LindeThemenstarter84 Beiträge · seit 200721. Nov. 2007 · #1Hallo zusammen,
so, die Flüge und das Auto sind gebucht,nun habe ich mich mal mit der Route für die drei Wochen beschäfftigt.
Wie schon einmal erwähnt wollen wir natürlich viel sehen von Tier und Natur
und ein wenig die Einsamkeit genießen.
Hier stelle ich mal meinen Tourvorschlag vor und hoffe auf ein paar interessante Vorschläge für Übernachtungen oder vielleicht Änderungen.
1. Windhuk
2. Seserim
3. Seserim
4. Namib Naukluft
5. Namib Naukluft
6. Swakomund
7. Cape Cross
8. Brandberg, Twyfelfontein
9.Twyfelfontein
10.Palmwag Lodge
11.Palmwag Lodge
12.Purros
13.Purros
14.Camp Aussicht
15.Epupa Falls
16.Kunene River Lodge
17.Kunene River Lodge
18.Mushara Lodge
19.Mushara Lodge
20.Etosha (Namutoni)
21.Etosha (Halali)
22.Windhuk
Das wären unsere Favoriten, nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.
Schöne Grüße
Linde
Armin2'346 Beiträge · seit 200621. Nov. 2007 · #2Hallo Linde,
mein Kommentar in Kurzform:
- Namib-Naukluft - 1 Ü streichen
- Swakopmund - 1 Ü hinzufügen
- Cape Cross - Ü streichen, auf dem Weg "miterledigen"
- Brandberg/Twyvelfontein - 2 Ü am gleichen Ort (wenn überhaupt)
- Epupa-Falls - 1 Ü hinzufügen
- Kunene River Lodge - 1 Ü streichen
- Halali - relativ ungünstig für die Rückfahrt nach Windhoek, aber machbar
Viel Spaß
Armin
HAHans257 Beiträge · seit 200622. Nov. 2007 · #3Hallo Linde,
Solltest Du im Juli/August unterwegs sein, würde ich Dir Halali und Okaukuejo empfehlen ( wegen der Tiere bei den Wasserlöchern ). Auch die Rückfahrt nach Windhuk ist von Okaukuejo angenehmer als von Halali. Beim Namutoni-Wasserloch habe ich im Juli/August (bei 2 Besuchen) praktisch nichts gesehen.
Hans
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200622. Nov. 2007 · #4Hallo Linde, insgesamt eine sehr schöne Tour! Wenn Ihr im Naukluft wandern wollt, z.B. Olive oder Waterkloof, dann sind zwei Ü absolut ok und eigentlich auch erforderlich. Cape Cross Ü streichen, evtl. auch 1x Palmwag. Ebenso 1x Kunene River Lodge. "Erspartes" in Etosha anhängen, evtl. auch 1 Tag zusätzlich in Swakop, vor allem, wenn Ihr dort noch etwas unternehmen wollt, z.B. Flug, Bootstour, Museum. Im Gegensatz zu einigen anderen im Forum finde ich im August die Namutoni-Region absolut lohnenswert. Natürlich nicht das Wasserloch am Camp, sondern z.B. Chudop und Tsumcor, aber auch einige andere in der Gegend.
steinbeisser
kobra2409 Beiträge · seit 200722. Nov. 2007 · #5Hallo Linde,
schöne Tour. Würde auch einen Tag im Naukluft/Sesriem-Gebiet streichen und bei Swakopmund dranhängen (2 Tage sollten schon sein). Namutoni würde ich auch streichen statt dessen 1. Nacht in Halali und 2. Nacht in Okaukuejo verbringen. Von dort zurück nach Windhoek ohne Streß (einschl. Besuch des Holzschnitzermarktes Okahandia möglich).
Viel Spaß noch beim PlanenB) 😎
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
THThomasN359 Beiträge · seit 200622. Nov. 2007 · #6Hallo Linde, auch ich finde es eine schöne Tour, aber trotzdem solltest Du einige Veränderungen vornehmen. Es kommt immer darauf an was Du willst und wo Eure Schwerpunkte liegen. Solltet Ihr wandern wäre 2 Nächte Naukluft ok, ansonsten gleich durchfahren bis Swakopmund, Cape Cross kannst Du streichen, da Du das auch auf der Durchreise erleben könnt. Palmwag hängt davon ab, ob ihr die Zeit für einen organisierten Tagesausflug nutzen wollt oder nicht (z.B. Wüstenelefanten usw.). Wenn nicht dann reicht eine Nacht, wenn ja dann könnt ihr Purros streichen, es sei denn Ihr wollt ein wenig im Kaokoveld unterwegs sein, dann solltet Ihr aber nicht bei Purros wieder umdrehen, sondern die Schleife weiterfahren. Bei Camp Aussicht das gleiche. Wenn Ihr an einer gut geführten Hima-Tour interessiert seid, dann solltet Ihr zwei Nächte Camp Aussicht buchen, ansonsten nur eine oder gleich auslassen. Epupa hat uns besser gefallen als Kunene River Lodge, vielleicht solltet Ihr Epupa 2 Nächte, Kunen River nur eine Nacht buchen. Eotsha würde ich davon abhängig machen wie die Situation in dem Park ist, und wo die Möglichkeiten zur Beobachtung am besten sind.
Gruss Thomas
trauch483 Beiträge · seit 200722. Nov. 2007 · #7Ich stimme meinem Namenskollegen zu. Ich denke, dass ihr v.a. den Norden in diesem Sinne überdenken solltet. Viel Spass dabei!:)
Gruss, Thomas
DEderfreed726 Beiträge · seit 200622. Nov. 2007 · #8Wenn Cape Cross, dann würde ich dort nicht übernachten, sondern nur auf dem Weg mitnehmen. Entweder direkt zum Brandberg, oder aber ein kurzes Stück zurück Richtung Spitzkoppe!
Man kann aber wohl auch auf direkten Weg von Swakopmund bis Palmwag fahren. Soll aber eine ordentliche Tagestour sein. Tweyfelfontain habe ich nicht als etwas Besonderes empfunden, man kann es sich meiner Meinung nach schenken. So "gewinnt" Ihr auch ein paar Tage für die nördliche Region incl. Etosha.
Gruß,
Carsten
LindeThemenstarter84 Beiträge · seit 200722. Nov. 2007 · #9Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ganzen interessanten Hinweise, nachdem ich das gelesen habe, denke ich auch das einiges vielleicht besser zu organisieren ist.
Als erstes einmal, wir sind vom 28.9.-18.10.2008 unterwegs.
Zu Euren Hinweisen zur Änderung, beim Namib Naukluft bin ich auch noch am überlegen ob ein oder zwei Nächte, dachte mir aber dabei, wenn ich schon mal da bin, könnte ich vielleicht einen Wandertag einlegen oder vielleicht die 4x4 Strecke mit dem Auto fahren.
Zu Swako, da denke ich das wir zwei Nächte bleiben werden und dafür natürlich nicht in Cape Cross übernachten werden, sondern wie von Euch geschrieben beim vorbeifahren mitnehmen werden. Nun kommt eigentlich der Teil der Strecke der mir das meiste Kopfzerbrechen macht. Hatte erst überlegt von Swako die Welwischia Route, nach Cape Cross und weiter, Tja,
das ist das große Fragezeichen, muß aber auch ehrlich sagen, bin an Felszeichnungen gar nicht so interessiert, was würdet Ihr vorschlagen?😕
Zu Palmwag und Purros, da geht es mir natürlich um Wüstenelefanten und Himbas, das ist für mich ein Highlight und aus der Tour nicht wegzudenken.
Es wurde geschrieben, ich soll die Schleife von Purros aus weiterfahren, wie ist das genau gemeint und bis wohin weiter? Soll ich dann noch Camp Aussicht ansteuern oder weglassen und gleich bis Epupa. Dort werde ich zwei Nächte einplanen und eine in Kunene River Lodge weglassen.
So,das fürs erste, brauche also noch ein wenig Hilfe von Euch.
Noch was, habe vor vier Tagen Seserim über NWR gebucht und noch nichts bekommen, ist das normal oder noch einmal versuchen.
Bis dann
Linde
joli3'491 Beiträge · seit 200622. Nov. 2007 · #10Hallo Linde,
ich bin - wie üblich 🙂 - mal wieder Armins Meinung. Dazu noch folgendes: von der Kunene River Lodge nach Mushara ohne Zwischenstation erscheint mir ein bisschen viel - das sind ja fast 500 km und davon die ersten 100 km bis Ruacana Sandpad. Es ist machbar, aber grenzwertig. Namutoni würde ich inzwischen aus meiner Ziel-Liste streichen, zumal man die dortige Gegend sehr gut von Mushara aus abgrasen kann. Dann besser als Park-Übernachtungen Halali und Okaukuejo nehmen.
Gruß Joli
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200622. Nov. 2007 · #11an Joli:
joli schrieb:abgrasen
Diese Vokabel hätte jetzt nie und nimmer von Dir erwartet. Geht der Namutoni-Frust schon so so weit?:(
zum Thema:
Ich bleibe jedenfalls - allerdings als Camper und natürlich rein subjektiv - bei Namutoni und würde das immer empfehlen, gerade auch in der Trockenzeit. Tsumcor, Chudop, Klein- und Groot-Okevi waren für uns immer sehr interessante Wasserlöcher (Tsumcor ist unser Liebling). Das betrifft Tiersichtungen, aber genauso die Landschaft, die Lage bezüglich Sonnenstände etc. Und vom Camp aus sind die Löcher nunmal frühmorgens und spät abends deutlich besser anzufahren, als von außerhalb. Wenn ich in die Etosha fahre, hat Tierbeobachtung Priorität vor allem anderen, wenn ich in herrlicher Landschaft relaxen will, gibts zahlreiche Lodges und Gästefarmen im ganzen Land. Die Übernachtung außerhalb Etosha ist aus meiner Sicht "nicht Fisch nicht Fleisch". Klar, rein subjektiv, jede/r nach seiner Wahl 🙂
steinbeisser
THThomasN359 Beiträge · seit 200623. Nov. 2007 · #12Hallo Linde, mit einer "Schleife" fahren, meinte ich das Du die D3707 einfach weiterfährst, das heisst das du icht in Purros wieder umkehrst, sondern über Orumpembe, Okandjiombo und Kaoko Otavi einfach weiterfährst und dann südlich von Opuwo wieder auf rauskommst. In Purros ist die Wahrscheinlichkeit recht gross auf Wüstenelefanten zu stossen, aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit von Palmwag aus einen organisierten Tagesausflug in das Hoanib Tal zu machen. Dort machen sich sehr professionelle Führer mit Euch auf den Weg um die Elis zu finden. Wir haben eine solche Tour mitgemacht und es war einfach super.
Zu Camp Aussicht kann ich sagen das der Marius Steiner eine sehr gute und hintergründige Hima-Tour anbietet, aber die Tour fiondet immer nur vormittags statt und dauert dann so lange das es für Epupa als Tagesziel einfach zu weit ist und ihr entweder noch eine Nacht in Camp Aussicht machen müsst, oder ihr in Opuwo übernachten müsst.
Gruss Thomas
THThomasN359 Beiträge · seit 200623. Nov. 2007 · #13Hallo Linde, noch eine Bemerkung zum dem Abschnitt Swakopmund nach Palmwag. Ich denke das Ihr überlegt diese Strecke an der Küste zu machen, oder? Swakopmund,Cape Cross an der Skelettküste dann nach Palmwag, oder? Ich denke das diese Srecke an einem Tag sehr weit ist, und ich würde bei Cape Cross wieder umdrehen um dann auf der C35 über Uis dann in dem Abschnitt Tweifelfontein oder Vigerklip zu übernachten. Ein schönes Camp dafür wäre Camp Xaragu
hier der Link:
http://www.xaragu.com/Dann noch eine Frage zu Eurer Reservierung. Wie habt Ihr die denn getätigt (per Mail, Fax usw.)?
Gruss Thomas
trauch483 Beiträge · seit 200723. Nov. 2007 · #14@ThomasN 1: Xaragu finde ich auch genial, obwohl hier im Forum des öfteren das Essen bemängelt wurde. Wir haben dort aber sehr gut gegessen und fanden die Atmosphäre an den grossen Tischen super!
@ThomasN 2: Wir haben die Himbatour bei Marius auch gemacht und ich denke, die Strecke bis Epupa ist dennoch gut zu schaffen (ausgenommen vielleicht bei Regenzeit).
Gruss, Thomas
LindeThemenstarter84 Beiträge · seit 200723. Nov. 2007 · #15Hallo zusammen,
wenn ich die Schleife von Purros aus fahre, dann müßte ich ja ein ganzes Stück zurück um ins Camp Aussicht zu kommen, soll ich da nicht lieber gleich bis Epupa durchfahren?
Zum Teilstück ab Swako, ist die Strecke Swako-Welwitschia-Cape Cross-Brandberg-Camp Xaragu gut zu schaffen?
Wie lange brauche ich von Seserim zum Namib Naukluft Campsite?
Frage deswegen, wenn ich früh bei Seserim losfahre und zeitig genug im Naukluft bin könnte ich am selben Tag noch ein wenig wandern und spare mir vielleicht die zweite Übernachtung.:S
Schöne Grüße
Linde
THThomasN359 Beiträge · seit 200623. Nov. 2007 · #16Hallo Linde, die Tour von Swakop nach Xaragu ist eine volle Tagesetappe und daher solltet ihr früh losfahren.Die Frage ob Du nach Camp Aussicht willst oder nicht müsst hr selbst entscheiden. Klar, Ihr könnt auch weiterfahren und eine Himba Tour in Epupa mitmachen, oder von Opuwo aus. Es kommt ja darauf an was Ihr wollt. Du hattest gesagt das ihr unbedingt Wüstenelefanten sehen wollt. Ich würde das erst einmal von Palmwag aus organisiert machen und dann kannst Du dir den Weg über Purros sparen und gleich bis Camp Aussicht/Opuwo oder Epupa weiterfahren, denn für die Schleife der D3707 brauchst Du auch zwei volle Tage.
Gruss Thomas
LindeThemenstarter84 Beiträge · seit 200723. Nov. 2007 · #17Hallo Thomas,
was, zwei volle Tage für die Schleife😃 , das ist schon ein bissl viel, wie lange brauch ich wenn ich zurück über Sesfontein zum Camp Aussicht fahre?
Na gut, bei Purros geht es mir um das selber aufspühren von Wild, um schöne Landschaftsfotos und die Einsamkeit.
Schöne Grüße
Linde
THThomasN359 Beiträge · seit 200623. Nov. 2007 · #18Hallo Linde, die Strecke Purros über Sesfontein nach Camp Aussicht ist an einem Tag locker zu schaffen.
Gruss Thomas