helgaThemenstarter655 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #1hallo, meine bücher schlagen kapkobra oder mozambiquespeikobra vor [bild: 82078]. was sagen die kenner? wir trafen sie im ktp, sie war 120-150 cm lang. hab von der zeichnung noch ein detailbild, falls nötig. vielen dank fürs kucken von helga
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #2Bin zwar kein Schlangenexpert, aber würde "mozambikanische Speikobra" sagen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
masterplan47 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #3
La Leona2'779 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #4hallo Helga
ich war selber jahrelang der Meinung dass Kapkobras stark gelb-orange gefárbt sein müssen, doch im Oktober habe ich während meinem Namibia Aufenthalt eine Sammlung von Bildern (privat) gesehen und da waren auch viele Exemplare mit grau-bräunlicher, sogar leicht grünlich schimmernder Färbung darunter. Dies nur als kleiner input, es bedeutet aber nicht dass ich dein Bild zuorden kann.
Gruss
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #5Hallo Helga,
das Detailbild wäre sicher hilfreich.
Die Mozambique Speikobra würd ich trotz der Ähnlichkeit ausschließen, die kommt in der KTP nämlich nicht vor.
Schließ mich LaLeona an, auch mein Bestimmungsbuch erwähnt viele Farbvarianzen der Kapkobra, demnach gibt es sogar dunkelbraune und schwarze Exemplare.
helgaThemenstarter655 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #6hallo, danke schon mal für die antworten! jetzt noch das detailbild. [bild: 82082] den kopf habe ich leider nicht in anderer stellung als gezeigt, da sie sich nicht aufgerichtet hat, nur einmal züngelt sie ein bischen. lb gruß von helga
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200631. Dez. 2007 · #7Helga, tut mir leid. Ich kann's damit auch nicht mit Sicherheit bestimmen. Warten wir also lieber ab, ob sich noch ein richtiger Experte meldet.
Wünsch Euch nen guten Rutsch und alles Gute für 2008.
Bin schon gespannt auf Euren Bericht mit dem Zaunpfahl wink🙂
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200715. Jan. 2008 · #8Ganz sicher, zu 1000% nicht mal annähernd eine Kobra, schon gar keine Kapkobra. Es ist vermutlich eine Art Molesnake, bzw sowas in Richtung Wolfsnake oder so ähnlich.....sorry bin leider nicht so der richtige Ansprechspartner für ungiftige Schlangen, bzw Trugnattern. Und schon gar nicht wenn ich nicht mehr und bessere Fotos aus unterschiedlichen Winkeln bekomme...
Kobra könnt ihr aber mit aller Garantie knicken....hoffe gedient zu haben.
MfG
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. Jan. 2008 · #9Hallo,
wenn ich von ihr gebissen würde und ich einem Arzt die Schlange beschreiben müsste würde ich auf eine
Schwarze Mamba tippen.
Verbreitungsgebiet ist in Teilen von Namibia und auch im nördlichen Teil vom KTP.
Weit häufiger ist sie in nord und ost Botswana zu Hause, auch in Zimbawe, Mozambique und ost Südafrika
Black Mambas werden auch Swartmamba, Imambaemnyama oder nur Imamba genannt.
Die Kopfform lässt die Wahrscheinlichkeit das es eine Kobra ist gegen null sinken.
Die Schwarze Mamba mit einer länge von bis zu 3 Metern in seltenen Fällen 4.5 Metern einer der grössten Giftschlangen im südlichen Afrika und gehört wohl zu den gefährlichsten ihrer Gattung.
Die tagaktive Schlange ist silbern/grau und beim öffen vor dem Biss ist ihre schwarze Mundhöle zu sehen der ihr den Namen gab.
Schade hast du ihr keinen Witz erzählt hast damit sie lachen musste dann hätten wir den Beweiss 🤩
Aber wie auch schon erwähnt ist in der Regel eine Bestimmung anhand eines Fotos kaum möglich in vielen Fällen.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200717. Jan. 2008 · #10Sorry VA, aber eine Schwarze Mamba ist es schon mal gar nicht, sogar noch weniger als eine Kobra. Falsche Kopfform und falsche Beschuppungsmerkmale am Kopf.........kannste knicken 😛
Schwarze Mambas sehen völlig anderst aus.......total.
MfG
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Jan. 2008 · #11www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200617. Jan. 2008 · #12Für wahr nicht einfach!
Nun hab ich mir nochmal genau die Anordnung der Schuppen am Kopf angesehen. Das was davon zu sehen ist, paßt in unmittelbarer Umgebung des Auges genau zur Molesnake. Auch mit der geschätzten Länge würde es hinkommen. Doch ob das zur Bestimmung ausreicht? Ich trau mich da nicht wirklich eine definitive Aussage zu machen.
Schade, daß das Auge im Schatten liegt und dadurch die Pupille nicht richtig zu sehen ist, das wäre ein weiterer Hinweis gewesen.
helgaThemenstarter655 Beiträge · seit 200617. Jan. 2008 · #13hallo, ich verfolge mit spannung die diskussion und hab mal versucht, details rauszukopieren. [bild: 83527] [bild: 83530] [bild: 83524] da die schlange sich im gebüsch verkroch und ich total hibbelig war (endlich mal eine schlange😁 ), hab ich einfach drauf gehalten. ich glaube, mehr krieg ich bearbeitungstechnisch nicht raus, höchstens noch eine sehr unscharfe zunge. herzlichen dank von helga
ALalmartinoGast17. Jan. 2008 · #14Hallo Helga,
bei der abgebildeten Schlange handelt es sich mit nahezu 100%iger Sicherheit um die Graue Maulwurfschlange, also eine "molesnake", wie es der Monokelexperte bereits richtig vermutet hat.
Eine Abbildung einer fast identischen Schlange findest du z.B. in "Schlangen in Namibia, von P.J.Buys, und P.J.C.Buys, erschienen im Gamsberg Macmillan Verlag Windhoek 1983.
Ich selber habe eine solche lebende Schlange im März 2006 auf dem Schnitzermarkt in Okahandja gesehen, wo sie von einem Einheimischen gefangen wurde.
Gruss
Martin
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200717. Jan. 2008 · #15@ Helga und Martin
Ja jetzt mit den besseren Aufnahmen ist es eigentlich amtlich, es ist eine Molesnake, wusst ich's doch 😛
Cooles Vieh, habe bisher noch nie eine in freier Wildbahn gesehen...nur in Zoo's bzw privaten Sammlungen von Leuten die ebenfalls wie ich massig Schlangen pflegen.
MfG
Marco
helgaThemenstarter655 Beiträge · seit 200617. Jan. 2008 · #16DANKE an alle, die ihr zur aufklärung beigetragen habt!! lb gruß von helga