Routenplanung Naukluft Park

22 Antworten · 4'907 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2007 von Joes
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #1
Hallo Namibia Fans,

ich brauche einmal Eure Einschätzung. Ich bin nächstes Jahr im Mai mit meiner Freundin in NAM unterwegs und wir planen gerade die Route. Dabei sind uns so einige Fragen in den Sinn gekommen.

1) Wir verbringen eine Nacht im Sesriem Camp und fahren am nächsten morgen zum Sossusvlei. Außerdem möchten wir uns noch den Sesriem Canyon anschauen. Da die Preise für Übernachtungen im Sesriem Camp doch relativ hoch sind, überlegen wir am gleichen Tag Richtung Norden weiterzufahren. Kennt jemand einen günstigeren Campsite in dieser Umgebung? Wieviele km kann man nach dem ganzen Programm noch zurücklegen?

2) Im Norden des Naukluft Parks haben wir überlegt, einen Schlenker über Mirabib, Gobabed, Homeb und Zebra Pan zu machen (mit Übernachtung in Mirabib). Lohnt sich dieser Schlenker oder sollte man besser nach Kriess-se-rus direkt Richtung Norden fahren? Schließlich ist es ja ein Tag, der dabei drauf geht...

3) Wir haben im Reiseführer gelesen, dass der Spreetshoogte Pass sehr schön sein soll. Der liegt nicht ganz auf unserer Route. Wir müssten dafür von Solitaire östlich in den Pass abbiegen, dann aber wieder zurückfahren, um weiter nach Kriess-se-rus zu kommen. Lohnt sich dieser Abstecher?

Fragen über Fragen. Dieser Teil der Rote scheint ja nicht ganz einfach zu planen zu sein.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Joes
1'036 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #2
Weiter Richtung Norden ????

Wo hin ???? Whk oder Swakop oder über Welwitschia Drive nach Swakop

Grundsätzlich rate ich trotz Preis 2 Ü-nachtungen in Sesriem, es loht sich....... je nach dem von wo ihr kommt. Schreibt mal Genaueres

Oder nur weiter bis Solitair, so viel ich weiss kann man da auch campieren

Morgens früh weg Richtung Reemhoogte bei Nauchas abbiegen über Spreethoogte Richtung Kuiseb-Walvis-Swakop

Machbar aber recht lange Fahrt mit schönen Landschaften

Ab Kuisib brettern nach Walvis

Es sei denn ihr wollt nach Windhuk ????

Frohes Planen

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
483 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #3
Nördlich von Sesriem in Solitaire kann ich die Solitaire Guest Farm empfehlen. Da sie sehr beliebt ist, umgehend reservieren! Die Campsite ist sehr schön gemacht, die Besitzer äusserst nett und die Erdmännchen und das Springböchcken (mittlerweile 4 Monate alt) süss. Die Fahrt dauert ca. 1h 15min von Sesriem aus.

Der Spreethoogte-Pass ist schon schön, aber extra eine Fahrt dorthin und wieder zurück würde ich persönlich nicht machen...

Gruss, Thomas
0
435 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #4
Spreetshoogte ist am besten, wennn man von Osten her kommt 😮 Nur hochfahren, um zu schauen finde ich nicht soo prickelnd.
Wie geht´s weiter ist auch hier die Frage:S

LG
0
Themenstarter36 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #5
Hallo Georg,

wir kommen von Lüderitz über die Farm Koiimasis nach Sesriem. Von dort wollen wir über Solitaire nach Swakopmund.
Den Welwitschia Drive möchten wir natürlich auch befahren.

Danke, Gruß
Joes
483 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #6
Nördlich von Sesriem in Solitaire kann ich die Solitaire Guest Farm empfehlen. Da sie sehr beliebt ist, umgehend reservieren! Die Campsite ist sehr schön gemacht, die Besitzer äusserst nett und die Erdmännchen und das Springböchcken (mittlerweile 4 Monate alt) süss. Die Fahrt dauert ca. 1h 15min von Sesriem aus.

Der Spreethoogte-Pass ist schon schön, aber extra eine Fahrt dorthin und wieder zurück würde ich persönlich nicht machen...

Gruss, Thomas
0
1'036 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #7
Joes schreibt
wir kommen von Lüderitz über die Farm Koiimasis nach Sesriem. Von dort wollen wir über Solitaire nach Swakopmund.
Den Welwitschia Drive möchten wir natürlich auch befahren.
Jetzt denke ich mal von Lüderitz ohne Übernachtung in Koimasis. Das heisst ihr kommt relativ späat an. Drum besser 2 Ü-nachtungen in Sesriem.

Die Vorschreiber sagen es, Spreethoogte ist schön, aber lasst euch lieber die Zeit über Welwitschia usw

Spreethoogte und Welwitschia wäre zuviel

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter36 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #8
Hallo

Danke für die schon sehr hilfreichen Tipps. Gibt es denn auch Erfahrungen und Tipps bzgl. der Route Mirabib - Gobabeb - Homeb - Zebra Pan - Kriess-se-Rus? Lohnt sich diese Strecke? Wir haben bis jetzt geplant, in Solitaire zu übernachten und dann bis Mirabib zu fahren. Dort wieder zu übernachten und am Folgetag bis zum Camp Kriess-se-Rus. Ist das zu schaffen?

Gruß
Joes
355 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #9
Hallo Joes,

diese Strecke ist gemütlich zu schaffen.
Besonderst Mirabib ist sehr schön und absolut lohnenswert.
Grüße
Peter
0
1'125 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #10
Zu Deiner zweiten Frage, Joes, den Schlenker über Mirabib und Homeb. Er ist in jedem Falle lohnend. Wenn Ihr übernachtet, versucht, in Homeb einen Stellplatz zu bekommen (den hinteren). Mirabib ist auch nett, aber Homeb ist grandios. Durchquert (50 m vom Stellplatz entfernt) das Flussbett des Kuiseb, steigt die gegenüberliegende 'Canyonwand' hinauf - und Ihr seid auf einer Hochfläche mit wunderschöner Dünenlandschaft. Du siehst von oben auf das grüne Band des Kuiseb: landschaftlich reizvoller als die Gegend um Mirabib (auch dort ist es schön - und einmal hat ein Kapfuchs in tiefster Dunkelheit an meinem großen Zeh geschnuppert).
Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
82 Beiträge · seit 200604. Okt. 2007 · #11
Hallo Joes,
Kriess se rus liegt direkt an der Straße, auf der für dortige Verhältnisse doch ziemlich viel Verkehr ist. Übernachtung empfehle ich deshalb dort nicht, hat auch landschaftlich nicht so viel zu bieten. Wenn Ihr 2 Nächte bleiben wollt, dann lieber Homeb und Mirabib einplanen.
Gruß,
squirrer
Themenstarter36 Beiträge · seit 200704. Okt. 2007 · #12
Danke für Eure Infos, das hat uns schon sehr geholfen.
Wir werden jetzt von Solitaire nach Homeb (Camping) und von Homeb durch bis zur Blutkoppe (Camping) fahren. Dann möchten wir von der Blutkoppe über den Welwitschia Drive nach Swakopmund (Camping).
Anschließend über den Etosha zurück nach Windhoek. Das müssen wir aber erst noch planen.

Gruß
Joes
7'263 Beiträge · seit 200604. Okt. 2007 · #13
Hallo Joes

Wenn Ihr dann schon an der Blutkoppe seit, fahrt auch noch ein Stück weiter und schaut Euch Archers Rock an. Am einfachsten ist es zu finden, wenn Ihr hinter der Blutkoppe bei den Köcherbäumen rechts fahrt. Es ist eine eindrucksvolle Strecke und Archers Rock lohnt sich sehr für eine Übernachtung.

[bild: 72906]
[bild: 72909]

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2007
Themenstarter36 Beiträge · seit 200704. Okt. 2007 · #14
Schöne Bilder!

Auf einem Campingplatz ward Ihr da aber nicht, oder? Kann man sich denn so einfach da hinstellen oder muss man das mit irgendjemandem (Farmer o.ä.) abklären?
Wie sieht das denn überhaupt mit Wildcampen aus, ist es sehr gefährlich oder eher nicht?

Du musst wissen, ich bin noch ein totaler Neuling.😕

Danke und Grüße
Joes
97 Beiträge · seit 200604. Okt. 2007 · #15
Hallo Joes,
das ist ein Campingplatz! (Zwar ohne Wasser aber sonst super toll, waren dieses Jahr auch dort). Man brauch ein Permit, genau wie für Blutkuppe, aber dann kann man sich hinstellen, wo man will.

Viele Grüße
Judith

(Permit gibt es z.B. in Swakopmund)
http://www.sehnsucht-afrika.com
7'263 Beiträge · seit 200604. Okt. 2007 · #16
Judith hat es schon geschrieben: Das ist der Campingplatz 😄
Die Campingplätze im Naukluft Park sind alle ähnlich. Du kommst in ein Gebiet in dem es Plumpsklos, Abfallkübel und (selbst gemachte) Feuerstellen hat. Das ist dann der Campingplatz. Meist bist Du (fast) alleine da. So gesehen ist es wie wild campieren. Nur dass Du Dich halt auf einen Platz stellst, der auch schon von andern genutzt wurde. Du fährst also nicht einfach irgendwo rein und machst Spuren, die z.T. noch ewig zu sehen sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
23 Beiträge · seit 200704. Okt. 2007 · #17
Das sieht genial aus! Wo bekommt man denn das Permit für diese Strecke?

Merci und Gruss
Roli
0
97 Beiträge · seit 200604. Okt. 2007 · #18
Hallo MiRo,
habe dir ein paar Zeilen kopiert, da ist die Adresse gut beschrieben:

Since the beginning of December 2004 the permits are issued by the Ministry of Environment and Tourism (MET). Office hours are from 8 a.m. to 1 p.m. on Saturdays and Sundays. In Swakopmund the MET office is located in the old Ritterburg, corner of Sam Nujoma Ave. and Bismarckstraße; in Walvis Bay the address is corner of 16th Road and 2nd Street. Entry fees amount to N$ 20 per vehicle and per adult, and N$ 2 per child. The Welwitschia Plains, Blutkuppe and the Kuiseb River are some of the special attractions of the Namib Naukluft Park in the area close to Swakopmund and Walvis Bay.

Viele Grüße
Judith
(die Preise stimmen wohl nicht mehr, haben dieses Jahr für 2 Nächte 300 N$ bezahlt)

also in der Woche haben die natürlich auch aufB)
Themenstarter36 Beiträge · seit 200704. Okt. 2007 · #19
Gibt es denn auch Möglichkeiten sich den Permit in Windhoek bzw in einer Stadt die man passiert, wenn man von Süden hochfährt zu holen? Ich hab gelesen man kann ihn auch in Sesriem bekommen. Wir kommen nämlich aus Richtung Solitaire.
Campinggebühren kommen dann noch extra dazu (Blutkoppe, Homeb, Mirabib, Ganab etc.) oder ist mit dem Permit alles abgegolten?

Grüße
Joes
97 Beiträge · seit 200604. Okt. 2007 · #20
Hallo Joes,
also das 'Ministry of Environment and Tourism (MET)' ist natürlich auch in Windhoek, so daß du auch dort das Permit holen kannst.
Extra Campinggebühren fallen nicht nochmal an, das ist alles im Permit enthalten.

Grüße
Judith