fish river canyon- grenzübergang rietfontein....

6 Antworten · 3'314 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2007 von isolde
Antworten
Themenstarter82 Beiträge · seit 200719. Okt. 2007 ·
hallo liebe formis,

seit der grenzübergang mata mata geöffnet ist, läßt mich der gedanke nicht los, die eigentlich schon vorgebuchte route etwas zu ändern, um einen abstecher in den kalahari transfronier park zu machen.
daher meine frage: wäre die strecke fish river canyon -grenzübergang rietfontein an einem tag machbar, dabei auch quivertrees und giants playground eine besuch abzustatten.
gibt es eine übernachtungsmöglichkeit in rietfontein? (wir campen nicht)

wenn möglich, würden wir eine nacht dort verbringen und über mata mata wieder nach namibia einreisen. oder wird das eine gewalttour, von der man dann nichts hat???
danke für eure hilfe
lg isolde
2'346 Beiträge · seit 200619. Okt. 2007 ·
Hallo Isolde,

mir ist nicht ganz klar, wie du dir das vorstellst und wieviele Nächte du insgesamt zu opfern in der Lage bist. Verstehe ich das richtig, dass du vom Fish River kommend nach einem Besuch des Köcherbaumwaldes und des Giant´s Playgrounds bis Rietfontein fahren, dort übernachten und dann anschließend ohne Übernachtung im Kgalagadi Transfrontier Park bei Twee Rivieren einfahren und bei Mata Mata wieder rausfahren willst? Das würde ich für völlig unsinnig halten. Auch kenne ich keine Übernachtungsmöglichkeit in Rietfontein.

Zu machen ist sicher die Strecke vom Fish River Canyon direkt bis Twee Rivieren - unter Verzicht auf Köcherbaumwald & Co. Diese Strecke sind wir schon umgekehrt von Twee Rivieren bis zum Canyon Roadhouse gefahren. War zwar eine stramme Tagestour, im Prinzip aber kein Problem. Wir sind damals quer durch die großen und kleinen Karas-Berge gefahren (phantastische Landschaft).

Wenn ihr es einrichten könntet, eine Übernachtung in Twee Rivieren und eine Übernachtung in Mata Mata einzulegen, hielte ich den Abstecher in den KTP noch für vertretbar - sonst aber nicht. Aber selbst bei (nur) einem vollen Tag Aufenthalt im KTP erschließt sich einem der Park wahrscheinlich nicht. Es könnte durchaus sein, dass du enttäuscht wärst.

Trotzdem viel Spaß
Armin
594 Beiträge · seit 200619. Okt. 2007 ·
Hallo Isolde,

etwa 5 km vor Rietfontein ist die Farm Schanzkolk die sehr preisgnstige Gästezimmer für Selbstversorger vermietet. Küche, Dusche u. WC werden jedoch gemeinschaftlich genutzt.

Verstehe ich das richtig, daß Du anstatt am Köcherbaumwald in Rietfontein übernachten möchtest und tags drauf über Twee Rivieren und Mata Mata gleich wieder zurück nach Namibia reisen möchtest?

Das wäre rein rechnerisch zwar gerade noch machbar, praktisch würdest Du jedoch keine Zeit haben um auch nur einmal anzuhalten und Tiere beobachten.

Da muß ich Armin leider beipflichten, Du solltest mindestens je eine Übernachtung in Twee Rivieren und Mata Mata einplanen, das ist zwar auch noch sehr wenig, doch Du hättest wenigstens einen kleinen Eindruck vom Park.
Reisebericht April 2008
730 Beiträge · seit 200619. Okt. 2007 ·
Hallo Isolde,

kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen. Wenn ich es richtig verstanden ist, kann man den Grenzübergang Mata Mata sowieso nur nutzen, wenn man mindestens 2 Nächte im Kgalagadi Park gebucht hat. Alles andere fände ich auch nicht sinnvoll. Machbar wären die Strecken schon, aber es wäre die reinste Hetzerei und um Tiere zu entdecken braucht man (neben Glück) viel Zeit.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
594 Beiträge · seit 200619. Okt. 2007 ·
Ina schrieb:
Hallo Isolde,

Wenn ich es richtig verstanden ist, kann man den Grenzübergang Mata Mata sowieso nur nutzen, wenn man mindestens 2 Nächte im Kgalagadi Park gebucht hat. Ina
stimmt, das hab ich auch so verstanden. Daran hatte ich zu der späten Stunde gestern gar nicht mehr gedacht.
Nun kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, daß jemand der 2 Campsites gebucht hat, daran gehindert wird dann doch schon nach einem Tag auszureisen, Sinn macht es dennoch für 2 Tage zu bleiben.

Im Nachhinein hab ich mir überlegt, warum eigentich erst über TR einreisen? Du müßtest es doch vom Fish-River Canyon aus mit einem kurzen Stop am Köcherbaumwald auch nach Mata-Mata schaffen. Die 1. Nacht dort verbringen, die 2. in TR dann frühmorgens gemütlich zurück nach Mata-Mata, dort über die Grenze und eine Unterkunft in der Nähe von Mata Mata aufsuchen.

Damit sparst Du Dir sicher ca. 2 Stunden Fahrt gegnüber der holprigen Piste von Rietfontein bis TR, die Du sinnvoller im Park verbringen könntest.
Reisebericht April 2008
Themenstarter82 Beiträge · seit 200719. Okt. 2007 ·
Hallo Armin, Ina u. AfricanDreams,
vielen Dank für eure Antworten. AfricanDreams, nachdem ich deinen Reisebericht (vielen Dank für diesen fesselenden Bericht) gelesen habe, kam ich zu dem Entschluß, diesen "Abstecher" zu unterlassen.
Es wäre wirklich zu schade, dieses schöne Gebiet im Schnelldurchgang zu machen...
Da reift bereits vor der ersten Namibiareise die Routenplanung für die zweite Reise heran und die Vorstellung, einige Tage dort zu verbringen ist schon sehr verlockend.
Nochmals Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße und schöönes Fernweh

Isolde
594 Beiträge · seit 200620. Okt. 2007 ·
Hallo Isolde,

ein sehr guter Entschluß. Ich hab mir Deine Route angeschaut und es wäre echt schade, wenn Du irgendwo ein oder 2 Tage abzwacken würdest. Es bringt wirklich mehr, weniger Ziele zu haben und dafür die Gegenden die man sich ausgesucht hat genauer zu erkunden. Du könntest zwar Glück haben und auch schon an 1-2 Tagen im KTP ganz tolle Tiersichtungen haben, doch letztendlich würde es halt doch stressig werden. Und falls Du Pech hast und außer Spring- u. Gemsböcken nichts besonderes siehst, würdest Du Dich über den "Abstecher" grün und blau ärgern.

Finde ich übrigens ganz große Klasse, schon vor der 1. Reise die 2. Reise zu planen. Dich hat der Virus wohl schon befallen, bevor Du angekommen bist:-)

Schöne Reise wünsch ich Dir!:-)
Reisebericht April 2008