MAMartinLThemenstarter503 Beiträge · seit 200602. Okt. 2007 · #1Liebe FoMis,
meine Südtour im Frühjahr habe ich jetzt so weit fertig. bevor ich ans Buchen gehe, würde ich Euch gerne noch einen Blick drauf werfen lassen, ob Ihr noch einige Verbesserungen/Alternativen findet.
2.3.08 Abflug Fra
3.3. Ankunft, Übernachtung Windhoek
4.3. Intu Kalahari Game Lodge Game Drive
5.3. Intu Kalahari Game Lodge Morning Game Drive/Bushmans Walk
6.3. Köcherbaumwald, Central Lodge Keetmanshoop
7.3. Vogelstrausskluft, Game Drive
8.3. Vogelstrausskluft, Fahrt in den Fish River Canyon
9.3. Klein Aus Vista, Farmrundfahrt
10.3.Klein Aus Vista, Fahrt nach Lüderitz/Kolmanskuppe/Lüderitzhalbinsel
11.3. Klein Aus Vista, weitere Fahrten im Gebiet
12.3. Sossusvlei Lodge, Sundownerfahrt
13.3. Sossosvlei Lodge, Fahrt ins Dead Vlei
14.3. Sossusvlei Lodge, Fahrt ins Sossusvlei
15.3. Rückfahrt Windhoek
16.3. Tag in Windhoek, Freunde besuchen
17.3. Abflug nach Frankfurt
Neben Anregungen zur Tourgestaltung interessiert mich noch, wie ich ein Permit für Kolmanskuppe bekomme, wenn ich es gleich auf dem Weg nach Lüderitz besichtigen möchte, ich also nicht vorher in Lüderitz ein Permit besorgen kann. Muss ich erst nach Lüd. rein oder kann ich das auch von Deutschland aus "bestellen"?
Ich wäre gerne noch bis Ai Ais gefahren, das Rastlager dort wird aber offensichtlich bis April umgebaut. Unterwegs sind wir mit zwei Paaren im 4x4DC.
Vielen Dank im voraus!!!!
Martin
Filminfo265 Beiträge · seit 200702. Okt. 2007 · #2Hallo Martin,
da hast für 14 Tage eine schöne Tour zusammengestellt.
Die geführten Touren in Kolmanskuppe beginnen um 9:30 Uhr (normalerweise mit Vorausbuchung in Lüderitz/ eine Buchung ab Deutschland ist mir bisher nicht bekannt) Du solltest vielleicht schon gegen 9:00 Uhr dort sein, um Dich anzumelden ..... wenn keine Busladungen vorreserviert haben, wird es m.E. keine Probleme geben.
Ansonsten müßtest Du doch erst auf der Rückfahrt (mit Vorausbuchung) die Besichtigung wahrnehmen.
Viele Grüsse vom Bodensee;)
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #3Sehr geehrter Martin,
folgende Zeiten sind zur Zeit in Kolmanskuppe anwendbar:
A) Wochentags Montag - Freitags 45 Minuten Führung deutsch und englischsprachig Start 09:30 Uhr und 11:00 Uhr Eintrittsgebühr vor Ort N$ 68 per person, N$ 40 für Kinder 6-14 Jahre
😎 am Wochenende oder Feiertagen
Samstag 09:30 Uhr und 11:00 Uhr
Sonntag 10:00 Uhr
Eintrittsgebühr vor Ort N$ 95 per person
C) Sonderzeiten 08:00 Uhr / 08:30 Uhr / 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr
( wetterabhängig ) Minimum 10 Personen a 100 N$ Muss 5 Werktage vorher vorgebucht werden
D) Hobbyphotographen -Permit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, inlusive der geführten 09:30 Uhr Tour. N$ 195 per person
Muss 5 Werktage vorher vorgebucht werden
E) Filmteam -permit 7.500 N$ pro Tag
Muss 5 Werktage vorher vorgebucht werden
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #4Sehr geehrter Martin,
weitere Möglichkeiten für Tagestouren in und um Lüderitz sind:
Mindestens 6 Werktage vorher muß mit Reisepass - Daten gebucht werden:
A:Elizabeth Bay & Kolmanskuppe + Atlas Bay Montags - Samstags 08:30 -13:00 Uhr, insgesamt 90 km Mimimum 4 Personen, keine Kinder unter 14 Jahren erlaubt. Preis 450 N$ pro Person
B: Elisabeth Bay + Kolmanskuppe + Atlas Bay + Lüderitz Stadtrundfahrt, Goerke Haus, Mittagessen, Montags - Samstags 08:30 -15:00 Uhr, Mimimum 4 Personen, keine Kinder unter 14 Jahren erlaubt. Preis 885 N$ pro Person
C: Der Klassiker: Bogenfels Tour Montags - Freitags 08:30 -17:30 Uhr
Grillental Schürfplatz - Ida Tal von August Stauch - Pomona Geisterstadt - in Sichtweite des Bogenfels ist gerade eine aktuelle Diamantenschürfveranstaltung - Fahrt von Düne. Mimimum 4 Personen. Preis 850 N$ pro Person
Carsten Möhle
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #5und der Vollständigkeit halber als Planungsgrundlage ein paar weitere Zeiten und Preise:
Segeltörn mit dem Gaffelschooner "Sedina" - N$ 240,- pro Person.
Vorausbuchung notwendig - Abfahrt ist morgens um 8 Uhr.
Dauer der Segeltour : 2.5 Stunden. 20 pax maximum.
Segeltörn mit der Segelyacht "Sturmvogel" - N$ 280,- pro Person.
Vorausbuchung notwendig - Abfahrt ist morgens um 9 Uhr und
es gibt auch eine Sundowner Tour zu N$ 160,- pro Person - dauert 2
Stunden. Das Boot kann maximal 10 Passagiere mitnehmen.
Goerke House Montag bis Freitags 14 -16:00 Uhr, Samstag und Sonntags 16-17:00 Uhr Preis N$35 per person
und bei betreten von Lüderitz bitte die hr um 45 Jahre zurückdrehen
MAMartinLThemenstarter503 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #6Sehr geehrter Carsten,
von wo kann ich denn wo 5 Tage vorher buchen, wenn ich nicht in Lüderitz bin? Und heisst "Hobbyphotographen-Permit", dass jeder, der eine Knipskiste mit sich führt, die 195.- ND zahlen muss?
Mit verunsichert fragenden Grüßen
Martin
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #7Sehr geehrter Martin,
Buchen bei einem Reiseveranstalter Ihres Vertrauens.
Das Photographen - Permit ist ja nur interessant und notwendig, wenn man die speziellen Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten einfangen möchte.
Es muß dann ja bereits ein "Schlüsselmeister" mit vor Ort sein, da Kolmanskuppe zur Zeit ja noch formal im Diamantensperrgebiet liegt.
Knipsen auf den Geführten Tagesstandardtouren ist natürlich im Eintrittspreis eingeschlossen.
Carsten Möhle
MAMartinLThemenstarter503 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #8Hochverehrter Carsten,
bedeutet das, ich kann in das Reisebüro gehen, das auch meine Unterkünfte bucht, und dort das Permit mitbuchen, z.B. über DER oder Meyers (sorry, ich weiß, das sind die Mitbewerber...)
Gruß
Martin
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #9Sehr geehrter Martin,
die von Ihnen genannten sind natürlich die Mercedesse unter den Reiseveranstaltern: groß, langweilig und sicher
aber man kommt mit Ihnen nicht in jede Parklücke hinein.
Mit tucke-tucke Grüßen
Carsten Möhle
MAMartinLThemenstarter503 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #10...und wenn ich bei Bwana buche, ist der Löwe im Zimmer mitgebucht und damit der Aufenthalt weniger langweilig?😂
Den höheren Spaßfaktor bei einer Selbstfahrertour kann ich noch nicht so recht erkennen und die 3=2 Angebote auch nicht.
Dennoch:
nächtliche Grüße und - ehrlich - vielen Dank für die Lüderitz-Tipps
Martin
GFGforce435 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #11😎 Aber nicht vergessen: dafür gibt´s leider nur Old Brown Sherry 🤩
LG
MAMartinLThemenstarter503 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #12Hallo Gforce,
wohl wahr, aber man muss auch 'mal verlieren können...;)
LG
Martin
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200603. Okt. 2007 · #13
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #14Hallo Carsten!!!
Bist Du das am Steuer des Unimog's???
Wenn ja, dann lad ich Dich gerne ein, bei mir reiten zu lernen und ein Pferd einzuparken. Dann klappts auch mit dem Unimog. *lach*;)
Hab Dich letztes WE bei der Eöffnung vermißt !!!
Liebe Grüße
Ralf !!!
MAMartinLThemenstarter503 Beiträge · seit 200605. Okt. 2007 · #15Ich habe wegen Kolmannskuppe bei Lüderitz Safari and Tours nachgefragt, hier die offizielle Antwort:
"Da Sie von Klein-Aus Vista anreisen, brauchen Sie nicht speziell nach Lüderitz zu fahren um ein Permit zu erwerben.
Kolmanskuppe öffnet die Tore um 9 Uhr morgens und man kann auch am Tor ein Permit erwerben. Die Führungen finden vormittags um 9.30 und um 11 Uhr statt. Ab 1.3.2008 kostet der
Eintritt N$ 42,- pro Person."
Gruß
Martin