Auswandern nach Namibia

26 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2007 von Ahoek
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #1
Hallo liebe Forumsleute,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist André Hoek ich bin 38 Jahre alt, ich bin Deutscher und lebe zur Zeit mit Frau und Hund in Schweden.

Da unsere bestehende Aufgabe hier im nächsten Frühjahr abgeschlossen ist, überlegen wir, unseren lang gehegten Traum wahrzumachen und nach Namibia zu gehen.
Unseren Lebensunterhalt können wir über das Internet bestreiten.

Jetzt haben wir noch ein paar spezielle Fragen zu dem Land. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand behilflich sein könnte.

1. Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Namibia?
Ich weiss das hängt vom individuellen Lebensstandard ab.
Bei uns ist es so, das wir über einen gut eingerichteten Haushalt verfügen und eigentlich bloss Lebensmittel und Kleidung kaufen.
Insgesamt hat sich herausgestellt das wir gut ohne Luxus leben können und wollen.
Was muss man monatlich veranschlagen wenn man davon ausgeht das man in einer mindestens drei Zimmer grossen Wohnung lebt, ein Auto hat und zwingend einen Internetanschluss braucht?

2. Wie ist es mit den Internetanschlüssen?
Gibt es Sie überall? Sind diese zuverlässig?
Kann man diese als Einwanderer so ohne weiteres beantragen und bekommen?

3. Wie ist es mit Krankenversicherungen?
Wie hoch sind die Beiträge was decken diese ab?
Wie sieht aus wenn man regelmässig auf Medikamente angewiesen ist?
Muss man alles selber zahlen?

4. Bankkonto
Kann man ohne weiteres ein Bankkonto bekommen?

5. Welche Sprache empfiehlt es sich zu lernen? Reicht Englisch oder sollte man sich mit Oshivambo oder Africaans befassen?

Das wären fürs Erste meine Fragen.

Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen.

André
0
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2007
7'272 Beiträge · seit 200608. Nov. 2007 · #2
Hallo André

Auf die meisten Punkte möchte ich nicht gross eingehen. Sondern nur das Thema Internet kurz anreissen.

Du kannst davon ausgehen, dass es in Namibia auch Internetverbindungen gibt. Falls Du schnelle Leitungen brauchst, bist Du auf grössere Ortschaften wie Windhoek oder Swakopmund angewiesen. Schnelle Leitungen sind im Bereich von 128KB. Für unsere Begriffe also sehr langsam. Hinzu kommt, dass der Ganze Backbone für Namibia in Bereichen liegt, die bei uns ein normaler DSL-Anschluss bietet.
Wenn Deine Ansprüche an Internet also über E-Mail hinausgehen und Du häufig mit Europa oder den USA zu tun hast, würde ich Namibia nicht unbedingt empfehlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #3
chrigu schrieb:
Hallo André

Auf die meisten Punkte möchte ich nicht gross eingehen. Sondern nur das Thema Internet kurz anreissen.

Du kannst davon ausgehen, dass es in Namibia auch Internetverbindungen gibt. Falls Du schnelle Leitungen brauchst, bist Du auf grössere Ortschaften wie Windhoek oder Swakopmund angewiesen. Schnelle Leitungen sind im Bereich von 128KB. Für unsere Begriffe also sehr langsam. Hinzu kommt, dass der Ganze Backbone für Namibia in Bereichen liegt, die bei uns ein normaler DSL-Anschluss bietet.
Wenn Deine Ansprüche an Internet also über E-Mail hinausgehen und Du häufig mit Europa oder den USA zu tun hast, würde ich Namibia nicht unbedingt empfehlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Das klingt nicht gut...

Gibt es irgendwelche Alternativen? Was ist mit Sky-DSL?

Ich meine ich brauche keine 24 Mbit- Leitung. Muss jedoch täglich im Internet Themen recherchieren und auch meine Artikel über E-Mail verschicken.
0
1'159 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #4
Ahoek schrieb:
Das klingt nicht gut...

Gibt es irgendwelche Alternativen?
Z.B.
Switch in ausgewählten Städten mit ca. 150kBits/s und Kosten von 0,30N$/Minute
http://www.telecom.na/downloads/switchPoP.pdf

oder UMTS (3G) in vielen Orten (ca. 4N$/MB )
http://www.mtc.com.na/3g.php#3
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast08. Nov. 2007 · #5
Hallo Andre,

vor Deinen 5 Fragen solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du überhaupt die Option hast, in Namibia einzuwandern. Es ist nicht wie in der EU, wo sich jeder EU-Bürger praktisch in jedem EU-Land niederlassen darf. Namibia hat eine sehr hohe Arbeitslosigkeit und deshalb erst einmal grundsätzlich kein Interesse am Zuzug von Leuten im arbeitsfähigen Alter. Bin kein Experte, aber so wie Du Deine Pläne bisher skizzierst, wirst Du vermutlich keine Daueraufenthaltsgenehmigung bekommen und das Land nach 3 Monaten verlassen müssen.

Für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung musst Du meines Wissens einen Arbeitsplatz haben. Die Arbeitsgenehmigung bekommst Du aber nur, wenn die Stelle nachweisbar nicht mit einem Einheimischen besetzt werden kann. Der andere Weg zur Aufenthaltsgenehmigung ist wohl, mindestens 100.000$ in Namibia zu investieren und min. 5 Arbeitsplätze zu schaffen. Eine kurzfristig betriebene Pseudo-Firma zur Erlangung der Daueraufenthaltsgenehmigung funktioniert aber auch nicht, weil Du am Anfang nur eine einjährige Aufenthaltsgenehmigung bekommst.

Guido
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #6
login37 schrieb:
Hallo Andre,

vor Deinen 5 Fragen solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du überhaupt die Option hast, in Namibia einzuwandern. Es ist nicht wie in der EU, wo sich jeder EU-Bürger praktisch in jedem EU-Land niederlassen darf. Namibia hat eine sehr hohe Arbeitslosigkeit und deshalb erst einmal grundsätzlich kein Interesse am Zuzug von Leuten im arbeitsfähigen Alter. Bin kein Experte, aber so wie Du Deine Pläne bisher skizzierst, wirst Du vermutlich keine Daueraufenthaltsgenehmigung bekommen und das Land nach 3 Monaten verlassen müssen.

Guido
Hallo Guido,

danke für Deine Auskunft!

Was ist, wenn ich meinen Arbeitsplatz mitbringe?

Meine Frau und ich arbeiten über das Internet und können gut davon leben. Somit würden wir sogar noch Steuern in Namibia zahlen.

André
0
435 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #7
Hallo André,

frag doch erstmal bei einer namibischen Botschaft nach 😉 .

Da diese sich um "Investoren und Einwanderer" kümmern sollen, könntest du eigentlich Informationen von diesen Leuten erwarten.

Aber, auch ich glaube, das es nicht so locker wie in Europa ablaufen wird.

😊

Nur wenn du den ensprechenden Behörden glaubhaft versichern kannst, das du/ihr keinem Einheimischen einen Arbeitsplatz wegnehmt, sonder ganz autark seid, bestehen gute Chancen über eine Auswanderung zu diskutieren.

😵

LG
0
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #8
Gforce schrieb:
Hallo André,

frag doch erstmal bei einer namibischen Botschaft nach 😉 .

Da diese sich um "Investoren und Einwanderer" kümmern sollen, könntest du eigentlich Informationen von diesen Leuten erwarten.

Aber, auch ich glaube, das es nicht so locker wie in Europa ablaufen wird.

😊

Nur wenn du den ensprechenden Behörden glaubhaft versichern kannst, das du/ihr keinem Einheimischen einen Arbeitsplatz wegnehmt, sonder ganz autark seid, bestehen gute Chancen über eine Auswanderung zu diskutieren.

😵

LG
Ja, danke. Das werden wir dann mal machen.

Kann jemand Auskunft zu meinen anderen Fragen geben?

André
0
7'272 Beiträge · seit 200608. Nov. 2007 · #9
Hallo André

Darf ich noch eine Frage loswerden? Wart Ihr schon mal in Namibia?

Speziell die Frage nach der Sprache solltest Du dann selber beantworten können. Englisch ist Amtssprache. Damit kommst Du fast überall durch. Wenn Du dann Lust hast, kannst Du vor Ort immer noch eine andere sprache lernen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #10
chrigu schrieb:
Hallo André

Darf ich noch eine Frage loswerden? Wart Ihr schon mal in Namibia?

Speziell die Frage nach der Sprache solltest Du dann selber beantworten können. Englisch ist Amtssprache. Damit kommst Du fast überall durch. Wenn Du dann Lust hast, kannst Du vor Ort immer noch eine andere sprache lernen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Nein, wir waren noch nicht in Namibia, bedingt durch unser bisheriges Leben fällt es uns jedoch relativ leicht uns an neue Kulturen, Sprachen und sonstige Gegebenheiten anzupassen.
Nach Schweden sind wir damals auch gegangen ohne je vorher dort gewesen zu sein. Gerade vier Wochen vorher zur Wohnungssuche. Wir wissen das man nicht blauäugig sein darf und sind dabei uns umfassend zum Land zu informieren. Die rosarote Romantikbrille kann gefährlich werden.
Zu diesem Zweck bin ich auch in diesem Forum.
Die Erfahrung hat gezeigt, das offizielle Auskünfte (Botschaft) aber auch der Kontakt mit vielen Einheimischen gute Ergebnisse in der Vorbereitung bringen kann.
Die Aussage kommt erstmal her und macht Urlaub hilft nicht wirklich. Selbst ein halbjähriger Urlaub kann einen nicht auf die wirklichen Anforderungen vorbereiten. Richtig wissen ob man dauerhaft dort leben kann, wird man sowieso erst nach einigen Jahren.
Man kann und muss jedoch wichtige Fragen im Vorfeld klären um vor grundsätzlichen Überraschungen sicher zu sein.

André
0
7'272 Beiträge · seit 200608. Nov. 2007 · #11
Hallo André

Namiba darfst Du nicht unbedingt mit Schweden oder sonst einem Europäischen Land vergleichen. Auch wenn ein Urlaub keine Vorbereitung auf die wirklichen Anforderungen ist, zeigt es Dir sehr schnell einige Dinge. Z.b. sind viele Leute in Namibia schwarz. Ich habe schon von Leuten gehört, die sich daran sehr gestört haben (Es wäre so schön da ... wenn nicht all die Schwarzen da wären!) Auch dürfte es klimatisch ein wenig anders sein als in Schweden. Das sind zwei Dinge die Du sofort erkennst, auch wenn Du nur mal für zwei Wochen nach Windhoek und Umgebung gehst. Ich würde das dann nicht als Urlaub sondern als Vorbereitungsreise bezeichnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
470 Beiträge · seit 200608. Nov. 2007 · #12
Hallo André

Mein Rat an Dich wäre ebenfalls, erst mal eine Reise nach Namibia zu unternehmen, um zu erfahren, ob es Dir dort grundsätzlich gefallen würde. Falls ja, kannst Du bereits gewisse Informationen die für Dich wichtig sind vor Ort klären. Vielleicht kommst Du aber auch zum Schluss, dass evtl. doch Südafrika oder Malaysia oder Mauritius die bessere Destination wäre...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass bei der Planung und für mich gilt auch: Wo ein Wille, da ein Weg.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
172 Beiträge · seit 200608. Nov. 2007 · #13
hallo andré,
wie bist du auf namibia gekommen?
tv-serien, animal planet, fotovorträge,reisekataloge u.ä.
zeigen dir das land nur von der schönsten seite. aber wie sieht der alltag aus? wie schon meine vorposter schrieben musst du bei so einem grossen schritt in die zukunft un-
bedingt einige zeit den alltäglichen ablauf beobachten und erleben.denn afrika und europa sind grundverschieden.

hippo
Gast08. Nov. 2007 · #14
Ahoek schrieb:
Hallo Andre,
Die Aussage kommt erstmal her und macht Urlaub hilft nicht wirklich.
In ein so fernes Land auswandern zu wollen, ohne jemals vorher da gewesen zu sein, hört sich für die meisten halt etwas strange an. Wenn Du schon mal vorab hinfliegst, wirst Du eine Reihe von potentiellen Risiken aussortieren können und die Chancen, dass Deine Auswanderung letztlich erfolgreich ist, steigen signifikant.

Mir stellt sich die Frage, wo überhaupt das Problem liegt, da mal vorab hinzufliegen? Ich hoffe nicht am knappen Budget?

Um trotzdem noch mal auf Deine Fragen einzugehen: Lebensmittel kosten etwa das Gleiche wie in Europa. Einheimisches ist tendentiell etwas billiger. Markenware aus Europa etwas teurer. Wohnung weiß ich nicht. Benzin und Diesel sind etwas billiger als hier, aktuell grob 0,75 EUR pro Liter. Autoreparaturen kosten weniger als hier. Kleidung gibt es wie hier von superbillig bis teuer.

Guido
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #15
chrigu schrieb:
Hallo André

Namiba darfst Du nicht unbedingt mit Schweden oder sonst einem Europäischen Land vergleichen. Auch wenn ein Urlaub keine Vorbereitung auf die wirklichen Anforderungen ist, zeigt es Dir sehr schnell einige Dinge. Z.b. sind viele Leute in Namibia schwarz. Ich habe schon von Leuten gehört, die sich daran sehr gestört haben (Es wäre so schön da ... wenn nicht all die Schwarzen da wären!) Auch dürfte es klimatisch ein wenig anders sein als in Schweden. Das sind zwei Dinge die Du sofort erkennst, auch wenn Du nur mal für zwei Wochen nach Windhoek und Umgebung gehst. Ich würde das dann nicht als Urlaub sondern als Vorbereitungsreise bezeichnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Ja das ist uns schon klar das Namibia nicht Schweden ist, ist uns klar.
Auch das dort andere klimatische Gegebenheiten herrschen.
MIt den Schwrzen Leuten wird man leben lernen.
0
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #16
chrigu schrieb:
Hallo André

Herzliche Grüsse
Chrigu
Ja das ist uns schon klar das Namibia nicht Schweden ist, ist uns klar.
Auch das dort andere klimatische Gegebenheiten herrschen.
MIt den Schwrzen Leuten wird man leben lernen.
0
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #17
pme schrieb:
Hallo André

Mein Rat an Dich wäre ebenfalls, erst mal eine Reise nach Namibia zu unternehmen, um zu erfahren, ob es Dir dort grundsätzlich gefallen würde. Falls ja, kannst Du bereits gewisse Informationen die für Dich wichtig sind vor Ort klären. Vielleicht kommst Du aber auch zum Schluss, dass evtl. doch Südafrika oder Malaysia oder Mauritius die bessere Destination wäre...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass bei der Planung und für mich gilt auch: Wo ein Wille, da ein Weg.

Schöne Grüsse

Patrick
Hallo Patrick,

ich würde gern im Vorfeld einige Dinge klären, bevor ich mich auf den Weg mache.

André
0
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #18
hippo schrieb:
hallo andré,
wie bist du auf namibia gekommen?
tv-serien, animal planet, fotovorträge,reisekataloge u.ä.
zeigen dir das land nur von der schönsten seite. aber wie sieht der alltag aus? wie schon meine vorposter schrieben musst du bei so einem grossen schritt in die zukunft un-
bedingt einige zeit den alltäglichen ablauf beobachten und erleben.denn afrika und europa sind grundverschieden.

hippo
Die erste Idee lieferte ein Tv-Bericht vor einigen Jahren.
Inzwischen haben wir einiges über Namibia gelernt.

Für uns ist es nicht der erste grosse Schritt im Leben. Ich sag es mal so ..
Unser Leben besteht aus diesen grossen Schritten.

Auch Schweden und Deutschland sind viel unterschiedlicher als man auf den ersten BLick animmt.

André
0
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #19
login37 schrieb:
Ahoek schrieb:
Hallo Andre,
Die Aussage kommt erstmal her und macht Urlaub hilft nicht wirklich.
In ein so fernes Land auswandern zu wollen, ohne jemals vorher da gewesen zu sein, hört sich für die meisten halt etwas strange an. Wenn Du schon mal vorab hinfliegst, wirst Du eine Reihe von potentiellen Risiken aussortieren können und die Chancen, dass Deine Auswanderung letztlich erfolgreich ist, steigen signifikant.

Es ist meiner Meinung nach genau so sinnvoll, im Vorfeld schon gewisse Parameter abzuklären.
Ich muss nicht eine teure Reise bezahlen, um herauszufinden wie das Krankenversicherungssystem in Namibia funktioniert.
Was könnte ich denn auf einer Reise mehr erfahren als von Leuten die dort Leben und auch Auskunft geben.
Ich persönlich denke, das diese Art der Informationsgewinnung effektiver und billiger ist. Ich habe auch nie gesagt das ich nicht hinfliegen möchte, sondern, das ich Informationen suche.[/
i]

Mir stellt sich die Frage, wo überhaupt das Problem liegt, da mal vorab hinzufliegen? Ich hoffe nicht am knappen Budget?

Um trotzdem noch mal auf Deine Fragen einzugehen: Lebensmittel kosten etwa das Gleiche wie in Europa. Einheimisches ist tendentiell etwas billiger. Markenware aus Europa etwas teurer. Wohnung weiß ich nicht. Benzin und Diesel sind etwas billiger als hier, aktuell grob 0,75 EUR pro Liter. Autoreparaturen kosten weniger als hier. Kleidung gibt es wie hier von superbillig bis teuer.

Das ist doch eine Auskunft mit der man etwas anfangen kann.
Weiss jemand etwas über das Krankenversicherungssystem?

André[/
i]

0
435 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #20
Hallo Guido,

Krankenversichrungsfragen löst du am besten im Internet. Es gibt so viele Anbieter mit sehr unterschiedlichen Angeboten, die ja auch auf dien Verhältnisse passen sollten. Aslo mußt du das selbst prüfen.

Lebensmittel haben, je nach Herkunftsland, auch recht unterschiedliche Preise. Es Kann z.B. vorkommen, das die europäische Butter billiger ist als einheimische oder die aus Südafrika. Generell aber stimmen die Angaben über Lebenshaltungskosten.

😐

LG
0