OROrgulaThemenstarter86 Beiträge · seit 200729. Nov. 2007 · #1Hi,
ich fliege am 21, für 17 tage und möchte wissen, wie es mit Handyempfang, SMSempfang und so aussieht. Sind die Steckdosen für meine Akkulader gemacht oder brauche ich Adapter? Danke.
CHcheeta155 Beiträge · seit 200729. Nov. 2007 · #2hi orgula,
empfang für dein cell hast du fast überall, wo ein paar häuser stehen. ansonsten brauchst du ein satphon, denn die antennen strahlen dort nicht sehr weit.
kaufe dir doch ein transformator von 12v auf 220v fürs auto hier in deutschland. stecks du in den zigarettenanzünder. an dem kannst du dann den ladegerät anschliessen. wir hatten auch nur akkus mit für kopflampen und fotoapparate und gps. die laden sich unterwegs beim fahren dann auf.
hoffe, es hilft dir.
gruß
wolfgang
Bazi2'721 Beiträge · seit 200629. Nov. 2007 · #3CHcheeta155 Beiträge · seit 200729. Nov. 2007 · #4hi gisela,
danke,das ist ein super link, den werde ich weiter empfehlen. wir waren aber genau dort, wo kein empfang war. westvom brandberg, damaraland, kaokeveld. orupempe, hatmannsberge, marienfluss bis an den kunene.
gruß
wolfgang
Bazi2'721 Beiträge · seit 200629. Nov. 2007 · #5cheeta schrieb:hi gisela,
danke,das ist ein super link, den werde ich weiter empfehlen. wir waren aber genau dort, wo kein empfang war. westvom brandberg, damaraland, kaokeveld. orupempe, hatmannsberge, marienfluss bis an den kunene.
gruß
wolfgang
bitte, bitte gern geschehen. Dafür sind wir ja hier.:)
Gisela
GUGuido.Gast29. Nov. 2007 · #6Ein Abdeckungskarte gibt es auch direkt auf der MTC-Website.
http://www.mtc.com.na/coverage_namibia_pop.htmSowohl die Karte bei GSM World als auch die bei MTC ist aber nicht aktuell. Tatsächlich gibt es an zahlreichen weiteren Punkten Mobilfunkempfang, die auf der Karte nicht eingezeichnet sind. U.a. steht an den Epupa Falls ein Mast von MTC und wenn ich mich richtig erinnere gab es auch in Sesriem Empfang.
Telefonieren mit einer deutschen SIM-Card (Roaming) ist in Namibia sehr teuer. Viele kaufen vor Ort eine Prepaid-Karte (Tango) von MTC für ca. 5 EUR. Übrigens hat MTC gerade den Preis für Datenverkehr auf ein Viertel das altes Preises gesenkt. 1 MB kostet jetzt 1 NAD, also ca. 10 Eurocent. Damit wird E-Mail versenden via Mobil-Telefon extrem günstig. Im Roaming mit einer deutschen SIM-Card kostet 1 MB bis zu 35 EUR. Das ist das 350fache! Tango-Prepaidkarten muss man für die GPRS-Nutzung freischalten lassen.
Beste Grüße
Guido
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Nov. 2007 · #7@ Orgula:
Warum Doppelpost?
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
CHcheeta155 Beiträge · seit 200729. Nov. 2007 · #8hi guido,
diesen tip habe ich auch schon von meiner freundin bekommen. du musst nur ein handy haben, das auch karten nimmt, die nicht zum vertrag passen. wenn du einen vertrag hast und alle 2 jahre ein neues handy bekommst, kannst du damit keine prepaid oder andere karten benutzen. das wird erst nach 2 jahren automatisch freigeschaltet. also, immer die alten handys für solche fälle aufbewahren.
übrigens, dein reisebericht ist wirklich super. habe viele stellen auch besucht.
gruß
wolfgang
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Nov. 2007 · #9Hallo Wolfgang,
D1 funktionierte in der Mondlandschaft auch am Gambsberg, der Blutkoppe und was die möglichen Mehrkosten betrifft, für mich jedenfalls unerheblich, war sehr positiv überrascht als die Rechnung kam wo ich wieder hier zuhaus war!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
GUGuido.Gast29. Nov. 2007 · #10Hallo Wolfgang,
cheeta schrieb:du musst nur ein handy haben, das auch karten nimmt,
Richtig, das Handy darf kein SIM-Lock haben, sonst funktioniert es nur mit SIM-Karten eines bestimmten Providers bzw. Netzbetreibers. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
wenn du einen vertrag hast und alle 2 jahre ein neues handy bekommst, kannst du damit keine prepaid oder andere karten benutzen.
Das ist so pauschal nicht richtig. Da muss man sich im Einzelfall erkundigen. Ich habe auch einen 24-Monate-Postpaid-Vertrag und dazugehörige, subventionierte Mobiltelefon ist SIM-Lock-frei.
Beste Grüße
Guido
GUGuido.Gast29. Nov. 2007 · #11Hallo Klaus,
Naukluft schrieb:was die möglichen Mehrkosten betrifft, für mich jedenfalls unerheblich, war sehr positiv überrascht als die Rechnung kam wo ich wieder hier zuhaus war!
Wenn man das Mobiltelefon nur 1-2 mal benutzen will, macht es wirklich keinen Sinn, eine Tangokarte zu kaufen. Aber ansonsten sind die Kostenunterschiede eklatant.
Telefonat pro Minute nach Deutschland:
Tango: 1,20 EUR
T-Mobile: 2,99 EUR (+150%)
Telefonat pro Minute in Namibia (Unterkunft anfragen etc.):
Tango: 0,25-0,335 EUR
T-Mobile: 2,99 EUR (+800-1100%)
Angerufen werden in Namibia pro Minute
Tango: 0,00 EUR
T-Mobile 1,79 EUR (+unendlich)
GPRS-/UMTS-Daten pro MB (E-mail, etc.)
Tango: 0,10 EUR
T-Mobile Postpaid: 15,80 EUR (+15.700%) plus Tagesnutzungspreis
T-Mobile-Prepaid (Xtra): 33,80 EUR (+33.700%) plus Tagesnutzungspreis
Mit 5 Telefonaten und etwas Datennutzung bekommt man bei T-Mobile schnell eine dreistellige Rechnung zusammen.
Beste Grüße
Guido
CHcheeta155 Beiträge · seit 200729. Nov. 2007 · #12guido, da hast du recht. sollte auch nur der hinweis darauf sein, dass man auf so etwas achtet. bei mir ist das so gewesen.
ich möchte mal viel lob für dieses forum aussprechen.
die antworten kommen promp und kompetent. sehr hilfreich.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Nov. 2007 · #13Genau Guido, ist richtig was Du da extra rausgesucht hast... wenn ich
2-3x die woche zuhaus anrufe wars mir einerlei.
Da ich Urlaub mache reichte mir das zum einen zum anderen wenn etwas passiert zu wissen anrufen zu können.
Wenn keine Funkabdeckung nützt eine andere Prepaid auch nix, im Fall der Fälle brauchste dann sowieso n Sat-Tel!
Gruss, der K l a u s
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200630. Nov. 2007 · #14Habe die Adapter aus nem anderen Thema geholt...
Adapter1Adapter2Adapter3 "Elektrizität"
Gruss, der K l a u s
heuchef911 Beiträge · seit 200730. Nov. 2007 · #15Nur ale Warnungs-Erlebnisbericht:
Ich habe mein Handy so eingestellt, dass es per UMTS oder GPRS alle 60 Minuten (von 07.00 bis 21.00 Uhr)meine Emails abruft. Der Tarif über einen Business-Rahmenvertrag kommt praktisch einer Flatrate ziemlich nahe (sehr hohes Frei-Volumen).
Als ich im Oktober 5 Tage im Ausland (Spanien, nicht Namibia) war, habe ich nicht daran gedacht, dies abzuschalten.
Die Rechnung von t-mobile allein für dies Nutzung an 5 Tagen belief sich dann auf rd. 650,00 € 😮 🙁 😐
Ansonsten: im Juli/August 07 war die Netzabdeckung in Namibia deutlich höher als früher. Z. B. an den Epupa-Falls, in Opuwo, in Sesriem, bei Seesfontain u. a. m. standen neue Masten und war gute Abdeckung. Ich habe gehört, dass dies mit hohem Invest-Aufwand noch weiter ausgebaut werden soll.
Trotdem ist für Offroad-Strecken ein Sat-Phone noch immer die beste Lebensversicherung 😎
Helgi
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200717. März 2008 · #16login37 schrieb:Übrigens hat MTC gerade den Preis für Datenverkehr auf ein Viertel das altes Preises gesenkt. 1 MB kostet jetzt 1 NAD, also ca. 10 Eurocent.
Dies ist wohl eine Reaktion auf Cell One:
Cell One Mobileinternet is now available commercially in all towns and settlements where Cell One has coverage in Namibia’s 13 Regions. Cell One’s Mobileinternet is charged on usage at a rate of N$1 per MB (Megabyte). Fees will not be charged for the time spent online, but for the volume used.
Aufgrund der geringen Abdeckung jedoch für jemanden der umherfährt (noch) keine Alternative zu MTC
Quelle:
http://www.cellone.com.na/mobileinternet.htm Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
GEGernot EickerGast17. März 2008 · #17moin,
ich war gerade 4 Wochen in Botswana. Ich hatte ein Satelliten-Telefon bei mir, weil ich allein reiste. Das habe ich aber nicht gebraucht, weil ich fast überall eine Abdeckung für mein Handy hatte - ausgenommen die Zentral-Kalahari,und was passiert wäre......., dann hätte ich ja das Sat Fon gehabt.
BABaliHai382 Beiträge · seit 200617. März 2008 · #18Hallo!
ALso ich möchte an dieser Stelle meine dringende Empfehlung für ein SAT Telefon abgeben! Aus meiner Erfahrung muß ich sagen, dass der Hanyempfang serh serh eingeschränkt ist und man gar in Namibia ja in Gegenden unterwegs ist wo man absolut allein ist und Hilfe durchaus sehr weit sein kann!
Wenn ich da an den Süden denke Richtung Nordoewer, Fish River Canyon oder die Gegend rund um den Brandberg West bin ich jedesmal heilfroh darüber gewesen ein SAT Telefon dabei zu haben um in Notfall Hilfe holen zu können! Meiner Meinung nach kostet ein SAT Telefon zum Mieten nicht so viel, bietet aber ein Riesenplus an Sicherheit!
Nur meine Meinung 😉
peter 081'927 Beiträge · seit 200817. März 2008 · #19Hallo,
komme eben von einer 3-Wochenrundreise Namibia zurück. Die Netzabdeckung ist weit besser als in den Karten dargestellt. Machmal braucht man nur ein paar Meter den Standort wechseln und erreicht ein Netz.
Ich habe mir ein Komplettangebot für ca. 38 € gekauft, bestehend aus einem Nokia-Handy, der Tangocard und 150 N$ Guthaben.
Wir haben die Unterkünfte von unterwegs angefragt bzw. vorgebucht, da hat sich die Anschaffung locker bezahlt gemacht. Die Telefongewohnheiten in NAM sind teilweise sehr langatmig, bei NWR war keine Reservierung unter 7-8 Min möglich, da jedes Mal die gesamten persönlichen Angaben zur Eingabe am PC erfragt wurden. Dennoch sind mir am Schluß noch 16 N$ Guthaben geblieben und ich konnte mein eigenes Handy noch zusätzlich nutzen.
Gruß
Peter
Silfri274 Beiträge · seit 200827. März 2008 · #20Bitte nochmals im Klartext für mich: Ihr kauft Euch in Namibia ein Wertkartenhandy und telefoniert dann auch nach Europa damit? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wir brauchen ein Handy für Notfälle in Namibia und wollen auch ab und zu mal nach Österreich telefonieren. Wie kann ich am billigsten vorgehen?
Danke für Tipps