Übernachten im Dachzelt / Löwen etc.

17 Antworten · 8'153 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast26. Mai 2005 · #1
Hallo zusammen!

ich habe vor im Juli das erste mal nach Namibia reisen. Nachdem ich nicht nur auf Campingplätzen sondern hin und wieder auch in der Wildnis übernachten möchte, hätte ich geren gewußt wie hoch das Gefahrenpotential ist wenn man in einem Dachzelt übernachtet. Einen Löwen z.B. wird das Dachzelt kaum davon abhalten mal zu sehen wer denn da so drin schläft.

Ich wüde am liebsten einen Bushcamper mieten aber so wie es aussieht bin ich zu spät dran da es nur noch 4x4 Camper mit Dachzelt gibt.

Vielen Dank!
Marco
ThemenstarterGast26. Mai 2005 · #2
Moin Marco,

seit es Dachzelte gibt, sind meines Wissens noch keine Touris vernascht worden. Ansonsten gäbe es über diese Thematik sicherlich eine Statistik.
Ich kenne so einige Leute die einfach nur mit ihrer Bettrolle übernachten und denen ist auch nichts passiert!
Ich persönlich ziehe mein Moskitozelt aber dieser Art zu Übernachten vor.
Bin auch schon morgens erwacht und hatte Hyänen- und Elefantenspuren rund ums Zelt.
Also-, keine Panik Du gehörst nicht ins Fressmuster dieser Tiere.
Nur Nachts beim kleinen "Buschgang" nicht die Taschenlampe vergessen
und Barfuss laufen!
Dann wird auch nichts unerwartetes passieren.

Gruß Meikel 8)
ThemenstarterGast26. Mai 2005 · #3
Hallo Marco,
wir waren im März in Botswana (Kalahari und Okavangodelta). Nur zur Beruhigung, ein bekannter hat in einem Minizelt auf dem Boden gepennt, der Löwe kam und stand direkt daneben, nix ist passiert-außer das er uns mit seinem gebrüll aus dem Schlaf gerissen hat. Ich glaube in einem Dachzelt ist man sicher. Davon abgesehen kommt es drauf an wo ihr in Namibia hinreist. Im Etosha NP zum Beispiel sind die Zeltplätze absolut safe. Sie sind mit einem Elektrozaun gesichert und alles was sich da des Nächtens rumtreibt sind dreiste Schakale...

Viel SPaß!
Kathrin
ThemenstarterGast26. Mai 2005 · #4
Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass wilde Camper von Löwen verspeist oder angegriffen worden sind. Besonders gut erinner ich mich an einen Fall, der sich Anfang 2001 (glaube ich) zugetragen hat, denn ich habe die Freundesgruppe, die das Löwenopfer am nächsten Tag treffen wollte einige Tage später in Windhoek getroffen.

Aber Löwen sind nun mal wilde Tiere. Sie gehen nicht auf eine Zelt los, bei dem sie nicht wissen was da drin ist. Sie können dem Zelt ja nicht ansehen, dass es keine harten, spitzen, scharfkantigen oder sonst wie gefählichen Inhalte hat. Alle Vorfälle bei denen Camper von Löwen angegriffen wurde, von denen ich gehört habe, sind passiert wenn die Leute im Freien oder bei offenem Zelt geschlafen haben. Wenn der Löwe sein Opfer sehen kann, greift er es möglicherweise auch an. In Gegenden, in denen eventuell mit Löwen zu rechnen ist, sollte man also das Zelt immer zu machen. Aber normalerweise macht man das eh wegen den Moskitos.
ThemenstarterGast26. Mai 2005 · #5
Lieber Friedel,

bitte die Frage lesen...es geht um Gefahren in einem Dachzelt !
ThemenstarterGast26. Mai 2005 · #6
@Gast: Ich habe die Frage gelesen. Auch ein Dachzelt kann man aufmachen. Die junge Frau, die Anfang 2001 von einem Löwen gefressen wurde, hat in einem offenen Dachzelt geschlafen. Ein Auto das etwa 2m hoch ist, stellt nicht mal für eine Hauskatze ein unerklimmbares Hindernis dar. Für einen Löwen ist das gar kein Hindernis.
ThemenstarterGast27. Mai 2005 · #7
wollt nur anmerken, daß der 2te GAST nicht ich bin. Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Vielen Dank an alle.
Marco
ThemenstarterGast27. Mai 2005 · #8
Hallo Marco

mein Mann und ich waren letztes Jahr im Juli mit Dachzelt unterwegs. Da es nachts eisig wird (in unserer kältesten Nacht -8 Grad) schliesst man das Zelt sowieso gründlich, mummelt sich schön in seinen hoffentlich warmen Schlafsack und hofft auf den Sonnenaufgang.

Im geschlossenen Zelt passiert dir nichts, da kannst du beruhigt sein. Mein Mann hatte da auch Bedenken, zumal es da mal einen Film gab, in dem Löwen sich durch den Kamin und durch Öffnen des Riegels Zugang zu einem "löwenbelagerten" Haus verschafften 🙄 - aber unsere einzigen Probleme war tatsächlich die Kälte und für mich die ungewohnte Enge.

Ich würde jederzeit wieder mit einem Dachzelt losziehen *träum*


LG Irene
PS: ein 4x4 mit Dachzelt macht mir ohnehin den praktischeren Eindruck für manche Strassen als ein Camper
ThemenstarterGast27. Mai 2005 · #9
Lieber Friedel,

ich dachte immer, daß ich über solche Vorfälle Bescheid wüßte.

Seit Jahren sind wir führender Vermieter von Fahrzeugen mit Dachzelten. Noch nie ist bei uns oder bei Mitbewerbern meines Wissens nach ein solcher Unfall passiert.

Ich wüßte nun sehr gerne, wo und wann sich dieser Vorfall ereignet hat.

Danke für die Nennung der Fakten im Voraus ! Bis dahin glaube ich das einfach nicht...
ThemenstarterGast27. Mai 2005 · #10
... Besonders gut erinner ich mich an einen Fall, der sich Anfang 2001 (glaube ich) zugetragen hat, denn ich habe die Freundesgruppe, die das Löwenopfer am nächsten Tag treffen wollte einige Tage später in Windhoek getroffen.
die haste wohl in Joe's Beerhouse getroffen... (glaubE ich) 😄 😄 😄
ThemenstarterGast27. Mai 2005 · #11
Wir hatten letztes Jahr im Moremi am Dachzelt wegen Hitze nur die Moskitonetze unten. Ich weiss nicht ob die Hyäne uns gesehen hat die um das Fahrzeug herum geschlichen ist, aber angegriffen hat sie uns nicht. Nachdem ich im selben Park einen fast auseinader gebrochener 4x4 Camper gesehen habe, würde ich ein solches Fahrzeug nicht umbedingt empfehlen.

swisschees
ThemenstarterGast27. Mai 2005 · #12
Hallo swisschees,

was meinst du mit "fast auseinader gebrochener 4x4 Camper"? (zerissenes Dachzelt oder wirklich zerstörtes Auto?

Danke,
Marco
ThemenstarterGast27. Mai 2005 · #13
@gast

Der hatte einen Riss im Chassis, und die haben da auf einen Abschleppwagen gewartet.


swisschees
ThemenstarterGast28. Mai 2005 · #14
@Michael Iwanowski: ich bin mir ziemlich sicher, dass meine jetzige Frau und ich damals in Kattutura gewohnt haben. Im Februar 2002 sind wir nach Swakop gezogen. Es müsst demanach zwischen Januar 2001 und Januar 2002 passierts ein, wobei ich glaube, dass es 2001 war. Von April 2001 bis November 2001 habe ich in Belgien, Deutschland und Frankreich gearbeitet. Es beliben also nur wenige Monate, sofern meine zeitliche Einordnung stimmt. Über den Vorfall wurde damals in der AZ ziemlich detailliert berichtet. Ob der Wagen mit dem Dachzelt in nasmibia gemietet war, weiß ich natürlich nicht. Ich habe den Wagen ja nicht gesehen und mich dafür natürlich auch nicht interessiert. In der Gruppe waren auch Jugentliche, die in anmibia gewohnt haben oder deren Eltern aus Namibia waren (Farm irgendwo in der Kalahari), aber normalerweise haben Einheimische keine Autos mit Dachzelt. Ich nehme also an, dass es ein Mietfahrzeug gewesen sein muss. Aber sicher weiß ich auch das nicht. Ich habe nie versucht in den Webseiten der AZ etwas zu suchen, aber wenn es eine Archiv gibt, und eine Möglichkeit es zu durchsuchen, sollten die Artikel auch zu finden sein.

@Fragesteller: Ich hatte nicht bedacht, dass du im Juli nach Namibia fährst. Dann wirst du sicher dein Zelt schön geschlossen halten. In den meisten Gegenden gibt es nachts zwar meistens keinen Frost, aber +5° sind auch kein Grund um das Zelt offen zu lassen.
ThemenstarterGast28. Mai 2005 · #15
Hi aus München,
in meinen 10 Jahren hatte ich zwar schon mal Löwen am Wagen, aber nie im Zelt. Bei offenen Bodenzelten gibt es immer wieder Übergriffe, auch auf Campingplätzen ( Hyänen 2004/05 ). Im extremen Busch eher Leoparden beim Spazierengehen ( 2004 Kunene ). Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, einem Löwen in den von "Normalos 😉 " bereisten Gebieten zu begegnen gering. Und außerdem wandern Löwen auch durch Camps (Etosha 2004), töten schlafenden Touris (Etosha 1996?).
Was noch? Elefantenangriffe im Damaraland (getöteter Reiseleiter 2001), es gibt viele Fotos davon bei der begleiteten Gruppe.
Es ist m.E. wahrscheinlicher, einem Löwenangriff bei einem Besuch eines "Streichelzoos" auf einer Farm ausgesetzt zu sein ( April 2005).

Axel
( der gern die Angst schürt 😄 )
ThemenstarterGast28. Mai 2005 · #16
Ach ja,
hatte ich vergessen. Kühe attackieren Touris in Oberbayern, Esel versucht Touristin zu vergewaltigen (Mallorca), gefährliche Spinne in VAE ( aus Australien ), usw.....
Axel
ThemenstarterGast01. Juni 2005 · #17
*noch eine extra dicke warme Wolldecke für die JULI-Tour rüberreich.*
😄
ThemenstarterGast01. Juni 2005 · #18
na dann viel Spaß und Glück für die erste Namibia-Tour.
Ob nun Neuling und unerfahren mit Reisen in diesem Land oder nicht....mach das Zelt nachts ganz zu!! Wirst in dieser kühlen Jahreszeit sowieso zu schätzen wissen. Und lasse keine Speisen, Speisereste etc. im Zelt. Für Hyänenzähne sind Zeltplanen kein Hindernis!!!


😉
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.