GPS Hilfe

32 Antworten · 8'044 Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2007 von Naja
Antworten
Themenstarter78 Beiträge · seit 200706. Dez. 2007 · #1
Suche Hilfe im Umgang mit meinem neuen GPS Garmin 60 CSx. Wäre jemand bereit aus den Bereichen Bonn,Rheinbach, Meckenheim, Swisttal mir bei einem gemütlichen Glas Wein eine Einführung in das GPS zu geben?
Wir fahren am 1.1.08 für 2 Monate nach Namibia, die Zeit drängt und nur übers lesen der Gebrauchsanweisung komme ich auch nicht weiter.
Wäre toll, wenn sich jemand finden würde.

Paul
0
1'910 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #2
🤩

Hallo Paul, hast du schon in FAQ geschaut, da haben wir einiges zum Thema GPS NEU eingestellt!

Ein PC Programm gibt es von MapSource

Von FoMi Roland www.dt800.de bekommst Du eine CD "Reise und GPS Daten" für wenig Geld. Da ist auch alles nötige zu finden.

Eigene Karten musst Du erst Kalibrieren... soll heisen eine Karte muss erstmal auf den PC gescannt werden, dieses Bild (*.jpg) wird mit einem Programm ( Map Calibrator oder OziExplorer)berarbeitet in der Form dass Du 3 od.4 Punkte darauf mit den genauen Koordinaten versiehst, abspeicherst und dann wird die von Dir bearbeitete Karte über USB auf den Garmin überspielt.

Ja Du willst die Grundlegende Funktion wissen, wie man damit umgeht, leider ist das von hier nicht machbar...

Hoffe es ist jemand aus Deiner Nähe der da weiterhelfen kann
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2007
2'732 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #3
Zwar nicht aus der Gegend,

aber du kannst mir gerne eine PMS schicken - habe auch ein 60CSx in Gebrauch.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
15 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #4
Hallo Paul,

die Benutzung ist eigentlich ganz einfach:
1.Du brauchst eine GPS Karte von Namibia, ich habe eine Version von GPS.Namibia (routingfähig) und eine von T4A Ver706 (die neuen T4A sind auch routingfähig).
2.Die Karte muß in das GPS eingelesen werden.
Bei Deinem GPS liegt eine CD mit Mapsource bei, die solltest Du auf dem
PC installieren und die Karte(n) auch. Dann über beiliegendem USB-Kabel ans GPS senden. Bei der Karte von GPS.Namibia kannst Du die GPS-Karte auch gleich von der CD in das GPS laden.
3.wenn Du in Namibia bist anschalten, einfach die FIND Taste drücken Dein Ziel suchen ( 'Alle Points of Interest', 'Unterkunft' ....) oder mit dem Kartenzeiger (der große runde Kopf bewegt ihn) das Ziel auf der Karte suchen.
4.ENTR drücken im nächsten Fenster GOTO wählen, ENTR, 'Folge Straße' wählen, danach kannst Du noch 'Kürzere Zeit' oder 'Kürzere Strecke' wählen und schon führt Dich das Gerät auf der berechneten Route zum Ziel.

Auch wenn Du keine Karte von Deutschland hast, kannst Du die Schritte zum Suchen des Zielpunktes mit der ingegrierten Basemap üben.

Hast Du eine Namibiakarte geladen, kannst Du auch mit dieser üben. Du mußt nur auf der Satellitenseite (kommt immer nach dem Start) die MENU-Taste drücken und 'Ohne GPS nutzen' mit ENTR bestätigen, danach aus dem selben Menu 'Neue Position – ENTR - Karte verwenden' wählen und mit dem Kartenzeiger in Richtung Süden nach Namibia fliegen. Am Besten den Kartenzeiger auf WDH postieren und die ENTR-Taste betätigen. So schnell ist man in NAM und kann Zieleingaben üben. Wenn Du möchtest, simuliert das GPS dann die Fahrt zu Deinen Zielen.

Leider bin ich auch nicht in Deiner Nähe zu Hause, aber wenn Du weitere Fragen hast schick mir ne mail (pm).

Gruß Georg

meine Geräte: GPSMap 60CSx / Nüvi 300
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2007
Themenstarter78 Beiträge · seit 200706. Dez. 2007 · #5
Danke euch allen recht herzlich für die schnelle Hilfe. Wäre trotzdem froh, wenn mir jemand den praktischen Umgang mit dem GPS zeigen könnte. Vielleicht findet sich noch jemand.

Ich möchte an dieser Stelle unbedingt noch ein riesen Lob für dieses Forum los werden. Insbesondere beeindruckt mich die sachliche, höfliche Umgangsform. Findet man leider nicht in jedem Forum.

Gruß
Paul
0
Gast06. Dez. 2007 · #6
moin,

diese Postings bringen mich auf die Idée zu fragen, ob man nicht versuchen sollte, dezentral "Kurse" für GPS-Neulinge -so wie ich- anzubieten? Zu diesen Informationsstunden sollte jeder sein GPS-Zeug mitbringen. Und die, die das noch nicht haben, können sich informieren, um spätere Fehlkäufe zu vermeiden.

Wie wär's?
2'732 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #7
Dezentral "Kurse" für GPS-Neulinge anzubieten?
Wie wär's?
Gernot,

bin ab 13.Sep.2008 in Botswana unterwegs und werden wohl wieder einige Strecke - vor allem in Zambia fahren- die GPS-Kenntnisse erfordern. Sind zwar schon zwei Auto bist aber gerne willkommen unterwegs dzuzustoßen. 😉

Aber ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter78 Beiträge · seit 200706. Dez. 2007 · #8
Die Idee einen Crashkurs für Neulige anzubieten ist sicherlich gut, in der Umsetzung aber etwas schwieriger.

Noch eine Frage zur microSD Karte: Ist die Kapazität, sprich GB, begrenzt und wieviel Speicher sollte man haben.

🙂 Paul
0
Gast06. Dez. 2007 · #9
Hallo,

sorry für das Offtopic-Posting hier, aber die Forensoftware funktioniert wieder nicht richtig. Es ist nicht mehr möglich ein (Unter-)Forum wie Namibia > Reiseberichte gezielt aufzurufen. Und somit ist es auch nicht möglich, neue Threads zu starten.

Man kann nur noch über "Neueste Forums Beiträge" auf die aktuellsten Beiträge zugreifen und dort auch antworten. Chrigu ist wohl noch im Urlaub. Kann sonst irgendwer den Server wieder gerade biegen?

Beste Grüße

Guido
Gast06. Dez. 2007 · #10
@ Andreas

moin,

das würde ich doch glatt machen 🙂

Aber ich werde erst Mitte Februar in Botswana sein und mal wieder versuchen, mit einem GPS klar zu kommen.
1'910 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #11
Forum funktioniert nicht!

danke Guido!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2007
931 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #12
Hallo zusammen!

Das Forum (einschl. Untermenüs) sollte wieder funktionieren - der Server mochte mal wieder nicht mehr...

Sorry für die Unterbrechung !!

Gruss

Ulli
0
1'910 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #13
Danke Ulli!! 😁
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'732 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #14
Noch eine Frage zur microSD Karte: Ist die Kapazität, sprich GB, begrenzt und wieviel Speicher sollte man haben.
Die Originalkarte mit 64MB langt vollkommen. Ein Tag - selbst wenn auch der Karte gespeichert wird - sind ca. 400 kb. Der Log wird direkt als GPX-Datei abgespeichert. Das 60CSx kann auf jedenfall ohne Probleme mit Karten bis. max. 1GB betrieben werden. Darüber hinaus ist es oft Glücksache obwohl eine der letzten Firmware-Updates diese Grenze auf 2GB hochgeschraubt haben soll.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'125 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #15
Guten Abend,
ich bin ein Lästermaul, ich weiß. Trotzdem. Wofür braucht man in Namibia diese wunderschönen GPS-Programme? Der Mensch will spielen, der Mann allemal. Ich war nun fast überall in Namibia und bin immer mit meinen Karten ausgekommen. Ich habe zwar ein GPS-Gerät, aber ich habe es bis auf zwei Ausnahmen, allerdings in Botswana, nur zu Dokumentationszwecken nie echt gebraucht.
Ich empfehle die Einrichtung eines neuen 'Threads': Spielzeug ...
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
1'455 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #16
Hallo Wolff-Rüdiger,
auch ich hab ein GPS, allerdings noch eins von den alten Modellen, was mir nur die Position anzeigt. Reicht auch vollkommen, für den Rest habe ich die Rolle mit den Karten dabei. Und ist einfach zu bedienen. Einschalten warten, ablesen. Natürlich sollte man in diesem Fall gut mit Karte und Kompaß umgehen können und wissen wo die Sonne aufgeht.
Wozu man ein GPS mit Kartendarstellung in Farbe (wenn es denn gute Karten gibt) und Autorouting in Namibia benötigt? Ich weiß es auch nicht.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen....
Manche müssen ja auch jeden Tag über das Notebook und SAT-Telefon den heimischen Blog füllen oder die wichtigen eMails abrufen.
Ich bin immer froh, mal ein paar Wochen ohne Computer auskommen zu DÜRFEN.
Ab so ist das nunmal.
LG Jens
PS: Das mit dem Spielzeug-Thread 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎
Gast07. Dez. 2007 · #17
moin,

sicher ist es nicht notwendig, in Namibia ein GPS-Gerät nutzen zu müssen.
Ich habe schon verschiedene GPS-Geräte gehabt und versucht, die zu benutzen -allerdings ausschliesslich in Botswana!
Die Dinger waren nie notwendig. Es war -richtig- immer Spielerei!!
Vielleicht ist so ein Apparat nützlich, wenn man im Busch "quer Beet" fahren möchte, aber wer macht das schon?
Obwohl ich es besser weiss, habe ich mir wieder einen Garmin zugelegt😮, denn ich werde im Febr./März allein in Botswana unterwegs sein und kann im schlimmsten Fall zumindest meine Position weitergeben in der Hoffnung, dass jemand kommen kann.
982 Beiträge · seit 200607. Dez. 2007 · #18
Ich finde auch, dass man in Namibia nur eine normale Straßenkarte braucht. In Botswana war das GPS schon sehr hilfreich, denn trotz Shell-Karten kann man sich IMHO verfahren, nicht zuletzt aus Mangel an Schildern. Natürlich kann man sich den Kilometerstand merken und mit Karten arbeiten, aber mit dem GPS kann ich mich voll und ganz auf die Tierwelt konzentrieren.
Ein weiterer Sinn eines GPS kann sein, die Trackdaten zu speichern. Diese kannst du nutzen, um deine Fotos mit GPS-Koordinaten zu versehen, so dass du auch später noch weißt, wo du das Foto geschossen hast.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
155 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #19
hallo jens,
du schreibst, dass du mit karten arbeitest. kannst du mir einen tip geben, oder jemand anders, wo ich vernünftige karten mit längen und breitengraden kaufen kann?

wir hatten ein einfaches gps und karten mit auf unseren touren. wir hatten damit fast immer punktlandungen.

dank im voraus
grüße
wolfgang
1'455 Beiträge · seit 200607. Dez. 2007 · #20
Hallo Wolfgang,
da mein Schwiegervater früher als Vermesser in NAM gearbeitet hat, hat er die für mich interessanten Karten im Safe im Windhoek.
Welchen Maßstab würdest Du denn gerne haben? Ich erkundige mich dann bei Ihm nach einem Ansprechpartner.
Es gibt aber die Möglichkeit Kopien von Karten bei einem Ministerium in Windhoek zu kaufen, mittlerweile sogar als digitale Datei.
Ich mach mich mal schlau, kann aber ein paar Tage dauern....
LG Jens