anddorThemenstarter459 Beiträge · seit 200610. Nov. 2007 · Hallo,
hier ein paar Bilder die mir ein Bekannter geschickt hat, wie ein Dachzelt zu einem RUCKZUGZELT wird .....
http://nanjaandjelle.50webs.com/savuti-elephant.htmlGruß
anddor 🙄
GUGuido.Gast10. Nov. 2007 · Hallo,
anddor schrieb:http://nanjaandjelle.50webs.com/savuti-elephant.html
Danke für den Link. Sind ja irre Bilder. Leider mit traurigem Ende.
Beste Grüße
Guido
flashlens100 Beiträge · seit 200610. Nov. 2007 · Uii, die Campsite kommt mir bekannt vor !! Is' grade mal 3 Wochen her.
Afrika war noch nie und wird nie ein Streichelzoo werden - was man tatsächlich manchmal meinen könnte in Momenten der Glückseligkeit und im Glauben, im Einklang mit der Natur zu sein. Solche Bilder beweisen das sehr eindrücklich und bringen einen wieder auf die Erde zurück. Es ist IMMER vorsicht geboten und mit allem zu rechnen. Zu Glück bleiben allerdings SOLCHE Situationen die große Ausnahme (Vor allen zum Glück für den Eli!).
Grüße
Jürgen
Jürgen / flashlens
Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt's hier :
www.flashlens.de
Der wahre Reisende will niemals ankommen.
christian852 Beiträge · seit 200610. Nov. 2007 · Hallo!
Anddor , danke für diesen tollen Link, das flößt mal wieder richtig Respekt ein!
Soo selten kommt das übrigens gar nicht vor, meistens passiert es in den Rivieren.
Pubertierende Jungbullen hab auch uns schon schwer zu schaffen gemacht. Gefährlich wird es, wenn sie beim Schnuppern an den Auspuff kommen 😐
Cora1'335 Beiträge · seit 200610. Nov. 2007 · Die Frage, die mich beschäftigt ist, ob es wirklich nötig war den Elefanten zu erschießen?
Ich fühle mich stark an Bruno, den Problembären, erinnert.
Die Situation bei Elefanten kann ich nicht realistisch einschätzen. Dass Elefanten was kaputtmachen, wenn sie auf der Suche nach (menschlicher) Nahrung sind, ist klar (daher kommt ja auch das allseits bekannte Sprichwort) aber ist er dann direkt auch gefährlich??
Es grüßt eine nachdenkliche Cora
christian852 Beiträge · seit 200610. Nov. 2007 · Hallo Cora!
Bestimmt war es nicht nötig den Elli zu erschießen...Aber sein Verhalten war sicher der Vorwand es zu tun. Die Einheimischen haben dann ja auch erstmal richtig was zu essen.
Traurig ist es auf jeden Fall, zumal es ein richtig kapitaler Bulle war. Auch in Nam, wo es ja nicht so viele Ellis wie in Botswana gibt, werden "Problemelefanten" oft geschossen.
Gruß Christian
Chrigu7'325 Beiträge · seit 200611. Nov. 2007 · Mh, diese Situation kommt mir irgendwie bekannt vor.
[bild: 5411]
Ob das der selbe ist, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Wir schliefen auch im Savuti, als plötzlich unser Auto wackelt und ein Rüssel übers Dachzelt fährt. Offensichtlich rochen wir nicht so gut (Vielleicht hat die Knoblauchkette gegen Vampir-Elefanten geholfen 🙂 ). Er hat sich dann 5 Meter von uns an dem anderen Fahrzeug gütlich getan. Von schlafen konnte in dieser Nach nicht viel dir Rede sein.
Wenn Ich die andern Bilder anschaue, bin ich aber sehr froh, dass er uns mitsamt dem Dachzelt in Ruhe gelassen hat.
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Heute haben wir ein SMS von Freunden erhalten. Sie haben letzte Nacht auch nur wenig geschlafen, weil ein Elefant Ihnen in Palmwag das Reserverad abmontieren wollte.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200611. Nov. 2007 · Wenn ich mir den abgebrochenen Stosszahn anschau sieht der so aus wie auf den anderen Bildern weiter oben...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Filminfo265 Beiträge · seit 200711. Nov. 2007 · Hallo zusammen,
eine gefährliche Situation in der tiefsten Wildnis Afrikas. Wir hatten auch einen Elefantenbesuch in der Nacht... das war dann etwas unheimlich.... wenn man nicht viel sieht... nur das "tiefe" Brummen. Mit grossem Respekt und weichen Knien haben wir das Dachzelt verlassen und den Rückzug angetreten - glücklicherweise ist nichts passiert.
Traurig finde ich nur, das der Elefant bei der hier geschilderten Fotostory getötet wurde - wir (die modernen Entdecker) sind doch die GÄSTE in der Wildnis. Das ist ähnlich , wie in Alaska - die Bären werden 2-3 dreimal von NP-Campingplätzen (bei aggressiven Verhalten) in weiter entfernte Gebiete umgesiedelt - kommen sie wieder zurück, und vertreiben die Touristen ... dann werden sie erschossen.
Wer ist Schuld - der Mensch (mit seinen Essensvorräten und Abfällen) oder das Tier?
MFG Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
Cora1'335 Beiträge · seit 200612. Nov. 2007 · Mit Vorsicht möchte ich gerne mit Euch etwas diskutieren.
Zu Unizeiten haben wir mit der Frau des Zoodirektors den Zoo erkundet. Sie sagte uns, dass Elefanten hohe Töne nicht mögen.
Daher komme auch das Bild, dass der Elefant sich vor einer Maus fürchte. Dafür sei das hohe Quietschen verantwortlich, bzw. das empfindliche Gehör der Elefanten. Sie erzählte weiter, dass Mädchengruppen, die quietschend in das Elefantenhaus treten, zumindest bei den Ellis nicht so erwünscht seien.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich nachts, angesichts eines uneingeladenen Elefantenbesuches einfach mal lauter hoch quietschen sollte, um den Elli zu vertreiben. Hat jemand sowas mal ausprobiert?
(Ich möchte es ungern im Zoo mal ausprobieren, nachher krieg ich Zooverbot!)
Tiefes Grüßchengegrummel von
Cora
holger982 Beiträge · seit 200612. Nov. 2007 · WOAH! Was für Bilder. Die Campsite kenne ich 🙂 Wir waren nebenan!!! Als wir gekocht haben, kam ein Elefantenbulle sehr dicht vorbei, hat sich aber glücklicherweise nicht an uns gestört. PUH!
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Filminfo265 Beiträge · seit 200712. Nov. 2007 · Parnassia schrieb: Dafür sei das hohe Quietschen verantwortlich, bzw. das empfindliche Gehör der Elefanten. Sie erzählte weiter, dass Mädchengruppen, die quietschend in das Elefantenhaus treten, zumindest bei den Ellis nicht so erwünscht seien.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich nachts, angesichts eines uneingeladenen Elefantenbesuches einfach mal lauter hoch quietschen sollte, um den Elli zu vertreiben. Hat jemand sowas mal ausprobier
Dear Parnassia,
wenn Ihr als Frauengruppe (mindestens 10) in Botswana unterwegs seit... dann kannst Du es mal probieren
😃 .... es sollten aber alle Nichtraucherinnen sein....wegen der sonst zu dunklen Stimme.
Wenn es dagegen zu brenzligen Situationen mit Löwen kommt, dann hilft in der letzten Not (vielleicht) lautes Schreien .... da Löwen eigentlich feige sind, können sie dadurch vertrieben werden (wenn ein Löwe schwerhörig ist... dann hat man wahrscheinlich doch ein Problem
😜 )
Have a safe trip in 2008
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
margotzi198 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · Hallo!
Als wir im Oktober auf der Campsite von Ihaha waren, sahen wir wie die Elefanten durch den Fluss auf die namibische Seite waten wo Kühe grasten. 2 Männer verfolgten sie auf einem Boot und machten Lärm, für mich tönte es wie wenn sie auf einer Pfanne herumschlagen. Die Elefanten liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und setzten ihren Weg fort, aber in die andere Richtung, von den Kühen weg.Am nächsten Abend kamen die Elefanten ( die gleichen?) von der andern Richtung und es hatte den Anschein als wollten sie durch unseren Platz laufen. Aber unsere Nachbarn fingen an laut zu reden und lärmen und so wurde zum Rückzug geblasen.
Einige Tage später in der Lianshulu Lodge hörte ich ca. um 5 Uhr in der Früh Äste knacken. Mein erster Gedanke war: Elefant. Und wirklich als wir eine Stunde später zum Kaffee wollten, sahen wir die Verwüstung. Nebst den Ästen die herumlagen, geknickten Bäumen, hatte er einfach im Eingangsbereich bei Parkplatz den Zaun niedergetreten. In der nächsten Nacht hörte ich das Knacken wieder.Und wirklich war wieder der Elefant zu Besuch. Dieses Mal aber hatte er den "offiziellen" Eingang genommen und sich nur an den Bäumen gütlich getan. Auf meine Frage ob es der gleiche Elefant wie am Vortag gewesen sei, wurde gesagt dass sie den kennen und wenn es nochmals vorkomme, so müssten sie es dem Ranger melden und dann würde er erschossen.
Das sind meine Elefantenstories aus den Ferien 2007. Ich weiss dass es in Botswana viele Elefanten hat und glaube ich habe sie alle gesehen! Noch jetzt nach 5 Wochen mit ruhigen Nächten verfolgen sie mich immer noch Traum.
Gruss
Margot
Axel1'130 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · Parnassia schrieb:Mit Vorsicht möchte ich gerne mit Euch etwas diskutieren.
Zu Unizeiten haben wir mit der Frau des Zoodirektors den Zoo erkundet. Sie sagte uns, dass Elefanten hohe Töne nicht mögen.
Daher komme auch das Bild, dass der Elefant sich vor einer Maus fürchte. Dafür sei das hohe Quietschen verantwortlich, bzw. das empfindliche Gehör der Elefanten. Sie erzählte weiter, dass Mädchengruppen, die quietschend in das Elefantenhaus treten, zumindest bei den Ellis nicht so erwünscht seien.
Cora
Ellis haben was gegen hohe Töne. Das führte z.B. in der Gegend von Palwaag dazu, das sie ein Auto zerlegten, dass die Besitzer fluchtartig verließen, dabei aber nicht vergaßen per Fernbedienung abzusperren und das dabei Signaltöne von sich gab. Bei Fußwanderungen werden im Krüger die Damen gebeten nur leise zu schreien und jauchzen, wenn sie Tiere erblicken.
Da wir ja seid kurzem wissen, das Ellis Angst vor Bienen haben, reicht es ggf aus, einige Bienen im Gepäck mitzunehmenB) .
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
THThomasN359 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · Ich habe gerade den Artikel über die Ängste von Elefanten im Focus Online gelesen. Das diese Angst vor Bienen haben und zwischen harmlosen Menschen und potentiellen Jägern unterscheiden können.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/tiere_aid_135211.htmlhttp://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wahrnehmung_aid_136308.htmlIch habe auch schon gehört das sich einige Südafrikaner Löwengebrüll auf CD aufgenommen haben um damit Elefanten abzuschrecken, die Ihnen zu nahe kommen. Ich habe aber keine Ahnung ob das hilft.
Gruss Thomas
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · Filminfo schrieb:Traurig finde ich nur, das der Elefant bei der hier geschilderten Fotostory getötet wurde - wir (die modernen Entdecker) sind doch die GÄSTE in der Wildnis. Das ist ähnlich , wie in Alaska - die Bären werden 2-3 dreimal von NP-Campingplätzen (bei aggressiven Verhalten) in weiter entfernte Gebiete umgesiedelt - kommen sie wieder zurück, und vertreiben die Touristen ... dann werden sie erschossen.
Wer ist Schuld - der Mensch (mit seinen Essensvorräten und Abfällen) oder das Tier?
MFG Dieter
Hallo Dieter,
gehe völlig konform mit Dir. Wenn ich mir die Fotos anschaue, kann ich eine gewisse Mitschuld der Camper nicht ausschliessen - der Müllsack sollte nicht so exponiert am Auto rumhängen. Wir haben im September unseren Aufenthalt in Savuti genossen, auch bei uns waren Elefanten im Camp, am Abend sogar bis auf weniger als drei Meter. Der interessierte sich aber nur für das Wasser am Zapfhahn und das Lagerfeuer, wir saßen still dabei und warteten ab, was passiert. Wenn wir eins bei Elefanten gelernt haben, ist es dies: sie greifen i.d.R. nicht ohne Grund an und lassen dem "Eindringling" eigentlich immer eine Chance, sich zurückzuziehen.
Wenn jetzt dieser Elefant erschossen wurde - ich kann leider nicht sagen, ob es unser nächtlicher Besuch gewesen ist - dann vermutlich nur, um Menschen zu beruhigen. Vielleicht tue ich den Wildhütern aber auch Unrecht und es handelte sich um ein verhaltensgestörtes und damit nicht berechenbares Tier - dann kann ich die Aktion noch nachvollziehen.
Volker,
der Elefanten einfach klasse findet...
flashlens100 Beiträge · seit 200617. Nov. 2007 · In Namibia werden wohl Versuche durchgeführt, "aufdringlichen" Tieren wie diesem Eli per Betäubungsgewehr Chili-Extrakt zu injezieren. Theorie : Wo's beißt, geht er nimmer hin und meidet das Terrain in Zukunft(Wer "Chile Habanero" kennt, kann verstehen, was gemeint ist). Laut Bericht sind die Versuche erfolgreich. Vielleicht sollten sich die namibianischen Ranger mal mit den Botswanischen zusammensetzen?
Jürgen
Jürgen / flashlens
Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt's hier :
www.flashlens.de
Der wahre Reisende will niemals ankommen.
Linde84 Beiträge · seit 200722. Nov. 2007 · Hallo zusammen,
wahnsinns Bilder, bloß gut wir haben einen Camper Van gemietet.Leider wurde wieder einmal überschnell zur Waffe gegriffen, ich denke ein paar Warnschüsse hätten es auch getan.
Sicherlich wenn man nicht selber betroffen ist von der Situation und vom Schaden am Fahrzeug ist leicht reden aber wer stört hier wem in seinem Gebiet, zumal ja Botswana auch ein Land der Zäune ist und es die Tiere nicht leicht haben wegzukommen. Das Risiko fährt bei so einer Tour durch Afrika immer mit, das sollte man einplanen,trotzdem wünsche ich natürlich niemanden so einen Schaden, weil das sicherlich sehr teuer werden kann.
Aber Abschuss ist auch nicht immer sie schlauste Lösung nur die schnellste.
Schöne Grüße
Linde
OKOkavango118 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Linde schrieb:Hallo zusammen,
wahnsinns Bilder, bloß gut wir haben einen Camper Van gemietet.Leider wurde wieder einmal überschnell zur Waffe gegriffen, ich denke ein paar Warnschüsse hätten es auch getan.
Ein paar Zeilen tiefer steht aber, dass der Elefant innerhalb einer Woche mehrmals Autos angegriffen hat. Hat er erstmal die Scheu verloren, sich derartigen Gegenständen in Umgebung der Menschen anzunähern, so ist es u.U. nicht mehr lang, bis er auch Menschen angreift. Aufgrund dieser Gefahr, erscheint mir der Abschuß sachgerecht.
Und vergeßt nicht: Wir sind die Touristen, wegen denen die ELefanten abgeschossen werden! Wer das rigoros ablehnt, sollte Safari-Urlaub boykottieren. Auf den ersten Blick ist es leicht gesagt, wie ungerecht das sei. Auf den nächsten will aber einerseits keiner auf so nahe Tuchfühlung zu den Tieren verzichten und zugleich auch lebendig wieder heimkehren!
Dann gibt es aber keine Alternative.
Gruß
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200726. Nov. 2007 · @flashlens: in der Namushasha Lodge im Caprivi hat man kleine Säckchen mit Habanero Chili Schoten an den Zaun gehängt, seitdem richten die Elefanten die sonst dort allmonatliche Verwüstung rund um die Lodge nicht mehr an. Die Lodgekette verschenkt die Chilipflanzen zu hunderten an die Bevölkerung damit diese um die kraals gepflanzt werden können, leider sind fast alle Setzlinge eingegangen mangels fehlendem Begiessen.