Namibia Karten

34 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2007 von lucasbasel
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 200729. Okt. 2007 · #1
goede more,
was hält ihr von der offiziellen Turismus-büro Karte von Namibia?

Sind da eigentlich alle Strassen (tared, gravel, sand, usw) drauf? oder lohnt es sich noch ca. CHF17/EUR10 für eine andere auszugeben?

Wenn ja welche und warum? danke.

😁
0
2'732 Beiträge · seit 200629. Okt. 2007 · #2
Die Karten sind meiner Meinung nach doch recht ungenau. Wir sind mit den Karten von Reise-Know-How unterwegs. Sind besser als die offiziellen Karten. Doch auch hier sind Fehler vorhanden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'910 Beiträge · seit 200629. Okt. 2007 · #3
Die von www.reise-know-how.de/landkarten/namibia-karten-inhalt.html gibts in der 6. Auflage 2007

PS: ist absolut wasserfest und fast unverwüstlich!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2007
209 Beiträge · seit 200729. Okt. 2007 · #4
Stimmt, Naukluft hat recht.
Ich bin auch von der Karte begeistert.
Der Test steht allerdings erst 2008 an.
Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
2 Beiträge · seit 200729. Okt. 2007 · #5
Die offizielle Tourismuskarte ist eine reine Orientierungskarte und dient nicht zur Planung einer Reise in Namibia. Für die Selbstfahrerreise sollte man schon eine gute, jährlich aktualisierte Straßenkarte verwenden. Und da gibt es zur Zeit nur eine und das ist die "Namibia Map" vom Verlag Projects & Promotions in Omaruru. Derzeit ist die Version 2007/8 auf dem Markt. Sie enthält immer die neusten Änderungen im namibischen Straßennetz und wird in Zusammenarbeit mit der namibischen Straßenbehörde herausgegeben und kartographisch in Deutschland betreut. Leider ist sie nur in Namibia erhältlich, aber dort für ca. 20 N$ an jeder Ecke.
Für GPS-Interessierte: Ab Dezember gibt es eine GARMIN-taugliche routingfähige Karte bei Namibia Buchdepot in Delmenhort (namibiana.de).
Übrigens: Die Karte auf der Webseite des Namibia Verkehrsbüros in Frankfurt ist ein Ableger der oben genannten Karte.

Gruß an Alle mit dem Virus
503 Beiträge · seit 200629. Okt. 2007 · #6
Hallo Lucas,
ich fahre immer mit dem Globetrotter Travel Atlas Namibia von Willie und Sandra Olivier. Ich mag dieses Rumgewurschtel mit den faltbaren Karten nicht so gerne und finde den Atlas sehr präzise (ich glaube, mann kann ihn bei Amazon, auf jeden Fall aber bei www.namibiana.de bestellen.

Gruß
Martin
0
1'715 Beiträge · seit 200629. Okt. 2007 · #7
UUJ schrieb:
Für GPS-Interessierte: Ab Dezember gibt es eine GARMIN-taugliche routingfähige Karte bei Namibia Buchdepot in Delmenhort (namibiana.de).
Eine routingfähige Karte für Namibia gibt es jetzt schon bei T4A.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
298 Beiträge · seit 200729. Okt. 2007 · #8
Wir sind mit zwei verschiedenen Karten gefahren, wobei die von Reise-Know-How sehr übersichtlich und unzerreißbar ist. Ich habe heute allerdings eine Mail an den Verlag geschrieben (er bittet darum auf der Karte), weil mir 3 gravierende Fehler aufgefallen sind. Mit den Kilometerangaben muß man selber ein bißchen aufpassen und den Kilometerzähler beobachten. Da stimmten beide Karten oft nicht.

Gruß Silvy
Themenstarter127 Beiträge · seit 200729. Okt. 2007 · #9
danke für die hinweise. ist die t4g map eine elektronische?
0
2'732 Beiträge · seit 200629. Okt. 2007 · #10
Ist die t4g map eine elektronische?
Die Karte heißt T4A (tracks 4 africa) 😉

Kannst du auf dem PC installieren bzw. auf Garmin GPS Geräten. Auf dem PC brauchst du eine spezielle Software (MAPSOURCE oder TTQV).
7'269 Beiträge · seit 200629. Okt. 2007 · #11
Andreas Cierpka schrieb:
Kannst du auf dem PC installieren bzw. auf Garmin GPS Geräten. Auf dem PC brauchst du eine spezielle Software (MAPSOURCE oder TTQV).
Funktioniert mit T4A auf dem PC das Routing auch?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'346 Beiträge · seit 200629. Okt. 2007 · #12
Hallo "lucasbasel",

ich empfehle immer gerne die Karte, die dem Baedeker Allianz Reiseführer (das sind die rot-blauen) beiliegt. Meines Erachtens gibt´s nichts Besseres. Die ziehe ich sogar noch der Reise-know-how-Karte vor, die ich immer als Zweitkarte dabei habe. Bei der Baedeker-Karte gefallen mir besonders die klare, übersichtliche Kartografie, der hochwertige Druck und die Tatsache, dass es wohl die einzige Karte ist, auf der der Caprivi-Streifen nicht "abgeschnitten" und irgendwo in einem anderen Maßstab in eine Ecke gezwängt wird. Der letztgenannte Grund hat außerdem den Vorteil, dass die Namibia-Karte von Baedeker auch noch den größten Teil von Botswana in der gleichen Qualität umfasst.

Der Reiseführer selbst ist allerdings nur eingeschränkt für die Planung einer Individualreise geeignet, für einen ersten Überblick über Land und Leute aber auch nicht unbedingt schlecht.

Viel Spaß
Armin
35 Beiträge · seit 200729. Okt. 2007 · #14
Ich bin auch recht gut mit der Reise-Know-How-Karte gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes 🙂
Allerdings waren in der Karte einige Ungenauigkeiten, hier war die Baedeker-Karte aus dem Allianzreiseführer im Zweifelsfall immer genauer. Allerdings fand ich erstere einfach übersichtlicher. Weiterer Vorteil: Es sind viele Unterkünfte eingezeichnet. Und da Unterkünfte teilweise besser ausgeschildert sind als Straßen, ist dies von nicht zu unterschätzendem Wert. Man sollte nie vergessen, dass teilweise etliche Kilometer ins Land gehen, ehe man merkt, dass die Karte doch nicht mehr so ganz stimmt - ich weiß wovon ich rede 🙂
Themenstarter127 Beiträge · seit 200730. Okt. 2007 · #15
Hier in der schweiz habe ich ein fest-installiertes navigatorsystem von blaupunkt/navtech im auto drinnen ...und oft möchte es mich in verkehrt rein in einbahnstrassen und so lotsen. also wenn das nichteinmal in europa funktioniert....dann wird es in afrika noch weniger. (ok, namibia hat bestimmt weniger einbahnstrassen als zürich oder basel...)
also auf technik d.h. elektronische karten auf laptop oder navigatorgeräte finde ich als unbequem und zuwenig praktisch...was wenn die batterie kaputt geht...oder sonst irgendwie das gerät aussteigt...? ne lieber papierige karten 😁
0
1'715 Beiträge · seit 200630. Okt. 2007 · #16
Kein vernünftiger GPS-Benutzer wird im Ausland ohne gute Karte reisen.
In Afrika habe ich mindestens zwei von jedem Land dabei und oft zusätzlich noch eine Regionale.

Die Karten von T4A sind sicherlich auch nicht fehlerfrei, aber sie werden ja auch nicht wie bei anderen oft, von Papierkarten eingescant digitalisiert auf das GPS übertragen. Inzwischen ist NAVTECH auch dazu übergegangen Tracks aufzuzeichnen. Bei T4A ist das Verfahren durch die vielen Beiträge aber noch verfeinerter.
Mehr Infos HIER.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2007
Gast30. Okt. 2007 · #17
indy schrieb:
Allerdings waren in der Karte einige Ungenauigkeiten, hier war die Baedeker-Karte aus dem Allianzreiseführer im Zweifelsfall immer genauer.
Wir hatten die Baedeker-Karte mit und waren soweit zufrieden. Die Entfernungsangaben darf man offenbar bei allen Karten nur als grobe Schätzung +/- 20% betrachten. Um Opuwo herum fielen mir gravierende Fehler in der Baedekerkarte auf. U.a. geht die D3710 nicht wie auf der Baedekerkarte verzeichnet von der D3709 ab, sondern von der C41. In der hier im Forum verlinkten Karte von Reise-Knowhow scheint das richtig dargestellt zu sein.

Guido
2'732 Beiträge · seit 200630. Okt. 2007 · #18
Zur Zeit haben aber noch nich alle Karten von T4A diese Fähigkeit, die von Nambia schon.
Aber fast alle. Routing faehig sind inzwischen

-) Namibia
-) Botswana
-) Zambia / Zimbabwe
-) Mozambique / Malawi
-) Kenia / Uganda
44 Beiträge · seit 200730. Okt. 2007 · #19
...also ich hab mir bei www.DT800 die Namibia Botswana und Südafrikakarten /Daten schicken lassen und war echt zufrieden damit! In Verbindung mit einer ordentlichen Karte weiß "mann"😂 immer genau wo man ist - Tankstellen, Geldautomaten Supermärkte, Sehenswürdigkeiten - alles ist leichter zu finden... Meine Meinung - GPS/Routing ist nicht UNBEDINGT erforderlich aber erleichtert die Orientierung ungemein!!!!😃
1'715 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #20
Mit der Erlaubnis von Wouter Brand einem der Gründer von Tracks4Africa habe ich in unserer Homepage die Namibia Karte zum selber ausdrucken abgelegt.
Diese Zip.Datei wurde von Joe Louw, Datamember und Mitglied des T4A-Forums, erstellt.
Es ist die gleiche Karte die man als GPS-Karten von Tracks4Africa herunterladen, also sehr genau.

Link zur 24Mb Karte

Gruss
Emanuel
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2008