Waterberg

9 Antworten · 2'788 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast22. Mai 2005 · #1
Hallo,

wir haben auf die alten Hasen gehört und wann immer es ging 2 Übernachtungen eingeplant.

Auch am Waterberg im Camp des NWR haben wir 2 Nächte gebucht.
Wir werden schon gegen Mittag dort eintreffen und haben also einiges an Zeit zur Verfügung.

Welche Unternehmungen würdet ihr außer der Wanderung auf den Berg und dem hier umstrittenen Game drive noch planen? Gibt es in der Nähe noch
Ziele, die wir selbst anfahren können?

Danke mal wieder
besucher
ThemenstarterGast22. Mai 2005 · #2
"Wer den Alltag der Herero heute sehen will, kann auf der geteerten (!) Straße nach Okakarara fahren." ...sind ca. 30 Km einfache Fahrt vom Waterberg aus.

Wenn du dich dorthin "verirrst" , dann bist du in der Hauptstadt des ehemaligen Homelands der Herero. Die Menschen dort tragen traditionelle Kleidung und der Ort ist als andere als spektakulär.
Aber es ist die Wirklichkeit!!

VG
Thomas
ThemenstarterGast23. Mai 2005 · #3
Hallo Thomas,

das hört sich an, als wäre das sehr interessant für uns.
Wir sind auf der Haupttouristenroute unterwegs aber dennoch interessiert daran den Alltag oder wie Du es nennst die Wirklichkeit kennen zu lernen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor kurzem einen Bericht gesehen, der über diese Region und die Menschen und ihr jährliches Fest erzählte.
Sehr interessant aber einiges doch auch befremdlich besoners für mich der sich zugegeben noch nicht viel mit der deutschen Geschichte in Namibia beschäftigt hat.

Mir war nicht klar, dass das so nah am Waterberg stattfand. Deshalb danke für den Hinweis.

Vielleicht kannst du aber noch etwas konkreter werden? Fahr ich da nur durch und bin Zuschauer oder kann ich aussteigen und bin willkommen ?

MfG

Besucher
ThemenstarterGast24. Mai 2005 · #4
Deutsche Geschichte ist in Namibia allgegenwärtig und das besonders am Waterberg ( Soldatenfriedhof usw.). Wenn du Interesse hast, lese dich mal ein über die Schlacht am Waterberg und die Hintergründe. In Nam bekommst du auch reichlich Literatur dazu. Es gibt auch durchaus kontroverse Ansichten dazu (nur als einfaches Beispiel: http://www.suedafrika-forum.org/wbb2/thread.php?threadid=74&sid=55d6de340ba2829efa0b5fbea4c825ba)
In Okakarara wirst du kein Highlight vorfinden, du wirst höchstwahrscheinlich keinen Touristen treffen, wahrscheinlich enttäuscht sein, vielleicht noch nicht einmal ein Foto machen, aber du wirst einen Ort sehen, der eindeutig abseits der Touristenwege liegt und den Alltag bzw. die Wirklichkeit zeigt.
Natürlich kannst du aussteigen und den Kontakt suchen, aber du wirst merken, daß du in einer anderen Welt bist.
Den jährlichen Gedenktag, den du vermutlich andeutest, findet in Okahandja statt. Dort gedenken versch. Herero Gruppen in Fantasieuniformen ( jedoch europäischer Uniformstil) den Ahnen an den Gräbern ihrer Häuptlinge ( diese sind gar nicht so einfach zu finden / der deutsche Botschafter legt einen Kranz nieder)

Thomas
ThemenstarterGast27. Mai 2005 · #5
Kurz vor Okakarara wird ein Begegnungszentrum aufgebaut, letztes Jahr haben dort die Gedenkfeirlichkeiten 100 jährigen "Jubiläum" des Herero-Aufstands statt gefunden. Es wird aber kaum fertig sein.

Mehr unter:
http://nomaden.gmxhome.de/TAGEBUCH04.html
"Vierte Woche" 4. November Okakarara

swisschees
ThemenstarterGast28. Mai 2005 · #6
Hallo Gast,
ich gehöre ja auch zu den " 2-Tage-Befürwortern" - aber weniger aus dem Grund, dass man dann auch alle Highlights der Umgebung "abklappern" kann, sondern mehr deshalb, weil man dann auch die Muße findet, auf Geräusche und Gerüche zu achten, das Unscheinbare und Kleine zu bemerken und die Seele wandern zu lassen. Namibia ist kein Land zum Abhaken irgendwelcher Sehenswürdigkeiten, sondern zum Spüren und Empfinden. Mach Dir keine Gedanken darüber, dass es Dir zu langweilig werden könnte. Ein bisschen Geschichtswissen kann am Waterberg nicht schaden; geh mal zu wikipedia.de und gibt Hererokrieg als Suchwort ein - da findest Du einen guten Einstieg.
Gruß Joli
ThemenstarterGast29. Mai 2005 · #7
Sehr geehrter Besucher,

auf die Allrad - Pirschfahrt auf dem Waterberg auf jeden Fall verzichten. Die guten Fahrer sind vor 2 Jahren in Managmentpositionen befördert worden und die schlechten sind geblieben. Man ist nach Rückkehr von dieser überteuert angebotenen Tour nur verärgert.

Besser: Verbindungsaufnahme mit Herero Guide Stephan Upani, er spricht Deutsch und Englisch via Bernabeau de La Bat naasl@mweb.com.na oder Fon +264 67 317028 oder Mobil + 264 81 2714737.
Er bietet fachkundig an: Begeiteter Walking Trail Waterberg:
180 N$ 1 Person, je 90 N$ bei 2 Personen
Besuch mit Ihrem Fahrzeug ein Hereroland Traditional Village + Kraal
40 Minuten Anfahrt, Schule, Coffeehaus, Farm 500 N$ für 3-5 Std

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
ThemenstarterGast29. Mai 2005 · #8
Sehr geehrter Besucher,

eine zweite hochinteressante Möglichkeit für einen Abstecher in diesem Gebiet ist die Grenzregion zwischen Herero -und Buschmannland.
Besonders zu empfehlen: das zweite namibische "Living Museum" in Okaepe. Angelehnt an die Schule.

Wegbeschreibung: Ab /bis Waterberg 75 Minuten Fahrt. Von Okakarara auf der Teerstraße nach Osten. Nach 4 km rechts ab auf die D 3805. Nach 31 km links einbiegen auf die D 3801. Dann noch 19 km bis zur Schule mit weißen Gebäuden. Die liegen rechts etwa 100m neben der Straße. Sie ist z. Z. noch nicht ausgeschildert.
Die Schulleiterin (Hererodame) heisst Batseba Rukero Fon : +264 67 317999 und +264 67 317997, Mobil +264 81 291 2526

Hier gibt es Tanzdarbeitungen der sehr jungen Buschmann- und Hereroschulkinder in traditioneller und selbst gefertigter Kleidung = 1 Stunde 150 N$ je Person

ein Hererokraal kann besichtigt werden, eine Herero Hochzeitszeremonie wird dargestellt, es wird in die "Heiliges - Feuer -Zeremonie" eingeführt, ein Rind kann gemolken werden und man produziert Sauermilch = 3 - 4 Stunden 300 N$ pro Person

eine Buschmannniederlassung kann besichtigt werden = 2 Stunden, 150 N$ pro Person

Die Einnahmen gehen direkt an die Darsteller und an den Schulfond für das Schülerheim.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
ThemenstarterGast29. Mai 2005 · #9
Hallo Herr Möhle,

herzlichen Dank, das sind genau die Tipps, die ich gesucht habe.

Sehr interessant! Auf die Tour mit dem Jeep zu verzichten, hätte ich vermutlich sonst zu Hause nicht durchbekommen, aber ich habe schon hier im Forum bei einigen gelesen, dass die Allradtour nicht die Beste war.

Besucher
ThemenstarterGast30. Mai 2005 · #10
Hallo,

uups. Ich habe das camp unter der genannten e-mail angeschrieben und zwar eine sehr schnelle aber deutlich ablehnende Antwort vom Camp Manager bekommen.

Mr. Upana arbeite nicht für NWR und damit sei es ihm auch nicht erlaubt im oder um den Park Touren anzubieten. Dann der Hinweis auf die Gamedrives für 260 Rand pro Person....

Bliebe noch das Telefon, das mach ich vielleicht mal kurz entschlossen vor Ort.
Danke auch von mir für die Tipps

evy
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.