MEMelmarkThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo,
das ist mein erster Eintrag in dieses Forum und ich hoffe das meine Frage nicht allzu unsinnig ist.
Meine Frau und ich wollen dieses Jahr ab dem 1 November nach Namibia
für 3 Wochen. Wir wollen eine Rundreise buchen (bei Iwanowski die Classic-Reise) und sind nun bei der Frage was für ein Leihauto wir nehmen. Da die Reise für 2 Personen schon ca. 7000,-€ kostet sind wir am überlegen ob ein 4x4 Wagen unbedingt notwendig ist oder wir den momentan vorgeschlagen Polo nehmen sollen.
Kann uns jemand sagen was am sinnvollsten ist?
Wir wollen ja nicht außerhalb der Straßen fahren, jedoch haben wir gehört das ab Nov. die "kleine Regenzeit" beginnt .
Ist die Jahreszeit überhaupt sinnvoll dorthin zu reisen, da wir einen schönen Urlaub haben wollen (ist unsere Hochzeitsreise) und wir das Geld
nur einmal für so eine Reise ausgeben können.
Schon jetzt vielen dank für eure Antworten
Melmark
CHchriguThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo Melmark
Für diese Tour brauchst Du keinen 4x4. Im Forum wird öfters geschrieben, dass anstelle einen Polos ein Codor vorzuziehen ist, wegen der grösseren Bodenfreiheit und der grösseren Übersicht in den Parks.
Chrigu
MEMelmarkThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo chrigu,
danke für Deine schnelle Antwort. Bist Du Dir deswegen ganz sicher das wir keinen brauchen, meine Frau und ich haben deswegen schon eine schlaflose Nacht gehabt da wir befürchten bei soviel Geld es dann schlussendlich doch am Auto hängt ob man die Strecke befahren kann und man wegen größerer Wasserstellen nicht vorwärtskommt. Da wäre schlimm wenn was passieren würde.
Jahreszeit wäre auch o.k. oder??
Was wäre dieser Codor für ein Auto/Marke (kenne das Auto leider nicht)und müsste man bei der Buchung noch etwas beachten (z.B. Ersatzreifen etc.)
Vielen Dank
Melmark
ATAfrican TravellerThemenstarterGast02. Juni 2005 · Der Condor kommt von TOYOTA, kannst Du Dir z.B. ansehen unter
www.toyota.co.za
Ist irgendwas zwischen Minivan und Kombi, hat aber eine erhöhte Bodenfreiheit. Damit habt Ihr weniger Probleme beim Durchfahren von Revieren (ausgetrocknete Flussbetten) und könnt aufgrund der höheren Sitzposition auch besser Tiere beobachten (im übrigen auch die Strasse, da Ihr einen besseren Überblick habt).
Der Aufpreis für diese Kategorie ist sicher gut angelegtes Geld, Reisezeit November sicherlich kein Problem !
Viel Spass :!:
GAGastThemenstarterGast02. Juni 2005 · Schau mal bei natron.net unter "Autovermieter" herein.
Dort findest Du bei fast jedem einen Toyota COndor im Angebot und meist auch ein Foto.
WAwanetabaThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo,
Namibia ist immer eine Reise wert! 🙂
Wir waren bei unserer vorletzten Tour Ende Okt./Anfang Nov. unterwegs und hatten einen wunderbaren Urlaub. Allerdings muß man einschränkend sagen, das die Landschaft dann sehr trocken wirkt. Das hat aber wiederum den Vorteil, das man in der Etosha mehr Tiere sieht und die Wasserstellen stärker frequentiert werden.
4x4 ist bei eurer Tour nicht notwendig, so ein Condor ist wirklich die beste Alternative, zumal man auch mehr Stauraum hat. Man sitzt erhöht, fährt auf längeren Etappen entspannter und kann notfalls auch im Auto schlafen falls irgendetwas dazwischen kommt.
Bei (stark) abkommenden (fließenden) Rivier hilft auch kein 4x4... dann heißt es stehenbleiben und warten, bis das Rivier nicht mehr fließt oder umdrehen. Wenn ihr euch dann nicht sicher seit ob man es wagen kann, einfach mal auf der einen Radspur durchlaufen und auf der anderen zurück.
Was die Übernahme des Wagens vom Vermieter betrifft, ist hier schon viel geschrieben worden. Auf alle Fälle drauf achten das zwei Ersatzreifen da sind und die auch mit der Lochanzahl der montierten Reifen übereinstimmen. (Ersatz)Werkzeug zeigen und vorführen lassen - auch, wie man an das meist unter dem Wagen montierte 2. Ersatzrad rankommt.
Zur Info/Frage/event. Buchung einfach mal genannten Link (
http://natron.net/autos.htm) anklicken. Man kann das Auto hier in Deutschland buchen, dann hat man den Genuß des deutschen Reiserechts und die event. Übernahme des Wagens am Flughafen. Lokale Anbieter holen auch vom Flughafen ab und bringen ihre Kunden zum Büro, dann erfolgt dort die Übergabe.
IRIreneCHThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo Melmark
ich war letztes Jahr zum ersten Mal mit einem 4x4 unterwegs, allerdings wirklich tws. ganz abenteuerlich 🙂
Auf früheren Selbstfahrertouren in Namibia, speziell auf der "klassischen Rundreiseroute", sind wir immer gut mit Zweiradantrieb durchgekommen. Angenehm war einmal (zu viert) ein VW-Bus, weil man erhöht sitzt und so bessere Sicht hat, aber auch mit einem Toyota Corolla war es immer sehr angenehm.
Fazit: wenn ihr euch sicherer fühlt, mit 4x4 zurechtkommt und es euch leisten könnt, schadet ein 4x4 nicht, man sitzt erhöht, hat mehr Bodenfreiheit. Wenn euch das Geld reut und ihr sowieso nur "Standardstrecken" fahrt, nehmt einAuto mit Zweiradantrieb.
Ein Polo wäre mir persönlich zu klein, erfahrungsgemäss bekommt auch das Gepäck Junge *g*, sprich man kauft hier ein Souvenir und dort eins - und schon wirds eng im Kofferraum.
LG Irene
LG Irene
ATAfrican TravellerThemenstarterGast02. Juni 2005 · Alternativ zum Condor gibt es das gängige TOYOTA HILUX MODELL auch ohne Allrad, als sog. RAISED BODY. Sieht aus wie der Klassiker, hat aber nur 2x4 - aber der erhöhte Karosserie.
JOjoliThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo Melmark,
4x4 ist absolut nicht nötig. Ja- es gibt so etwas wie die kleine Regenzeit im November. Aber da kommt mal eine kräftige Dusche herunter ( wenn überhaupt!) und das war´s dann. Salzstraßen können danach ganz gemein rutschig werden, z.B. nördlich von Swakopmund oder bei Namutoni/Etosha. Das Problem hat man aber mit einem 4x4 auch. Und - wie Wanetaba schon sagte - 4x4 ist kein Allheilmittel bei überspülter Pad. Geduld ist mehr wert als 4x4 !! Ein Condor ist wirklich ein prima Fahrzeug; beachtet das, was Wanetaba schreibt - ist wirklich wichtig. Klimaanlage muss sein und 2. Ersatzrad auch. Und der Platz im Condor ist Gold wert - wegen des Gepäcks, aber auch wegen der Hitze; da ist ein bisschen mehr Raum um einen schon sehr wichtig. Nach meiner Erfahrung ist der Condor nicht zu Unrecht das am meisten gefahrene Mietfahrzeug - zuverlässig, geräumig, hoch und mäßig beim Spritverbrauch ( ca. 10 l ). Den in Deutschland zu mieten, macht auch wegen der Versicherung Sinn: Du bekommst hier normalerweise bessere Versicherungsbedingungen. Da Du ja ohnehin schon bei Iwanowski bist, schau doch mal bei SafeCars nach.
Gruß Joli
ANAndycisaThemenstarterGast02. Juni 2005 · Übrigens, so sieht ein Condor mit vorher lockerer Stossstange nach durchqueren einer Furt aus:

und so ein ordentlicher Reifenschaden am Condor:

🙂
Grüße,
Andycisa
CHchriguThemenstarterGast02. Juni 2005 · hei Andycisa, das hat Ihr ja toll hingekriegt! Vorallem die Stossstange gefällt mir 😄
Chrigu
ARArminThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo Melmark,
meine Frau und ich sind zwar eingeschworene Allradfans, würden aber auch nicht behaupten, dass man ihn (zumindest bei eurer Tour) wirklich braucht. Ich war aber auf meinen bisherigen Fahrten immer froh über die zusätzlichen Sicherheitsreserven und wir hatten bisher auch in jedem Urlaub Situationen, in dem wir zwar mit 2WD zurechtgekommen wären, aber letztendlich doch froh über Allrad waren (von den bewusst durchgeführten "Seitensprüngen" mal ganz abgesehen). Meine Frau sagt immer: In so einem Geländewagen fühle ich mich wie in einer Festung. Ist was dran.
Der Condor ist sicher ein hervorragendes Auto und für eure Tour sehr gut geeignet. Aber er ist auf jeden Fall auch wieder wesentlich teurer als ein Polo. Da wäre dann für mich die Entscheidung klar, einen 4WD zu nehmen, denn der Preisunterschied zum Condor ist nicht mehr so groß.
Aber das sieht sicher jeder anders. Nur einen Polo würde ich auf keinen Fall nehmen. Das dürfte eine ziemlich nervige Fahrerei auf den Schotterpisten werden. Das Auto passt auch irgendwie nicht so recht zu euren Unterkünften, denn da scheint ihr weniger ans Sparen zu denken. Egal, was ihr letztendlich macht, solltet ihr aber unbedingt auf eine Klimaanlage achten. Der November wird schon ordentlich heiß!
Gruß
Armin
ANAndycisaThemenstarterGast02. Juni 2005 · hei Andycisa, das hat Ihr ja toll hingekriegt! Vorallem die Stossstange gefällt mir 😄
Chrigu
Ja, im Nachhinein war es sogar lustig... Wir hatten den Vermieter vorher schon beim abholen des Wagens darauf Aufmerksam gemacht dass die Stossstange locker ist und wackelt. Was war die Antwort? "No Problem".... Gott sei dank haben wir es ins Übernahmeprotokoll mit aufgenommen und mussten daher nachher nichts zahlen.... Und die namibische Autowerkstatt die es wieder gerichtet hat war auch ein Erlebnis, leider ohne Fotos 🙂
Grüße,
Andycisa
MEMelmarkThemenstarterGast02. Juni 2005 · vielen Dank an alle für die vielen Antworten, da bin ich echt froh das Ihr uns deswegen so gut weiterhelfen konntet. Wir werden wohl einen Condor nehmen ist wohl die bessere Lösung 🙂 .
Jetzt müssen wir uns bloß noch wegen der Tour entscheiden.
http://www.namibia-forum.de/viewtopic.php?p=4407#4407das wird ein größeres Problem werden :? .
LG
Melmark
CAcatweazlecatThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo Melmark
wir haben eine ähnliche Tour wie ihr geplant um das erste Mal Namibia zu bereisen, allerdings im September.
Hatte auch am Anfang das grosse Problem nicht einschätzen zu können wieviel man in 3 Wochen packen sollte an Strecken und Aufenthalten.
Haben uns dann dazu entschlossen das wir keine Einzelübernachtungen einplanen wollen, da uns das in vergangenen Urlauben schon immer sehr genervt hat. Man bezahlt - in den teureren Unterkünften - eine Menge Geld und ist dann nur für die Übernachtung dort. Das lohnt kaum und es entgeht einem auch zu viel meiner Meinung nach.
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen die Tour im Süden nur bis Mariental auszudehnen und im Norden im Etosha Park aufzuhören.
Ich hänge Dir mal kurz unsere Strecke ran, vieleicht hilft euch das weiter:
Windhoek - Pension Steiner
Mariental - Bagatelle Kalahari Ranch
Sossusvlei - Kalula Desert Lodge
Namib - Rostock Ritz Lodge
Swakopmund - Secret Garden
Omaruru - Omaruru Game Lodge
Huab Lodge - unterhalb von Etosha
Etosha - Etosha Safari Camp da wir im Park nichts bekommen haben
Etosha Aoba Lodge - auf der Ostseite ausserhalb des Parks
Okonjima Lodge - Nähe Otjwarongo
Goche Ganas - Windhoek
Wir haben das Wolwedans Camp ausgelassen weil wir unbedingt mal ins Sossuslvei rein wollten und das offenbar zu weit von dort für einen Besuch entfernt liegt. Werden und das für eine spätere Reise aufheben.
Goche Ganas haben wir am Ende auch mit 2 Übernachtungen eingeplant da ich denke das wird ein schöner Abschluss der Reise.
Wir fahren übrigens auch mit dem Condor und haben einen 2. Reservereifen gebucht da uns das von den Profis hier empfohlen wurde.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche weiterhin viel Spass mit der Planung eurer Tour.
Warte aber mit den Buchungen nicht zu lange, wir hatten teilweise schon Probleme Zimmer zu bekommen, besonders in der Nähe von Sossusvlei.
Wolwedans kann man übrigens auch nur noch für mindestens 2 Übernachtungen buchen und auch nur an bestimmten Tagen. Also z.B nur Montags, Mittwochs, Freitags oder so.
Gruss Silke
JOjoliThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo Silke,
das wird Melmark bestimmt helfen können. Nun noch mal was Indiskretes: Eure Tour ist von den Unterkünften her ja schon von der Nobelsorte und Ihr habt bestimmt ein Gesamtkostenkalkulation aufgemacht; Melmark hat vorweg mit rund 7.500 € insgesamt gerechnet, wobei seine Unterkunftsideen ähnlich komfortabel sind wie Eure. Könnt/wollt Ihr ihm bestätigen, dass er damit gut hinkommt ?
Gruß Joli
CAcatweazlecatThemenstarterGast02. Juni 2005 · Muss gestehen das ich irgendwann aufgehört habe die Kosten nachzurechnen und das bisher immer vor mir hingeschoben habe. Irgendwie hatte ich was von 5000 Euro pro Person im Kopf. Da ist aber glaub ich der Flug noch nicht dabei.
Werde es mal ausrechnen und sag dann Bescheid.
Gruss
ANAndycisaThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hier vielleicht noch eine Idee wie man den Süden bei 20 Tagen integrieren kann, allerdings muss man dann zumindest teilweise auf den Flieger umsteigen:
http://www.namibia-forum.de/viewtopic.php?t=542Grüße,
Andycisa
CAcatweazlecatThemenstarterGast02. Juni 2005 · Hallo Joli
habe nun mal die Rechnung gemacht und habe gemerkt das ich mich verschätzt hatte mit den Kosten die ich vorher genannt hatte 😳
Bin nun für den 3,5 Wochen Trip pro Person auf fixe Kosten von 3200 Euro ohne Flug gekommen. Darin enthalten sind die Übernachtungen sowie der Condor Mietwagen.
Beim Mietwagen kommen allerdings noch zusätzliche Kosten wie 2. Reserverad sowie Anlieferung und Abholung ausserhalb WDH, 2. Fahrer etc. dazu.
Hoffe die Kalkulation hilft weiter.
Gruss Silke
INInaThemenstarterGast02. Juni 2005 · Muss noch eine Lanze für den Polo brechen, der uns beim letzten Urlaub nicht im Stich gelassen hat. Ist auch eine andere Ausführung als die gängigen Polos in Deutschland. Aber vielleicht ist das ja nicht immer so. Waren vorher sehr skeptisch u. haben noch mal wegen der Ausführung nachgefragt.

Werden es wohl dies Jahr wieder mit einem Polo wagen (mangels Finanzen :?). Mal sehen, was wir danach zu berichten haben.
Gruß Ina