Route Kaokofeld

13 Antworten · 3'415 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2007 von hans405
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200706. Okt. 2007 · #1
Hallo Namibia-Freunde!

Habe vor Anfang März ins Kaokofeld zu fahren.
Die Route,
Opuwo-Epupa-Opuwo-
Etanga-Rooidrom-Marienfluß-
Rooidrom-Orupembe-Puros-Seesfontain
Dazu die Frage, 😉 ist das mit einem Fahrzeug,-HiLux-
ab Opuwo mit einer Tankfüllung-120Ltr-möglich?

Wer kann mir etwas zur Strecke
Twyfelfontain-Doroskrater-BrandbergWest-Ugab Camp-
Meile108 etwas sagen.
0
7'272 Beiträge · seit 200606. Okt. 2007 · #2
Hallo Hans

Lies zur Doro-Route mal folgendes als Einstieg:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=7&id=32084

Wir haben heute von dieser Route geprochen. Mit dem Ergebniss, dass wir Sie im November/Dezember vielleicht nochmals machen. Diesmal alleine, weil wir wissen was uns erwartet. GPS, Satfon und entsprechende Ausrüstung ist aber auf jenden Fall mit dabei.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter7 Beiträge · seit 200706. Okt. 2007 · #3
Hallo Chrigu,
danke für die Info.
Wir fahren zum dritten Mal nach Namibia.
GPS,ordentliche Ausrüstungund Kartenmaterial sind
unentbehrlich.
Was meinst Du zur Route Kaokofeld?

Gruß Hans;)
0
931 Beiträge · seit 200607. Okt. 2007 · #4
Hallo Hans,

von Opuwo sind es auf deiner geplanten Route ca. 700 km bis Sesfontein. Ohne irgendwelche Umwege oder Abstecher. Ich habe keine Ahnung was ein Hilux auf solchen Strecken braucht (hast du einen Benziner oder Diesel?), aber ich würde in jedem Fall etwas mehr Sprit mitnehmen, sprich noch paar Kanister ins Auto packen.

Dazu genügend Wasser und Lebensmittel. Im März kann man schon mal mit einer Zwangspause durch Regen und abkommende Reviere rechnen.

Gruss

Ulli
0
Themenstarter7 Beiträge · seit 200707. Okt. 2007 · #5
Hallo Ulli,

Die Kilometer entsprechen auch meinen Berechnungen,
bezüglich des Regens haben wir auch unsere Bedenken.
Wir wahren im März 2006 da, allerdings nicht im
Norden.
Hilux ist ein Benziner von Hubert Hesters.
Möchte mir ein GPS von Garmin zulegen.
Was hast Du im Einsatz?

Danke für Deine Antwort

Viele Grüße
Hans

😎
0
852 Beiträge · seit 200607. Okt. 2007 · #6
Hallo!

120 Liter sind zuwenig, bedenke, das ihr auch so noch etwas herumfahrt
z.b. Ausflug im Mariental zu den Stromschnellen usw.
Wir hatten 180 Liter,zirka 30 Liter waren übrig. ( Benziner)

Gruß Christian
0
7'272 Beiträge · seit 200607. Okt. 2007 · #7
Hallo Hans

Mit dem Kaokaveld haben wir bisher nur wenig Erfahrung. Wir hoffen, dass wir das im November/Dezember ändern können 🙂 Dann melde ich mich bestimmt mit einem Bericht unserer Reise wieder.

Wenn man sich dumm anstellt (wie wir), dann kann man im März/April schon mal stecken bleiben.

Bild anklicken zum anzeigen der Fotostrecke

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
667 Beiträge · seit 200607. Okt. 2007 · #8
Hallo,
vergewissere Dich nochmal bei HH: Der Hilux mit dem Zusatztank hinter dem Reserverad hat üblicherweise insgesamt 150 Liter. Damit kommst Du etwa 1000 km weit.
Noch ein kleiner Hinweis: In hartem Gelände bei heftigem Aufsetzen auf dem middelmannitje kann Dir das Reserverad abreissen, ist mir zweimal passiert. Es gibt einen kräftigen Schlag, weil der Wagenboden hinten etwas angehoben (Reserverad wird quasi rausgehebelt) wird. Dann unbedingt anhalten und das Rad retten.... Alle Vermieter kennen das Problem. Und Toyota macht ein gutes Geschäft, weil die Aufhängung immer komplett (400 Rand) erneuert wird, nicht nur das gerissene Stahlseil. Helmar
Themenstarter7 Beiträge · seit 200707. Okt. 2007 · #9
Hallo Chrigu,

habt Ihr ja toll hingekriegt!
Für November-Dezember alles Gute,freue mich
auf Euren Bericht!😮
Danke für die Bilder:P
Gruß Hans
0
544 Beiträge · seit 200607. Okt. 2007 · #10
Hallo Hans,

einige interessante und wichtige Informationen zum Kaokofeld findest Du in unserem Reisebericht.
Wir haben diesen Teil Namibias im Juni 2006 bereist.

Bilder dazu gibt es auch in unserem Album.

http://www.namibia-forum.ch/download/ute_werner_2006.pdf

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
38 Beiträge · seit 200707. Okt. 2007 · #11
hi there !

wir werden demnächst versuchen 1000 km Kaokoveld zu bewältigen

könnten dann Bescheid geben wieviel Sprit verbraten wurde

bis dann

sjakie
Themenstarter7 Beiträge · seit 200707. Okt. 2007 · #12
Hallo Ute u. Werner,

Euer Bericht ist nicht nur hilfreich,
sondern auch noch sehr schön.
Danke
Hans
0
931 Beiträge · seit 200607. Okt. 2007 · #13
Hallo Hans,

ich habe insgesamt 3 GPS-fähige Geräte:

1 Garmin 276c (Karten- und Routing-fähig)
1 Garmin Gecko (klein für die Hosentasche)
1 Laptop mit diversen Karten, TTQV und Mapsource

Das Garmin 276c ist fest in einer Halterung im Auto installiert und hat sich sehr bewährt. Vor allem schätze ich das vergleichsweise große Display. Gegenüber den kleinen Handhelds sieht man wenigstens was während der Fahrt...

Wenn du dir ein neues GPS zulegen willst würde ich jedem Fall ein Gerät wählen auf das du Karten aufspielen kannst und das routing-fähig ist (also automatisch die Route berechnen kann).

Meine Geräte sind schon wieder ein paar Jahre alt. Zu aktuellen Gerätetypen können dir andere Fomis sicher weitere Empfehlungen machen - dann aber in einem neuen Thread 😉

Gruss

Ulli
0
Themenstarter7 Beiträge · seit 200707. Okt. 2007 · #14
Liebe Namibiafreunde,
vielen, vielen Dank für Eure Tipps zur Planung. Ich denke das hilft uns echt weiter. Bin schon auf die Reiseberichte von Einigen gespannt.
Wir sind ab 23.2.2008 in Windhoek - vielleicht hat noch Jemand das Gleiche vor und meldet sich.:)
Grüße
Hans und Susi
0