HOhoneybadgerThemenstarter110 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 · #1Hi,
sind noch im Anfangsstadium unserer Planung, soviel erst mal vorausgeschickt.
Was ist der beste Startpunkt für eine Reise nach Botswana? Ist es sinnvoll (d.h. preiswerter) in Nam oder SA den 4x4 zu mieten oder bietet sich dazu auch Maun oder Gaborone etc an?
Unsere Reisedauer wird max. 3 Wochen betragen. Wenn Startpunkt Nam oder SA, welche Route würdet ihr nach Bots empfehlen?
Vorgestellt haben wir uns Chobe, Okavango Delta, Moremi, eventuell die Pans und Nxai (oder so ähnlich).
Interessant wäre mal, wieveil Zeit man an den einzelnen Regionen einplanen sollte (sicherlich schon in einem anderen Thread beantwortet, aber ich bin jetzt etwas faul zu suchen, pardon 😉 )
Filminfo265 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 · #2Hallo willkommen im Forum,
idealer Ausgangspunkt ist m.E. Windhuk ... kleine überschaubare Stadt, ohne Hektik. Die Mietfahrzeuge sind in der Regel günstiger in Namibia (Fahrzeugmieten in Botswana sind sehr teuer).
Ab Windhuk bist Du in einem Tag in Maun. Von Maun kannst Du einen Abstecher zu der Nxai Pan (Three Sisters, Baobabs)unternehmen und wieder zurück.dort in das Moremi Wildlife Reserve starten. Im Moremi würde ich mindestens 3-6 Tage bleiben (Moremi gehört zu den schönsten Wildschutzgebieten Afrikas), weiter nach Savuti (je nach Jahreszeit Abstecher, 2 Tage , zur Linyanti-Sektion).
Nächstes Ziel: Chobe NP, Empfehlung ebenfalls 3-5 Tage.
Bootstour auf dem Chobe unbedingt miteinplanen.
Von Kasane zu den VIC-Falls. Über Caprivi wieder zurück nach Windhuk.
Weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen,
mit sonnigen Grüssen vom BodenseeB)
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
oribi818 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 · #3kann da überhaupt nicht beipflichten. Sowohl der Flug als auch die Mietwagenübernahme/ -übergabe sind deutlich billiger in JoBurg.
(Wir zahlen für April/ Mai 2008 für 4 Personen, wovon 3 voll bezahlen EUR 2000 EUR für den Flug von D nach JoBurg mit LH und SA-Airways.)
Für Mietwagen gilt ähnliches. Asco gilt für Namibia als günstig und ist deutlich teurer als viele Anbieter in JoBurg.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
LG oribi
jenssc100 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 · #4Konnte bis jetzt auch nur die Erfahrung machen , das Mietwaagen in ZA deutlich günstiger sind als in NAM . Von Jo- burg aus kann man z.B. über Palapye und Serowe bis Maun fahren .
Das ist ganz bestimmt nicht langweilig .
MfG Jens
Filminfo265 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 · #5Hallo Jens und Oribi,
ich bitte um konkrete Mietwagen-Preisangaben ab SA, die deutlich günstiger sind als in NAM. Ich hatte leider bisher noch keine gefunden - wäre auch sehr daran interessiert.
Für @ honeybadger noch folgende Info nachträglich:
Eine weitere Reisevariante wäre ein Onewaytrip mit Gabelflug (interessante Variante, wenn nicht so viel Zeit vorhanden)
Bei zwei überregionalen Anbietern ist ein Oneway-trip möglich - z. B. Johannesburg - Windhuk:
280,- EUR Einwegmiete bei Africamper
390,- EUR Einwegmiete bei Nature Trekking
http://www.nature-trekking.de/PDF-Downloads/Preisliste_4X4KatB.pdfhttp://africamper.de/deutsch/preise.htmlDie Mietpreise sind bei beiden Vermietern für beide Länder gleich (also keine deutlichen Unterschiede)
Viel Spass beim Planen weiterhin,
mit Grüssen vom BodenseeB)
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 · #6Hallo Honeybadger,
wenn ich Dieter richtig gelesen habe, hat er die Mietwagenpreise in Botswana denen von Namibia gegenübergestellt - nicht denen von Südafrika. Und dann sehe ich das auch so. Aber richtig ist sicher auch, dass die Automiete von Südafrika aus günstiger ist als die von Namibia oder gar Botswana aus.Aber bei aller Rechnerei solte man nicht vergessen, dass manche Vermieter Zuschläge berechnen, wenn das Fahrzeug u.a. auch in einem der Nachbarländer gefahren werden soll. Auf jeden Fall ist eine besondere Genehmigung zum Grenzübertritt mit dem Fahrzeug erforderlich. Die wird meist so mit ca. 100 € berechnet. Dazu kommen die Straßengebühren im Ausland - nochmals ca. 20-30 €- und, wenn Abgabeort ein anderer ist als der Übernahmeort, die sog. Einweggebühr. Meist so in der Größenordnung von 200 €. Dadurch relativiert sich natürlich der Preisvorteil von Südafrika - bei einer Mietdauer von unter 14 Tagen ist das dann schon fast egal. Ob man diese Botswana-Reise von Jo´burg oder von Windhoek aus antritt, ist m.E. reine Geschmacksache - man hat in beiden Fällen eine verhältnismäßig lange Anreise, bis es interessant wird. Und auch lange Rückreisen nach Windhoek bzw. nach Johannesburg. Allein für An- und Abreise würde ich mal mit 4 Tagen rechnen. Bei 3 Wo Gesamtreisedauer tut das schon ein bisschen weh. Was die Aufenthaltsdauer am Zielort angeht - also Okavango-Delta, Chobe oder/und Savuti - da teile ich die Meinung von Dieter.Für mich stände das Okavango-Delta eindeutig an erster Stelle, weil das Gebiet um den Chobe herum doch recht stark besucht ist. Im Delta jedoch nutzt Dir das Auto recht wenig, wenn Du Dich nicht auskennst - man stellt es am besten in Maun irgendwo sicher ab und macht von dort aus organisierte Touren ins Delta. Aber die können dann richtig ins Geld gehen.
Gruß Joli
jenssc100 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 · #7@ joli
ja , es stimmt . bei manchen Vermietern hat es sich eingebürgert für die Genemigung zum Grenzübertritt ca.100 Euro zu verlangen .
Aber nicht bei jedem . Hab mir mein Auto immer bei www.holidaycars.com ( diese wiederum bei Europcar ) gemietet . Die nehmen dafür keinen Cent .
Cora1'335 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 · #8Wir haben auch darüber nachgedacht!
Wir haben uns aber nicht aus Kostengründen für ein Land entschieden, sondern aus routentechnischen Gründen.
Wir wollen nur den Norden von Bot besuchen. Während man von SA aus, dann mehr oder weniger den gleichen Rück- wie Hinweg nehmen muss, kann man von Nam aus aber verschiedene Wege fahren.
Wir fahren so:
Von Winhoek aus in den Norden, dort nach Botswana,
Rückweg erfolgt über Gobabis. Die ganze Sache ist rund!
Wollt Ihr ganz BOT bereisen verhält sich die Sache möglicherweise anders.
Für uns ist auch der Flieger ein Argument, wir fliegen nicht nur gerne mit Air Namibia, ich möchte auch Umsteigen oder lange Flugzeiten vermeiden.
Ich weiß nicht, ob man direkt von D nach Jo-burg kommt, sonst heißt es umsteigen und viel Zeit einplanen.
So, bin ich innerhalb von 9 h in Winhoek und da geht der Urlaub sofort los! Also viel eher!
oribi818 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 · #9Ich hab doch heute erst den Link zu Mietwagen Afriaks hier eingestellt:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=29&id=50334#50334Das Grenzübertritte bezahlt werden müssen gibt es, aber in den meisten Fällen wird nichts veranschlagt, schon gleich gar nicht innerhalb der Afrikanischen Zollunion (RSA, NAM, BOT, ZIM).
Teuer sind immer Einwegmieten!
Weil die Frage kam was wir nächstes Jahr zahlen. Wir haben einen LandRover Defender von Britz für 3 Wochen für ca. 2000 EUR gebucht, wobei da 35% Rabatt dabei sind.
Aber recherchiert selbst anhand der o. g. Liste. Asco gilt ja für Namibia als günstig, ist aber weitaus teurer als manche andere Firmen aus JoBurg.
HOhoneybadgerThemenstarter110 Beiträge · seit 200713. Okt. 2007 · #10Danke für eure zum Teil sehr ausführlichen Antworten.
Wieviel Zeit und km muss ich denn von Windhuk bzw. JHB zu Moremi einplanen? Wo würden sich eventuell Zwischenübernachtungen anbieten?
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Okt. 2007 · #11Hallo Oribi,
bezüglich Zahlungen bei Grenzübertritt kann ich Dir nicht ganz folgen: beim Grenzübertritt von SA nach Bots bzw. Nam msst Du auf jeden Fall die Straßengebühren bezahlen - in Bots für einen PKW ca. 80 Pula und in Nam ca. 160 N$. Das ist m.W. die Gebühr für einen Monat, d.h. wenn Du innerhalb dieser Zeit auf dem gleichen Wege wieder zurückfährst, musst Du nicht nochmal zahlen - hau´ mich aber bitte nicht, wenns nicht stimmt:), zumal die Jungs an der Grenze das wohl auch nicht so genau zu wissen scheinen. Beim Grenzübertritt nach Zim zahlt man den Berichten zufolge wohl immer, wobei Grund und Höhe täglich zu wechseln scheinen.
Gruß Joli
Helmar667 Beiträge · seit 200613. Okt. 2007 · #12Hallo,
Missverständnis zwischen Oribi und Joli: Die Gebühr des Autovermieters zur Auslandsbenutzung hat nichts mit der (Grenz-)Einreisegebühr für das Kfz in das Land zu tun.
Botswana verlangt für das Kfz pro Einreise 42 Pula (ca. 60 Rand) für das short term permit (bei jeder Einreise neu zu entrichten) plus 20 Pula road safety levy (gilt für das Kfz für das laufende Kalenderjahr, Beleg aufheben).
Namibia verlangt bei jeder Einreise 140 Rand für den road accident fund (Stand März 2007) Helmar