Beste Jahreszeit für Kgalagadi

10 Antworten · 6'319 Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2007 von Honigdachs
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200702. Dez. 2007 ·
Hallo zusammen!

Uns würde mal interessieren, was die Kgalagadi-Erfahrenen hier als beste Reisezeit für den KTP ansehen (insbesondere im Hinblick auf Fotomöglichkeiten)?
Wir waren ja im August letztes Jahr da und hatten ziemlich Pech mit Löwen...nur 4 Sightings und an gescheite Fotos war nicht zu denken.
Nur wenige Wochen später kam es in den südlicheren Regionen des KTP zu einem wahren Eland-Sterben, was Raubtiere aller Art natürlich anzog. Das sanparks-forum z.B. ist voller spektakulärer Löwenbilder aus dieser Zeit.

Von Fotografen vor Ort wiederum wurde uns letztes Mal März/April empfohlen...Stichwort grüne Kalahari etc.

Wie sind eure Erfahrungen? Gerade von den Leuten, die schon mehrfach dort waren...was ist eure "favourite time of the year"?

Schon mal vielen Dank im voraus...bei dem Sch...wetter hier muss man sich doch einfach mit afrikanischen Themen ablenken 🙂

LG vom Honigdachs
Schaut doch mal vorbei... www.focus-on-wildlife.de
24 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 ·
Wir waren auch im August letzten Jahres da, jedoch haben wir viele Löwen und massig andere Tiere gesehen, auch seltene: Luxe oder African Wild Cat, auch Eland und Kudus.
Sogar mating lions konnten wir beobachten.

Vielleicht müsstest Du sonst mal zur Regenzeit dort hinfahren, die ist glaube ich im Januar, da ist dann auch ziemlich viel Betrieb(Tiere und Menschen)!
Und sollte man dich fragen: Was hält dich denn hier fest? Du könntest nur sagen: Ich liebe Südwest!
Themenstarter6 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 ·
😠 Luchse...also Wüstenluchse oder Caracals? Und mating lions? Das ist zu viel...

Nee, Spaß beiseite, gönn ich dir von ganzem Herzen und macht mir Hoffnung für unseren nächsten Trip, der wieder im August stattfindet 😉

Übrigens, wo genau hast du denn die Luchse gesehen, wenn ich fragen darf?

LG vom Honigdachs
935 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 ·
Hallo Honigdachs,
wir waren im Februar/März 2000 nach der Regenzeit im KTP und es sah wirklich beeindruckend grün dort aus.

Das letzte mal dann Ende November 2005. Ein paar Eindrücke kannst du hier sehen:
http://www.videocommunity.com/pc/pc/display/4299/laurin/

Das nächste mal möchte ich in einem Juli/August dort sein. Aber bis dahin muss ich leider noch eine Weile warten 🙁

Mir gefällt es immer dort!
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2007
24 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 ·
Es war ein Caracal!
Wenn ich mich recht erinnere haben wir ihn in Marie se Draai bei Nossob gesehen.

Gruß JPK
Und sollte man dich fragen: Was hält dich denn hier fest? Du könntest nur sagen: Ich liebe Südwest!
818 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 ·
Also wir haben die Kalahari im Mai, Juni und September erleben können.
Und in genau derselben Reihenfolge würde ich die Reisezeit-Empfehlung aussprechen. Gründe sind verschieden: mehr Tierwelt, bessere Wetter und Fotobedingungen etc.
Nur unmittelbar in der Regenzeit soll es noch beeindruckender sein.
http://www.oribi.de/
102 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 ·
Hallo Honigdachs,

wir haben schon mehrfach den KTP besucht: Februar, April, Mai und November.
Wir hatten immer Glück mit unseren Sightings... jede Menge Löwen und Leoparden.
Es kommt natürlich auch immer auf die Dauer des Besuches an. Wir waren meist mehr als zwei Wochen vor Ort.
Ich persönlich finde die Regenzeit Februar-April als die schönste Zeit. Dort kommen Tierbeobachtungen und spektakuläre Wetterwechsel zusammen. Die Landschaften wechseln ihre Farben und jedes Gewitter ist von gigantischem Wetterleuchten geprägt.
Genau aus diesem Grund fahren wir im Februar auch wieder in den KTP 🙂

Im Mai war es bereits sehr kalt... teilweise minus 8 C.
Im November hatten wir sehr viel Glück "kleine" Löwen zu sehen. Die sind sooooo süß!

Viel Spaß bei den weiteren Planungen!
Viele Grüße Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
162 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 ·
Hallo Honigdachs,

der August/September ist von daher sehr schön, da in der Trockenzeit sich die Tiere mehr an den Wasserlöchern zentrieren. Aber auch in den anderen Monaten sollen sich die Tiere in den Flussbetten des Auob und des Nossob sammeln. Wir fahren nächstes Jahr auch zum ersten Mal am Ende der Regenzeit (Februar) in den Kgalagadi um einfach mal zu sehen, wie es dann dort so aussieht (werden dann gerne berichten)!
Aber eigentlich ist es wie immer bei Tiersichtungen: Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Und vor allen Dingen muss man sich Zeit nehmen, um auch mal zu warten.
@paulinsche:
Nicht das wir uns da schon wieder über den Weg laufen sollten!?! 😛

Viel Glück und Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos
Themenstarter6 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 ·
Hallo zusammen,

Toll, ganz herzlichen Dank für euer Feedback!

Wir würden auch gerne mal im Februar fahren, doch leider wird das wohl so schnell nix werden, da der Honigdachs der einzige Vertreter seiner Art ist, der im Staatsdienst steht und somit für seine Streifzüge an Schulferien gebunden ist 😉
Aber vielleicht mal im März/April...

Frei nach Columbo...eine Frage hätt ich noch...ist das Klima noch erträglich von Feb - Apr? Kühlt es da nachts noch einigermaßen ab oder schmort man dann z.B.in den Wellblech-Hütten von Urikaruus in seinem eigenen Saft?

LG vom Honigdachs (alias Anja & Jochen)
2'732 Beiträge · seit 200605. Dez. 2007 ·
Waren vergangenes Jahr im April dort und da war es tagsueber teilweise kuehl. Die Naechte waren aber sehr angenehm zum Schlafen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
935 Beiträge · seit 200605. Dez. 2007 ·
Wir waren im November zur wirklichen heißen Jahreszeit in Kiliekrankie und es war angenehm warm. In Kiliekrankie stehen allerdings auch Zeltbungalows.
Auch im Februar wurden wir nachts nicht geschmort. Weder im Zelt noch im Bungalow. Dafür hat es aber in Twee Riveren ordentlich durchs Stroh-Dach des Bungalows getropft.