Reservierungscodes für Campsites Chobe/Moremi

12 Antworten · 4'694 Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2007 von ThomasN
Antworten
Themenstarter359 Beiträge · seit 200618. Okt. 2007 ·
Ich habe in Vorbereitung unserer nächsten Tour, die uns nach Botswana führt, die Reservierungsbestätigung für die Campsites erhalten. Alle meine Wünsche bezgl. der Reservierung wurden berücksichtigt. Nun habe ich eine Frage wegen der Campsite Nummern und ob diese aus dem Code der unter Accom No. herauszulesen ist.
Zum Beispiel:
Chobe Ihaha :CHIHA06
Chobe Savuti:CHSAV03
Moremi Khwai:MGKHW06 usw.
Kann ich annehmen das es sich bei den letzten beiden Stellen im Reservierungscode um die Campsite-Nummern handelt? Und wenn ja wie gebunden bin ich dann an diese Nummern vor Ort? Wenn ich zum Beispiel feststelle das diese Campsite sich unter einem "Pavian-Baum" befinden sollte?
Gruss Thomas
173 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 ·
Hallo Thomas
War bei uns genau so. Ich nehme mal an es handelt sich um die Platznummern😕
Genaueres kann ich dir ab Ende November berichten, dann sind wir wieder aus Botswana zurück.
Betreffend einhalten des gebuchten Platzes habe ich keine Ahnung. Ich hoffe die Plätze sind irgendwie nummeriert und Auffindbar....
Ich hoffe ich haber die möglichkeit vor dem Pavianbaum auf einen anderen Platz zu flüchten...ist ja nicht High season...
wie gesagt im Moment nur Vermutungen, in 4 Wochen weiss ich mehr..
2'612 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 ·
Hallo Thomas,

die Ziffern am Ende sind die Stellplatznummern. Komme gerade aus Botswana zurück, die Sites waren anhand der Nummern gut zu finden. In Ihaha und Savuti hatten wir keine Affen im Camp, aber im Khwai River Camp haben uns die Baboons und Meerkatzen einen Teil der Verpflegung abgeluchst, anderen sogar ein Zelt zerlegt. Prinzipiell dürfte ein Umzug auf einen anderen Stellplatz möglich sein, wenn der Platz leer ist - ansonsten die regulären Camper höflich fragen. Wir haben in den Camps keinen Ranger gesehen, der sich um die Belegung im Detail gekümmert hat.

Viel Spaß in einem wundervollen Land.

Volker
Bye bye Forum
818 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 ·
Ich vermute auch, dass es sich um die Camp-Nrn. handelt.
Verwundern tut mich nur, dass in der Sunday Pan laut aktuellen Reiseführer von Ilona Hupe nur 3 Campsites existieren dürften, aber mir unter anderen auch mal einer mit der Nr. 04 angeboten wurde? 🤨
http://www.oribi.de/
Themenstarter359 Beiträge · seit 200618. Okt. 2007 ·
Hallo zusammen, Danke für die Infos. Wenn dem so ist, dann haben wir eine Reservierung für die Campsite North Gate (campsite 6), die in unmittelbarer Nähe zu einem "Schlafbaum" für Affen liegen soll. Nun weiss ich nicht ob diese sehr terretorial sind und ob es damit evtl. Probleme geben könnte (außer das man vor dem Diebstahl von Lebensmitteln gewarnt sein muss). Wir haben auch schon von anderen Botswana Reisenden gehört, das sie mit Zwille und passenden Chromstahl-Kugeln diese Affen vertrieben haben. Ich finde diese Methode doch sehr radikal und weiss auch nicht ob es legal ist. Ha jemand irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gehabt oder gemacht?
Gruss Thomas
198 Beiträge · seit 200618. Okt. 2007 ·
Hallo!
Sind am Samstag auch aus unseren Ferien in Botswana zurückgekehrt.
Waren auf den Campsites:
North Gate, Nummer = MK7, hatte Affen auf vielen Bäumen. Beim Tor wurde uns der Weg zum Platz beschrieben. Platz war voll! Sanitäre Anlagen zu wenig für so viele Leute, nicht gepflegt.
Xakanaxa, Nummer = MX1, war für uns schwer zu finden, da die Nummer auf einen Stein geschrieben weit oben im Baum hängt.Kein Ranger weit und breit. Platz sah voll aus. Sanitäre Anlagen etwas besser, aber weit weg.. ( Plätze 3+4 sind gleich in der Nähe )Nachts frass sich ein Elephant durchs Gebüsch.
Khumaga, Nummer =KK5, klein angeschrieben etwa 30 cm über dem Boden.
Wenig Leute, viele Meerkatzen, aber nicht auf den Bäumen, sondern sobald die Leute auf den Gamedrives waren haben sie das Lager unsicher gemacht und alles durchwühlt, den Müll gekippt, etc.
Ihaha, Nummer = CI8, tolle Aussicht, viele Tiere ( Elephanten die durchs Camp an den Fluss ziehen, Warthog- Familien die genau durch unsern Platz laufen, viele Vögel, Kudus und natürlich die Affen die auf den Bäumen bei Nr. 8+9 nächtigen ( von den andern Plätzen weiss ich es nicht) und am Morgen ihre Show abziehen. Sanitäre Anlagen sauber und gepflegt.Der Platz wo ich meine dass der Ranger alles unter Kontrolle hat. Ist am ersten Abend gekommen und wollte das Permit und die Reservation nochmals sehen, am andern Abend wurden dann die "Neuzuzüger" auch kontrolliert uns kannte er ja schon.
Mir haben alle Plätze gut gefallen. Wenn man sich an die Regeln hält und sich nicht direkt unter die Bäume stellt, beim Weggehen oder nachts alles aufräumt und einschliesst, so sind die Affen kein Problem. Auf alle Fälle war das bei uns so.
Gruss
Margot
162 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 ·
@oribi
Stellplatz Nr. 4 gibt es Sunday Pan auch nicht (oder wir haben ihn auch nicht gefunden). Der Ranger am Matswere Gate kannte den Platz auch nicht. Plätze 1 bis 3 liegen weit auseinander. Bei uns waren alle Plätze leer, so dass wir uns auf einen freien gestellt haben.
@ThomasN
Die Nummern vor Ort muss man manchmal suchen, manchmal sind sie leicht zu finden. Im Camp North Gate (Khwai) hatten wir auch Affenbesuch. Da man aber nicht so genau weiß, auf welchem Baum sie schlafen gehen, unser Tipp: Nicht unter blühende Bäume stellen und noch wichtiger, nicht direkt unter einen Baum stellen. Ansonsten kann es passieren, dass die Meerkatzen oder die Paviane ihre Notdurft von oben genau auf Euer Zelt ablassen!😮

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos
2'612 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 ·
Thomas,

Namibier im Khwai River Camp hatten eine Zwille dabei und vertrieben damit die Baboons - das half aber immer nur recht kurz. Scheint auf jeden Fall nicht verboten zu sein...
Bye bye Forum
818 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 ·
Danke Sven!

Verwunderlich ist es aber schon irgendwie.
Für uns soll es keine Rolle spielen. Wir haben es auf Camp no. 3 ändern lassen.
http://www.oribi.de/
162 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 ·
In den meisten Fällen hilft es schon, wenn man einfach nur so tut, als ob man einen Stein aufhebt. Die meisten Paviane beschleunigen sofort ihre Flucht. Man braucht dann gar nicht mehr so tun, als ob man den Stein wirft. Zumindest war es so in Third Bridge und North Gate.

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos
468 Beiträge · seit 200719. Okt. 2007 ·
Hallo Thomas!

Was die Affen anbelangt, ist es sicher nicht sonderlich angenehm, ausgerechnet eine Site unter einem Pavian-Schlafbaum zu ergattern. Wenn dem so ist und man auf keine andere Site ausweichen kann, dann solltet ihr das Zelt unbedingt möglichst weit weg vom Baum errichten, denn die Viecher lassen des nächtens gerne in allen Formen unter sich...

Was sich aber auf allen Campsites SEHR empfiehlt ist, den Lageraufbau erst zu starten, wenn man auch am Platze bleibt, denn die Paviane nutzen Boden-Zelte gerne zum Trampolin-Springen und hören in der Regel erst auf, wenn wieder jemand ins Lager kommt oder das Zelt kaputt ist. Macht eben keinen Spaß, auf einer laschen Plane rumzuhüpfen 🙂 Bleibt man mehrere Tage auf einer Site, ist es die sicherste wenn auch nicht bequemste Lösung, tagsüber die Stangen aus dem Zelt zu ziehen und einen schweren Gegenstand draufzulegen. Man darf die Viecher nicht unterschätzen; sie sind äußerst lernfähig, neugierig, gierig und fummeln an allem rum (auch die Meerkatzen). Also auch bei Anwesenheit auf der Site nie etwas unbeaufsichtigt rumliegen lassen (Kamera, Lebensmittel, Werkzeug etc.).

Wann, wo und ob überhaupt Affen da sind, lässt sich schwer vorhersagen. Wir hatten früher schon mal sehr schlechte Pavian-Erfahrungen mit Xakanaxa und Third Bridge gemacht, da tat sich heuer fast gar nix, dafür waren auf der North Gate-Site die Meerkatzen sehr lästig und in Ihaha (wir hatten auch Site 06) haben die Paviane geruht, unsere Zelte zu bespringen, obwohl es im vorigen Urlaub keine Probleme gab. Aber aus Schaden wird mal halt klug oder zumindest klüger.

Zum "Bekämpfen" der Affen: Bei Meerkatzen reicht es meist, waffenlos auf sie loszugehen, aber ein ordentlich dicker, langer Prügel Feuerholz, drohend erhoben, verstärkt die Wirkung sicherlich. Bei Pavianen ist das eigentlich auch ausreichend, doch nicht so richtig durchschlagend, wenn eine Menschen-Frau das macht. Das ist kein Witz! (Gerade) eine Pavian-Horde hat eine sehr hierarchische Struktur, bei der die Kinders ganz unten und die Weibchen so knapp drüber stehen. Unter den Männchen herrscht eine interne Hierarchie und die besten Nahrungsquellen bzw. die besten Trampolins kriegen auch selbige ab. Diese Struktur wird, so meine mehrfache Erfahrung, auf uns Menschen übertragen, sofern es sich um menschengewöhnte (Campsite)-Tiere handelt. Also bitte nicht unbedingt die einzige Frau alleine lassen und zum Duschen gehen, wenn ein großes Pavianmännchen nachdrücklich auf der Suche nach Leckereien oder sonstig Begehrenswertem ist. Klingt wirklich albern oder sogar paranoid, ist aber so. Mit den Beißerchen will man aber doch nicht zwingend Erfahrungen machen... http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=69247

Gegenstände nach ihnen zu werfen ist meiner Meinung nach zu vermeiden, denn, so schlau wie die Viecher sind, wird auch das bald nachgeahmt und dann wird vielleicht wieder ein ganzer Platz für länger geschlossen, bis man die lehrenden Alpha-Tiere erschossen hat (so geschehen im Moremi). Und das muss ja nicht wirklich sein.

Beruhigend ist, dass sowohl die Meerkatzen als auch Paviane ihren zerstörerisch-diebischen Geist aufgeben, sobald es dunkel wird. Doch beim ersten Tageslicht geht es wieder los! Bei allem "Ungemach" dürfen wir nie vergessen, dass WIR zu Gast sind, wir alleine.

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
1'335 Beiträge · seit 200621. Okt. 2007 ·
Liebe Barbara,
Du hast das sehr schön beschrieben!
Die Biologen stimmen übrigens mit Deinen Beobachtungen überein: Affen (eher die höher entwickelten) können die Geschlechter von Menschen auseinanderhalten und reagieren entsprechend.
Zu Unizeiten haben wir sogar mal einen Versuch dazu durchgeführt (nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen). Ins Affenhaus sind zunächst nur die Studentinnen gegangen. Die Reaktion der Affen wurde beobachtet. Die Männchen verhielten sich ruhig, leicht neugierig.
Dann kamen die Studenten dazu! Eine Dynamik entfachte sich! Da wurde das dominante Männchen ganz aufgeregt und wollte seinen "Rivalen" deutlich zeigen, wer in der Hierachie ganz oben steht. Das aggressive Gehabe war deutlich erkennbar!
In viel frequentierten Affenhäusern ist dieser Versuch sicherlich nicht durchzuführen. Aber vielleicht kann jeder das beobachten, dass sich Affenmännchen in der Gegenwart von Männern anders verhalten, als wenn nur Frauen da stehen.
Affen erkennen Frauen und Männern an den gleichen Kriterien, wie wir das tun.

Ich werde auch gut daran tun, in BOT meinen Mann zu den Affen zu schicken.
😉

Liebe Grüße
Cora
0
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2007
183 Beiträge · seit 200621. Okt. 2007 ·
Hallo!
Wir waren vor 2Jahren in Botswana.In Thirdbridge hatten wir eine Familie zu Besuch.Essenskisten alle mitnehmen, auch wenn man glaubt, damit den Platz reservieren zu können, wenn mann länger vor Ort bleibt.Wir hatten von unseren Freund einen Elektroschocker.Vor den hatten sie großen Respekt.Wenn man aber immer alles ins auto räumt, hat man soweit seine Ruhe
Viel Spaß
Elisabeth
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com