CHChrissiThemenstarter9 Beiträge · seit 200725. Sept. 2007 · #1Hallo,
bei uns geht es kommende Woche Samstag los. Was haltet Ihr von unserer Route, vielleicht hat ja jemand Tipps bezüglich Unterkünften oder Wegstrecken - sind mit 4 x 4 und Dachzelt unterwegs. Danke!
07.10. Ankunft Windhoek
08.10. Windhoek - Etosha, Okaukuejo Camp
09.10. Etosha - Halali
10.10. Etosha - Namutoni
11.10. Namutoni über King Nehale Gate nach Ruacana
12.10. Ruacana - Equpa Falls
13.10. Equpa Falls
14.10. Equapa Falls - Camp Aussicht
15.10. Camp Aussicht
16.10. Camp Aussicht - Huab Lodge oder Vingerclip Lodge
17.10. Huab Lodge/Vingerclip Lodge
18.10. über Cape Cross nach Swakopmund (noch nicht sicher entweder über Brandberg oder die Küste)
19.10. Swakopmund - Welwitschia Drive
20.10. Naukluft Camp Site
21.10 naukluft olive Trail
22.10. naukluft watercluft trail
23.10. Sesriem
24.10. Sesriem
24.10. Klein Aus über D 707
25.10. Keetmanskoop
26.10. Windhoek
Wir wissen, dass der erste Tag nach Etosha ein ganz schöner Ritt ist, geht aber leider nicht anders, da wir dort Bekannte treffen, mit denen wir dann Richtung Ruacana fahren. Sesriem ist eigentlich so unsere letzte Etappe auf der Reise, weiter Runter wollten wir eigentlich nicht, könnten uns entsprechend auch vorstellen dann von sesriem direkt nach Windhoek zurück zu fahren.
Danke für die Tipps
Christin
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200626. Sept. 2007 · #2Hallo Chrissi
Was mir bei Eurer Tour ein wenig fehlt ist mindestens eine Übernachtung in der Region Spitzkoppe oder dem Naukluft-Park (Blutkoppe, Archer Rock, Mirabib, ...). Für uns gehört das für einen Campingurlaub zum Besten was man machen kann.
Ansonsten habt Ihr für meinen Geschmack z.T. lange Fahrtstrecken drin. Das ist aber mit der Route kaum anders möglich. Ich denke Ihr seit gut daran, die Tage nach Sossusvlei noch als Puffer einzurechnen, falls Ihr irgendwo vorher schon länger verweilen wollt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
kobra2409 Beiträge · seit 200726. Sept. 2007 · #3Hallo Christin,
würde auch nach Sesriem nicht noch weiter südlich fahren. Da ihr ja den Fishriver Canyon und Lüderitz ohnehin auslaßt, ist das reine Abfahren des Südens meines Erachtens nur Streß. Klein-Aus-Vista ist auch für eine Übernachtung zu schade..
Köcherbäume kannst du auch im Naukluft sehen ohne daß du Keetmanskoop besuchst.
Lieber die eingesparten Tage verteilen wo es geht und nicht vorgebucht ist.
Viel Spaß noch in der VorbereitungB) 😎 und guten Flug nächste Wochen.
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
trauch483 Beiträge · seit 200726. Sept. 2007 · #4Hallo Christin
Ihr habt wirklich lange Fahrstrecken, gerade vor und nach Etosha... Freut Euch auf Camp Aussicht (Himbatour?)! Nehmt Euch etwas mehr Zeit für Swakopmund, da kann man sich auch etwas von den Fahrstrapazen erholen.
Gruss, Thomas
Armin2'346 Beiträge · seit 200626. Sept. 2007 · #5Hallo Christin,
ich finde eure Routenplanung sehr gut, vor allem habt ihr ja meist die auch aus meiner Sicht immer sinnvollen zwei Übernachtungen an den jeweiligen Stationen berücksichtigt. Die Fahrtstrecken empfinde ich persönlich durchweg als nicht zu weit. Bin sie eigentlich fast alle schon so gefahren, ohne, dass ich irgendwelche Zeitprobleme bekommen hätte. Auch die Strecke Windhoek - Etosha ist vollkommen unproblematisch, noch dazu fährst du ja nach Okaukuejo, was nochmal gut 100 km kürzer ist, als nach Namutoni. Außerdem habt ihr ja vorher bereits eine entspannende Übernachtung in Windhoek hinter euch.
Auf den Schlenker Aus - Keetmanshoop würde ich auch eher verzichten. Was hältst du denn davon, stattdessen zum Abschluss zwei Nächte in relativer Nähe zu Windhoek zu verbringen, beispielsweise auf Farm Rooiklip am Gamsberg, die wir nächstes Jahr auch erstmals besuchen werden? Das könnte doch ein netter Ausklang einer sicher erlebnisreichen Reise sein.
Viel Spaß
Armin
XUXugana35 Beiträge · seit 200726. Sept. 2007 · #6Hallo Christin,
Scheint eine recht beliebte Strecke zu sein. Wir haben nahezu die gleiche Route geplant, nur etwas später; ab 16.10.
Mich würde interessieren, ob ihr Camp Aussicht schon im Vorfeld gebucht habt. Die meisten hier raten dazu, da Marius Steiner dort sehr einsam lebt und manchmal halt nicht da ist. Wir wollen uns aber gern die Flexibilität erhalten und hatten geplant, 1-2 Tage vorher anzurufen.
Viele Grüße,
Sylvia
CHChrissiThemenstarter9 Beiträge · seit 200726. Sept. 2007 · #7Hallo Sylvia,
haben Camp Aussicht nicht vorgebucht, sondern haben auch vor ca. 1-2 Tage vorher anzurufen. Sag mal, wenn ihr fast die gleiche Strecke ins Auge gefasst habt wie wir, welche Strecke wählt ihr von Twyefelfontain nach Swakopmund, über die Kosten und Mile 108 oder Brandberg? Sind diesbezüglich noch unschlüssig.
Wünsche Euch viel Spaß
Viele Grüße Christin
CHChrissiThemenstarter9 Beiträge · seit 200726. Sept. 2007 · #8Hallo Armin,
Farm Rooiklip am Gamsberg klingt gut - werden Dir berichten wie es war, wenn es uns dort hin verschlägt. Sag mal wieviele Stunden sollten wir ca. für unseren 1. Fahrtag von Windhoek nach Etosha einplanen?
Danke!
Christin
ps4spieler62 Beiträge · seit 200726. Sept. 2007 · #9Hallo Christin,
ich bin zwar nicht direkt gefragt worden, erlaube mir aber trotzdem eine Antwort.
Also ich rechne mit ca. 100 km/h auf Teerstraßen, ohne Pausen. Zumindest alle zwei Stunden sollte man mal eine kurze Rast einlegen. Das Fahren ist in Namibia wegen des weitgehend fehlenden Verkehrs sehr viel entspannter als in Deutschland, dennoch wollt ihr ja vielleicht etwas die Natur geniesen und nicht nur durch die Prärie düsen. Ich würde am Morgen zeitig wegfahren, dann habt ihr keinen Stress und kommt in Etoscha früh genug an, um auszupacken und später den Sundowner zu geniesen.
Ich wünsche eine gute Reise und beste Eindrücke
Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Armin2'346 Beiträge · seit 200627. Sept. 2007 · #10Hallo Christin,
rechne mal mit 4,5 Std. von Windhoek nach Okaukuejo.
Danke für die Ankündigung eines Erfahrungsberichts über Rooiklip, falls es euch dorthin verschlägt.
Das Anrufen bei Marius Steiner könnte problematisch werden, da er keinen "normalen" Telefonanschluss hat. Soweit ich weiß, ist er nur per Funk über Walvis Bay Radio zu erreichen. Wie das klappt, kann ich allerdings nicht sagen.
http://www.aussicht.namibia.na/index.html#2Viel Spaß
Armin
DADagut349 Beiträge · seit 200627. Sept. 2007 · #11Hallo christin,
mit 4,5 Stunden von Windhoek nach Okaukuejo seid ihr wohl auf der sicheren Seite. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist die Strecke nicht allzu spannend, so dass ihr für Fotostopps vermutlich nicht wahnsinnig viel Zeit brauchen werdet.
Rooiklip kann ich nur empfehlen, die Betreiber sind sehr nett, die Landschaft fand ich wunderschön, zum Abschluss einer Reise sehr gut geeignet - werden wir wohl im November auch so machen.
LG
Daniel
trauch483 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · #12Marius fragt seine Nachrichten in der Regel 2x täglich ab, nur nützt dies nichts, wenn er gerade unterwegs ist... Ich würde mindestens 2-3 Tage im Voraus anrufen und eine Handynummer hinterlegen. Da er gerade sehr mit Bauen beschäftigt ist, ist eine Himbatour nicht immer spontan möglich (wir hatten Glück!).
Gruss, Thomas