PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200722. Okt. 2007 · #1Hallo zusammen . Im Dec 07 geht,s nach Namibia und im August 08 nach Botswana. Ich habe noch NIE digital fotografiert und geschweige eine solche Kamera besessen . Ein Freund meinte ich sollte mir die Canon IXUS 950 IS holen, um damit alles zu fotografieren. Gestern abend hat er mir die Kamera vorgeführt . Ich war begeistert . Ich möchte aber gerne Eure Meinung noch hören .... Danke paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200722. Okt. 2007 · #2Hallo paddy,
ich habe auch eine vergleichbare Kamera und sie ist zum schnellen "knipsen" auch völlig ok. So bin ich auch mit ihr das erste Mal nach Namibia gefahren und habe auch (für mich) brauchbare Fotos mitgebracht.
Aber:
Wenn du noch keine Kamera hast, dann würde ich dir jedoch empfehlen etwas mehr zu investieren und z.B. die FZ 50 zu kaufen. Du wirst das weitaus bessere (Tele)Objektiv zu schätzen wissen, denn nicht alles läuft dir direkt vor die Linse... Als Zubehör noch ein Weitwinkel und du bist recht gut ausgerüstet.
Ich habe den Kauf der FZ50 jedenfalls nicht bereut!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
swisschees1'715 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #3Eine Kamera wie die Canon ixus 950 is ist praktisch um in der Statd nicht gleich an der umgehängten Kamera als Turist erkannt zu werden.
Aber ein 4 x Zoom eignet sich meist nicht so gut um Tiere abzulichten.
10 oder 12 faches optische Zoom finde ich deutlich besser. Das kostet auch etwas, aber es lohnt sich.
Gruss
Emanuel
pme470 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #4Hallo Paddy
Es kommt darauf an, wie Deine Ansprüche sind. Wenn Du auf die Leistung einer Digitalen Spiegelreflexkamera in Verbindung mit einem grösseren Teleobjektiv verzichten möchtest, wäre meine Empfehlung, wenigstens nach einem Fernglas und einem Aufsatz für die Ixos zu suchen.
Mal sehen, was Du sagst wenn Du aus Namibia zurück bist. Danach wäre ja immernoch genügend Zeit, eine Einsteigerausrüstung zu beschaffen und damit zu üben für Botswana.
Schöne Grüsse
Patrick
karl406 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #5hallo paddy !
ich bin ein richtiger touristen fotograf.
für mich ist wichtig das die camera klein ist.
ich habe die ixus 400 und bin sehr zufrieden.
ich will keine kunstwerke sondern nur erinnerungsfotos.
für mich ist die ixus die richtige wahl.
für viele hier im forum ist die ixus nicht einmal einen gedanken wert,
weil sie nicht so viel kann wie eine spiegelreflex.
nun entscheide selbst was für ansprüche du stellst.
gruß
karl
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #6Hallo Paddy,
die Ixus ist sicher eine feine kompakte Kamera für landschaftliche Motive.
Du fährst jedoch nach Botswana, da sind Tiere die Hauptmotive, daher würd auch ich Dir zu einer Cam mit minimum 8-, besser 12-fachem Zoom raten - auch wenn's nur nette Erinnerungsfotos sein sollen.
Falls es eine Preisfrage sein sollte, dann lieber ein paar Pixel weniger, dafür mehr Zoom kaufen.
Für Deine Zwecke muß es nun wirklich keine Spiegelreflex und auch nicht die FZ50 sein, es gibt auch etwas preiswertere Modelle mit ausreichendem Zoom.
joli3'491 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #7Hallo Paddy,
bei uns ist die IXUS 850 immer dabei und wird auch kräftig gebraucht - mit absolut zufriedenstellendem Ergebnissen. Aber - sie ist immer nur die Backup-Camera neben den " großen" Spiegelreflexkameras. Das ist keine Abwertung, sondern soll lediglich beschreiben, dass
1.es für beide Kamera-Arten sehr eigene Einsatzgelegenheiten gibt,
2.die eine die jeweils andere in ihrem speziellen Einsatzgebiet nicht wirklich ersetzen kann und
3.Du mit der IXUS keine Fehlinvestition machst - selbst dann nicht, wenn Du merkst, dass sie dann doch Deinen Ansprüchen nicht genügt. Ich frage mich nur, ob es die 950 sein muss - die 850 ist technisch identisch, aber preiswerter.
Gruß Joli
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200624. Okt. 2007 · #8Hi Paddy
Knipsen oder fotographieren ist die Frage
Man kann es mit allen machen....
Sag uns mal wieviel du ausgeben willst, dann kann man einschätzen was für dich geeignete ist.
Kompakt mit gutem Zoom ist schon sehr gut ZB eine Lumix um 500 ( Mit Leica Objektiv und brauchbarem Zoom bis 400 mm Analog also 8 fach
Vorteil, leicht, keine extra Objektive und nicht ständig Schnutz auf dem Chip da kompakt.
Wenn es Spiegelreflex sein soll wird es erheblich teuerer da du Objektive benötigst die sehr teuer sein können.
Schau die mal ein paar Bilder von unseren Profis an im Forum. Das sind Kameras bei denen der Body schon bis 3.000 kostet, ein gutes Objektiv dann ab 2.000
Schon eine ganze Namibareíse, drum prüfe erst mal dein Konto !!!
Grüsse Georg
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200624. Okt. 2007 · #9...wobei teure Profitechnik keine guten Bilder garantiert....
LG jens
PHphilippk132 Beiträge · seit 200624. Okt. 2007 · #10ich habe die ixus 400 und bin sehr zufrieden
warum willst du dann noch die 950er?
ich habe die ixus 430 (weitgehend identisch mit der 400er). ich denke die macht sehr brauchbare fotos
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/582782/startpic/20nach allem was ich gelesen habe sind die nachfolgenden ixus von der bildqualität her (megapixel ist was anderes) nicht besser, sondern eher schlechter (überfrachtung des chip) geworden.
gruss
Philipp
PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200725. Okt. 2007 · #11Euch allen vielen Dank , Ihr habt mir super geholfen. Der Tipp meines Fachgeschäftes vor Ort ,jetzt erst befragt, der Eure Meinung bestätigte , ist eine Panasonic Lumix TZ3 mit Leica Objektiv und 10 fach Zoom, bestens wohl für Tieraufnahmen. Was meint Ihr ??
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200625. Okt. 2007 · #12Hi paddy,
für eine Kompaktkamera ist das eine gute Wahl. Bei mir in der Familie gibt es 2 Stück des Vorgängermodells TZ2 und die Bilder sind wirklich super.
Natürlich hast Du mit einer digitalen Spiegelreflex mit dementsprechend lichtstarken Teleobjektiven noch bessere technische Voraussetzungen, allerdings kannst Du für das Geld (Body 2-5.000€, Tele 5-10.000€,....) viele Urlaube in Namibia machen. So eine Ausrüstung kannst Du nur anschaffen, wenn Du
1. einen guten, gesicherten Job hast
2. das als SEHR ernsthafte Hobby betreibst
3. mindestens ein kleines bisschen verrückt bist😳
4. eine sehr gut funktionierende Ehe/Partnerschaft hast😊
Wenn Du in die FAQs unter Fotografie schaust, findest Du noch ein paar Tipps zu
- Speicherkarten/Imagetanks
- Reinigung
- Energie/Ladegeräte
.
.
.
Viel Spaß und gut Licht!
Jens
PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200725. Okt. 2007 · #13Danke,bin ich auf dem richtigen Weg ? Kosten der Kamera ca 380.- Euro !!!???
Gruß an Euch alle von Paddy
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200626. Okt. 2007 · #14Der Preis ist ok.
Im Internet sicherlich günstiger zu finden, aber der Händler des Vertrauens ist bei Reklamationen/Hilfe.... sehr viel wert.
Bisschen Geld brauchst Du auch für Speicherkarten/Tasche/Stativ/Imagetank/zus. Akku usw.
LG Jens
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200626. Okt. 2007 · #15Hallo Paddy,
damit triffst Du sicher keine schlechte Wahl und bist auch für Botswana gut gerüstet.
Der Preis ist angemessen, beim Händler natürlich höher als bei den Internet-Shops. Dafür hast halt auch den Service, und vor allem bekommst die Kamera sicher sofort?
Bei den Internet-Händlern muß man manchmal ganz schön warten, bis die Ware kommt.
So arg lange ist es ja nimmer bis zum 1. Urlaub, da wär es schon gut, wenn Du vorher noch einige Wochen Zeit zum Kamera kennenlernen und üben hast.