DAdaotThemenstarter35 Beiträge · seit 200725. Dez. 2007 · #1hallo zusammen
vielen dank für die diversen feedbacks die wir bekommen haben.
hier nun die angepasste route für unsere februar 08 reise.
nun haben wir noch fragen betreffend unterkünften/ campingplätzen die ihr uns
ev. empfehlen könntet. (schöne natur, gute ausgangspunkte für wanderungen und sehenswürdigkeiten?
29.01.08 Windhoek Pension Moni
30.01.08 Waterberg Waterberg Wilderness
31.01.08 Waterberg Waterberg Wilderness
1.02.08 Namutoni ??? Camping
2.02.08 Namutoni ??? Camping
3.02.08 Okaukuejo ??? Camping
4.02.08 Okaukuejo ??? Camping
5.02.08 Kamanjab ??? Farm Klein-Lichtenstein
6.02.08 Palmweg ??? Camping
7.02.08 Palmweg ??? Camping
8.02.08 Terrace Bay ??? Camping
9.02.08 Swakopund ??? Camping
10.02.08 Swakopund ??? Camping
11.02.08 Swakopund ??? Camping
12.02.08 Sesriem ??? Camping
13.02.08 Sesriem ??? Camping
14.02.08 Klein-Aus ??? Camping
15.02.08 Lüderitz ??? Camping
16.02.08 Lüderitz ??? Camping
17.02.08 Keetmanshoop ??? Camping
18.02.08 Fish River Canyon ??? Camping
19.02.08 Fish River Canyon ??? Camping
20.02.08 Warmbad ??? Camping
21.02.08 Springbok ??? Camping
22.02.08 Cleanwilliam ??? Camping
23.02.08 Cape Town
24.02.08 Tafelberg / Kirstenbosch Botanic Garden
25.02.08 Stellenbosch
26.02.08 Cape Town
27.02.08 Cape Town
28.02.08 Cape Town
schon jetzt vielen dank für eure mithilfe und noch eine ganz schöne weihnachtszeit.
daniel
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Dez. 2007 · #2Hallo Daniel,
hört sich jetzt rundum gut an. Einzig Klein-Liechtenstein und Klein-Aus Vista hätten zwei Nächte verdient, aber woher nehmen? Vielleicht von Swakopmund und Waterberg oder auf Keetmanshoop verzichten. Ansonsten aber klasse.
Viel Spaß und frohe Weihnachten
Armin
P. S.:
...und viele Grüße an Michael Mündle von Farm Klein-Liechtenstein, wenn ihr hinfahren solltet.
HeikoSchmidt94 Beiträge · seit 200727. Dez. 2007 · #3Hallo Daniel,
ich würde statt zwei Nächten in Lüderitz höchtens eine Nacht dort verbringen, das reicht völlig. Die gewonnene dann lieber in Klein Aus dranhängen. Oder gar keine in Lüderitz, stattdessen von Sesriem kommend beim Schloss Duwisib übernachten und dann zwei Nächte in Klein Aus. Da habt ihr genügend Zeit für die Wildpferde und einen Ausflug nach Lüderitz inkl. Kolmanskop.
Für Keetmannshoop würde ich die Mesosaurus Fossil Site vorschlagen, dort hat man Köcherbaumwald und Giant Playground gleich zusammen und ausserdem noch die Fossilien, welche den Urkontinent belegen.
Wenn es für Warmbad keinen Grund gibt, ausser die Fahrtzeit kurz zu halten, würde ich bis zum Oranje durchfahren und dort dann das Abiqua River Camp empfehlen. Von dort ist es auch bequem bis zu den cedar-Mountaions zu schaffen, so dass dort zwei tage zur Verfügung stehen würden, was es wiederum ermöglicht sowohl Wolfsberg Arch als auch Malteser Cross zu erwandern. dazu dann aber anstelle Clanwillam Algeria als Übernachtung wählen oder auf der Strasse nach Algeria noch weiter 'rein in die Cedar Mountains bis Dwarsrivier oder zur Sanddrif CampSite.
Gruß,
Heiko
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Dez. 2007 · #420. Warmbad OK, aber 21. Springbock (ausser vll zum Proviant fassen, Internetcafé) wäre eine alternative Richtung Citrustal oder Cedarberge weiter zu fahren, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
@C@CA113083 Beiträge · seit 200728. Dez. 2007 · #5daot schrieb:
daniel
Hallo Daniel,
da hast du dir eine schöne Route zusammengestellt!
Dazu noch einige Anmerkungen, falls es dir hilft:
9.02.08 Swakopund ??? Camping
In Swakopmund würden auch 2 Tage reichen
12.02.08 Sesriem ??? Camping
Den Abstecher nach Sossosvlei unbedingt einplanen
15.02.08 Lüderitz ??? Camping
Die 2 Tage so belassen, denn es gibt einige Möglichkeiten!
Dei Führung (2 mal täglich) in Kolmanskop ist wirklich sehr interessant. Dazu noch einen Abstecher zur Lüderitz Halbinsel. Ein wunderschönes Naturschutgebiet mit schönen Buchten (Wale,Delfine,Robben), dem Diaz Point und die Insel Halifax, wo man auch Pinguine sehen kann. Also Lüderitz ist sicher 2 Tage sinnvoll!
http://www.namibia-info.net/suednamibia/luederitz.html
17.02.08 Keetmanshoop ??? Camping
Auch Keetmanshopp würde ich so belassen. Die berühmten Köcherbäume sind zwar außerhalb (rund 30 km Richtung Norden, mman kann aber dort gut übernachten und ist ein guter Ausgangspunkt für die Weiterfahrt in den Canyon.
18.02.08 Fish River Canyon ??? Camping
Auch hier sind die 2 Tage OK, ich würde das Camping in Ai-Ais empfehlen. Ein sehr heißes Bad (Thermalbad) in Namibia ist auch nicht schlecht. Hier gibt es auch die Möglichkeit für Camping! Liegt dann am Weg Richtung Süden.
20.02.08 Warmbad ??? Camping
Warmbad klingt zwar interessant, ist es aber aus meiner Sicht nicht wirklich.
Ich würde von Ai-Ais die Strasse Richtung Oranje (Grenze) nehmen. Am Oranje noch einen Abstecher den Fluß entlang und dann bis Springbok fahren.
21.02.08 Springbok ??? Camping
Springbok ist nicht nur eine gute Möglichkeit aufzutanken, sondern auch gut zu Essen!
Dazu auch noch interessant (Historische Kupfermine) und es gibt rund 25 Km entfernt einen sehr schönen Nationalpark mit zwei sehr schönen Wanderungen. Tolle Sicht vom Plateau, schöne Pflanzenwelt und Tiere sieht man auch.
22.02.08 Cleanwilliam ??? Camping
Clanwilliam ist auch ein netter Ort.
Ich würde aber einen Abstecher an die Westküste machen.
Lambert's Bay ist ein netter kleiner Fischerort. Hier kann man auch sehr gut Langusten essen!
Und dann die Vogelkolonie auf Bird Island, wo tausende von Kap-Tölpeln, Kormorane, Seemöwen und andere Meeresvögel sowie Pinguine die Insel bevölkern.
Das muß man gesehen und auch gerochen haben!
http://users.iafrica.com/f/fi/fisheagl/de/westk.htm
23.02.08 Cape Town
Diesen Tag würde ich noch im Weinland verbringen.
Neben Stellebosch gibt es auch noch andere hübsche Orte wie Franschhoek.
In Cape Town auch die Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung einplanen. Auch hier sollte man mindestens einen halben Tag einplanen. Die Halbinsel hat auch Einiges zu bieten.
Zum Camping kann ich dir leider nicht viel sagen, aber in Lüderitz würde ich es dir nicht wirklich empfehlen. Da kann es ziemlich stürmisch und recht kalt werden.
Wünsche Dir noch eine schöne Reise
Liebe Grüße
Christian aus Wien DEderfreed726 Beiträge · seit 200628. Dez. 2007 · #6Wenn Ihr schon auf dem Weg von Sesriem in den Süden seit fehlt meines Erachtens auf jeden Fall eine (besser 2) Übernachtung in der Tiras Region.
Mein Tip! die Farm Koiimasis.
Statt dessen evtl einen Tag Swakopmund und Lüderitz streichen.
Aber auch wenn Ihr nicht dort übernachten möchtet, solltet Ihr zumindest die D707 fahren, eine wirklich traumhaft schöne Strecke.
Gruß,
Carsten
@C@CA113083 Beiträge · seit 200728. Dez. 2007 · #7derfreed schrieb:Wenn Ihr schon auf dem Weg von Sesriem in den Süden seit ....... Aber auch wenn Ihr nicht dort übernachten möchtet, solltet Ihr zumindest die D707 fahren, eine wirklich traumhaft schöne Strecke.
Das ist sicher ein sehr guter Rat.
Die Tiras-Region und die D707 sind wirklich ein Muß.
Hat auch uns sehr gut gefallen! In vier Stunden 2 Autos Gegenverkehr, eine BMW und 2 Radfahrer!
Ich würde aber eher einen Tag in Swako streichen. In Lüderitz gibt es doch Einiges zu sehen. Und der Abstecher Aus->Lüderitz->Aus sind immerhin 250KM (all paved)B)
DAdaotThemenstarter35 Beiträge · seit 200728. Dez. 2007 · #8hallo christian
danke für die infos. werde mich dann ev. nochmals bei dir melden wenn ich das darf.
gruss und dann noch einen guten rutsch ins neue jahr
daniel
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #9Es wurde ja schon alles gesagt
Mir fällt auf die Reihenfolge
von Lüderitz nach Keetmanns dann zurück zum Canyon ???
soll wohl Lüderitz-Canyon-Keetmanns sein ???
Eine schöne Tour
Grüsse Georg
@C@CA113083 Beiträge · seit 200731. Dez. 2007 · #10Georg schrieb:Mir fällt auf die Reihenfolge
von Lüderitz nach Keetmanns dann zurück zum Canyon ???
soll wohl Lüderitz-Canyon-Keetmanns sein ???
Und was sind deine Argumente für deine Route?
Hier sind meine:
Ich bin davon ausgegangen, daß die Weiterreise Richtung Süden geht und nicht zurück nach Norden.
Weiters davon, daß die Route von Lüderitz nach Fishriver auf der B4 erfolgt (man kommt gut voran, wenn auch nicht immer ganz interessant). Die Route via C13 (Abzweigung Aus) nach Rosh Pinah und via Noordoewer ZURÜCK zum Fishriver ist sicherlich eine Möglichkeit. Mir wären hier zu viele LKWs aus den Bergwerken unterwegs. Ob die Strasse inzwischen schon geteert ist weiß ich allerdings nicht. Es gibt auch nicht wirklich eine gute direkte Verbindung von Rosh Pinah zum Fishriver (Strassenzustand beachten!).
Und aus dieser Sicht ergibt sich nach Betrachtung der Strassenkarte die Route Lüderitz (B4) - Keetmanshoop (545) - Naute Dam - Fishriver - Ai-Ais (316) - Noordoewer - Cape Town
Wie wie immer, es hat alles Vor- und Nachteile.
Liebe Grüße
Christian