RARachelThemenstarter10 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
jetzt komme ich noch mit einer persönlichen Frage. Ich selbst bin ein Mischling, d. h. mein Vater ist Schwarzer und meine Mutter Weiße - ich bin kaffeebraun, mein Mann ist weiß.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben ob es diesbezüglich in Namibia/ Südafrika Probleme geben kann? Wir machen auch Zwischenstopp in Johannesburg.
Danke!
GFGforce435 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #2Hallo Rachel,
die Antwort ist ein klares Jein! 😊
Je nachdem in welche Gesellschaft du kommst. Es gibt klarerweise Konservative und Liberale. In Namibia wirst du weniger "Probleme" haben.
🙂
Aber, vergiß nicht, du bist ein Tourist, auch und gerade für die Einheimischen. Touristen dürfen alles! Wie man hinterher darüber spricht....das ist eine andere Geschichte.
🤪
LG
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #3glaubst du, daß das in namibia irgend jemanden interessiert? noch nie vorher habe ich das miterlebt, daß "schwarz" und "weiß" irgendwie so friedlich miteinander leben.(z.b.zum essen gemeinsam an einem tisch sitzen)ich empfand das als sehr, sehr angenehm. wenn ich damit falsch liege, korregiert mich...!
GFGforce435 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #4Hallo Cassiopaia,
was glaubst du, wie neugierig die einheimische Bevölkerung auf ein gemischtes Paar reagiert.
Auf dem Land an Tankstellen, in Shop´s, in z.B. Etosha die z.B. Kellner, in WHK die Geschäftsleute.
😐
LG
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #5wenn du meinst... ist ja wohl `n witz,oder?!
oribi818 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #6Stimme Gforce voll und ganz zu.
Du wirst keine wirklichen Probleme haben. Das sind alles Leute wie Du und ich. Ihre persönliche Meinung werden sie Dir nicht ins Gesicht sagen. Das gebietet einfach die Höflichkeit.
Wie manche Leute wirklich darüber denken ist eine andere Frage.
Aus Apartheitzeiten kann man sagen, dass sich jeder unter seines Gleichen aufhält und wohlfühlt, aber sowohl die Schwarzen also auch die Weißen können Coloureds nicht wirklich ausstehen. Dagegen dürfte das unter den Coloureds selbst ganz anders sein.
Also keine Sorge.
KEKerstin10324 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #7Hallo Rachel,
wir sind gerade erst vor 3 Wochen aus unserem Urlaub aus Namibia zurück.
Ich habe Namibia als sehr tolerant empfunden, es ist ein Vielvölkerstaat. Und empfand es auch so, dass schwarz und weiss sehr gut miteinander leben und umgehen. Als ich unseren Guid zu diesem Thema befragte, gab er mir zur Antwort:
Wir arbeiten gemeinsam, aber privat bleibt jeder unter seines Gleichen.
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #8???? das war also eben gerade kein "joke"!? ich kann`s nicht nachvollziehen! aber wenn ihr meint, daß das so ist...(und ich hatte echt das gefühl in NAM ist das anders.ok.bin ja auch noch anfänger und kein "insider"...)
pme470 Beiträge · seit 200608. Nov. 2007 · #9Rachel,
da sind eine seltsame Antworten auf Deine Frage aufgetaucht. Verallgemeinerungen sind immer schwierig, aber meine persönliche Erfahrung seit 16 Jahren ist, dass gemischte Paare in Südafrika und Namibia, ob in- oder ausländisch, ob weiss, schwarz, farbig oder asiatisch nicht mehr, sondern eher weniger Probleme haben als sonst überall auf der Welt.
Schöne Grüsse
Patrick (farbenblind)
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #10Rachel,
eine sehr kontrovers geführte Diskussion - da es viele verschiedene Erfahrungen der Leute hier im Forum gibt. Und ist es ein Problem, wenn Leute hinter Eurem Rücken tuscheln? Da würde ich mal drüber hinweg sehen. Meine Meinung dazu: ihr könnt als gutes Beispiel für ein Miteinander der verschiedenen Hautfarben voran gehen. Es wird zwar noch etwas dauern, bis verschiedenfarbige Beziehungen allgemein akzeptiert werden, aber deswegen wird Euch sicher nicht der Kopf abgeschlagen.
Wie heißt es so schön: was kümmert mich das Geschwätz der Leute?
Nur Mut, die beiden Länder sind allemal (mindestens) eine Reise wert.
Volker
RARachelThemenstarter10 Beiträge · seit 200709. Nov. 2007 · #11Hallo,
um ehrlich zu sein hatte ich mir optimistischere Antworten gewünscht. Aus einigen Antworten geht doch hervor, dass es sehr wohl zumindest ungewöhnlich ist, als coloured mit einem weißen Mann als Tourist in Namibia unterwegs zu sein.
Natürlich respektieren sich Weiß und Schwarz inzwischen, die Frage ist allerdings wie z. B. Schwarze reagieren, wenn sie auf einmal einen anderen Schwarzen "bedienen" müssen, sei es im Lokal oder als Guide oder wie auch immer. Oder gar einen coloured, der weder schwarz noch weiß ist...
Umgekehrt natürlich ebenso ein Weißer, der einen Schwarzen bedienen muss. Mir geht es nicht darum wie die Leute hinter meinem Rücken sprechen, denn das höre ich nicht und somit ist mir das egal. Mich interessiert, ob ich auf offene Ablehnung stoßen kann oder so.
Ich werde mich auf jeden Fall hoffentlich positiv überaschen lassen...
Danke für Eure ehrlichen Antworten.
Rachel
GFGforce435 Beiträge · seit 200709. Nov. 2007 · #12Hallo Rachel,
du machst dir Gedanken, die wirklich unnötig sind. Nochmal: als Touristin wirst du n icht mitbekommen. Selbst für deine feine Empfindung wird alles normal verlaufen!
🙂
Hinterher berichtest du uns alle dann über deine tollen Erlebnisse!
🤪
LG
FRFritzi114 Beiträge · seit 200709. Nov. 2007 · #13Liebe Rachel,
ein Freund von mir, ein Deutscher,ebenfalls farbig, machte seine Hochzeitsreise mit seiner weißen blonden Frau nach Südafrika.
Sein Großvater war ein amerikanischer schwarzer Soldat, seine Großmutter eine Weiße. Also war sein Vater farbig. Sein Vater heiratete eine Asiatin, so das mein Freund drei verschiedene Kontinente in sich trägt. Er ist ein netter Kölner Jung von 40 Jahren und hat eine wunderschöne Südafrikareise mit seiner Frau erlebt. Beide hatten nie Probleme, weder mit Lodgebesitzern noch mit Personal. Das ganze ist 4 Jahre her. Sofort würden sie wieder ins südliche Afrika reisen, aber die Kinder sind noch zu klein.
Damit will ich Dir nur sagen, mach Dir keine Sorgen und fahre in dieses schöne Land.
holger982 Beiträge · seit 200609. Nov. 2007 · #14Rachel schrieb:Natürlich respektieren sich Weiß und Schwarz inzwischen, die Frage ist allerdings wie z. B. Schwarze reagieren, wenn sie auf einmal einen anderen Schwarzen "bedienen" müssen, sei es im Lokal oder als Guide oder wie auch immer. Oder gar einen coloured, der weder schwarz noch weiß ist...
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Es gibt nicht ausschließlich die reichen Weißen und die armen Schwarzen, auch wenn die Verteilung oftmals danach aussieht. In Etosha habe ich letztens durchaus schwarze Touristen gesehen, ebenso in Botswana. Das afrikanische Touristenbild ändert sich langsam und das ist auch gut so.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net CIcielo49 Beiträge · seit 200715. Nov. 2007 · #15Hallo Rachel,
bin mit ziemlich sicher, dass Du in den setlensten Fällen auf offene Ablehnung stoßen wirst. Mein Cousin lebt in Oshakati und war mit einer Schwarzen verheiratet. Die einzigen die ihm ihre Ablehnung offen gezeigt haben waren Weiße aus seinem Bekanntenkreis.
Unterschiede zu Deutschland habe ich nicht wirklich festgestellt. Wir führen eine deutsch-türkische Ehe und werden auch hier gelegentlich gefragt ob das denn funktioniere.
LG
KAKaisiGast15. Nov. 2007 · #16Du wirst sicher in beiden Ländern kein Probleme haben.
Eine Anmerkung möchte ich doch gerne noch machen. Die Einteilung der Leute in Weisse, Schwarze, Coloured, Asiaten usw. stammt noch aus der Apartheidszeit.
Und diese Einteilung wird auch weiterhin in Südafrika von der schwarzen Regierung verwendet!!!! Das sollte man wissen. Da spiegelt sich sicher auch ein gewisser Separierungswillen der Schwarzen wider. Schon komisch. Das hatten wir doch schon...........
KAKaisiGast15. Nov. 2007 · #17Du wirst sicher in beiden Ländern kein Probleme haben.
Eine Anmerkung möchte ich doch gerne noch machen. Die Einteilung der Leute in Weisse, Schwarze, Coloured, Asiaten usw. stammt noch aus der Apartheidszeit.
Und diese Einteilung wird auch weiterhin in Südafrika von der schwarzen Regierung verwendet!!!! Das sollte man wissen. Da spiegelt sich sicher auch ein gewisser Separierungswillen der Schwarzen wider. Schon komisch. Das hatten wir doch schon...........
GFGforce435 Beiträge · seit 200715. Nov. 2007 · #18Hallo Kaisi,
die Einteilung stammt aus der Aparheidszeit???
🤩
Und was haben alle im Geschichtsunterricht gelernt?
🤨
Schon komisch, meiner Meinung nach gab es die Unterscheidung schon viel länger.
LG
😉
MAMartinL503 Beiträge · seit 200616. Nov. 2007 · #19Hallo Rachel,
auch meiner Meinung nach wirst Du in Namibia auf keine Probleme stossen, als Touri schon gar nicht. In deutschen "no-go-areas" bist Du sicherlich um ein vielfaches gefährdeter.
Gruß
Martin
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. Nov. 2007 · #20cassiopaia schrieb:glaubst du, daß das in namibia irgend jemanden interessiert? noch nie vorher habe ich das miterlebt, daß "schwarz" und "weiß" irgendwie so friedlich miteinander leben.(z.b.zum essen gemeinsam an einem tisch sitzen)ich empfand das als sehr, sehr angenehm. wenn ich damit falsch liege, korregiert mich...!
... nirgendwo in Afrika habe ich bisher erlebt, daß Weiße -wenn sie unter sich sind- so schlecht über Schwarze reden, wie in Namibia. In vielen Köpfen scheint die Kolonialzeit noch Gegenwart zu sein. Das ist zeitweise wirklich erschreckend, finde ich ...
Der direkte Umgang miteinander hängt sehr von der persönlichen "Beziehung" (z.B. Arbeitgeber-Arbeitnehmer) ab. Wenn man in der Öffentlichkeit aufeinander trifft, ist die Hautfarbe eher kein Problem.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...