dayoThemenstarter57 Beiträge · seit 200712. Nov. 2007 · #1Hallo zusammen
Wir sind an unser Reise planen für Juni/Juli 2008. Könnt ihr erfahrnen Namibia-Kenner mal ein Blick drauf werfen und mir evt. noch Tipps geben?
Wir sind mit 2 Kindern unterwegs ( dann 2 Jahre und 1 Jahr), deshalb möchten wir uns auch in den Lodges länger aufhalten und Tagestouren machen bzw. die Umgebung um die Lodges erkunden etc. Und natürlich muss auch noch ein bisschen Spielen und planschen im Pool drinliegen.
Hier unsere Tour:
Windhoek: Immanuel Wilderness Lodge 2 Näche
Swakopmund: Beach Hotel 2 Nächte
Sesriem: Desert Homestead 3 Nächte
Aus: Eagles Nest Lodge 3 Nächte
Fish River Canyon: Canon Lodge 3 Nächte
Kalahari: Kalahari Game Lodge 3 Nächte
Mariental: Bagatelle Kalahari Game Lodge 2 Nächte
Windhoek: Immanuel Wilderness Lodge 2 Nächte
Noch 2-3 Fragen:
Wir haben gelesen, dass die Kalahari Game Lodge zur Zeit geschlossen ist. Gibt es da Alternativen?
Wir sind uns auch noch nicht schlüssig, ob wir evt. in den Kgalagadi Transfrontier Park gehen sollen? D.h. wir wären dann nur 2 Nächte in der Canon Lodge und würden dann in den Park fahren. Die Distanz erscheint mir aber ziemlich gross. Was haltet ihr von den anderen Distanzen? Sind die machbar? Da wir nur alle 3 Tage die 200-400 Km Tagesstrecke fahren, denken wir, dass wir unsere Kinder schon davon überzeugen können, ein bisschen still zu sitzen.
Herzlichen Dank für euren Input. Wir sind um alle Tipps und Anmerkungen dankbar. Schliesslich wollen wir ja auch Traumferien 😉
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · #2Hallo Dayo,
Wir haben gelesen, dass die Kalahari Game Lodge zur Zeit geschlossen ist. Gibt es da Alternativen?
schau mal hier, Torgos Safari Lodge - Beitrag von Carsten Möhle
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=52196&catid=11&limit=6&limitstart=6Wenn Ihr schon zu einer Lodge (Kalahari Game Lodge) die nur wenige km vor Mata Mata liegt wollt, könnt Ihr auch gleich in den Park reinfahren und direkt im Mata Mata Camp oder Kalahari Tented Camp übernachten. Hätte den Vorteil, daß Ihr selbst Zeit und Dauer der Gamedrives bestimmen könnt. Allerdings müßtet Ihr Euch dort selbst versorgen.
Eure Fahrtage sind teilweise zwar schon ein bißchen lang, für Erwachsene jedoch ohne Problem machbar. Wie das mit so kleinen Kindern ist, kann ich leider nicht beurteilen. Sicher werden sich dazu noch einige melden, die selbst schon mit Kindern unterwegs waren.
MAMartinL503 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · #3Hallo Dayo,
insgesamt fünf Tage in der Kalahari scheint mit ein bisschen lang zu sein, ebenso drei Tage in der Canyon Lodge. Obwohl ich ein Fan der Canyon Lodge bin, weiß ich gerade mit Kindern nicht, was man dort drei Tage lang tun soll.
Überlegt doch 'mal, ob Ihr nicht die Windhoekzeit verlängern wollt, z.B. in Okapuka oder (dem umstrittenen) Düsternbrook. Die Tierbeobachtungen dort sind vermutlich für Kinder spannender als in Immanuel. Möglicherweise eingesparte Tage in der Canyon Lodge könntet Ihr im Lüderitz verbringen. Ich finde Lüderitz zwar nicht so prickelnd, aber für Kinder könnte es Spaß machen, am Strand/an der Küste Halbedelsteine und Muscheln zu suchen.
Gruß
Martin
oribi818 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · #4Wir waren letzten September mit unserem 1jährigen Sohn von Kapstadt nach Windhoek gefahren und werden nächstes Jahr mit unserem dann 2jährigen Sohn und unserer dann 1jährigen Tochter nach Botswana reisen.
Natürlich ist die Reise für die Kleinen kein Problem, aber dadurch, dass Ihr nicht regelmäßig fahrt, bekommen sie auch keinen Rythmus in den Fahralltag, was in gewisser Weise jedes Mal eine Umstellung für die Kinder bedeutet. Nach 3 Tagen haben sich die Kinder an das ständige Autositzen gewöhnt und es gibt keine Probleme mehr. Aber das müsst Ihr selber abschätzen.
Wenn Euch unserer Erfahrungen interessieren, dann schaut mal in unseren Reisebericht. Hier sind wir insb. auf das Thema Reisen mit Kleinkind eingegangen:
http://www.oribi.de/pdf/2006-DesertDunesDust-I.pdfAnsonsten fragt uns ruhig, wenn Ihr was wissen wollt.
LG
oribi
Sanne2'462 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · #5Hallo Dayo,
ich würde noch vorschlagen, in Windhoek Nähe eine andere Lodge zu probieren. Immanuel Wilderness an den Beginn und an das Ende zu setzen, würde ich noch einmal überlegen.
Wir waren letztes Jahr dort und schlecht ist die Unterkunft nicht, aber vielleicht nehmt Ihr zum Abschied noch die Okapuka Lodge, da gibts nämlich auch Tiere anzugucken. Denn so furchtbar interessant ist die Immanuel dann für vier Nächte auch wieder nicht. Inzwischen solls da ja einen neuen Manager geben, wir haben nur die ehemaligen Besitzer kennen gelernt.
Bagatelle und Desert Homestead fanden wir dieses Jahr wunderbar - vor allem in Bagatelle gibts wohl ausreichend Sand zum Spielen 🙂 Nehmt in Bagatelle unbedingt das Dune Chalet, auch wenn es teuerer ist. Aber das Chalet wird Euch sicher für alles entschädigen.
Hinsichtlich des Planschens im Pool hoffe ich sehr, dass Ihr nicht so kälteempfindlich seid. Als wir letztes Jahr im Juni dort waren, waren die Pools alle sehr frisch 🙂
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · #6ich weiß, daß ihr das jetzt viell. nicht hören wollt, aber meint ihr, mit einem 1 und 2-jährigen kind ist eine rundreise in NAM erholsam? vor allem die (fast) täglichen autofahrten?ich hoffe ihr wißt, daß ihr auf den pads in NAM 200, 400 km nicht so schnell bewältigen könnt wie in deutschland. landschaften "bewegen" in diesem alter kinder sicherlich noch nicht.
viell. ein jahr länger auf diese reise zu warten, wäre sicherlich für die kinder besser gewesen, da sie sich sowieso (wahrscheinlich) an diesen urlaub später nicht mehr zurück erinnern können. aber geht mich ja überhaupt nichts an und ist auch nicht bös gemeint.(nic 33, 2 kinder,7+11 jahre)
oribi818 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · #7Kinder erinnern sich 100%ig nicht an den Urlaub zurück. Da gebe ich Dir Brief und Siegel und mit Kinder meine ich nicht nur die 1- und 2-jährigen, sondern auch die 16-jährigen.
Man macht den Urlaub also immer nur für sich allein und bietet den Kindern unterwegs nur einen angenehmen Aufenthalt. Die sind dankbar, dass Mama und Papa rund um die Uhr in ihrer Nähe sind - das reicht denen.
Und:
Tiere werden Eure Kinder nicht wirklich interessieren. Genauso wenig dürfte die Geschwindigkeit der vorüberziehenden Landschaft von Interesse sein.
Wir haben auch mit Südafrikanern gesprochen, die mit ihren 3- und 5-jährigen Töchtern unterwegs waren. Auch für die war der Keks interessanter als der Löwe, der 2 m neben dem Auto gähnte. Auch as eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sein Augenmerk nicht auf die Tierbeobachtung legen sollte; zu schnell sind die Kiddies gelangweilt.
Ansonsten sind das schlimmste an so einer Reise all diejenigen, die aus Grundsatz gegen eine solche Reise sind, weil man das mit Kindern nicht macht.
dayoThemenstarter57 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · #8Herzlichen Dank für eure Tipps. Wir werden den Aufenthalt in Windhoek auf 2 Lodges aufteilen (am Anfang wohl Immanuel und danach Okapuka). Auch der Schluss Fish River / Kalahari schauen wir nochmals an und kürzen teilweise wohl die Kilometer. Falls ihr aber noch mehr Tipps habt, wir sind um jeden froh:)
Oribi/casiopaia
Na ja, ich tu den ganzen Tag eine Menge für meine Kinder, an das sie sich später nicht mehr erinnern können, aber ich tus trotzdem;) Wir sehens halt wie oribi, auch wir haben Urlaub und das ist nun mal unser Wunschziel. Wir sind da unkompliziert und unsere Kinder hoffentlich auch. Hauptsache Mama und Papa sind für sie da und im Urlaub noch mehr als sonst - egal wo.
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · #9Hallo Dayo,
unabhängig davon, ob Ihr mit oder ohne Kinder reist, ich finde Eure Route, vor allem aber die Dauer Eurer Aufenthalte wunderbar. Das nenne ich entspanntes, genussvolles Reisen durch Nambia - bestimmt mit einem sehr hohen Erlebniswert für Euch. - Mit Kindern haben wir keine Erfahrung, aber wir können uns sehr gut vorstellen, dass gerade Bagatelle ein Kinderparadies sein könnte - der viele Sand, die fast zahmen Erdmännchen, die Geparde, der "Hausspringbock" - da hätten auch wir gerne noch ein paar Nächte drangehängt.
Gruß Joli
lisolu886 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · #10Hallo dayo,
ob mit so kleinen Kindern ein Namibia Urlaub erholsam sein wird, wage ich zu bezweifeln. Aber nur Du kannst einschätzen wie deine Kinder so "drauf" sind. Fahren sie generell gern Auto, seid ihr überhaupt schon mal mit ihnen geflogen und wie sah das dann nach vielleicht nur drei Stunden aus. etc. etc. Nur Du kannst all das wirklich beurteilen. Die Sache mit dem Pool,wie Sanne schon schrieb, wenn das man nicht zu kalt ist.
@Oribi
Kinder können sich 100% nicht an den Urlaub erinnern, egal ob 1-jährige oder 16-jährige?
Woher hast Du denn diese Weisheit. Zumindest bezüglich der älteren Kinder wohl nicht aus eigener Erfahrung. Du kannst Dich gern mal mit unserer 16-jährigen Tochter unterhalten. Du würdest Dich wundern an welche Urlaube, Situationen, Menschen usw. die sich noch erinnert. Sorry, oribi, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch.
LG lisolu
oribi818 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · #11Frag Deine Tochter in 5 Jahren nochmal. 😉
Doch ich kann das aus eigener und mehrfacher Erfahrung beurteilen, sehr gut sogar.
Alles was die Kinder nicht selbst beeinflussen können (z. B. von Eltern geplante Urlaube) geraten schneller in Vergessenheit als Dir lieb ist.
Nur eines der letzten Beispiele:
Mein Bruder, seineszeichens äußerst clever und aufgeschlossen, kann sich kaum daran erinnern, dass er mich mit 18 Jahren in Südafrika besucht hat, geschweige denn was er dort erlebt hat.
Erst 2 Jahre später bei seiner ersten eigenen Reise nach Australien, die er selbst organisieren musste, kann er sich an die Details erinnern.
Ich war mit 20 Jahren in Venezuela und kann mich an 3-4 Dinge erinnern. Dagegen weiß ich was ich mit 22 Jahren dort erlebt hatte, als ich nicht mit meinen Eltern da unten unterwegs war, sondern auf eigene Faust.
Glaub mir, die Aussage ist nicht sooo falsch, obwohl es sicherlich von Person zu Person unterschiedlich sein wird.
rebecca935 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · #12@Oribi, da muss ich dir aber mal ganz heftig widersprechen.
Ich habe bis zu meinem 5 Lebensjahr in Perú gelebt und bin dort mit meinen Eltern auch viel umhergereist. An vieles kann ich mich noch sehr gut erinnern. Noch heute kann ich z.B. die Wohnung aufzeichnen in der wir gelebt haben.
Ganz toll und sehr eindrücklich war die Schifffahrt von Lima nach Genua. In etlichen Häfen wurde angelegt und die Fahrt durch den Panamakanal war fantastisch. Von der Äquatortaufe über meine ersten Kirschen die ich gegessen habe, heftiger Seegang als meine Schwester und ich auf der Wippe immer noch kräftig am wippen waren, den doofen Jungs der Nachbartischfamilie und und und
Sicherlich können ein- bis zweijährige sich nicht mehr erinnern aber die Erinnerung fängt mit bei Kindern teilweise schon mit 2 Jahren an! Jawohl!
Ich finde es gut mit Kindern zu reisen. Nächstes Jahr werden wir mit unserem Neffen auch auf Namibiareise gehen. Er ist ein sehr reisewilliges Kind und hat schon etliche Fernreisen hinter sich (u.a. México, Paraguay) und ist von allen Reisenden immer der Ausgeruhteste nach dem langen Flug.
@dayo:
Eure Route und Änderungen gefallen mir sehr gut. Jeweils 2-3 Übernachtungen an einem Ort entspannt bestimmt die Reise. So wollen wir es auch machen.
Die Poolplanscherei wird allerdings recht frisch werden bei ca. 16 – 19°C Wassertemperatur brrrr darauf werden wir sicherlich verzichten aber bei den Unterkünften werden wir dennoch auf ein Pool achten da wir nie wissen ob es unseren Neffen sogar im Juni/Juli zum Baden reizt.
oribi818 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · #13Ich gebe ja nur meine Erfahrungen weiter.
Wie gesagt - von Person zu Person unterschiedlich.
Es hat sicherlich auch damit zu tun, wie man so eine Reise im Nachhinein verarbeitet. Sieht man immer wieder Fotos, erinnert man sich sicherlich eher an die damit zusammenhängenden Episoden, als wenn man rein von der Erinnerung lebt.
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · #14Hallo,
muss auch sagen, dass sich unsere Kinder (heute 32/28) immer noch gerne an die Urlaube mit uns erinnern. Besondere Reisen konnten wir uns damals nicht leisten. War immer nur Holland, Dänemark, Österreich und auch mal der Gardasee. Trotzdem schwärmen unsere Söhne heute noch von vielen dieser Urlaube und wünschen sich, noch einmal mit uns das eine oder andere Reiseziel aufzusuchen, was wir auch schon getan haben. Gibt es ein schöneres Kompliment?
Wichtig war uns immer, den Urlaub an den Kindern auszurichten, ihnen viele Freiheiten zu lassen, ihnen Beschäftigungsangebote zu machen. An selbst aktiv Erlebtes, Gemachtes, an selbst aufgebaute Freundschaften erinnert man sich auch später noch gerne. Nie im Leben wären wir - auch wenn wir es uns hätten leisten können - auf die Idee gekommen, mit einem ein- und zweijährigen Kind nach Namibia zu fliegen. Das wäre doch wohl nur unser Urlaub gewesen und die Kinder hätten wir nur mitgenommen, um uns in unserer eigenen Selbstverwirklichung nicht einschränken zu müssen. Tut mir leid, so hart sehe ich das. Wenn die Kinder schon ein Urteil abgeben könnten, würden sie sich sicher alles wünschen - nur keinen wochenlangen Urlaub in Namibia, der mehr oder weniger zwangsläufig von Erwachsenen bestimmt und an deren Interessen ausgerichtet wird.
Gruß
Armin
KEkelele134 Beiträge · seit 200714. Nov. 2007 · #15Hallo ihrs,
zu dem, was ein bißchen Off- Topic hier diskutiert wird: Ich kann oribi nur zustimmen. An meinen 6- wöchigen Italienurlaub, den ich mit 16 mit meinen Eltern gemacht hab, kann ich mich nicht mehr erinnern. Und die 16 ist bei mir noch nicht sooo lange her. Ich weiß, dass ich dort war und ich kann sogar bestimmte Ereignisse erzählen, das aber nur, weil ich es wiederum immer wieder erzählt bekommen hab. Ich gebe nicht meine Erinnerung wieder, sondern die von meinen Eltern. Fotos, Videos und ähnliches spielen dabei natürlich auch eine große Rolle, man kann sich ja auch daraus einen Urlaub rekonstruieren, an den man sich überhaupt nicht mehr erinnert...
An meinen ersten selbst gebuchten Südafrika- Flug kann ich mich allerdings sehr lebhaft erinnern, und das war gar nicht so viel später als besagte Italienreise- und wahrscheinlich auch nicht besser oder spannender oder so. Also: selbst drum kümmern hilft auch meinem Gedächtnis erheblich auf die Sprünge! Aber bestimmt ist das bei anderen Menschen ganz anders, glücklich sind die, die heute noch Ereignisse ihrer frühsten Kindheit ihr eigen nennen können!
Im Übrigen kann ich zum Thema nur beisteuern, dass ich am kritischsten den langen Flug finde- und ggf. nötige Malariamittel. Und beides können eh nur die betroffenden Eltern beurteilen.
Zur Aufmerksamkeitsspanne von kleinen Kindern hab ich aber gerade eben im Zoo eine herrliche Situation gehabt: Mein faul in der Sonne liegender Hund hat die Kinder wie ein Magnet angezogen, während nebenan die Elefanten wild im Wasser rumplantschten- schließlich konnte man den Hund streicheln...
Liebe Grüße
Kelele
dayoThemenstarter57 Beiträge · seit 200714. Nov. 2007 · #16Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion anzetteln, ob man jetzt mit Kindern in die Ferien darf oder nicht. Das ist ein Thema, was die Gemüter erhitzt:P Ich denke jedoch, dass meine Kinder schon Freude an Ihrem Namibia haben werden. Es sind kleine Entdecker, jeder Grashalm, jedes Stück Erde wird erkundet. Mein Grosser hat am meisten Freude an Nachbars Kühen und Schafen. Die werden morgens als erstes begrüsst. Klar, der lange Flug liegt uns auch auf dem Magen, aber da es ein Nachtflug ist, wird das eher gehen als wenn er Tagsüber wäre. Die Reise haben wir so geplant (Jahreszeit, Tour) das wir kein oder nur ein geringes Malariarisiko für die Kinder haben. Wir sind also nicht ganz so rücksichtslose Eltern, die nur ihren Urlaub verwirklichen wollen (da würde die Namibia-Reise ein bisschen anders aussehen).
Wir haben die Tour nun ein bisschen umgeändert.
dayoThemenstarter57 Beiträge · seit 200714. Nov. 2007 · #17Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion anzetteln, ob man jetzt mit Kindern in die Ferien darf oder nicht. Das ist ein Thema, was die Gemüter erhitzt:P Ich denke jedoch, dass meine Kinder schon Freude an Ihrem Namibia haben werden. Es sind kleine Entdecker, jeder Grashalm, jedes Stück Erde wird erkundet. Mein Grosser hat am meisten Freude an Nachbars Kühen und Schafen. Die werden morgens als erstes begrüsst. Klar, der lange Flug liegt uns auch auf dem Magen, aber da es ein Nachtflug ist, wird das eher gehen als wenn er Tagsüber wäre. Die Reise haben wir so geplant (Jahreszeit, Tour) das wir kein oder nur ein geringes Malariarisiko für die Kinder haben. Wir sind also nicht ganz so rücksichtslose Eltern, die nur ihren Urlaub verwirklichen wollen (da würde die Namibia-Reise ein bisschen anders aussehen).
Wir haben die Tour nun ein bisschen umgeändert.
Windhoek: Immanuel Wilderness Lodge 2 Nächte
Swapkopmund: Beach Hotel 3 Nächte
Sesriem: Desert Homestead 3 Nächte
Aus: Eagles Nest Lodge 3 Nächte
Fish River Canyon: Canon Lodge 2 Nächte
Ketmanshoop: 1 oder 2 Nächte - kennt hier jemand eine gute Unterkunft??
Kalahari/Mariental: Bagatelle Lodge 3 Nächte
Windhoek: Okapuka Ranch 2 Nächte
So gefällt sie uns eigentlich jetzt ganz gut. Was meint ihr?
DOdominoel33 Beiträge · seit 200614. Nov. 2007 · #18hallo dayo
eure tour klingt gut. wir fahren im april auch für 2 wochen mit unseren kids (dann 7 und fast 4) nach nam. und lassen es auch ruhig angehen. wir haben uns - auch wg. der kids - noch folgendes ausgesucht:
http://www.oanob.com.na/zum thema erinnerung: der weg ist doch das ziel 🙂. hauptsache, sie geniessen die 2 wochen intensiv, das reicht doch schon!
viel spass, dominoel
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200714. Nov. 2007 · #19Nie im Leben wären wir - auch wenn wir es uns hätten leisten können - auf die Idee gekommen, mit einem ein- und zweijährigen Kind nach Namibia zu fliegen. Das wäre doch wohl nur unser Urlaub gewesen und die Kinder hätten wir nur mitgenommen, um uns in unserer eigenen Selbstverwirklichung nicht einschränken zu müssen.
BRAVO ARMIN!!!!! 🙂
JoMue76 Beiträge · seit 200715. Nov. 2007 · #20Hallo dayo,
hatte Dir vor ein paar Tagen eine PM gesendet, schau mal nach unter myPMS im USER MENU.....
Thema Nachtflug, war bei uns kein Problem. Wir haben uns mit verschiedenen Kinderbücher zu Thema Flughafen/Fliegen/Flugzeuge vorbereitet. Letztendlich hat unser Kleiner fast bis zum Aussteigen geschlafen.
Ein Tip zum Fahren, wir haben versucht um die Mittagzeit weiterzufahren - nach morgenaktionen wurde dann die erste Fahrzeit meist verschlafen......
Hallo @ all,
auch wir waren 2006 mit unserem Kleinen 2,5J in Namibia unterwegs. Wir hatten eine tolle Zeit dort und ich kann dies nur jedem empfehlen. Noch heute sind die verschiedenen Farmen und Ihre "Haustiere" Thema. Eine häufige Frage ist auch, wann gehn wir wieder nach Namibia - wann besuchen wir mal wieder......
Für mich ist Urlaub, wenn ich morgens mit meinem "Großen" aufstehen kann, Zeit für Ihn habe, mit Ihm den Tag gestalten kann. Ob das nun in namibia oder irgendwo anders ist ........
Was ich jedem empfehlen kann, der einen Camping / Dachzelturlaub mit Kindern plant dies mal vorab zu testen. Wobei ich mich hier nur auf die Art zu reisen beziehe - nicht/nie auf das Reiseziel.
Aber das waren ja nicht die Fragen von dayo......@ Armin, auch unser Kleiner hat "eigene Kontakte" aufgebaut. Die sind nun halt in Namibia, aber mal ehrlich für Ihn sind Sie nicht weiter weg wie "Holland, Dänemark, Österreich, Gardasee" .....
Wünsche Euch einen tollen Urlaub, schöne Tage....
Jo
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=70480