Silvesterbräuche

23 Antworten · 4'406 Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2007 von Oshivambo
Antworten
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #1
Hallo zusammen,

dieses Jahr werde ich das erste Mal über Silvester in Nam sein. Ich weiß zwar noch nicht wo aber zumindest in Nam 😉
Gibt es irgendwelche besonderen Bräuche? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, (und hoffe dies auch stark!), dass in Halali ein großes Feuerwerk stattfindet 😉

Hat jemand Erfahrungen?
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
435 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #2
Überall, wo zu dieser (Jahres-)Zeit Deutsche sind, da knallt es auch 😵
0
84 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #3
Ou li tutu nawa? was heißt das?
0
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #4
cassiopaia schrieb:
Ou li tutu nawa? was heißt das?
Soviel wie "Wie geht es dir?"
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #5
Gforce schrieb:
Überall, wo zu dieser (Jahres-)Zeit Deutsche sind, da knallt es auch 😵
Na im Flugzeug werden sie das Zeugs ja wohl nicht mitnehmen, dort fliegen "nur" scharfe Waffen mit... 🤪
84 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #6
aha... hatte mich dort unten eher ein bischen auf aafrikans orientiert, war für mich einfacher... 😉
0
435 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #7
@oshivambo

Warum gibt es immer noch deutsche Geschäfte?
😉
Und was verkaufen die wohl zu Sylvester? 😎

Genau 😮 knall und bumms 🤩
0
818 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #8
Die alljährliche Desert-New-Years-Eve-Party dürfte interessant sein.
Ca. 30.000 Namibier fahren mit ihren Jeeps, Grills etc. in die Wüste bei Swakop und feiern mit wenig (aber immerhin etwas) Feuerwerk, Bier und Fleisch.

In Kapstadt wird dagegen nur auf Mitternacht gewartet in ähnlicher Manier, wie oben erwähnt. 2 min. vor Mitternacht fangen tausende Menschen an zu gröhlen. Das dauert 5 min. Dann ist alles vorbei. Kein Feuerwerk, nur Leute, die sich in die Arme fallen - entweder vor Freude oder weil der Alk sie von den Beinen gerissen hat.
http://www.oribi.de/
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #9
oribi schrieb:
Die alljährliche Desert-New-Years-Eve-Party dürfte interessant sein.
Ca. 30.000 Namibier fahren mit ihren Jeeps, Grills etc. in die Wüste bei Swakop und feiern mit wenig (aber immerhin etwas) Feuerwerk, Bier und Fleisch.
Oh ja, das ist interessant! Feiert da so jeder für sich oder ist es doch etwas mehr? Gibt es auch eine Bühne mit Musik? DAS wäre ja der Hammer!
1'036 Beiträge · seit 200627. Sept. 2007 · #10
Mir ist der Brauch von Feuerwerk nicht bekannt ausser an Guy Fox Day 5. November, das ist ähnlich wie bei uns an Sylvester

Mag sein das ist Regional verschieden.

In SA jednfalls fahren die Leute hupend durch die Stadt und machen Remmie Demmie. An Allolol fehlt es dabei nie 😐 Ansonsten Party wie am heiligen Abend.......

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
435 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #11
@oshivambo 😎 Ja, da ist Bühne & Musik!

@Georg 😕 RSA ist etwas anders als Nam, denn da sind die Eutschen konzentrierter und fast wie in Deutschland.
😮

Jajaja
0
435 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #12

@Georg 😕 RSA ist etwas anders als Nam, denn da sind die Eutschen konzentrierter und fast wie in Deutschland.
😮

Jajaja
0
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #13
Gforce schrieb:
Oh, da freut sich aber gerade jemand wie ein Schnitzel 🙂

Ich glaube meine Wahl ist bereits gefallen!
435 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #14
Oshivambo

weiter freuen 🤪 Schnitzel gibt es auch

🤩
0
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #15
Ich, der sonst am Mittag des 31. noch keine Ahnung hat wo er Silvester feiert, weiß jetzt schon im September wo ich am 31.12. sein werde... Ich mache mir Angst, freu* mich aber trotzdem weiter 😄
435 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #16
nawa tate,

was macgst Du eigentlich während der Schulferien in NAMLand?

😕
0
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #17
Mich von der Zeit vor den Schulferien erholen und mich auf die Zeit nach den Ferien freuen 😉

Ich werde diesmal etwas länger dort bleiben und das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.
435 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #18
Na, mal sehen 🙂 wie lang es wird. Ich habe mal 12 Jahre im südl. Afrika gelebt. 😎
0
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200710. März 2008 · #19
Kleines, wenn auch spätes Update:

Also die Party am Amphie Theater gab es nicht. In den Vorjahren gab es wohl zu viele Probleme mit dem Müll bzw. deren Nichtbeseitigung.

An der Tiger Reef gab es ein großes Feuer und ein paar versprengte Leuchtspurraketen und in Langstrand eine "Mega" Party.

Tja, und wie lange es bei mir wird... Keine Ahnung...
115 Beiträge · seit 200810. März 2008 · #20
ja ich spiel auch mit den Gedanken Weihnachten/Silvester unten in SA zu verbringen, stell ich mir richtig nett vor. Mal schauen obs geldtechnisch hinhaut, sind ja erst vor 2 Wochen heimgekommen *gg*

Grüße Markus
würd mich freuen wenn Ihr mich mal besucht, Bin für Anregungen immer offen http://www.schaumburger-schloessl.de HAKUNA MATATA afrikanischer Life Style, Wohnaccessoires und Geschenke