Namibia Einsteiger - Tipps zur Route

16 Antworten · 4'388 Aufrufe · gestartet 04. Nov. 2007 von Rachel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200704. Nov. 2007 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon seit einiger Zeit interessierter Leser des Forums und konnte hier schon einige nützliche Infos finden. Mein Mann und ich reisen am 08. Dezember das erste Mal nach Namibia. Da wir wie gesagt Einsteiger sind haben wir unsere Unterkünfte (Lodges) vorgebucht. Die Routen fahren wir alleine in einem 4x4 Wagen. Vielleicht habt Ihr einige nützliche Tipps zu unserer Route.
Windhoek
Sossusvlei
Swakopmund
Damaraland
Etosha
Ottjiwarongo
Windhoek
Ich freue mich auf Euer Feedback!

LG Rachel
265 Beiträge · seit 200704. Nov. 2007 · #2
Hallo Rachel,
willkommen im Forum.

Wie lange seit Ihr denn unterwegs? Worin liegt der Schwerpunkt Eurer Reise...Land und Leute, Fotografie,Natur,etc.. ? Habt Ihr auch einen 2-3 tägigen Farmbesuch im Programm ?
Mit ein paar Angaben, kommen bestimmt eine Menge an Tipps.

Viele Gruesse vom BodenseeB)
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
182 Beiträge · seit 200704. Nov. 2007 · #3
Hallo Rachel,

wenn es sich um eine 14 Tägige Reise handelt,wäre mir die Route
zu stressig.Sollten es 21 Tage sein dann FROHES FEST in der Etosha,
und eine schöne Reise.

LG:Dirk
LG Dirk
Themenstarter10 Beiträge · seit 200704. Nov. 2007 · #4
Hallo Dieter, hallo Globi,

danke für Eure Antworten. Also Schwerpunkt unserer Reise soll darin liegen die Natur und Tierwelt und Namibia an sich kennenzulernen und einfach Eindrücke gewinnen und zu genießen. Wir fotografieren sehr gerne. Ohne An- und Abreise sind wir vom 09. - 23.12.07 in Namibia unterwegs - also 15 volle Tage, danach fliegen wir noch für 1 Woche auf Zanzibar.
Geplant sind:
1 Tag Windhoek (Heinitzburg Hotel)
2 Tage Sossusvlei/ Sesriem (Le Mirage Desert Lodge)
3 Tage Swakopmund und Umgebung (The Stiltz)
2 Tage Damaraland (Mowani Mountain Camp)
4 Tage Etosha (Epacha, Mushara Lodge)
2 Tage Otjiwarongo und Umgebung (Okonjima Lodge & Okonjima Bush Camp)
1 Tag noch mal Windhoek (Heiniztburg).

Findet Ihr das echt zu stressig?

😵
378 Beiträge · seit 200704. Nov. 2007 · #5
Jambo Rachel

Ob stressig oder nicht, empfindet jeder etwas anders.
Ich liebe es unterwegs zu sein, für mich ist der Weg das Ziel und somit sind größere Tagesfahrten für mich auch kein Problem, da ich auch unterwegs genieße. Sicher ist es schöner überall genug Zeit zu haben, aber wer hat die schon. Mit seiner begrenzten Zeit und seinem abgestecktem Budget muß jeder Haushalten wie er meint.

Ich denke gerade der ersten Tour durch Namibia möchte man auch einiges sehen.

Unsere erste Afrikatour vor 2,5 Jahren sah ähnlich wie eure aus und hatte bei uns eine absolute Afrikabegeisterung ausgelöst.

Unsere Stationen waren:

Windhoek 1 Nacht
Soussusvlei 2 Nächte
Swakopmund 2 Nächte (Welwitchiadrive + Robbenbänke)
Usakos Ameib Ranch 1 Nacht
Korixas 1 Nacht (Twyfelfontein)
Etosha 4 Nächte (2 x Okaukuejo, 2 x Namutoni
Waterberg 2 Nächte
Windhoek 1 Nacht

Wenn du möchtest, kannst du dir ja mal meinen Reisebericht zu dieser Tour durchlesen
http://www.perfekte-reisen.at/Namibia.112.0.html

Grüße Geo
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2007
265 Beiträge · seit 200704. Nov. 2007 · #6
Hallo Rachel,
na da habt Ihr Euch eine sehr schöne Tour zusammen gestellt - klasse Einstieg mit HeinitzburgB)
Nein, die Tour ist ok....immer einige Tage Aufenthalt einem Ort - da kann man die pure Nature genießen.
Empfehlenswert wäre noch ein Flug über die Namibwüste - ab Swakopmund .... lohnt sich wirklich.

Ich wünsche eine erlebnisreiche Reise,
mit Grüssen vom Bodensee

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
3'491 Beiträge · seit 200604. Nov. 2007 · #7
Hallo Rachel,
ich gehöre ja zu den "Langsamfahrern" aus Überzeugung - aber dennoch: Eure Tour scheint mir gut machbar ohne Stress. Von den Unterkünften her habt Ihr Euch ja auch wirklich etwas Schönes zu "Vor"-Weihnachten gegönnt - mit Ausnahme vom Mirage. Nach allem, was ich darüber bisher gehört habe, droht Euch dort wohl eine massive Enttäuschung - vor allem wegen des mangelhaften Service. Aber auch der Bau selbst ist m.M. nach eine Ohrfeige für Namibia. Dafür ist aber der Rest wirklich vom Feinsten.
Dennoch frage ich mich, warum Ihr einen 4x4 mieten wollt. Erforderlich iSv notwendig ist der bei Eurer Tour sicher nicht. Ja - es könnte im Dezember auch mal regnen; aber dann hilft Euch der 4x4 auch nur vielleicht weiter - und auch nur dann, wenn man damit umzugehen weiß. Ihr müsst allerdings damit rechnen, dass es zu Eurer Reisezeit etwas trubelig in Namibia ist - vor allem in Swakopmund - Ihr kommt in die Weihnachtsferien und das ist Hauptsaison in Namibia. Und es wird vermutlich sehr warm werden. Dennoch - ich beneide Euch.
Gruß Joli
Themenstarter10 Beiträge · seit 200704. Nov. 2007 · #9
Danke für Euer zahlreiches Feedback. Da scheinen wir ja eine schöne Route gewählt zu haben - wir freuen uns schon rieig!
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Wir reisen ja während der Regenzeit, ich gehe jedoch davon aus, dass sich der Regen trotzdem in Grenzen hält.
Dass die Namibier zu der Zeit Urlaub haben und daher auch zahlreich im Land unterwegs sein werden haben wir gewusst. Das empfinde ich aber alles andere als unangenehm.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Namibia im Dezember - auch bezüglich der Tierbeobachtung?
@Dieter: Flug über die Namib Wüste hört sich gut an - was muss man ca. preislich dafür rechnen? Kannst Du einen Anbieter empfehlen?
265 Beiträge · seit 200704. Nov. 2007 · #10
Hallo Rachel,

wir haben einen Namib-Rundflug mit PLEASURE FLIGHTS ab Swakopmund unternommen. Dieses Unternehmen kann ich sehr empfehlen.
Auf der Homepage kann eine online-Preisanfrage gestartet werden. Wenn man den voraussichtlichen Flugtermin angibt und zeitlich etwas Spielraum hat - kann eventuell mit weiteren Reisegästen der Flugpreis reduziert werden. Durch dieses Anfrage-Formular können Wartelisten erstellt werden, so dass sehr oft kleine Gruppen zusammen fliegen können.
Sehr zu empfehlen ist natürlich ein "Nachmittag-Flug" über die Dünenlandschaften... mit fantastischen Schattenspielen.
Infos unter: http://www.pleasureflights.com.na/german/contact.php

Einen schönen FLUG wünscht Euch
Dieter
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2007
503 Beiträge · seit 200606. Nov. 2007 · #11
Hallo Rachel,
ich finde auch, dass Ihr Euch eine schöne Tour zusammengestellt habt, die auch gut zu schaffen ist. Nur ein paar kleine Gedanken von mir: in Sesriem würde ich Euch die Sossusvlei Lodge empfehlen. Näher an den Eingang zum Vlei kommt Ihr nicht ran, das Essen ist hervorragend. dann würde ich noch überlegen, ob Ihr drei Nächte in Swakopmund bleiben wollt oder die dann gesparte Nacht in Okonjima "investieren" wollt (bei "Explorer Fernreisen" gibt es da ein nettes 3=2 Angebot).
4x4 ist bei der Tour sicher nicht notwendig, aber wenn man mal vom ökologischen Gesichtspunkt absieht, ist es einfach ein geiles Fahrgefühl und in Etosha seht Ihr einfach mehr durch die Sitzhöhe des Fahrzeugs.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Reise

Martin
0
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2007
3'491 Beiträge · seit 200606. Nov. 2007 · #12
Hallo Rachel,
ein Flug übder die Namib ist mit Sicherheit ein sehr eindrucksvolles Erlebnis - vor allem am späten Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang. Man kann das - wie hier schon beschreiben - von Swakopmund aus oder direkt von der Sossusvlei Lodge aus machen ( und organisieren ).Letzteres ist auf alle Fälle billiger, zumal die Flüge dort ja auch kürzer sind. Für einen 45 min-Flug solltet Ihr mal mit ca. 150,-€ pro Person rechnen - kann aber billiger oder teurer werden je nach der Zahl weiterer Mitflieger. Ein besonderes Erlebnis von der Sossusvlei Lodge ist auch eine Ballonfahrt. Allerdings weiß man dabei nie, wo sie hinführt, da man ja vom Wind abhängig ist. Die reine Ballonfahrt dauert ca. 1 Std, beginnt mit dem Sonnenaufgang und ist doch teurer als der Flug.
Gruß Joli
409 Beiträge · seit 200706. Nov. 2007 · #13
Hallo Rachel,

finde deine Tour auch nicht zu stressig. Schön relaxt. Bin selbst kein großer Freund von Windhoek und finde eigentlich eine Nacht ausreichend..
Vielleicht kannst du ja wirklich eine Nacht mehr in Okonjima investieren (3 für 2) und am nächsten Morgen zum Airport nach Whk fahren. Haben wir im Mai auch so gemacht, ohne Streß.
Viel Spaß noch beim PlanenB) 😎
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Themenstarter10 Beiträge · seit 200706. Nov. 2007 · #14
Das mit dem Flug hört sich verlockend an, da werde ich mich mal schlau machen.
Danke auch für die Tipps bezüglich der Unterkünfte, allerdings glaube ich nicht, dass wir noch etwas umbuchen können. Wir haben die Lodges über einen Reiseveranstalter in Deutschland gebucht. Aus einigen Beiträgen im Forum geht hervor, dass Namibia im Dezember sehr gut ausgebucht ist.

@ kobra2/ uli: Okonjima ist herrlich, oder? Ist man sehr nahe an den Tieren dran oder fühlt man sich doch eher wie im Zoo? Deine Eindrücke würden mich interessieren.

Grüße, Rachel
3'491 Beiträge · seit 200606. Nov. 2007 · #15
Hallo Rachel, auch wenn ich weder Uli noch Kobra bin - Okonjima ist wirklich fantastisch. Klar, was die Tierbeobachtungen angeht, ist es nicht die freie Wildbahn - aber auch ganz bestimmt kein Zoo. Die Katzen werden in sehr großen "Gehegen" - besser: in eingezäunten "Reservaten" - gehalten, unterschieden danach, ob sie hier ihren Lebensabend verbringen müssen oder aber für die Auswilderung vorbereitet werden. Die Fütterung der Geparden ist vielleicht etwas zooig, aber vor diesem Hintergrund auch nachvollziehbar - anders geht es wohl auch nicht.Und man kommt den Tieren seeeehr nah. Dazu kommen die wunderschönen Unterkünfte ( vor allem im Bush Camp)mit den aufrollbaren Zeltwänden. Besonders erwähnenswert sind außerdem der Bushmanwalk und die abendliche Fütterung von Stachelschweinen und Dachsen. Dies alles bekommt man aber nur mit, wenn man mindestens 2 Nächte dort bleibt. Ihr werdet es genießen.
Gruß Joli
2'462 Beiträge · seit 200606. Nov. 2007 · #16
Hallo Rachel,

bin auch nicht kobra oder uli, aber begeisterter Okonjima-Fan wie Joli. Kann seine Aussagen daher nur bestätigen - wenns irgendwie geht, bucht das Bush Camp. Ist zwar sehr teuer, wir fanden aber, es war jeden Cent wert. Die Unterkünfte sind ein Traum. Ich glaube nicht, dass irgendwer bereut hat, das viele Geld investiert zu haben 🙂

Bleibt aber auf jeden Fall (Bush Camp oder Main Camp) zwei Nächte - alles andere wäre sehr schade.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
409 Beiträge · seit 200707. Nov. 2007 · #17
Hallo Rachel,

kann mich Joli und Sanne nur anschließen. Bitte mind. 2 Nächte buchen, sonst lohnt es nicht. Die abendliche Fütterung der Stachelschweine und anderen Tiere (bei uns kam ein Leopard)ist kostenlos. Interessant und sehr nah kommt man den Geparden bei der Fütterung (ist ein Erlebnis). Bei der Leo-Tour werden die Tiere (die mit Sender ausgestattet sind) geortet und gesucht. Es gibt hierbei keine Sicherheit einen Leo zu sehen (wir sahen einen nur ganz kurz von weitem:( ).
Okonjima ist wirklich ein Traum, wenn auch die Ausflüge etwas teuerer sind als bei anderen Lodges.
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.