Tom Tom 1 mit Karte von Südafrika Erfahrungen ?

23 Antworten · 23,2k Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2007 von Moni T
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 200709. Dez. 2007 ·
Hallo zusammen !
Es gibt für das Tom Tom 1 eine Südafrikakarte incl. Namibia und Botswana.
Hat damit jemand Erfahrung gesammelt ?
Das einzige, was ich weiß ist, dass man in dieses Gerät Koordinaten eingeben kann.
LG
Moni
1'910 Beiträge · seit 200609. Dez. 2007 ·
Hi Moni, mit TomTom hab ich in soweit keine Erfahrung... wichtig wäre erstmal eine Karte, wie du schon sagst. Man müsste wissen welches Format eine Karte hierfür haben müsste.
Kannst du die Daten auf dem SD Speichermedium auslesen, wie lautet die Endung der Karte die Du z.Z. nutzt?

Soviel ich weiss, dass diese Geräte nicht geeignet sind.

Koordinate eingeben ist schon klar, die betreffen aber wohl nur Europa.

Vielleicht wissen einige mehr... hast Du schon in der FAQ gelesen!?
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2007
Themenstarter57 Beiträge · seit 200709. Dez. 2007 ·
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Da muß ich mich erstmal schlau machen.
In den FAQ habe ich nichts gefunden.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas zu dem Thema ?

Schönen 2. Advent noch
Moni:)
9 Beiträge · seit 200717. Dez. 2007 ·
Hallo zusammen,
auch ich bin bereits besitzer eines Tomtom-Navigationsgerätes und an den Karten (Map of Southern Africa v 7.05) interessiert.
Leider habe ich bis anhin ebenfalls noch keinerlei Hinweise zur Qualität dieses Kartenmaterials bekommen.
Ich reise erst im August 2008 und habe daher auch noch ein wenig Zeit. Sollte jedoch bereits jemand diese Kartographie besitzen oder damit sogar Erfahrungen gemacht haben, wäre ich ebenfalls sehr an Infos interessiert.
Sollte ich etwas finden, werde ich hier selbstverständlich umgehend berichten.

Gruss

Thomas
12x Namibia, 11x Tansania,1x Botswana, 1x Simbabwe, 1x Sambia, 1x Nigeria, 1x Elfenbeinküste, 2x Ghana, 1x Gabun, 4 Monate gearbeitet in Kamerun (Douala), 1 Monat gearbeitet in Kenia (Nairobi).
172 Beiträge · seit 200618. Dez. 2007 ·
hallo moni,
persönlich kenne ich die karte nicht. laut tomtom sind auf der südafrika karte nur die wichtigsten orte und strassen angegeben. aber zur zeit geben sie 50% rabatt. für mich ist die karte dadurch gestorben, denn ich will ja nicht nur die hauptstrassen befahren.
gruss hippo
Themenstarter57 Beiträge · seit 200718. Dez. 2007 ·
Hallo Hippo,
das habe ich auch gehört aber man kann doch Koordinaten eingeben und das dann wie ein GPS benutzen oder ? Dann weiß man doch wenigstens, in welche Richtung man fahren muß!B) Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ?
Gruss Moni
1'910 Beiträge · seit 200618. Dez. 2007 ·
Moni T schrieb:
Hallo Hippo,
das habe ich auch gehört aber man kann doch Koordinaten eingeben und das dann wie ein GPS benutzen oder ? Dann weiß man doch wenigstens, in welche Richtung man fahren muß!B) Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ?
Gruss Moni
Du weisst schon, dass mit dem eingeben ist nicht so einfach. Du musst erst mal wissen welche "Schreibweise" Dein Gerät "verträgt" und was ist wenn Du ausserhalb der Hauptstrassen fährst, die Koordinaten eingibst und es wird keine Pad angezeigt, fährst Du so lange auf einer C Pad bis irgendwo die Hauptstrasse zu sehen ist(ist ja auch nur mal so durchgespielt).
Eine gute Karte hilft Dir da wesentlich weiter, sogar die hier im Fo ist brauchbar. Ist in diesem Fall auch n bissel billiger...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter57 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 ·
Hallo Klaus,
welche gute Karte aus dem Fo meinst du denn ?
Wir wollten uns die Shell-Karten Moremi und Chobe kaufen.
Gruß Moni
1'910 Beiträge · seit 200620. Dez. 2007 ·
zB. die hier
Reise KnowHow
ISBN 3-8317-7103-0
¬ 8,90 [D] / ¬ 9,20 [A]

fast unzerreissbar und Wasserfest

In den FAQ findeste noch Hinweise...

Nachtrag: diese Karte habe ich auszugsweise kopiert und auf meinen PDA übertragen, funktionierte recht gut, Masstab war nat. zu grob.
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2007
40 Beiträge · seit 200720. Dez. 2007 ·
TomTom für Namibia ist noch nicht so weit, daß man damit gut navigieren kann.
Ausserdem hält man sich mit der Kartenabdeckung noch etwas zurück (Namibia, etc. wird gar nicht erwähnt - Ganoven)
Ausserdem habe ich noch nichts von Update gelesen.

Ich habe auf meinem PDA folgende Programme:

Navitel Navigator von Moldova
Link: http://www.gpsmoldova.com/navitel/indexen.html
Maps von: http://www.tracks4africa.com/t4a_maps_pro.asp

Wenn ihr die Karten, die mittlerweile z.T. routingfähig sind, in das Navitel Format umwandelt, geht's prima mit der Navigation.
0
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2009
1'182 Beiträge · seit 200604. Apr. 2008 ·
Hallo zusammen,

als ich seinerzeit diese Beiträge gelesen habe, habe ich mir gleich den billigsten Tom Tom für rd. EUR 170 gekauft und die Karte Südafrika zum Einführungspreis von rd. EUR 50 runtergeladen.

Wir sind jetzt gerade wieder von NAM/BOT/SA zurück ... und ich bin von dem Tom Tom begeistert. In SA hat das Ding funktioniert, wie ich das von anderen Piloten hierzulande gewohnt bin. Eine freundliche Frauenstimme hat mich in aller Regel zuverlässig geführt - auch abseits der größeren Straßen. Und es kennt auch sehr viele VIP`s (Very Interesting Points), wie Tankstellen, Restaurants, Golfplätze, Hotels etc. - einfach toll!

Zu den Fähigkeiten in NAM/BOT kann ich allerdings wenig sagen, weil wir da nur geflogen sind. Da hat das Ding aber immerhin zuverlässig den Standort angezeigt.

Nach meiner Meinung lohnt sich die Anschaffung allemal.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter57 Beiträge · seit 200705. Apr. 2008 ·
Hallo Bernd!
Das klingt ja gut. Wir werden dann wohl auch die Karte von SA runterladen.
Wir sind nur in Namibia und Botswana unterwegs und können dann ja mal berichten, wie es dort funktioniert hat.
Am 14.04. gehts los!!!:)
Gruß Moni
40 Beiträge · seit 200705. Apr. 2008 ·
In Nam/Bot wäre ich wirklich vorsichtig nur das TomTom zu nehmen.
Ich glaube nicht, daß die Abdeckung so gut ist, wie auf den T4A Karten.
Kann vielleicht jemand ein Screenshot der Namibia Karte posten ???
0
62 Beiträge · seit 200705. Apr. 2008 ·
Hallo,
die TomTom Karte habe ich mir für den Bereich Sesriem und Etosha mal genauer angeschaut. Es sind wirklich nur die größeren Straßen verzeichnet. Die Campingplätze etc. sind zwar darauf, aber nicht alle. Die Nebenstrecken fehlen teilweise. Ich würde mich nicht auf TomTom verlassen. Wenn nur, zur Orientierung mit einer guten Karte (Reise Know How).

Auf meinen PDA werde ich noch T4A installieren. Die Infos werden sicherlich umfangreicher sein. Ich lass mich überraschen. Bei unserer ersten Reise nach Namibia sind wir auch mit einer normalen Karte wunderbar zurecht gekommen.

Gruß
Mathias
0
40 Beiträge · seit 200706. Apr. 2008 ·
Das dachte ich mir.
Bei den T4A Karten sind sogar Bemerkungen drin (z.B.: in Regenzeit nicht passierbar, etc.)
Übrigens: Die Abdeckung der T4A Karten kann man sich in GoogleEarth sehr gut ansehen. Man muß die Overlays nur in der Seitenleiste aktivieren. Alle Straßen und POIs sind einzeln aktivierbar. Die Hierachie der Straßen ist der Zoomstufe angepasst.
In Verbindung mit meinem Pocket PC mit Navitel Navigator 3.0 gibts sprachgeführte Navigation vom Feinsten (ohne alle Wegpunkte vorher eingeben zu müssen). Nur wenn ich eine bestimmte Strecke (Umweg) fahren will, muß ich einen Wegpunkt einfließen lassen. Genial.
🙂
0
1'182 Beiträge · seit 200607. Apr. 2008 ·
Hallo Moni,

da bin ich aber gespannt, wie es Euch mit dem Tom Tom in NAM und BOT ergehen wird. Aber die Abdeckung ist wohl nicht mit der von SA vergleichbar.

Übrigens ist es mir vor der Reise nicht gelungen, die SA-Karte zu aktivieren - auch nicht nach Eingabe der Koordinaten. Das mag an meiner Dusseligkeit gelegen haben. Jedenfalls klappte das dann vor Ort in SA ganz automatisch.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise ... es sind ja nur noch ein paar Tage - beneidenswert!

Gruß,
Bernd
0
3'491 Beiträge · seit 200608. Apr. 2008 ·
Hallo Bernd, hallo Moni,
ich konnte nicht anders und habe mir das Tom Tom nach Euren Berichten hier zugelegt - mit der Karte vom südlichen Afrika. Praktische Erfahrungen konnte ich natürlich noch nicht sammeln, aber das Kartenmaterial erscheint mir doch sehr detailliert - zumindest im Vergleich zu den Falk-Karten für PDA.Klar - die klassischen 4x4-Strecken sind nicht drauf, aber dafür alles, was man sonst so brauchen könnte.Ich habe bisher nur eine Pad nicht gefunden - und zwar die neue von Ai-Ais zur C 13.Vor allem fand ich die Detailtreue bei Einmündungen u.ä. beeindruckend; so etwas habe ich bisher auf keiner Karte gefunden.
Gruß Joli
1'182 Beiträge · seit 200608. Apr. 2008 ·
Hallo Joli,

dann hast Du das Ding ja offensichtlich hier aktivieren können, was mir vorher nicht gelungen ist. Werde ich noch ´mal versuchen.

Und wie schon oben gesagt, habe ich das vor Ort in SA viel benutzt und war davon begeistert. Es kennt oft sogar kleine Wege z. B. in einem Golf Resort. Und, wie auch schon oben gesagt, ist es ausgesprochen hilfreich, wenn eine freundliche Frauenstimme einem sagt, wohin man zu fahren hat. Das gibt es, wenn ich das richtig weiß, bei keinem anderen der dort bisher benutzten Systeme. Ich habe das Ding z. B. auf der ca. 3 km langen Lourensford Road in Somerset West eingesetzt, weil die Dame mich da immer rechtzeitig vor den vor allem abends manchmal schwer erkennbaren Roundabouts gewarnt hat. Vorher bin ich da hin und wieder rüber gedonnert.

Also ich finde das Ding toll und für die Leistung nicht zu teuer. Viel Spaß damit weiterhin.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter57 Beiträge · seit 200708. Apr. 2008 ·
Hallo Bernd,
vielen Dank für die guten Wünsche !
Gruß
Moni
2 Beiträge · seit 200811. Juli 2008 ·
Hallo Moni,

auf der Suche nach einer Antwort, ob die Südafrika-Karte für das TomTom-Gerät gut ist, fand ich Deinen Beitrag. Kannst Du mir mitteilen, ob diese sich bewährt hat. Wir fliegen im September nach Südafrika.

Herzlichen Dank.

hexentanz