Tapetenwechsel/auswandern

4 Antworten · 1’586 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2007 von barney
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200720. Okt. 2007 ·
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Seit ca. 5 Wochen verfolge ich die Nachrichten von Afrika, clicke mich durch verschiedene Internetseiten um so viel Informationen wie möglich zu erhalten.
Leider fehlen mir noch unzählige Antworten.
Ich werde in den kommenden Monaten nach Namibia fliegen, der Grund für die Reise, soll der Wunsch des Auswanderns sein.
Für meine Planung benötige ich zum bsp. eine grobe Vorstellung der Lebenshaltungskosten (Miete, Ernährung, Energiepreise), wo liegt das durchschnitliche Monatseinkommen f. Dt. Handwerker.
Adressen an die man sich wenden kann für die Arbeitsaufnahme (bin gelernter Elektroinstallateur im Fachbereich Meldeanlagen mit 14J. Berufserfahrung, zus. Fortbildung als Kundendiensttechniker im Bereich Heizung/Sanitär. Allgemein Handwerklich sehr begabt.
Große Bitte an alle - Antworten nur auf spezifische Fragen da allgemeine negative und positive Persönlichkeitsmeinungen ich sicherlich schon 100-fach gelesen habe.
182 Beiträge · seit 200720. Okt. 2007 ·
Hallo Barney,

Afrika ist soooooo GROSS.Wo solls denn hingehen?

LG:Dirk
LG Dirk
Gast20. Okt. 2007 ·
barney schrieb:
Für meine Planung benötige ich zum bsp. eine grobe Vorstellung der Lebenshaltungskosten (Miete, Ernährung, Energiepreise), wo liegt das durchschnitliche Monatseinkommen f. Dt. Handwerker.
Adressen an die man sich wenden kann für die Arbeitsaufnahme (bin gelernter Elektroinstallateur im Fachbereich Meldeanlagen mit 14J. Berufserfahrung, zus. Fortbildung als Kundendiensttechniker im Bereich Heizung/Sanitär. Allgemein Handwerklich sehr begabt.
Große Bitte an alle - Antworten nur auf spezifische Fragen da allgemeine negative und positive Persönlichkeitsmeinungen ich sicherlich schon 100-fach gelesen habe.
Namibia hat eine Arbeitslosenquote von 30-50%. Die haben naheliegenderweise pauschal überhaupt kein Interesse an zusätzlichen Arbeitskräften sondern an zusätzlichen Arbeitsplätzen. Du kannst dort deshalb nicht einfach so eine Arbeit aufnehmen, weil Du erst einmal gar keine Arbeitserlaubnis hast.

Als Handwerker wird das wohl auch nicht so einfach. Nur wenn Du Qualifikationen hast, die keine einheimische Arbeitskraft hat, sieht es besser aus, z.B. im Bereich der Telekommunikationstechnik, wo dann MTC, Cell One und Telecom Namibia potentielle Arbeitgeber sein könnten. (www.mtc.com.na, www.telecom.na, www.cellone.com.na).

Wenn Du keine sehr nachgefragte und unter Einheimischen nicht zu findende Qualifikation hast, dann bekommst Du keine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, musst nach spätestens 90 Tagen das Land verlassen und hast unter dem Strich überhaupt nicht die Option, nach Namibia auszuwandern.

Einfacher wäre es, wenn Du 100.000 USD investierst, Dich da selbständig machst und eine handvoll Arbeitsplätze schaffst. Damit das in einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung mündet, musst Du die eigene Firma auch ein paar Jahre am laufen halten. Eine Alibiveranstaltung für ein paar Monate hilft nicht, weil Du zunächst nur befristete Aufenthaltsgenehmigungen bekommst.

Guido
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2007
Themenstarter2 Beiträge · seit 200720. Okt. 2007 ·
Hallo login 37,

Arbeitslosenquote von 30-50%. Die haben naheliegenderweise pauschal überhaupt kein Interesse an zusätzlichen Arbeitskräften

Ist mir bereits bekannt, Qualifikationen habe ich einige in meinen Berufen, eine Geschäftsführerschaft kann ich ebenfalls nachweisen.
Danke im voraus f. die Links, schaue mir diese in Ruhe später an. Frage: Hat man Möglichkeiten in Handwerksfirmen vor Ort Beschäftigung zu bekommen wie z. B. Heizung/Sanitär, Elektroinstallationen (Fachbereiche wie Telekommunikation, Einbruch-/Brand-Meldeanlagen/Videoüberwachung, Antennen/Satelitenempfangsanlagen u.s.w.. Auch Kaufmännische Arbeiten stellen für mich kein Problem da aufgrund der Geschäftsführertätigkeinen.

Einfacher wäre es, wenn Du 100.000 USD investierst, Dich da selbständig machst und eine handvoll Arbeitsplätze schaffst

Ist eine Zusätzliche Option, Frage: Welche Qualifikationen muß man vor Ort Nachweisen (Meisterbrief???), an welchen Stellen kann man diese Dinge erfragen, welche Vorschriften hat man einzuhalten (insbesondere bei der Gründung einer Elektroinstallationsfirma und Heizung/Lüftung/Sanitär).
Gast20. Okt. 2007 ·
barney schrieb:
Ist eine Zusätzliche Option, Frage: Welche Qualifikationen muß man vor Ort Nachweisen (Meisterbrief???), an welchen Stellen kann man diese Dinge erfragen, welche Vorschriften hat man einzuhalten (insbesondere bei der Gründung einer Elektroinstallationsfirma und Heizung/Lüftung/Sanitär).
Kennst Du den Thread hier?
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=17&id=12267

Über die dort von Carsten Möhle aufgelisteten Adressen solltest Du an weitere Informationen kommen.

Guido