Tanswüste (Namensgebung)

7 Antworten · 2'819 Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2007 von StephanM
Antworten
Themenstarter425 Beiträge · seit 200703. Dez. 2007 · #1
Hallo,

wenn ich von Spreetshoogte-Pass runter schaue, dann sehe ich die Ebene der "Tanswüste"
Auf der Suche nach dem Wortursprung konnte ich im Internet rein gar nichts finden. Nun sagte mir jemand, der Name Tanswüste ist abgeleitet von "Tansberg"
Der "Tansberg" sei der veraltete Name für den "Gamsberg".
Nun weiß ich, dass der Name "Gamsberg" sich vom Nama-Wort "Gams" ableitet und so etwas wie flach/ eben bedeutet. Den Namen "Tansberg" hingegen hatte ich noch nie gehört.
Hat jemand nähere Infos?

Grüße
Stephan
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
2'721 Beiträge · seit 200603. Dez. 2007 · #2
Ich kann dir da zwar nicht weiter helfen, aber frag mal Carsten Möhle. Der weiss, fast, alles.

Gisela
172 Beiträge · seit 200603. Dez. 2007 · #3
hallo stephan,
ich habe kurz mal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen: von der grootberg lodge ca 1600 m hoch oberhalb des klip riviers sieht man auf die tanswüste. könnte es sein, dass das wort tans garnichts mit dem gamsberg zutun hat?
das ist nur so eine idee von mir.
gruss hippo
Themenstarter425 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #4
Hallo Hippo,

ich hatte eben auch erst gestern die These gehört, dass der Gamsberg früher mal Tansberg geheissen haben soll. Was mir auch völlig unbekannt war. Deshalb ja meine Anfrage hier im Forum.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
1'287 Beiträge · seit 200627. Dez. 2007 · #6
Hallo Stefan,

vor Ort kann keine etwas mit dieser Bezeichnung für die von Dir beschriebene Gegend anfangen. Weder die Barchan Dunes Besitzer, die dort forschen noch die Tsondabvalley Gästefarmer, die genau drin leben müßten.

Ich hoffe, man hat Dir keinen Wolwe tans aufgebunden!

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter425 Beiträge · seit 200727. Dez. 2007 · #7
Hallo Carsten, danke für deine Mühe.
des Rätsels Lösung lag näher, als ich dachte.
Auf der HP von Hakos fand ich ebenso den Namen "Tansberg" (Link)und einen Literaturverweis dazu. Im Januar bekomme ich das Buch: "Entdeckungsreise in das Innere Südwestafrikas: Reisebericht von Kapstadt nach Walvishbay durch das Gross-Namaland in 1835 und 1836"
Dort wird alles beschrieben.

Danke noch einmal für deine Mühe.

Guten Rutsch ins Neue Jahr
Themenstarter425 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · #8
Hallo,

mittlerweile habe ich das Buch: "Entdeckungsreise in das Innere Südwestafrikas: Reisebericht von Kapstadt nach Walvishbay durch das Gross-Namaland in 1835 und 1836" bekommen und über das Wochenende förmlich verschlungen.
Ich kann diesen Reisebericht für die Namibialiebhaber wärmstens empfehlen!
In dem Buch wird meine Frage zum Gamsbeg= Tansberg beantwortet.
Der Gamsberg wird darin als "Tansberg" (nama. = beschirmender Berg) beschrieben. Daraus entwickelte sich der Name Gansberg und später Gamsberg.

Die Tanswüste umfasst laut der Reisebeschreibung das Dreieck vom heutigen Solitär bis hoch zum Kuiseb und weiter unterhalb des Spreetshoogte-Passes.