Südtour

5 Antworten · 1'285 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2007 von Tanja
Antworten
Themenstarter778 Beiträge · seit 200617. Nov. 2007 · #1
Ihr Lieben,

obwohl es bei uns noch etwas hin ist bis zur nächsten Reise (haben uns nun gegen September 2008 und für Mai 2009 entschieden), geistert mir trotzdem ständig die Route durch den Kopf. Wir wollen uns auf den Süden konzentrieren, die Planung sieht so aus:
1 Nacht Nähe Windhoek (Eningu)
2 Nächte Kalahari (Bagatelle)
5 Nächte Kgalagadi (Twee Rivieren, Nossob, Kalahari Tented Camp)
1 Nacht Keetmanshoop (Gessert)
3 Nächte Klein Aus Vista (Desert Horse Inn und Eagles Nest)
2 Nächte Koiimais
2 Nächte Wolwedans Camp
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Okonjima

Jetzt bin ich mir nicht sicher, on der Umweg zu Okonjima sinnvoll ist. Die Katzen dort reizen mich ja doch sehr! Für mich ist ein Manko der Route, dass keine Elefanten zu sehen sein werden. Aber ich liege doch richtig, dass dies im Süden bzw. etwas nördlich von Windhoek auch nicht machbar ist, oder?!
Sind 5 Tage im Mai im Kgalagdi fü Tiersichtungen ok?

Lieben Dank fü eure Tipps!
Tanja (die am liebsten 3 Jahre im Voraus planen würde, weil die Vorfreude so groß ist...)
594 Beiträge · seit 200617. Nov. 2007 · #2
Hallo Tanja,

da habt Ihr Euch eine sehr schöne Tour ausgedacht.
Wir waren zwar noch nicht auf Okonjima, doch wenn Ihr hauptsächlich wegen der Katzen dort hin wollt, kann ich Euch als Alternative die Amani-Lodge an der C26, nur ca. 20km von Windhoek entfernt empfehlen. Das würde doch wunderbar auf dem Weg von Swakopmund nach Windhoek liegen.
Allerdings gibt es dort nur Geparden, Löwen und z. Zeit auch einen Leopard, keine andere Tiere.

Während der 5 Übernachtungen im KTP habt Ihr aber auch schon sehr gute Chancen Katzen in sehr guter Nähe zu sehen. Wir haben dieses Jahr 7 Tage dort verbracht und neben Löwen, Gepard am Riss, Leopard auch zweimal eine braune Hyäne gesehen.

Wünsch Euch noch viel Vorfreude bei der Planung.
Reisebericht April 2008
2'346 Beiträge · seit 200617. Nov. 2007 · #3
Hallo Tanja,

kannst dir ja zum Einholen von Anregungen auch mal unsere Süd-Tour ansehen, die unter "März 2008" im Reise-Kalender steht. Wir haben allerdings ein paar Tage mehr zur Verfügung, so dass es doch keine ausschließliche Südtour gibt.

Das mit den Elefanten hat mich auch ein wenig gestört. Das ist auch ein Grund, warum ich zum Schluss der Reise einen für uns untypischen "one-night-stopp" auf der Omaruru Game Lodge eingeplant habe. Da gibt´s wohl - wenn sicher auch nicht unter ganz natürlichen Bedingungen - Elefanten zu sehen. Eigentlich sind wir keine Freunde von Game Lodges, aber die Omaruru Game Lodge wird ja allgemein recht positiv beurteilt. Könnte doch evtl. auch für euch eine Alternative sein, oder?

Viel Spaß
Armin
503 Beiträge · seit 200617. Nov. 2007 · #4
Hallo Tanja,

ich finde auch, dass Ihr Euch eine schöne Reise zusammengestellt habt. Ich mache im März eine ähnliche und da ich es auch nicht so ganz ohne Katzen aushalte, mache ich den Abschluss auch in Okonjima. Geparden siehst Du dort mit Sicherheit, Leoparden vielleicht; ansonsten ist der Tierbestand dort nicht so hoch, aber die Lodge ist einfach klasse. Eine Geanken habe ich zu Enigu. Ich selbst war da noch nicht, aber einige FoMis beurteilen sie doch eher als langweilig. Warum fahrt Ihr nicht gleich nach Bagatelle durch oder bleibt die erste Nach direkt in Windhoek für Einkäufe, Geld wechseln, usw?
Die Begeisterung für die Omaruru Game Lodge kann ich nicht so ganz teilen. Die Elefanten werden angefüttert, der Tierbestand ist schon o.k. (wenn auch auf der nur 20km entfernten Epakolodge durchaus vielfältiger)das Essen war gar nicht prickelnd, wer morgens nicht zu den Kämpfernaturen am Buffet gehörte, guckte schnell in die Röhre, denn was weg war, war unwiederbringlich weg. Ein mitbestelltes Mittagessen bestand aus Wiener Würstchen mit Pommes und Ketchup. Die Wasserstelle dort ist schön, die Leopardenhaltung nicht. Wir waren nach der Riesenregenzeit dort im März 2006, und da waren die Zimmer doch recht lästig mit Käfern, Spinnen und sonstigem Getier bewohnt, aber das war sicherlich auch eine Ausnahmesituation mit der hohen Feuchtigkeit. Ansonsten ist es eine sehr schöne Anlage
0
Themenstarter778 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #5
Vielen Dank für eure Anregungen. Bin nun in der Zwischenzeit auch noch auf die Okambara Lodge östlich von Windhoek gestossen. In Anbetracht der Tatsache, dass wir ja hoffentlich im KTP Raubkatzen zu sehen bekommen, überleg ich, Okonjima zugunsten Okambara zu streichen. Auf Okambara gibt es Elefanten!!
Außerdem habe ich mich noch mal mit dem Gedanken an den Tok Tokkie Trail beschäftigt... Mal schauen, welche Tour letztendlich draus wird...
Euch, Armin und Martin, viel Spaß bei eurer Reise im März!
Tanja

PS: Wir waren 2006 auf Eningu und fanden es dort echt schön. Es ist zwar vielleicht nicht spektakulär, aber als Abschluss zum Relaxen sehr schön, das Essen ist super und die Häuschen sind hübsch gestaltet. Daher wollen wir auf jeden Fall wieder hin, entweder am Anfang oder am Ende der Rundreise.
2'346 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #6
Hallo Martin,

stell deine Reise doch mal in den Kalender ein. Wir fahren ja im gleichen Monat.

Viel Spaß
Armin