enzo0Themenstarter150 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #1die Eintrittsgebühren für die Parks sowie die Fahrzeuggebühren etc. sind ja meines Wissens nach vor Ort (an den Gates) cash zu zahlen.
Was ist hier ratsam? Cash in US$, N$ oder Pula? An der Grenze NAM/BTW wechseln?
Wir sind im Sept. 2008 ca. 7 Tage in den National Parks in Botswana und haben die Unterkünfte bereits reserviert.
Danke, Mario
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #2Cash und Pula - Die Wechselkurse sind teilweise 3 Monate alt!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
rebecca935 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #3Hallo Mario,
am liebsten werden Pulas genommen oder auch Rand.
Aber: Es heißt das 1 Pula = 1 Rand wert ist. Beim Zahlen wird dann doch immer wieder irgendwie umgerechnet und du musst mehr Rand zahlen.
Nam$ kannst du nur in Namibia benutzen. In Botswana werden sie nicht akzeptiert. Dann schon lieber US$
In Kasane bzw. Maun kannst du Geld tauschen bzw. mit der Kreditkarte ziehen, wenn du deine PIN kennst 😉
marc21191 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #4PULA - PULA - PULA
Gruss
Marc
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200628. Nov. 2007 · #5Hallo,
mehrere Tausend Pulas abzugeben
Mindestmenge 500 PULA
offizieller Wechselkurs (kauf)
+ Einschreibegebühr Wertbrief
Es hat solange es hat
Zahlung via Banküberweissungen *netto* oder Wertbrief
Bei Intresse PMS
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
GEGernot EickerGast28. Nov. 2007 · #6moin,
welchen Werchselkurs meinst Du denn? Den in Botswana oder den, der hier in D gilt?
PHphilippk132 Beiträge · seit 200628. Nov. 2007 · #7@ Virus
"Sie haben Post!" 😉
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200628. Nov. 2007 · #8Hallo,
diesen Kurs siehe Weblink + 3euro für den Wertbrief
http://www.broker-test.de/tools_waehrungsrechner.php?referer=adwordsbsp 100 Pula = Euro 11.03
bsp 100 Pula = CHF 18.05
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
LUlucasbasel127 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #9Hallo
als ich das letzte Mal in BW wurden alle Währungen bis auf zimbabwe Dollar angenommen.
Der Wechselkurs war sehr genau. Wenn nicht täglich wird er mindestens wöchentlich angepasst.
Also nimm ruhig Euro, schweizer Franken oder südafrikanische Rand mit.
Zuerst Euro in US-Dollar zu wechseln und dann in Rand und dann in Pula zu wechseln macht wenig sinn. Denn bei jedem Wechsel geht circa 5% vom Wert verloren. Oder noch besser benütze die Kreditkarte
marc21191 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #10Auch mit Kreditkarte verlierst Du diese ca. 5%, zuzüglich meist noch 2.5% Bearbeitungsgebühr - es sei denn Du hättest eine Kreditkarte aus Botswana 😉
Ich würde es praktisch halten und Kreditkarte benutzen, etwas Pula für den Beginn mitnehmen und dann an den ATM zusätzlich Pulas beziehen (braucht Visakarte mit Code).
Grüsse
Marc
LUlucasbasel127 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #11Ich bin weder von der Migros, Coop noch von der Jelmoli angestellt...dies vorausgesagt 🤩
Für Turisten aus der Schweiz ist die Jelmoli Kk (tel. 044 220 42 00)oder die Migros Kk gemäss K-tipp und Saldo sehr empfehlenswert.
(Ich kaufe regelmässig Ware aus Indien in USD ein und spare mit der Jelmoli im Vergleich zur Coop KK jedesmal circa 80 Franken.)
Mein Tipp, ruft eure KK-Herausgeberin an und fragt wieviel kosten mir 1000 Pula inklusiv alle Gebühren und Wechsel in Franken/Euro?
Fragt ebenfalls, ob die Pulas zuerst in Rand und dann in USD gewechselt werden...(das mit den USD kommt öfters vor, als was wir es uns wirklich bewusst sind!)
Fragt dann auch eure Hausbank bezüglich Geld beziehen mit der Maestro (ec) Karte.
Entscheidet dann selber was für euch günstiger ist.
GUguagu173 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #12vor lauter Karten hast du die Postcard vergessen!
Nein ich arbeite nicht dort😜
Der Bargeldbezug bei den FNB Banken funtioniert in ganz Botswana fehlerfrei und pro Bezug werden 5.-sfr. fällig.
Bargeldbezug mit EC Karte kostet ähnlich viel, jedoch hat das nur an einem Ort funktioniert..😕
Also am besten mehrere Kreditkarten dabeihaben, schon wegen dem Fahrzeudepot das man leisten muss und dann bei Bedarf die passende Karte zücken!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200628. Nov. 2007 · #13ALLES WEG ODER RESERVIERT Angebot beendet !!Virus Africanum schrieb:Hallo,
mehrere Tausend Pulas abzugeben
Mindestmenge 500 PULA
offizieller Wechselkurs (kauf)
+ Einschreibegebühr Wertbrief
Es hat solange es hat
Zahlung via Banküberweissungen *netto* oder Wertbrief
Bei Intresse PMS
Gruss VA