Spreetshoogte Passe mit normalen PKW ja oder nein

11 Antworten · 2'767 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2007 von StefanBorg
Bilder klein
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 200726. Okt. 2007 · #1
Hallo zusammen,

es wurde schonmal die Frage gestellt, welche die schönste Strecke von Windhoek nach Sesriem ist und es kam mehr oder weniger die Fahrt über den Spreetshoogte Pass heraus. Auch mit einem normalen PKW. Das war nun auch für mich die erste Wahl, wir haben eine Toyota Verso, also kein 4x4 aber ein klein bischen erhöht.

Nun kam aber bei der Wegbeschreibung von unserer Reisegesellschaft folgender Kommentar zu der Route:

"Es ist nicht empfehlenswert mit einem normalen PKW den Spreetshoogte Paß zu fahren da die Schlaglöchen und Absätze teilweise so hoch sind das Ihre Ölwanne gefärdet ist. Ich bin grad vor 4 Wochen dort mit einem 4 x 4 lang gefahren und selbst da sind wir mit der Anhängerkupplung aufgesessen. Ich kann Ihnen von der Fahrt nur abraten auch wenn es sehr schade ist aber mit einem PKW fordern Sie Ihr Glück heraus."

Nun bin ich ein wenig unsicher was ich machen soll. Ist jemand kürzlich den Pass gefahren?

VG und mal wieder vielen vielen Dank im Voraus!
Stefan
479 Beiträge · seit 200626. Okt. 2007 · #2
Hallo Stefan,
ich bin den Spreetshoogte Mitte September gefahren, mit einem Condor 2x4. Mir ist nichts aufgefallen was gegen eine Fahrt mit PKW sprechen würde.
Grüße aus München
Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
359 Beiträge · seit 200626. Okt. 2007 · #3
Hallo Stefan, wir sind im Mai diesen Jahres den Spreetshoogte Pass gefahren, und mir sind keine Stellen aufgefallen, die es für einen 2x4 PKW unmöglich gemacht hätten. An den steilsten Abschnitten ist die Strasse auch befestigt worden. Uns kamen damals auch mehrere 2x4 Fahrzeuge entgegen. Die Strecke lohnt sich, vor allem der Ausblick vom Pass auf die Weite der Landschaft.

Gruss Thomas
483 Beiträge · seit 200726. Okt. 2007 · #4
Hallo Stefan

Wir sind mitte September von Westen nach Osten gefahren. M.E. für einen 2x4 kein Problem wegen der Strassenverhältnisse, aber u.U. wegen der Steilheit bestimmter Abschnitte. Mit unserem Trax mussten wir einmal den 4x4 einlegen, weil das Fahrzeug sehr schwer ist. Es kommt also darauf an, wie viel Gewicht du mitschleppst und wie deine Karre motorisiert ist. Die Gegenrichtung kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruss, Thomas
0
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2007
Themenstarter80 Beiträge · seit 200726. Okt. 2007 · #5
Hallo Thomas,

fahren von Osten nach Westen, dann sollte es mit der Steilheit nicht so schlimm sein.

gruss
Stefan
Gast26. Okt. 2007 · #6
StefanBorg schrieb:
"Es ist nicht empfehlenswert mit einem normalen PKW den Spreetshoogte Paß zu fahren da die Schlaglöchen und Absätze teilweise so hoch sind das Ihre Ölwanne gefärdet ist
Wir sind da am 29. September langgefahren. Wie andere hier schon schrieben: Die Bodenfreiheit ist unproblematisch. Das Problem besteht in dem enormen Gefälle, weshalb die Strecke z.B. für LKWs gesperrt ist. Damit man nicht die Bodenhaftung verliert und runterrutscht, sind die steilsten Stellen gepflastert.

Uns kam am Spreetshoogte Pass übrigens von Westen eine Mercedes-Testwagen-Kolonne entgegen. 6 PKWs, einer davon stark verkleidet. Ich war leider nicht schnell genug, um ein Erlkönig-Foto zu machen. Man kann davon ausgehen, dass die ihre Testautos zwar unter harten Bedingungen testen aber nicht verschrotten wollen. Von daher: Spreetshoogte Pass ist mit PKW absolut machbar.

Guido

Noch 2 Bilder hinzugefügt. Auf einem sind auch ein paar gepflasterte Meter zu sehen:

zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2007
19 Beiträge · seit 200726. Okt. 2007 · #7
Hallo Stefan,
bin schon 2x über diesen herrlichen Pass gefahren,zuletzt mit einem Condor 2x4.
Kein Problem auch wenn es etwas steil nach Westen hinunter geht.Habe ein Foto von 2004
gefunden,wo man vielleicht ein wenig sehen kann wie es abwärts geht.
Gruß axolottl
19 Beiträge · seit 200726. Okt. 2007 · #8
habe das Foto verkleinert,hoffe ,dass es jetzt funktioniert
655 Beiträge · seit 200626. Okt. 2007 · #9
hallo Stefan, wir sind 2005 den pass von ost nach west mit einem toyota tazz runter gefahren, der ist etwas kleiner als ein corolla und wirkte fast tiefergelegt. es war völlig unproblematisch, halt schön piano im sehr niedrigen gang, damit du nicht unten wg glühender bremsen rausfliegst 🤩 kuck mal bei www.goamus.org ,da hab ichs beschrieben. der blick in die namib ist atemberaubend!!! schöne fahrt und lb gruß von helga
0
297 Beiträge · seit 200726. Okt. 2007 · #10
Hallo Stefan,

ich bin den Pass im Februar von West nach Ost mit einem Golf gefahren - auch anders herum wäre das kein Problem gewesen! Aber die Strassenzustände können sich auch schnell ändern. Ich würde mal davon ausgehen, dass es möglich ist, kannst Dich ja dann vor Ort nochmals erkundigen.

Viele Grüsse
heike
15 Beiträge · seit 200731. Okt. 2007 · #11
Bin den Paß vor drei Wochen von Ost nach West gefahren. Mir sind zwei oder drei "normale" PKW entgegengekommen. Stellt also kein Problem dar.

Gruß Hans
15 Beiträge · seit 200731. Okt. 2007 · #12
Bin den Paß vor drei Wochen von Ost nach West gefahren. Mir sind zwei oder drei "normale" PKW entgegengekommen. Stellt also kein Problem dar.

Gruß Hans