VA
Okt 23 Flug ab Frankfurt 24 Ankunft, Auto übernahme, Einkaufen 25 Windhuk - Gogabis - D1668 bis nördlich Harnas 26 Boesmanland ECO Trail bis 20 km vor Botswanaborder im Epukiro River 27 Boesmanland ECO Trail bis Naye Naye 28 Naye Naye - Sikreti Camp Khaudum 29 Khaudum NP Sikreti Restcamp 30 Khaudum NP Sikreti Restcamp 31 Khaudum NP bis Groodfontain Nov 08 1 Grootfontain bis Halali 2 Halali bis Okaukuejo 3 Okaukuejo 4 Okaukuejo 5 Okaukuejo bis Kamanjab Filmhaus 6 Kamanjab Filmhaus 7 Kamanjab Filmhaus 8 Kamanjab Filmhaus bis Palmwag Concession Campsites 9 Palmwag Concession Campsites 10 Palmwag Concession bis Crowtherquelle 11 Crowhtersquelle bis Kunkab Fontaine 12 Hunkab Fontain bis Hoanib Westend 13 Hoanib West End bis Puros Canyon 14 Puros Canyon bis Puros Camp 15 Camp Puros bis Hoanib 16 Hoanib 17 Hoanib bis Camp Aussicht 18 Camp Aussicht 19 Camp Aussicht bis Brandberg White Lady Lodge Campsite 20 White Lady Lodge Campsite 21 Brandberg White Lady Lodge bis WDH 22 Rückflug ab WDK
Hallo VA, macht ihr eine Himbatour mit Marius? Würde ich euch empfehlen, es lohnt sich. Aber verzichtet unbedingt auf den blöden Himbatanz, den man euch eventuell anbietet. Der ist ziemlich unnötig, Ringelreihe ist eine Kunst dagegen!
Gruss, Thomas
0
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200611. Jan. 2008 · #16
trauch schrieb:
Hallo VA, macht ihr eine Himbatour mit Marius? Würde ich euch empfehlen, es lohnt sich. Aber verzichtet unbedingt auf den blöden Himbatanz, den man euch eventuell anbietet. Der ist ziemlich unnötig, Ringelreihe ist eine Kunst dagegen!
Gruss, Thomas
Nööö,
eine Himbatour so wie das Kaokoveld sind nicht geplant, das muss warten.
Gruss VA
Die Aussicht geniessen ist auch ganz schön, da kann man gut relaxen!
0
La Leona2'779 Beiträge · seit 200714. Jan. 2008 · #18
hallo Kurt ich trau mich beinahe nicht es zu sagen, aber wir haben noch nie mit T4A Material eine Reise geplant, kannst du mir ev. kurz beschreiben wo genau Rund um Epukiro der 4x4 trail lang geht und warum ihr den macht, kann man alleine, muss man wo buchen, zahlen? Ich bin nämlich jetzt dabei auch unsere Tour umzustellen und via Back Door in den Kaudom zu fahren anstatt auf ausgebauten Strassen. Wo campiert ihr die erst Nacht, auf Harnas oder wo? Mich interessiert auch die Strecke Entlang des Eiseb Trockenflusses und die Nyae Gegend als Einstieg vor dem Kaudom. Doch wenns in Epukiro etwas unbedingt sehenswertes gibt dann möchten wir mehr darüber erfahren. Gehts auf dem Ecotrail dann nicht über Ojinene nach Gam sondern entlang der Grenze D3831 nach Norden? merci scho im voruus
Gruss Leona
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200614. Jan. 2008 · #19
Hallo La Leona,
hmmmm so viele Fragen!
Primär entsteht bei uns eine Tour aus dem Bauch heraus, da ist eine Idee, Bücher, Karten und Forumsbeiträge und dann verfolgen wir die Machbarkeit. Da wir noch einige Zeit zum planen haben kann es auch noch geringfügige Aenderungen geben.
Harnas: Nein wir umfahren Harnas nördlich und Campen wo es uns gefällt an der D1668
Meines Wissen ist der Boesman-Trail im südlichen Teil genau dem Verlauf des Epukiro River folgend. Was wir erwarten, eine einsame Gegend die wir nicht kennen. Ob es sich lohnt können wir erst am Ende der Reise berichten. Ob es eine Konzession braucht, zum jetzigen Zeitpunkt denke ich noch nein, bis ich etwas anderes in Erfahrung bringe.
Eiseb über Ojinene nach Gam war/ist auch eine Option die wir aber immer noch im Rückraum stehen lassen,
Zum Verlauf, wir werden den Trail wie in T4A gezeichnet folgen also der Grenze zu Botswana entlang.
Viele Wege führen nach Naye, welcher lohenenswert ist wird sich zeigen.
Gruss VA
PS: Ob man das alleine machen kann, wir machen es einfach 😎
La Leona2'779 Beiträge · seit 200715. Jan. 2008 · #20
Schön formuliert VA, auch wir entscheiden über Reiseziele aus dem Bauch heraus...
Wir haben in unserem Leben schon einige Reisen gemacht, die Art des jeweiligen Abenteuers und unsere Bereitschaft wieweit wir dabei gehen wollen können wir mittlerweile recht gut abschätzen.
An zwei Orten wo man uns gesagt hat man solle nur mit zwei Fahrzeugen reingehen, bzw. man würde nur mit 2 Fahrzeugen reingelassen waren die Liuwa Plains in Zambia und die Mabuasehube Section in Botswana. Wir können jedoch geübten Offroadern ohne Weiteres empfehlen beides alleine zu machen, klar mit der entsprechenden Ausrüstung. Beides sind geschütze Wildgebiete, bzw. nationalparks.
Es geht jedoch nicht nur darum ob man sich alleine aus dem Sand buddeln kann. Im Fall des Bushman Trail habe ich klar in Erinnerung dass der (ich glaube Stellenboscher) Jan Joubert dort grausam ermordet worden ist. Dann frag ich mich warum? weil er alleine unterwegs war in so einem einsamen Gebiet? Was wollten die Mörder von ihm? Waffen, Wertvollens? Wenn wir nun mein Mann 57 und ich 44, zwei Schwächlinge also, da alleine hinfahren, kommt mir das schon wieder hoch und ich weiss nicht ob ich ganz locker mein campfeuer unter den Sternen geniessen kann inmitten des Dorsland, das ja doch besiedelt ist?
Mein Mann sagt dass sich ev. jemand findet der auch vom 15.-18.9. diese Strecke fahren will...
Aber wie du sagst sowohl ihr als auch wir haben noch genügend Zeit zum planen, lernen, hören, lesen und abwägen.