Miete Satellitentelefon - wo?

17 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2007 von Streifenhörnchen
Antworten
Themenstarter297 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #1
Hallo,
hat jemand schonmal ein Satellitentelefon gemietet? Und wenn ja, wo? Worauf sollte man achten? Wir haben ein Angebot ausm Outdoorladen für 700 Euronen (!) für 6 Wochen. Im Internet gibts das schon für viel weniger....

(wir fahren nach Botswana, mein Freund denkt an die Miete eine Sat.tels - ich würde eher ohne fahren)

DANKE für Eure Antworten!
Beste Grüsse
heike
3'766 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #2
Bei mir ab 100Euro/Monat ohne Simkarte

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
349 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #3
Virus Africanum schrieb:
Bei mir ab 100Euro/Monat ohne Simkarte

Gruss VA
Als günstigstes Angebot im Internet fand ich bisher ca. 200€ pro Monat bei NavKom für ein Iridium. Thuraya gibts glaub ich einiges billiger, die Netzabdeckung ist aber wohl nicht hundertprozentig in NAM und BOT.

LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
41 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #4
Unser Autovermieter (Mai 2008) African Track hat uns folgendes Angebot gemacht:
Satellite Phone:
Charges (incl. VAT)
Daily rental N$78
Call/min N$28.75 to any regular telephone or cell worldwide
(Please note: cannot dial Namibian cell numbers)
Receiving calls is free
Insurance excess in case of breakage or damage N$3000

Ich habe allerdings noch nicht gemietet,da ich bin mir auch nicht sicher bin ob man das braucht.
Wir sind mit 4 Leuten in Botswana unterwegs.
www.udo-quentin.magix.net/
982 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #5
letztlich bietet wohl fast jeder Autovermieter ein Satellitentelefon zur Miete an. Ich hatte allerdings bei unserer Tour auch keines mit in Botswana und wir waren nur zu zweit mit einem Auto unterwegs.
So weitläufig die Gegend ist, genauso wenige Wege gibt es, die man fahren kann. Mit anderen Worten: es kommt immer irgend jemand vorbei, der euch helfen kann.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
257 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #6
Hallo Heike,
2006 haben wir uns zum 1. Mal ein SatTel ausgeliehen und zwar bei e-mail: Ute.Pinsenschaum@recc.com.na
Den Preis weiß ich nicht mehr genau, es war aber nur ein Bruchteil dessen, was wir in Österreich dafür bezahlt hätten. Adresse: Parsons road, Southern Industrial area.
Gruß
Hans
911 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #7
Hallo,

ich habe das letzte Mal ein Iridium-Satphone gemietet bei

satfon.de
Ansprechparter: René Därr
Ottweilerstrasse 10
Deutschland-81737 München
Tel: +49 (89) 7675 9064
Fax: +49 (89) 7675 9065
Mobil: 01718515526
eMail: info@satfon.de

Kostete für 4 Wochen 250 €. Ähnliche Preise haben auch die Autovermieter (z. B. Asco), sind aber bei später Buchung möglichertweise "ausverkauft". Die Abwicklung bei satfon.de hat bestens geklappt.

Wir fahren öfters etwas entlegene Strecken und dies ohne Begleitung durch ein weiteres Auto. Da gibt das Teil schon ein beruhigendes Gefühl für den Fall, dass man mal rettungslos stecken bleibt oder z.B. ein Querlenker oder ähnliches bricht (ist uns aber auch noch nie passiert).
Ich kenne aber schon Strecken, wo man möglicherweise mehr als 3 bis 5 Tage auf ein vorbeikommendes Auto warten müsste....

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden 😎

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
257 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #8
Das nenne ich Ordnung! Habe die Preisliste (von 2006) gefunden: Iridium Motorola, pro Woche NS 360,- (Monat NS 1400,- Tag NS 60,-)
NS 12,- pro Min. incl. VAT ins Festnetz und Handy.

Hans
1'182 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #9
Bin von meiner Ordnung auch überrascht - habe die
Rechnung von 1/07 gefunden:
Iridium Satphone Motorola 9505 (das ist das kleinere)
mit Simkarte und Zubehör (Lader, Netzteil, Tasche)für
9 Wochen: Gerät € 270 / Sim € 90 / Versand € 7,50
Gespräch US$ 1,49/Min. - SMS US$ 0,49
von Firma NavKom GmbH, Hepstedt (www.navkom.net)

Gruß,
Bernd
0
150 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #10
Hallo,

ist für Botswana und Namibia wirklich ein Satfon notwendig? Bin für eure Erfahrungen und Ratschläge dankbar!

lg, Mario
7'272 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #11
Hallo Mario

Ein Satellitentelefon brauchst Du nur dann, wenn Du einen zusätzlichen Sicherheitaspekt willst oder erreichbar sein musst. Das Ganze natürlich nur in Gebieten, in denen nicht schon ein Handy funktioniert. Wenn Du z.B. in den Nationalparks in Botswana bist oder in abgelegenen Gebieten in Namibia, ist es eine Überlegung wert ein Satfon mitzunehmen. Sonst eher nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
150 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #12
ok, wir fahren auch in den Moremi und Chobe NP. Wie macht ihr das? Gibt es dort Handyempfang? Was tun bei Panne? Wie löst ihr das "Unereichbarkeitsproblem"?
164 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #13
Guten Abend!

Ich habe mir direkt ein Eigenes gekauft.

Das hat bei ebay damals 400€ inkl. 200 Freiminuten gekostet. Hab´ eine Prepaid-Karte wobei 300Min ca 200€ kosten und 1 Jahr gültig sind. Das Ding hat uns schon mehr als einmal "gerettet", und ich sehe es als eine Art Vollkasko oder Lebensversicherung an.
Ich kann die Mitnahme daher jedem empfehlen, der mit nur einem Auto in einsame Gegenden reist.
Allerdings hat man z.B. in Botswana in fast jedem Kaff Handyempfang (Ausser man ist T-Mobile Kunde - dann ist ganz Botswana mangels Roamingpartner ein einziges Funkloch).

Gruß aus Berlin,

Goldmole
153 Beiträge · seit 200812. Dez. 2008 · #14
Hat jemand aktuelle Infos wies im Moment mit Netzabdeckung in Botswana aussieht? Wir haben ein Sat.tel. dazugemietet, sicher ist sicher, aber ab u zu ein günstiges sms per Handy nach Hause wird schon von uns erwartet 😉
Wie sind unterwegs: CKGR, Makgadikgadi, Nxai Pan, Okawango Delta, Moremi, Chobe
Vielen Danke, lg, Julie
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
201 Beiträge · seit 200805. Sept. 2009 · #16
GSM in Moremi- Okavango- Chobe kann man vergessen- funktioniert nicht. In Chobe an der Riverfront bekommt man zwar ein signal- aus Namibia kann aber nicht einbuchen, da die Grenze zum Sender von ca. 38 km überschritten wird.
wir hatten deshalb ein thuraya dabei.
in Botswana-Namibia-Zimbabwe und hatten ein Thuraya dabei.Wir hatten uns für Thuraya entschieden, da es viel günstiger ist als Iridium und mit o2 und E-Plus roamt.Einfach Karte reinstecken- funktioniert wunderbar- Minute so 1,70 EUR.
Der Satellit steht über Kenia und da man am Rande der Ausleuchtungszone ist, muss die Antenne grob dorthin ausgerichtet sein. Man gewöhnt sich schnell dran. funktioniert einwandfrei bis auf die Höhe von Maun immer- südlicher bis Ghanzi mit probieren, dann nicht mehr. Das Ende der Ausleuchtungszone schein relativ scharf umgrenzt zu sein.
Im Moremi, Chobe etc. einwandfreies telefonieren, in Zimbabwe mit der EcoSim Karte zudem sagenhaft billig für ca. 20c/Minute. Sprachqualität einwandfrei, lediglich die Stimme klingt etwas weniger plastisch-liegt wohl an der starken Kompression.
Standby -Halten des Telefons funktioniert nicht, da die Antenne auf den Satellit in etwa ausgerichtet sein muss. Mit Außenantenne hatten wir nicht pobiert. Schein auch weniger sinnvoll zu sein, da der Akku schnell leer war. Das liegt auch daran, dass immer mit vollen 2 Watt gesendet wird.
843 Beiträge · seit 200806. Sept. 2009 · #17
Haben dieses Jahr für 42,-€ pro Wo. bei www.m-cramer.de gemietet - alles bestens.
Es gibt auch einen Vermieter direkt am Airport WDH: www.be-local.com - Laden in der ersten Reihe mit den Geschäften in Richtung Ausgang - kostete 2008 rd. 6,50,-€ p. T. War alles o.k.

Auf dem Ihaha Campsite hatten wir dieses Jahr z. B. keine Probleme bei einem Anruf wg. gesundheitlichem Notfall.

Aber an der Brücke North Gate war ums Verrecken keine Verbindung zu kriegen. Und das, obwohl es sich um ein Iridum handelte.

LG
Dirk
0
62 Beiträge · seit 200706. Sept. 2009 · #18
Hallo EnzoO,

ich weiß ja nicht, wie wichtig du bist oder wie wichtig du zu sein glaubst.
Die weniger Wichtigen nennen "Unerreichbarkeit" einfach"Erholung". Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Ich hasse halt "lange Leinen" im Urlaub.
Bei Panne im Moremi oder Chobe hast du eben genug Lebensmittel, Wasser und Geduld und wartest, bis jemand kommt. Das funktioniert in den meissten Fällen.
Wenn du mit meinen zugegeben einfachen Weisheiten nicht leben kannst, brauchst du natürlich ein SatTel.

So einfach ist das!

Gruß

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben. Alexander v. Humboldt