PAPaoloThemenstarterGast26. Okt. 2007 · #1Hallo!
Ich stecke gerade in der Planung für ein mehrmonatiges Praktikum auf einer Farm in der Nähe von Grootfontein - alles selbstorganisiert 🙂
Mir fehlt aber noch das Visum bzw. die Praktikumserlaubnis.
Bei der Botschaft in Berlin hieß es, die Bearbeitung würde etwa 4 Monate dauern.
Da es aber schon im Januar losgehen soll und ich gerade noch dabei bin, alle nötigen Unterlagen für die Beantragung zu sammeln, wird es damit wohl etwas eng werden...
Ja ich weiß, ich hätte mich etwas eher darum kümmern sollen, aber das Angebot für das Praktikum kam recht spontan 😊
Ich habe irgendwo gelesen, dass man - falls das Visum nicht rechtzeitig fertig wird - mit einer Bestätigung der Botschaft, dass man es beantragt hat, nach Namibia einreisen darf und sich das Visum dann in Windhuk abholen kann, wenn es fertig ist.
Ich meine, das stand sogar hier im Forum, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, ob sich das Problem tatsächlich so lösen lässt oder es noch andere Möglichkeiten gibt?
Es wäre schade, wenn ich die ganze Sache canceln müsste, denn aufschieben kann ich es eigentlich nicht...
Vielen Dank und lieben Gruß!
PAPaoloThemenstarterGast30. Okt. 2007 · #2Hatte hier denn noch niemand das Problem, dass die Reise losgehen soll und das Visum noch nicht fertig ist...? 🙁
swisschees1'715 Beiträge · seit 200630. Okt. 2007 · #3Hallo Paolo
Die meisten hier sind Namibia-Touristen und brauchen deshlab kein Visa.;)
Wende Dich doch mal an Carsten Möhle bei
www.bwana.deGruss
Emanuel
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200730. Okt. 2007 · #4Hallo Paolo,
3 Monate kannst Du eh ohne Probleme bleiben. Wenn Dein Praktikum innerhalb dieser Zeit liegt, brauchst Du gar kein Visum.
Verregnete Grüße vom Bodensee
witch
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200730. Okt. 2007 · #5da fehlt doch noch etwas:
Paolo, Du kannst ohne Visum einreisen und dein beantragtes Visum innerhalb der 3 Monate in WDH abholen.:)
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200730. Okt. 2007 · #6Hallo Paolo,
du kannst in Nam bei der Einreise ein Visum für 90 Tage bekommen. Sollte Deine Praktikumsstelle länger dauern, kannst du in WDH bei Cunsulting Unternehmen ein 3Monatiges Permit innerhalb von 6 Tagen erhalten. Wichtig ist, daß du eine "Police Clearance", ein polizeiliches Führungszeugnis mit dabei hast, das darf nicht älter als 6 Mon sein.
Bei der Ankunft in WDH am Flughafen bekommst Du eine "Immigration Form" dort bitte NICHT "Work" ankreuzen sondern "Holiday".
Dann bist du schon mal die ersten 3 Monate hier im Land !!
Hoffe, ich konnte Dir helfen !!!
Grüße aus den Tirasbergen !!
Ralf !!
PAPaoloThemenstarterGast30. Okt. 2007 · #7Hallo!
Danke für eure Antworten 🙂
Mein Praktikum soll etwa 9 Monate dauern. Daher reicht das 90-Tage-Touristenvisum in meinem Fall nicht.
Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als erstmal als Tourist einzureisen und dann zu versuchen, das Visum in Windhuk abzuholen. Wo genau muss ich denn dann hin?
Ich hoffe, das klappt innerhalb der 3 Monate, anscheinend arbeiten die namibischen Behörden ja recht gemütlich...
Horse_whisperer schrieb:du kannst in Nam bei der Einreise ein Visum für 90 Tage bekommen. Sollte Deine Praktikumsstelle länger dauern, kannst du in WDH bei Cunsulting Unternehmen ein 3Monatiges Permit innerhalb von 6 Tagen erhalten.
Wie darf ich das verstehen?
Nach Ablauf der 90 Tage mit dem Touristenvisum kann ich von so einem Consulting Unternehmen nochmal ein Permit für weitere 90 Tage bekommen?
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200630. Okt. 2007 · #8Hi Paolo,
Du hattest zwar nicht direkt danach gefragt, und weißt daher um die Punkte Flugticket und ggf. Versicherung. Falls nicht:
1. m.W. wirst Du ohne Praktikantenvisum/Aufenthaltserlaubnis auch nur einen Rückflug innerhalb 90 Tagen bekommen. Das heißt dann schlicht, nach Erhalt einer Verlängerung in Namibia schleunigst den Rückflug verschieben.
Da könnte Dir aber vielleicht schon ein Reisebür (z.B. Harald Lux, DSAR, hier aus dem Forum, verbindliche Auskunft geben).
2. Im Falles eines Falles dürfte eine Reisekrankenversicherung für eine touristische Reise bei einem Arbeitsunfall Schwierigkeiten machen. Als junger Praktikumssucher hätte mich das früher sicher auch nicht weiter gestört, insofern auch für Dich vielleicht nebensächlich. Man sollte sich dessen aber vielleicht einfach nur bewußt sein.
Ich denke, Du solltest mal versuchen, Infos über eine deutsche Organisation, die häufig Praktikanten nach Namibia oder generell ins Ausland entsendet, zu erhalten. Zum Beispiel die GTZ in Eschborn. Vielleicht gibts ja auch schon ein Harnas-Praktikantenforum, dort sollen sich ja hunderte junge Leute tummeln.
Wünsche Dir ein erlebnisreiches Praktikum
steinbeisser
PAPaoloThemenstarterGast05. Nov. 2007 · #9Hallo steinbeisser!
Danke für die Tipps.
Zu 1:
Ich glaube nicht, dass es die Fluggesellschaft kümmert, ob ich innerhalb der 90 Tage zurückfliege.
Aber bekomme ich überhaupt das Touristenvisum, wenn auf dem Rückflugticket ein Datum später als 90 Tage nach Ankunft steht?
Gibt es Fluggesellschaften, bei denen man den Rückflug kostenlos umbuchen kann?
Zu 2:
Da habe ich in der Tat noch nicht drüber nachgedacht.
In den Konditionen meiner normalen Krankenversicherung steht nur, dass sie auch im Ausland gilt.
Zwischen Touristen- und Arbeitsaufenthalt wird da nicht unterschieden.
Grüße 🙂
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200705. Nov. 2007 · #10Ich glaube nicht, dass es die Fluggesellschaft kümmert, ob ich innerhalb der 90 Tage zurückfliege
- die Fluggesellschaft nicht, aber die Nam-Behörden!
- Umbuchungen kosten immer - aber je nach Gesellschaft unterschiedlich.
zur Krankenversicherung:
- "im Ausland versichert" muss nicht heissen, dass Du in Nam versichert bist.
Oft gilt das für Europa.
Im Falle eines Unfalles kommt ein mächtiger Formularkrieg. Der Unfallhergang muss genau geschildert werden - wie - wo - warum - !
Sollte es tatsächlich ein Arbeitsunfall sein ( hoffen wir alle nicht)- könnte kein Versicherungsschutz bestehen!
Wie schaut denn dein Praktikum aus? Es macht natürlich einen Unterschied, ob Du Kinder betreust oder Strausse zähmst😃
🤨
www.namibiakids.com
PAPaoloThemenstarterGast07. Nov. 2007 · #11Hallo!
Da ich anscheinend doch etwas mit Informationen gegeizt habe, hier ein paar Details zu meinem Praktikum: 😉
Ich kenne jemanden in Namibia, der mir einen Praktikumsplatz bei Bekannten von ihm vermittelt hat, die eine Milch-Farm betreiben. Daraufhin habe ich mich um die ganzen Formalitäten selber gekümmert - ohne irgendeine Organisation, die dafür viel Geld verlangt hätte.
Was genau meine Aufgaben auf der Farm sein werden, weiß ich selber noch nicht so genau. Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Bin da recht offen... 🤪
Da man als Tourist ja nur 90 Tage bleiben darf, habe ich mich bei der Botschaft um eine Studien- bzw. Arbeitserlaubnis (ist ein kombiniertes Formular) für mein Praktikum gekümmert. Dafür habe ich jetzt soweit alle Dokumente zusammen und werde den Antrag die Tage nach Berlin schicken.
Mein einziges Problem war/ist, dass die Bearbeitung des Antrags recht lange dauern kann (Erfahrungen?) und ich im Januar los möchte. Aber falls ich das Visum bis dahin noch nicht haben sollte, werde ich eben vorerst als Tourist einreisen und das Visum in Windhuk abholen. Sollte das in den 3 Monaten immernoch nicht fertig sein, werde ich meinen Aufenthalt mit Horse_whisperer's Tipp verlängern.
Fehlt noch der Flug. Habe mich noch nicht allzu gründlich informiert, aber nach ersten Erkenntnissen scheint LTU Düsseldorf-Windhuk am günstigsten zu sein. Muss nur mal schauen, wie teuer dabei die Umbuchung ist. Ist schon jemand mit LTU nach Namibia geflogen?
Und was die Krankenversicherung angeht, muss ich mich vielleicht doch noch um eine private kümmern. Bei meiner VISA-Karte gibt es das als Zusatzleistung. Nutzt die jemand?
So, falls jemand Anmerkungen zu meinem Plan hat, möge er sie bitte hier posten. Nicht, dass es hinterher heißt: "War doch klar, dass das so nicht funktioniert!" 😕
Ich bin aber ganz zuversichtlich und in Gedanken schon auf "meiner" Farm. Hoffentlich kann ich auch anderen Praktikumssuchern mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200707. Nov. 2007 · #12Paolo schrieb:Und was die Krankenversicherung angeht, muss ich mich vielleicht doch noch um eine private kümmern. Bei meiner VISA-Karte gibt es das als Zusatzleistung. Nutzt die jemand?
Die kenne ich zwar nicht, aber lies mal aufmerksam das Kleingedruckte! Oft sind solche Auslandskrankenversicherungen auf 30 Tage und/oder EU und angrenzende Mittelmeerstaaten beschränkt!
Beim ADAC kann man z.B. recht günstig auch welche für längere Zeiträume außerhalb der EU abschließen (und man muss kein Mitglied sein).
Ach ja, und ich fliege immer mit der LTU via DUS nach WDH. Das nächste Mal in gut zwei Wochen 🙂
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
PAPaoloThemenstarterGast18. Nov. 2007 · #13Oshivambo schrieb:Beim ADAC kann man z.B. recht günstig auch welche für längere Zeiträume außerhalb der EU abschließen (und man muss kein Mitglied sein).
Der Auslands-Krankenschutz vom ADAC scheint wirklich recht gut zu sein. Nur konnte ich bisher leider nicht rausfinden, ob das eine Ergänzungs-Versicherung ist und damit meine Krankenversicherung für Deutschland in der Zeit weiterlaufen muss oder nicht.
Mein Visumsantrag ist übrigens unterwegs. Wünscht mir Glück, dass er schnell bearbeitet und angenommen wird!!
LGlittle germany20 Beiträge · seit 200726. Dez. 2007 · #14hallo paolo!
ich hatte genau das gleich problem wie du auch.ich bin auch ab januar für längere zeit in namibia und die praktikumsstelle hat sich viel zu kurzfristig ergeben um noch eine arbeitserlaubnis zu bekommen.allerdings ist mein praktikum unbezahlt und deswegen werde ich auch als tourist dort sein,nach drei monaten muss ich halt dieses touristenvisum verlängern.es wäre in meinem fall auch gar nicht möglich gewesen alle papiere für den antrag zu bekommen,wurde deine stellen denn richtig offiziel ausgeschrieben??
hast du deine versicherung jetzt abgeschlossen,würde mich mal interessieren wo??
ach ja mit dem flug.ich musste meinen rückflug wegen dem einreisevisum auch nach 90 tagen buchen und werde dann halt leider die zusätzlichen kosten der umbuchung tragen müssen...geht aber wohl nicht anders!!
viele grüße
LGlittle germany20 Beiträge · seit 200726. Dez. 2007 · #15hallo paolo!
ich hatte genau das gleich problem wie du auch.ich bin auch ab januar für längere zeit in namibia und die praktikumsstelle hat sich viel zu kurzfristig ergeben um noch eine arbeitserlaubnis zu bekommen.allerdings ist mein praktikum unbezahlt und deswegen werde ich auch als tourist dort sein,nach drei monaten muss ich halt dieses touristenvisum verlängern.es wäre in meinem fall auch gar nicht möglich gewesen alle papiere für den antrag zu bekommen,wurde deine stellen denn richtig offiziel ausgeschrieben??
hast du deine versicherung jetzt abgeschlossen,würde mich mal interessieren wo??
ach ja mit dem flug.ich musste meinen rückflug wegen dem einreisevisum auch nach 90 tagen buchen und werde dann halt leider die zusätzlichen kosten der umbuchung tragen müssen...geht aber wohl nicht anders!!
viele grüße
LGlittle germany20 Beiträge · seit 200726. Dez. 2007 · #16hallo paolo!
viele grüße
PAPaoloThemenstarterGast27. Dez. 2007 · #17Also ein Beitrag hätte es auch getan...
little germany schrieb:allerdings ist mein praktikum unbezahlt und deswegen werde ich auch als tourist dort sein,nach drei monaten muss ich halt dieses touristenvisum verlängern.
Praktika sind in Namibia grundsätzlich unbezahlt, damit den Einheimischen keine bezahlten Arbeitsplätze weggenommen werden. Das Praktikumsvisum habe ich beantragt, weil sich das Touristenvisum nur auf maximal 180 Tage verlängern lässt und auch das angeblich von den Behörden nicht mehr genehmigt wird.
little germany schrieb:es wäre in meinem fall auch gar nicht möglich gewesen alle papiere für den antrag zu bekommen,wurde deine stellen denn richtig offiziel ausgeschrieben??
Nein, es ist ja keine
Arbeitsstelle, sondern eine
Praktikumsstelle (obwohl das natürlich auch Arbeit ist, aber eben keine bezahlte, die man ausschreiben würde). Die Unterlagen bekommst du von der namibischen Botschaft. Da musst du noch eine Einladung des Betriebes beilegen, die dir deinen
unbezahlten Praktikumsplatz bestätigt.
little germany schrieb:hast du deine versicherung jetzt abgeschlossen,würde mich mal interessieren wo??
Ich brauchte keine zusätzliche Versicherung abschließen, nachdem mir nach unzähligen Telefonaten bestätigt wurde, dass meine inländische Krankenversicherung auch in Namibia gilt. Es gibt aber sehr viele günstige Auslandsversicherung für wenige Euro pro Jahr. Einfach mal googlen. Der ADAC ist da nicht unbedingt der günstigste.
little germany schrieb:ich musste meinen rückflug wegen dem einreisevisum auch nach 90 tagen buchen und werde dann halt leider die zusätzlichen kosten der umbuchung tragen müssen...geht aber wohl nicht anders!!
Stimmt, aber bei LTU z.B. halten sich die Kosten von 25 Euro im Rahmen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Noch eine kleine Anmerkung zu meinen Angaben: Ich habe mir alle Informationen in monatelanger gründlicher Recherche angeeignet, kann aber trotzdem keinerlei Garantie für deren Richtigkeit übernehmen. Wie es dann wirklich in Namibia zugeht, kann ich erst sagen, wenn ich da bin - und das ist in 3,5 Wochen 🤩
LGlittle germany20 Beiträge · seit 200727. Dez. 2007 · #18danke für deine infos,aber das visum beantrage ich jetzt auch nicht mehr......bin in zwei wochen dort und werde sehn wie alles kommt!!!!