Zimbabwe auf dem Weg der Besserung!

198 Antworten · 61,2k Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2007 von Yoshikawa
Antworten
ThemenstarterGast17. Apr. 2008 ·
Komm Volker, ein wenig politische Phantasie!

Sollte es sich als korrekt erweisen, dass China mit Waffenlieferungen und eigenem militärischen Personal Mugabe an der Macht hält, so wäre dies eine ganz klare Botschaft an alle schwarzafrikanischen Herrscher.

Diese Botschaft lautet:
Gebt uns eure Rohstoffe, und wir geben euch euren Anteil. Macht mit euren Leuten, was ihr wollt, notfalls halten wir euch militärisch an der Macht.

In einigen Jahren könnte es die Ironie des Schicksals sein, dass Du den Todesstoß für Deinen Afro-Optimismus "off-topic" stellen wolltest.

Gruß, Michael

SA 'can't stop arms shipment'
Kompletter Schwachsinn!
Die Burger reported on Thursday that the Chinese ship, the An Yue Jiang, was carrying three million rounds of ammunition, 3 500 mortars and mortar tubes as well as 1 500 rocket propelled grenades.
http://www.news24.com/News24/South_Africa/News/0,,2-7-1442_2307529,00.html
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2008
2’612 Beiträge · seit 200717. Apr. 2008 ·
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht die Rolle Chinas in Afrika off-topic sehen. Da brauchst du gar nicht im Konjunktiv schreiben, die Signale werden heute schon klar gesendet und auch von etlichen afrikanischen Despoten genau so verstanden und genutzt - von Seiten Chinas gibt es keinen unangenehmen Druck in Sachen Demokratieverständnis, Menschenrechte, "Umwelt"politik...

Worin sich unsere Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung in Afrika im Wesentlichen unterscheidet: Du machst es an den jetzigen Eliten = Herrschern fest und siehst dort keine echte Chance zum positiven Wandel. Ich setze eher darauf, dass sich das Modell Diktatur mit zunehmender (Aus)Bildung und Verbesserung der persönlichen wirtschaftlichen Lebensumstände - auch durch Mikrokredite - zum Auslaufmodell entwickelt.

Und was die Selbstständigkeit anbetrifft: ich lerne immer mehr Schwarz-Afrikaner - sowohl unten vor Ort als auch hier (als Angestellte oder Praktikanten meines Arbeitgebers) kennen, die sehr wohl überlebensfähig sind und ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. Und es gibt eine nicht unbeträchtliche Anzahl, die gerne auch wieder in ihre Heimat zurückkehren möchten.
Bye bye Forum
392 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 ·
ich finde Chinas "Engagement" in Zimbabwe genauso bedenklich wie das in Namibia.

Die politischen Zustände dort sind sehr schlimm, und auch mit mehr Bildung wird sich das nicht ändern. Jemand, der mehr Bildung hat und die Chance hat, an Macht zu kommen, wird diese nutzen.
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
167 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 ·
Noch Fragen ??? Oder etwa Hoffnung auf besserung ??? Demokratie ala ZANU PF

Mugabe minister accused of gun threats
Chris McGreal | Harare, Zimbabwe
21 April 2008 07:56
Zimbabwe's health minister armed himself with a Kalashnikov and threatened to kill opposition supporters forced to attend a political meeting unless they voted for President Robert Mugabe in a second round of the presidential election, according to witnesses.

The accounts of the incident involving Dr David Parirenyatwa -- as well as witness reports of other forced meetings at which Zanu-PF MPs and senior military officers oversaw the beating of people who voted against Mugabe in last month's elections -- establish a direct link between the highest levels of the ruling party and what the opposition Movement for Democratic Change (MDC) described on Sunday as a "war" against the people.

An affidavit made before a commissioner of oaths by an opposition activist names Parirenyatwa, along with a deputy minister and other senior ruling-party officials, as threatening to kill MDC supporters.

"[They] came to Musama business centre in Murewa and threatened MDC supporters with death if they 'revote' MDC in the anticipated election rerun," the affidavit says. "Shops were forced to close down; people were forced to attend the Zanu-PF rally."

Other witnesses have confirmed the account by the opposition activist, who is afraid to be identified publicly.

The meeting, on April 10, came as Zanu-PF began what has become an extensive campaign of beatings and intimidation in areas where Mugabe and the ruling party lost ground in the presidential and parliamentary elections.

In the following days, party militias and the army established torture camps in several provinces, where MDC members were taken to extract the names of opposition activists and deter the opposition from campaigning before what is expected to be a run-off between Mugabe and the MDC's candidate, Morgan Tsvangirai, if and when the results of the presidential election are finally released.

The targeted areas include Murewa in Mashonaland East, where two of the city's three constituencies are held by Zanu-PF, one of them by Parirenyatwa. The MDC won the third constituency, Murewa West.

Meeting
According to the affidavit, Parirenyatwa -- who is on a list of senior Zanu-PF officials barred from entering the European Union and United States -- arrived in Murewa West for a political meeting that the local population was told to attend or face beatings or arrest.

The health minister was accompanied by Joel Biggie Matiza, the Deputy Rural Housing Minister who is also a Zanu-PF MP for the area, as well as the ruling party's defeated local candidate, Lilian Zemura.

Another witness at the meeting said: "These MPs had guns, they were intimidating people. They said, 'This city is ours. There is no room for sell-outs to the whites. If you support the opposition, you must leave or we will kill you.'" At least one shot was fired into the air to intimidate people.

Parirenyatwa and the other MPs then broke up an MDC meeting elsewhere in Murewa West. A witness said the health minister was carrying a Kalashnikov. "People of Murewa West constituency are now living in fear because of the death threats issued by Zanu-PF MPs and thugs," the affidavit said.

Ward Nezi, the MDC candidate who defeated Zemura, said his supporters were terrified. "People are being beaten all over the place in my constituency, beaten up and hospitalised," he said. "My opponent is one of those involved. They cannot accept defeat."

Other areas
Ruling-party MPs and senior military officials have incited violence in other areas. Ordo Nyakudanga, a Zanu-PF MP, and Bramwell Katsvairo, an air-force colonel, oversaw a forced meeting in Mutoko last week at which opposition supporters were allegedly identified and severely beaten.

Witnesses say that at the end of the meeting Nyakudanga and Katsvairo sent soldiers to hunt down people who had refused to attend. One of them was Tendai Chibika, who was afraid he would be identified as an opposition supporter. Soldiers found him in nearby hills and shot him dead.

Zanu-PF militias also abducted two brothers, Promise and Ofias Tumu, who remain missing four days later.

In Mudzi, another Mashonaland town, a man called Temba Muronda was abducted last Thursday and found beaten to death at the weekend.

Besides the beatings, some opposition supporters have allegedly been tortured by having burning grass or molten plastic bags dropped on to their skin.

Zimbabwe Lawyers for Human Rights, which has documented abductions and assaults, said: "This campaign of terror has been widespread across the country and is being perpetrated against any person who is suspected to have cast their vote against the ruling party, as well as their families."

Abel Samakande, the new MDC MP for Mutoko East, once a Mugabe stronghold, said many of his supporters had gone into hiding.

"Our members are not sleeping in their own houses. Some sleep in their gardens, some sleep in the hills, because they usually come to get you at night. People are terrified," he said. "During daytime I can move around with other people. In the night I hide -- and I am the MP." -
85 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 ·
Diese Nachricht erreichte mich heute Nacht per Mail über meine namibischen Freunde (Rinderfarmer):

Letter from Zimbabwe sent in by John Winter

I reckon that these are the last days of TKM and ZPF. The darkest hour is always before dawn.
We are all terrified at what they are going to destroy next........I mean they are actually ploughing down brick and mortar houses and one white family with twin boys of 10 had no chance of salvaging anything when100 riot police came in with AK47's and bulldozers and demolished their beautiful house - 5 bedrooms and pine ceilings - because it was "too close to the airport", so we are feeling extremely insecure right now.

You know - I am aware that this does not help you sleep at night, but if you do not know - how can you help? Even if you put us in your own mental ring of light and send your guardian angels to be with us - that is a help - but I feel so cut off from you all knowing I cannot tell you what's going on here simply because you will feel uncomfortable. There is no ways we can leave here so that is not an option.

I ask that you all pray for us in the way that you know how, and let me know that you are thinking of us and sending out positive vibes... that's all. You can't just be in denial and pretend/believe it's not going on.
To be frank with you, it's genocide in the making and if you do not believe me, read the Genocide Report by Amnesty International which says we are - IN level 7 - (level 8 is after it's happened and everyone is in denial).

If you don't want me to tell you these things-how bad it is—then it means you have not dealt with your own fear, but it does not help me to think you are turning your back on our situation. We need you, please, to get the news OUT that we are all in a fearfully dangerous situation here. Too many people turn their backs and say - oh well, that's what happens in Africa. This Government has GONE MAD and you need to help us publicize our plight--- or how can we be rescued? It's a reality! The petrol queues are a reality, the pall of smoke all around our city is a reality, the thousands of homeless people sleeping outside in 0 Celsius with no food, water, shelter and bedding are a reality. Today a family approached me, brother of the gardener's wife with two small children. Their home was trashed and they will have to sleep
outside. We already support 8 adult people and a child on this property, and electricity is going up next month by 250% as is water.
How can I take on another family of 4 -----and yet how can I turn them away to sleep out in the open?
I am not asking you for money or a ticket out of here - I am asking you to FACE the fact that we are in deep and terrible danger and want you please to pass on our news and pictures. So PLEASE don't just press the delete button! Help best in the way that you know how.

Do face the reality of what is going on here and help us SEND OUT THE WORD.. The more people who know about it, the more chance we have of the United Nations coming to our aid. Please don't ignore or deny what's happening. Some would like to be protected from the truth BUT then, if we are eliminated, how would you feel? "If only we knew how bad it really was we could have helped in some way".

For now,--- we ourselves have food, shelter, a little fuel and a bit of money for the next meal - but what is going to happen next? Will they start on our houses? All property is going to belong to the State now. I want to send out my Title Deeds to one of you because if they get a hold of those, I can't fight for my rights.

Censorship!----We no longer have SW radio [which told us everything that was happening] because the Government jammed it out of existence – we don't have any reporters, and no one is allowed to photograph. If we had reporters here, they would have an absolute field day. Even the pro-Government Herald has written that people are shocked, stunned, bewildered and blown mindless by the wanton destruction of many folks homes, which are supposed to be 'illegal' but for which a huge percentage actually do have licenses.

Please! - do have some compassion and HELP by sending out the articles and personal reports so that something can/may be done. "I am one. I cannot do everything, ---but I can do something.. And because I cannot do everything, I will not refuse to do the something that I can do. What I can do, I should do. And what I should do, by the grace of God, I will do." -
Edward Everett Hale

und dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
982 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 ·
Oh Manni,

das klingt nicht gut... gar nicht. Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei und Mugabe weg ist.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
982 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 ·
Ich hoffe, dass es passiert:

Spiegel online: Deutsche Förderbank will Mugabes Waffenschiff an die Kette legen

Ich hatte mich zunächst gewundert, was die KfW für eine Rolle spielt. Es gibt verschiedene Banken innerhalb der Gruppe. Ich denke, es handelt sich hier um die "KfW Entwicklungsbank", die folgendes Ziel hat:

"Perspektiven für Entwicklungsländer: Globalisierung gestalten, Armut bekämpfen, Frieden sichern" (Zitat von der KfW-Homepage)

Und genau diese Intention hat sie bestimmt veranlasst, Mugabe einen Kredit zu gewähren.

Danke übrigens an Werner und Ute vom Hupeverlag, die die Entwicklung Zimbabwes neutral auf ihrer Website auflisten.

Wenn ich alles Infos zusammenziehe, kann ich gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. (Sorry für die Wortwahl)
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2008
392 Beiträge · seit 200822. Apr. 2008 ·
die haben ja einen Vollschuß. O_O
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
2’612 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 ·
die Schlinge um Mugabes Hals zieht sich enger:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,548849,00.html

Mannis Posting berührt, wird einem doch hautnah vor Augen geführt, was es bedeutet, in dem Land zu leben (leben zu müsse) Ich hoffe für Jeden in Simbabwe inständig, dass sie/er den Spuk überlebt. Die Tage - und nicht Jahre - von Mugabe scheinen gezählt, auch wenn seine Schergen sich gerade bei der Neuauszählung "verzählen".

Wieso diese Einschätzung (in Kürze): seine auf Gewalt und Korruption aufbauende Diktatur scheint nicht mehr finanzierbar zu sein - er müsste ans Eingemachte gehen, sprich die Privatschatulle öffnen. Das wird er vermutlich nur tun, wenn er zu befürchten hat, dass er vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag gestellt wird - und das sehe ich noch nicht. Das könnte auf einen "Kuhhandel" hinauslaufen.

Holger,

nicht dass es bei Dir noch in Bulimie endet 😉

Ein (weiterhin) hoffender

Volker
Bye bye Forum
2’612 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 ·
Otji schrieb:
die haben ja einen Vollschuß. O_O
es geht um ein Stahlwerk - Auszug aus dem zitierten Spiegel-Artikel:
Die Entwicklungsbank habe dem simbabwischen Staatskonzern "Iron & Steel Company" zur Errichtung eines Stahlwerks 1998 und dann noch einmal als Aufstockung im Jahr 2000 insgesamt Kredite "in zweistelliger Millionenhöhe" bewilligt, für die Simbabwe eine Staatsgarantie übernommen habe, sagte Helbig.

In südafrikanischen Medienberichten hieß es, es handele sich um eine Gesamtsumme von 40 Millionen Euro - eine Summe, die die KfW weder bestätigen noch dementieren wollte. Der Kredit sei nicht zurückgezahlt worden, die Staatsgarantie sei fällig geworden. Das chronisch finanzschwache Simbabwe war allerdings trotz aller Staatsgarantien nicht für seinen maroden Stahlkonzern aufgekommen. Daher hatte die KfW schon 2006 bei der Internationalen Handelskammer einen Schiedsspruch erwirkt, der ihr einen Zugriff auf simbabwisches Vermögen im Ausland ermöglichte.

Bye bye Forum
2’612 Beiträge · seit 200724. Apr. 2008 ·
Holger,

Du scheinst es gewusst zu haben, dass die KfW zum "Königs"mörder wird 😉 Wird auch langsam Zeit, dass Banken wieder bessere Presse bekommen 🙂
Aber mal ernsthaft: die Chancen steigen, dass der Präsident Mugabe bald der Vergangenheit angehört.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,549185,00.html
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2008
ThemenstarterGast24. Apr. 2008 ·
Moin Volker,

Du schriebst:
Aber mal ernsthaft: die Chancen steigen, dass der Präsident Mugabe bald der Vergangenheit angehört.
ich fürchte, das wird sich als Träumerei herausstellen!
'Angolan troops set to help Mugabe'
Harare - Crack Angolan troops are on standby to fly to the aid of President Robert Mugabe and his beleaguered Zanu-PF should the need arise, according to senior military sources who are becoming increasingly concerned about the turn of events.

http://www.int.iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=84&art_id=vn20080423054525552C114737

Seit 2000 verarscht Mbeki die Welt. Seitdem hält die Regierung Südafrikas Mugabe durch militärische, wirtschaftliche und finaanzielle Unterstützung nämlich schon an der Macht. Das, was Du siehst, ist die Arbeitsteilung der SADC-Herrscher. Und, Du kannst sicher sein: wenn alle Stricke reißen, wird Südafrika unter dem Vorwand der Sicherung oder Wiederherstellung von Recht und Ordnung in Zimbabwe einmarschieren und die mittlerweile heimlich errichtete Militärherrschaft mit ihrem Frontmann Mugabe sichern.

Gruß, Michael
2’612 Beiträge · seit 200724. Apr. 2008 ·
Hallo Yoshi,

Mut zu Veränderungen - auch in fest zementierten Meinungen. Ein westfälischer Dickkopf oder eine deutsche Eiche sind gegen Deine Beharrlichkeit fragile Konstrukte 😉

Warten wir ab, die Chancen auf einen Wechsel stehen aber so gut wie nie - hoffentlich bleibt es nicht nur ein Traum...

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2008
2’612 Beiträge · seit 200728. Apr. 2008 ·
Hallo,

es ist weiterhin noch nichts entschieden, aber auch noch nichts für die Opposition verloren - auch wenn es zunehmend zu Gewalt kommt. Aber die Welt schaut wenigstens nicht weg.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,550015,00.html
Bye bye Forum
931 Beiträge · seit 200628. Apr. 2008 ·
Ebenfalls im Spiegel von heute, aber leider nicht online:

"Agressive Advokaten" Spiegel 18/2008 Seite 92

'Industrieprojekte in Simbabwe bescherten der Staatsbank KfW herbe Verluste. ...'

Der Artikel beleuchtet auch wie deutsche Firmen mit politischer Unterstützung mit Mugabe Geschäfte machen, Zitat:

"Obwohl Mugabe wegen der Vertreibung weißer Farmer kurz zuvor [heißt im Jahr 2000] international in Ungnade gefallen war, unterzeichneten die Münchener [Siemens] ohne zu zögern den Liefervertrag ...[für ein komplettes Mobilfunknetz]

ABB baute das neue Terminal am Flughafen in Harare, Ferrorstaal modernisierte ein Stahlwerk etc.

[] alle Anmerkungen von mir

Alles Exportgeschäfte wurden selbstverständlich über Hermesbürgschaften abgesichert. Im Zweifel zahlt da der Steuerzahler...

Gruss

Ulli
0
2’612 Beiträge · seit 200728. Apr. 2008 ·
oh ja, manche Unternehmen wollen/können sich ihre Kunden nicht aussuchen - so nach dem Motto: das Geschäft wird eh gemacht, sonst macht es ein Anderer - dann lass mich doch das Geld verdienen. Ganz stark auch im Umgang mit China zu beobachten...

Schwierig für Unternehmen, die Grenzen zu ziehen - aber mittlerweile gewinnen Punkte wie Reputational Risk, Corporate Governance und Corporate Social Responsibility an Bedeutung.
Bye bye Forum
ThemenstarterGast29. Apr. 2008 ·
Moin zusammen.

Die Situation entwickelt sich immer unübersichtlicher.
Malawi set to clear Zimbabwe arms
Malawi government has sent a top three man national intelligence experts to Angola to look at ways of helping Zimbabwe’s President Robert Mugabe clear the weapons aboard the beleaguered Chinese ship that has docked in Luanda, Angola, Nyasa Times has learnt.
http://www.nyasatimes.com/national/120.html
Is Mugabe finished?Four reasons why the old tyrant may finally be on the way out.
http://www.politicsweb.co.za/politicsweb/view/politicsweb/en/page71639?oid=89025&sn=Detail

Ich glaub` erst dran, wenn Zvangirai als Präsident vereidigt wird.

Gruß, Michael
2’612 Beiträge · seit 200702. Mai 2008 ·
Jetzt gibt es zumindest ein "offizielles" Wahlergebnis:

http://www.tagesschau.de/ausland/simbabwe212.html

Was mich etwas irritiert: die jetzigen Zahlen werden auch von "unabhängigen" Wahlbeobachtern bestätigt (wobei ich gerne wissen würde, wer sich dahinter verbirgt), das war in den letzten Wochen auch schon anders gemeldet worden.

Und im Zuge der Repressalien gegen MDC-Wähler sehe ich bei Stichwahlen leider den Kandidaten Mugabe vorn 😠 😠 😠
Bye bye Forum
ThemenstarterGast03. Mai 2008 ·
Moin Volker,

bei dieser Wahl war etwas anders als bei den vorangegangenen Wahlen in Zimbabwe: Die Unterstützung des Regimes beschränkte sich scheinbar auf die obersten Ränge. Dies führte dazu, dass die Fälschermechanismen und -prozesse, die auch in diesem Jahr vorbereitet waren, von der Wucht der Anti-Mugabe-Stimmung überrollt wurden. Die Menschen haben nichts Signifikantes mehr zu gewinnen, wenn sie für Mugabe stimmen, da er selbst seinen Anhängern nicht mehr das Existenzminimum garantieren kann.

Obwohl unabhängige ausländische Wahlbeobachter und Journalisten ausgesperrt wurden, haben die Menschen diesmal offensichtlich dafür gesorgt, dass die wirklichen Ergebnisse festgestellt und kommuniziert wurden. Dies scheint für eine Dynamik gesorgt zu haben, das selbst der Versuch, durch die "Nachzählung" von 23 (?), knapp ausgegangenen, Wahlbezirken noch eine Veränderung im Sinne der ZANU-PF zu bewirken, fehlgeschlagen ist.Dies ist um so erstaunlicher, als es des Muts der jeweiligen Wahlverantwortlichen bedurfte, die wirklichen Ergebnisse zu bestätigen.

Aus MDC-Kreisen wurde der Stimmenanteil Tsvangirais auf 50,3% beziffert. Der jetzt offiziell zugegebene Anteil von 47% entspricht dem des Tsvangirai-MDCs bei der Parlamentswahl.

Interessant ist meiner Ansicht nach auch, dass sich von den anderen Präsidentschaftskandidaten weder Makoni (angeblich ZANU-PF-Abtrünniger) noch Mutambara (MDC-Fraktion) in den Wochen nach der Wahl zu Wort gemeldet haben. Sie dürften also trojanische Pferde Mugabes gewesen sein.

Weswegen ich immer noch nicht optimistisch sein mag, ist die Geschichte Mugabes und "seines" Zimbabwes. Mugabe hat des Öfteren bewiesen, dass er über die Leichen seines eigenen Volkes zu gehen gewillt ist. Ob seine Wirtschaft mittlerweile so geschwächt ist, dass es tatsächlich der chinesischen Munition bedarf, ist für mich völlig unklar. Wenn er nur Zeit gewinnen will, bis er die Machtmittel hat, seine Gegner physisch zu vernichten, was er zweifellos tun wird, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt, dann ist die Zeit bis zur präsidentiellen Stichwahl für ihn überlebensnotwendig.

Der Terror, den er mit seinen "Green Bombers" ausüben lässt, spricht meines Erachtens schon dafür. Es wird aber wohl die Frage sein, ob die Militärjunta, die die Macht zurzeit tatsächlich ausüben dürfte, die Situation noch unter Kontrolle halten kann.

Was aber in diesem Zusammenhang jetzt jedem klar werden sollte, ist die Tatsache, dass, im Hinblick auf den Fokus dieses Forums, sowóhl die Regierung Südafrikas als auch die Namibias nahezu alles dafür tun, dass Mugabe an der Macht bleibt. Lasst Euch nicht einlullen von den Worten: An ihren Taten sollt Ihr sie messen!!

Gruß, Michael
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2008