Südafrika - Angola - Tipps dringend gesucht!

14 Antworten · 3'935 Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2007 von Desert Island
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200721. Nov. 2007 ·
Hallo

Wir fliegen anfangs Dezember nach Kapstadt und anfangs Januar von Luanda wieder nach Hause. Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke? Öffentliche Verkehrsmittel? Wie steht es mit der Verbindung zwischen Namibia und Angola? Ist ein Auto empfehlenswert? Tipp eines Autovermieters welcher Strecke Südafrika - Angola anbietet?

Danke schon jetzt für hilfreiche Hinweise.

Viele Grüsse
Vanessa
435 Beiträge · seit 200721. Nov. 2007 ·
Hallo Vanessa,

da habt ihr ja eine tolle Idee:) . Nur wie die Umsetzung funktionieren soll, ist mir nicht recht klar.
🙄
Es gibt kein öffentliches Verkehrsmittel zwischen Kapstadt und Luanda. Es gibt, nördlich der namibisch-angolanischen Grenze eigentlich keine Verkehrsmittel, auf die ihr zugreifen könnt.
😊
Meines Erachtens gibt es auch keinen Autovermieter, der eurem Wunsch nach einer Einwegmiete entspricht, geschweige nach Angola vermietet.
😵
Keine Ahnung was zu tun ist.

LG
0
335 Beiträge · seit 200621. Nov. 2007 ·
Sorry,
würde wirklich gerne wissen, wie ihr auf diese Konstellation gekommen seid.
Und das dann auch noch so kurzfristig und in der heißesten Jahres- und Regenzeit.

Meine Neugier ist unermeßlich.;)

Obwohl es hier im Forum viele Profis gibt hat noch keiner eine Tour dieser Art gemacht.
Oder willst du nur mal Testen, wie das Forum reagiert?😃

LG
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
43 Beiträge · seit 200721. Nov. 2007 ·
Hallo Vanessa,
ich denke auch, dass es für Euch extrem schwierig werden wird, diese Reise umzusetzen. Zumal Ihr etwas spät dran seid. Es gibt allerdings in Namibia jetzt die ersten 4x4 Vermieter, die auch Angola erlauben. Spontan fällt mir jetzt aber nur die Vermittlung über Nature Trekking hier in Deutschland, dort findest Du 4x4 Camper (Kategorie A), die für Angola erlaubt sind. Den müsste man sich dann nach Kapstadt bringen lassen. Ob eine Einwegmiete nach Luanda allerdings möglich ist, müsstet Ihr mal anfragen. Aber z.B. Rückführung ab Sambia ist dort auch möglich.
Viel Glück
Lennart
0
Hallo

Wow - dieses Forum hat es ja in sich!

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Feedbacks.
Grund der Reise ist der Besuch einer Verwandten, welche in Luanda arbeitet und lebt, aber noch nicht umhergereist ist - sprich: das Land nicht so gut kennt. Darum die offenen Fragen. Wir werden dort Neujahr feiern. Ich denke, es bleibt uns nichts anderes übrig, als dass wir von Windhoek - Luanda fliegen.

Hat jemand von Euch bereits die Strecke Kapstadt - Namibia bereist? Welche Route ist zu empfehlen? Nicht zu verpassen? Hat jemand mal den Bus (Upington - Windhoek) oder Zug (Kapstadt - Upington) genommen? Oder meint ihr Autovermietung lohnt sich am meisten? Welche Autovermietung?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Und "KUPO", ja, wir sind spontan - das macht das Leben erst so richtig spannend und erlebensreich 🙂

Viele Grüsse
Vanessa
818 Beiträge · seit 200721. Nov. 2007 ·
Wenn Du alles nur im schnellen Vorbeifahren oder Vorüberfliegen erleben willst, warum fliegst Du dann nicht gleich nach Luanda. Ist einfacher, billiger und scheinbar für Dich die beste Lösung.

Ansonsten liegt Upington nun so gar nicht auf der Route Kapstadt-Windhoek.

Öffentliche Verkehrsmittel gibt es praktisch außerorts nicht, außer Du schaust mal nach Greyhound-Bussen.
Per Anhalter nehmen Weiße nur Weiße mit. Die sind aber nicht häufig anzutreffen, weil diese Strecke schon sehr einsam ist.
Ein Mietwagen ist also m. E. unumgänglich.

Unter www.oribi.de findest Du auch unseren Reisebericht zur Reise Kapstadt-Windhoek; da siehst Du zumindest mal was Dir entgehen könnte.

Alternativ schau mal nach Overlander-Touren, wie Drifters und whichway, die ich beide sehr empfehlen kann.
http://www.oribi.de/
435 Beiträge · seit 200721. Nov. 2007 ·
Hallo Vanessa,

dann sind wir aber alle auf eure Spontanität gespannt, wie ihr die Haup-Ferienzeit ohne Vorbuchungen hinbekommt.
🤪
Meldet euch doch bitte nach der Reise, wie das alles war!
😎

LG
0
43 Beiträge · seit 200721. Nov. 2007 ·
Also ich persönlich würde von Kapstadt aus mit dem Auto fahren (es reicht auch ein "normales" Auto, es liegen einfach einige Highlights auf der Strecke:
Typischerweise fahre ich nicht direkt aus Kapstadt hoch, sondern einen kleinen Umweg:
Kapstadt – Paarl – Wellington - Ceres - R303 - Citrusdal - N7 - Clanwilliam - R364 Richtung Calvina - R27 - Niewouldville - Vanrhynsdorp
Danach weiter über Springbok - eventuell Abstecher Augrabies Falls NP bis zum Kgalagadi NP.
Von dort aus gibt es jetzt neuerdings die Möglichkeit der Weiterfahrt über MataMata – Mariental – Maltahöhe – Sesriem (Sossusvlei). Oder alternativ wenn mehr Zeit ist und Interesse am Süden Namibias besteht über Ketmanshoop - Fish River Canyon (evtl Lüderitz etc)- D707 - Sesriem (Sossusvlei).
Und dann weiter bei beiden Varianten an einem Tag nach Windhoek (über Spreeghoogte oder Gamsberg Paß).
Beachtet aber, dass ab 08.12. die ersten Ferien in Südafrika losgehen und es dann z.B. im Kgalagadi voll sein kann. Aber das lässt sich alles auf www.sanparks.org abklären.
Gruß
Lennart
0
Hallo Lennart
Danke! Welche Autovermietungsgesellschaft empfiehlst Du?
Danke und Gruss
297 Beiträge · seit 200721. Nov. 2007 ·
Hallo,

ich war 3x per Mietwagen (Golf) alleine in S.A./NAM unterwegs, davon 2x ab CT nach Nam, bis an den Kunene, auch im Dez/Jan/Feb, habe ausser den Mietwagen nie etwas gebucht und hatte auch nie Probleme etwas zu bekommen. Im Kalahari NP war ich allerdings erst nach den S.A. Sommerferien - und da gab's sogar Ermässigung aufs Camping! Ok, ich muss dazu sagen, ein kleines Zelt findet immer Platz - aber ich bin fast nie auf ein komplett ausgebuchtes Camp gestossen - im Gegenteil, 9 Wochen alleine unterwegs, da hab ich mir manchmal sogar Zeltnachbarn gewünscht!

Als Autovermieter kann ich AVIS empfehlen (direkt in S.A. buchen); mit europcar hatte ich nur Ärger, würd ich nie wieder nehmen.

Ich wünsch Euch viel Spass
bei mir gehts dieses Jahr zu meinem grossen Traum: BOTSWANA!

Beste Grüsse
heike
Hallo Heike

Besten Dank! Empfiehlst Du erst vor Ort zu mieten? Nicht vorher per Internet. Wäre mir eigentlich auch lieber...

Vielen Dank und viel Spass in Botswana!
Viele Grüsse
Vanessa
297 Beiträge · seit 200721. Nov. 2007 ·
nein, ich meinte schon vorher buchen, aber bei AVIS S.A., bei AVIS in D ist es teurer... die rechnen in Euro anstatt in Rand!

wenn Du erst in CT buchen möchtest brauchst DU sicher mehr Zeit... hab irgendwo noch Adressen mit günstigeren Anbietern, aber Du brauchst ja n Auto mit Einwegmiete, oder?

Gruss heike
413 Beiträge · seit 200622. Nov. 2007 ·
So unterschiedlich kann das sein. Wir hatten viel Aerger mit Avis und 4x lief alles Problemlos bei Europcar. Das beste war allerdings "HH" in Windhoek. Aber er kommt bei eurer Route natuerlich nicht in Frage.
VG
Kitty
0
43 Beiträge · seit 200722. Nov. 2007 ·
Hallo Vanessa,
ich habe in Südafrika schon bei mehreren der großen Vermieter gebucht (Avis, Budget, Europcar, Tempest), und ich hatte nie ein Problem. Buchungen immer wo es gerade am günstigsten war, mal direkt vor Ort, mal über Veranstalter in Deutschland etc. Du musst einfach mal ein wenig rumsuchen, wo Ihr für Euren Wunsch der Einwegmiete nach Windhoek ein vernünftiges Angebot bekommt. Oder probiere doch mal www.car-rental-south-africa.net, dort kannst Du auch einfach direkt per Mail anfragen wegen Eurer Einwegmiete.
Beachte aber bitte folgendes: Leider ist ein echtes Reserverad nicht mehr unbedingt Standard, ohne würde ich aber nicht in Richtung Windhoek aufbrechen.
Gruß
Lennart
0