BEbeateZThemenstarter8 Beiträge · seit 200713. Dez. 2007 · #1Hallo an alle,
es ist ein besonderes Highlight, die Welt der Dünen vom Sossusvlei bis zu den versteinerten Dünen im Damaraland zu besuchen.
Viel Spaß allen in Namibia.
Liebe Grüße
beateZ
GUGuido.Gast13. Dez. 2007 · #2Herzlichen Dank für den Spam. Damit gewinnt man Sympathien und Kunden...
Beste Grüße
Guido
BEbeateZThemenstarter8 Beiträge · seit 200713. Dez. 2007 · #3Hallo Guido,
ich war schon etwas schockiert über die heftige Reaktion und Deine Nachricht.
Da ich totaler Neuling bin, ist mir dieser Fehler leider unterlaufen, wofür ich mich hiermit entschuldigen möchte.
Es war nicht meine Absicht, die Forum-Benutzer zu verärgern.
Viele Grüße
beateZ
JoMue76 Beiträge · seit 200714. Dez. 2007 · #4Hallo @all,
nachdem hier doch immer "viele Kalender" vorgestellt wurden, poste ich nun auch noch den link zu oben. Was macht nun den Unterschied, ob ich für "eine" homepage werbe oder den link als Unterschrift setze !?
Also ich finde den mal echt gut, mal andere Namibiaansichten die sonst zu sehen sind ! 😉
Hier den link www.reweni-namibia-kalender.de wer nicht will brauch ihn ja nicht anklicken.......
Viele Grüße
JoMue
GUGuido.Gast14. Dez. 2007 · #5Hallo Jochen,
Eigentlich wollte ich nichts weiter dazu schreiben, aber dann doch noch mal etwas auführlicher...
JoMue schrieb:nachdem hier doch immer "viele Kalender" vorgestellt wurden, poste ich nun auch noch den link zu oben.
Der Link samt langem Werbetext und Bildern war schon mal drin, wurde nachträglich von BeateZ aber wieder entfernt. Das nur zur Info.
Was macht nun den Unterschied, ob ich für "eine" homepage werbe oder den link als Unterschrift setze !?
Das ist hier - soweit ich weiß - ein privates Forum. Und es macht schon einen Unterschied, ob man einen Link zu einer rein privaten Website setzt oder ob man hier nur umfangreich Werbung für ein rein kommerzielles Angebot einstellt.
Die Logik ist so in etwa: "Es ist ja wohl nicht schlimm, wenn ich mal ein Posting mit Werbung einstelle". Dummerweise gibt es zehntausende Anbieter für irgendwas mit Namibia- oder Südafrika-Kontext. Wenn nun jeder so denkt und meint uns hier über seine vermeintlich ach so tollen gewerblichen Angebote für Kalender, Bücher, Flüge, Unterkünfte, Mietwagen, Holzschnitzereien, Schmuck, Immobilien etc. informieren zu müssen, dann gibt es täglich zig reine Werbe-Postings und das Forum wird schlicht unbrauchbar. Gleiches konnte man bei E-Mail-Spam erleben. Das fing recht harmlos mit wenigen Mails an und heute bekomme ich täglich über 1000 Spam-Mails (Ja, auch mit Spam-Filtern ist das ein echtes Problem, Strichwort False Positives).
Es macht für mich auch einen Unterschied, ob hier jemand schon lange Mitglied ist, sich an Diskussionen beteiligt und dann mal nebenbei in einem Posting oder in der Signatur auf seine gewerblichen Angebote hinweist. Oder ob man hier bisher genau nix beigetragen hat und ausschließlich ungefragt Werbung einstellt. Das auch gleich doppelt. Das ist dann nichts anderes als Spam. Jeder der auf Spam-Angebote eingeht, trägt dazu bei, dass das Spam-Geschäftsmodell funktioniert und darf sich nicht beschweren, wenn er immer mehr damit vollgemüllt wird.
wer nicht will brauch ihn ja nicht anklicken.......
Siehe oben: Du betrachtest nur den Einzelfall und nicht die Folgen, wenn das Schule macht.
Letztlich ist das Chrigus Forum und Chrigu macht die Regeln. Vielleicht kann er sich nach seiner Rückkehr mal dazu äußern, ob hier reine Werbe-Postings erwünscht sind.
Beste Grüße
Guido
JoMue76 Beiträge · seit 200714. Dez. 2007 · #6Hallo login37,
siehst Du, hättest Du mal BeateZ eine Antwort gegeben, dann wäre von mir kein posting gekommen. Ohne Dein posting wäre das Thema schon durchgereicht... 😉
Du hättest ja auch ein PM schreiben können und das Thema wäre vergessen..... - den admins die Info und gut....
So wie ich "chefe" kenne steht er darüber ich hab mir mal die anderen Kalenderpostings angeschaut da hat keiner was gepostet. Auch wenn ich jetzt nur den einzelfall betrachte.... Du bist schon ein paar Tage online warum hast Du da nicht gepostet!? Hab mir mal Deine postings so angesehen - "jedem da seine".
Ich jedenfalls werde beateZ mal kontaktieren und nur um mal an den Punkten zu stehen wo diese Bilder aufgenommen wurde. Meine persönliche Meinung ich finde den Kalender gut, mal andere Namibia Eindrücke.
-------------------------------------------------------------------
Hallo @all,
So, wer hat Lust die Orte aus dem Kalender mal zu besuchen !? Wer ist dabei wenn ich die Positionen rausbekomme !? Den link zum Kalender setze ich jetzt nicht - Ihr könnt den klick ja oben machen .... 🤪
Also, wer ist dabei wenn ich die Bilderpositionen rauskriege !?
Treffpunkt Namibia - spontan unverbindlich.....
Meldet Euch mal !? - Am besten per pm, sonst machen wir hier noch Werbung ......
... und hoch damit...
Viele Grüße
Jo
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200614. Dez. 2007 · #7Hallo,
ich kenne den Fotografen und seine Frau und die Bilder sind wirklich gut.
Das jemand hier Werbung macht ist nicht neu und wurde auch schon eingehend diskutiert. Mit Werbung in einem Forum anzufangen ist taktisch etwas unklug, aber vielleicht kommt ja noch mehr von ihr.
Wenn Chrigu was dagegen hat wird er ihr es schon mitteilen.
Was ich mittlerweile zu oft gelesen habe ist die Chef-Geschichte. Chrigu hat ein tolles Forum ins Leben gerufen, aber ihn als Chef zu bezeichnen (als nächstes kommt wohl der Afrika-Gott...) geht mir auf den Zeiger. Ich dachte, die meisten hier sind eher Individualisten. Ich habe keinen Chef, BASTA! Genauso, daß jetzt in den Threads die Tippfehler bemängelt werden. Wen es stört -> drüberlesen oder amüsieren. Für wen halten sich hier manche?
Seid doch mal ein bisschen tolerant!?! Odre schlägt Euch das Wetter in Europa auf den Magen???
So, genug ausgekotzt.
Schönes Wochenende
Jens
PS: Wer Tippfehler findet, darf sie behaltenB)
GUGuido.Gast14. Dez. 2007 · #8Hallo Jochen,
JoMue schrieb:siehst Du, hättest Du mal BeateZ eine Antwort gegeben, dann wäre von mir kein posting gekommen. Ohne Dein posting wäre das Thema schon durchgereicht...
In wollte den Thread nicht pushen und in dem weiteren Posting von Beate schien mir nichts zu stehen, was eine Antwort erforderte.
ich hab mir mal die anderen Kalenderpostings angeschaut da hat keiner was gepostet. Auch wenn ich jetzt nur den einzelfall betrachte.... Du bist schon ein paar Tage online warum hast Du da nicht gepostet!?
Das habe ich in dem vorhergehenden Posting schon einmal erklärt. Aber gern noch ein zweites Mal: Es macht einen Unterschied, ob man das hier ausschließlich als Werbeplattform für gewerbliche Angebote mißbraucht (das ist bisher der Status von BeateZ) oder ob man sich hier regelmäßig einbringt und dann mal auf ein kommerzielles Angebot hinweist.
Auch wenn ich online bin, heißt das nicht, das ich alle Postings lese. Ein reines Werbe-Posting, das gleich doppelt eingestellt wird und einen mit Großbuchstaben anschreit, hat freilich zwangsweise höhere Chancen, dass ich darüber stolpere. Spontan fällt mir sonst nur noch der Kalender von Alexander ein. Dem kann man wirklich nicht unterstellen, hier nur Werbung einzustellen.
Ansonsten halte ich das Thema nun für ausreichend diskutiert. Neue Arguemente habe ich nicht mehr beizusteuern und deshalb verabschiede ich mich zu dem Thema.
Beste Grüße
Guido
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Dez. 2007 · #9He Jens, mach halblang...Du übertreibst ein wenig mit Deinen Äusserungen Du interprediertst es aus Deiner Sicht. So ists überhaupt nicht gemeint...
Klar ist er der Owner dieses Forums, ob nun Chef oder Owner... er hat das Sagen, so ist er irgendwie auch Chef, er trifft die Entscheidungen und das ist gut so. Wenn Du Ihn nicht so nennen willst ist doch OK, was regst Du dich so auf. Ich tus gerne weil er so viel leistet und jedem gerecht werden will, wenn es sinnvoll ist.
Was die Rechtschreibung betrifft, dass ist eine Selbstverständlichkeit, würde ich sagen, man kann sich zumindest darum bemühen. Einem MitFoMi aus dem Ausland ists wohl nachzusehen.
In vielen Foren ist das sogar in den Nutzungsbedingungen festgeschrieben, da ist auch von Toleranz die Rede. Du legst momentan keine an den Tag, obwohl Du sie forderst...
... so glaube ich das Du heute mit dem falschen Bein aufgestanden bist.
Denke, da wir nun unsere Meinungen vor allen FoMi ausgetauscht haben, sollten wir wieder im normalen Ton verkehren. Deine Antworten sind immer von fundiertem Wissen um die "Materie".
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
BEbeateZThemenstarter8 Beiträge · seit 200714. Dez. 2007 · #10Hallo an alle,
ich als Initiator(in) dieser ganzen Geschichte wollte nun an dieser Stelle noch mal kurz Stellung zu allem beziehen.
Zuerst mal vielen Dank an die positive Resonanz (JoMue, Jens_Dietzel).
Klar bin ich neu hier, unumstritten, aber leider war mir das Namibia-Forum.ch zuvor nicht bekannt.
Jetzt kommt das große aber an die Kritiker:
Ich möchte an dieser Stelle darlegen, dass der "Photograph" und auch "Produzent" dieses Kalenders (mein Vater) diesen Kalender nicht aus kommerziellen Gründen vertreibt.
Seine Intention ist eher die ideelle, anderen Menschen die Schönheit und Vielseitigkeit Namibias auf eindrucksvolle Weise darzustellen und zu vermitteln.
Ich hoffe, dass die Schönheit dieses Landes und damit dieses Werkes und die "Bereistheit" dieses Landes an dieser Stelle nicht untergeht und im Papierkorb unter "Spam" landet.
Schließlich sind wir hier alle (auch ich) Namibia-Begeisterte und es stellt sich mir tatsächlich die Frage, ob man einen solchen Tip (siehe Seite 1) -> ich darf den Link ja nicht mehr nennen 😉 ) nicht einfach als Bereicherung auffasst.
Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und das Allerbeste für das neue Jahr 2008,
Beate
jakkal283 Beiträge · seit 200615. Dez. 2007 · #11Hallo,
die Bilder haben schon Qualität!
Aber ohne Kommerz....26€ sind bei mir noch 52 DM
Vielleicht sollte man mit LTU fliegen,dann wird auch ein Kalender günstigerB)
Ich denke wer ihn möchte solle ihn auch kaufen,
denn nächstes Jahr kommen neue auf den Markt!
Vorweihnachtliche Grüße an alle
jakkal
BEbeateZThemenstarter8 Beiträge · seit 200715. Dez. 2007 · #12Lieber Jakkal,
wie bereits erwähnt, wird dieser Kalender von meinem Vater aus rein ideellen Gründen produziert, damit er die faszinierenden Eindrücke Namibias an andere Namibia-Begeisterte weitergeben kann.
Einen Kalender in dieser Qualität zu produzieren hat leider seinen Preis 🙁 , was nicht vom Photograph, sondern von den Druckkosten für eine solche Qualität abhängig ist.
Diese Kosten lassen sich leider nicht reduzieren, aber ich bin mir sicher, das Ergebnis lohnt sich und ist auf jeden Fall die Investition wert. 🙂
Als kleiner Vergleich an dieser Stelle (*sorry an alle, das bezieht sich weder auf Porsche- noch auf Golf- oder sonstige Fahrer!*):
Du kannst auch keinen Porsche zum Preis von einem Golf kaufen!
Viele Grüße
Beate 🙂
GUGuido.Gast15. Dez. 2007 · #13beateZ schrieb:Du kannst auch keinen Porsche zum Preis von einem Golf kaufen!
Das provoziert dann doch noch mal eine Antwort bei mir: Man kann z.B. für signifikant weniger Geld einen ähnlich großen Wüstenkalender von Michael Martin kaufen. Mal abgesehen davon, dass Michael Martin in Sachen Wüstenfotografie hundert mal renommierter ist und dementsprechend auch bei Kalendern andere Preise ansetzen könnte, bekommt man dort nach meinem Urteil für weniger Geld bessere Bilder und eine Typografie, bei der nicht die Augen bluten. Eine Rolle spielt eventuell, das Michael Martin viel höhere Stückzahlen absetzt und somit vermutlich günstigere Produktionskosten pro Stück hat.
Wenn es nicht um Kommerz sondern ausschließlich um Ideale geht und Ihr anderen nur die schönheit der Wüste nahebringen wollt: Warum stehen die Bilder nicht einfach kostenlos als hochauflösender Download auf der Website bereit?
Beste Grüße
Guido
GEGernot EickerGast15. Dez. 2007 · #14moin,
dieses Forum ist ein privates(!) von Chrigu!!!
Um die seine Kosten zu minimieren, hat er damals alle gefragt, ob jemand etwas gegen kostenpflichtige Werbung hätte. Keiner hatte etwas dagegen, weil alle einsahen, dass Chrigu nicht dafür persönlich "haftbar" gemacht werden kann, nur damit wir hier ein prima Forum haben.
Deswegen ist es ein Unding und auch zwielichtig, in diesem Forum Produkt-Werbung quasi durch die "Hintertür" zu machen.
Dieser Missbrauch muss ein Ende haben !!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200615. Dez. 2007 · #15Hallo Gernot,
1. die Entscheidung überlassen wir doch bitte Chrigu (sein Forum -> seine Entscheidung)
2. Es gibt noch einige andere hier (mich eingeschlossen) die entweder in Beiträgen oder in der Fußzeile Werbung (GPS-Karten bzw. Gerätevermietung, Kalender, Schmuck, Touren,.....)machen. Ob jemand auf den Link klickt, kann jeder für sich entscheiden. Jeder Link auf die Homepage einer Lodge oder Autovermietung ist auch schon Werbung.
Ich denke, das das Verhältnis Werbung zu Informationen ausgeglichen sein sollte. Selbst Carsten Möhle, der sicher viele gute Tips hier gegeben hat, nennt die Firma.
Wenn die alle weg sind, verliert das Forum doch eine ganze Menge.
Mit Werbung anzufangen, war sicher keine geniale Idee von Beate, aber vielleicht kommt ja noch was und der ein oder andere profitiert davon.
Wenn es gestern bei meiner Antwort das falsche Bein war, mit dem ich laut Klaus aufgestanden sein soll, dann bist Du es heute.
Einen friedliches 3. Adventswochenende!
Jens
GEGernot EickerGast15. Dez. 2007 · #16moin Jens,
wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Gruss Gernot
BEbeateZThemenstarter8 Beiträge · seit 200716. Dez. 2007 · #17Nach Guido´s letztem Beitrag hat mich mein Vater, Werner, gebeten den folgenden Text für ihn einzustellen:
Mir wurde von vielen Seiten schon längere Zeit empfohlen mit meinem Kalender ins Namibia-Forum zu gehen, deshalb bat ich nun meine Tochter Beate, die Arbeit für mich zu übernehmen. Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, schon deswegen nicht, weil beateZ sich für das schwere formale Vergehen im Forum „Diverses“ gebührend entschuldigt hat, was heutzutage ganz sicher nicht der Normalfall ist und einen gewissen Mut und Selbstkritik erfordert.
Beate´s nachgeschobener Hinweis, um auf den ideellen Charakter meiner Kalenderarbeit hinzuweisen, ist eigentlich untadelig und angebracht, damit keine falschen Vorstellungen hängen bleiben, wenn so viel Stimmung gemacht wird. Außerdem ist es nicht verboten, wenn es der Wahrheit entspricht.
Aber jetzt, lieber Guido, nimmt Deine Stellungnahme dazu wiederum groteske Formen an, wo eigentlich Zurückhaltung angesagt wäre um nicht zu verletzen. Es geht ja um Namibia.
Ich könnte mich deshalb dazu gerne bereit erklären Dir bilateral den Unterschied zwischen Kalenderarbeit und Kalendergeschäft zu erklären. Vielleicht könnte dies die Basis für eine gemeinsame abschließende Erklärung zu diesem Vorfall sein.
Viele Grüße
Werner
P.S. Meine Kontaktdaten findest Du auf der Homepage.