Erster Trip nach Namibia...

15 Antworten · 4'649 Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2007 von Schneppi
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 200724. Sept. 2007 · #1
Hallo Alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte einfach mal noch ein paar Fragen loswerden, bevor bald mein Trip nach Namibia startet.

Kurzbeschreibung: Mein Flug geht am 7.10 nach Kapstadt/Südafrika. Kurzer Aufenthalt von Montag bis Mittwoch in und um Kapstadt. Donnerstag, den 11. geht's dann mit dem Bus nach Windhoek. Hier treff ich dann eine bekannte von mir und werd noch bis 10.11 in Namibia bleiben.

SÜDAFRIKA:
Was lohnt es sich hier wirklich anzuschauen (bisher denke ich an Tafelberg, Waterfront, long street, old bay und eventuell town ships)? Ich bin ja nur drei Tag hier (inklusive Ankunfstag um 5 Uhr morgens). Lohnt sich eine Fahrt an's Kap, oder gibt es sehenswertere Orte? Unterkommen werde ich vermutlich bei einem Bekannten, der in Kapstadt lebt. Ist noch nicht sicher, weil er sich erst kurzfristig bei mir gemeldet hat und wir erst morgen telefonieren. Ansonsten wollte ich einen Backpacker buchen; Tips?

NAMIBIA:
Bisher richtig geplant ist nur die erste Zeit in Namibia. Die erste Tour werde ich zusammen mit meiner Bekannten machen; ist auch schon gebucht. Vier Übernachtungen in Livingston und anschließend vier Übernachtungen im Ngebi Camp (Okavango-Delta). Danach geht's zusammen zurück nach Windhoek. Für mich bleiben dann noch drei Wochen, in denen ich mehr oder weniger allein in Namibia unterwegs sein werde. Gebucht habe ich für diese Zeit noch nichts, da ich das alles spontan von Windhoek aus machen möchte; ich hab mir vorgestellt, dass ich von Windhoek aus verschiedene mehrtägige, organisierte Touren (vermutlich Cardboard Box/Crazy Kudu oder ähnliche) machen werde:
  • 3 Tage Etosha
  • 3 Tage Sossuvlei/Namib dessert
  • Aktiv-Aufenthalt in Swakopmund mit Flying fox, Quadboarden und Sanddünen-Boarden
  • eventuell 6-Tages-Tour Kaokoveld/HImba/Skelleton cost oder Kaokoveld/Himba/Epupa falls
  • Zwischen den verschiedenen Touren werde ich immer wieder nach Windhoek zurückkehren um auch Zeit bei meiner Bekannten verbingen zu können...

Das ganze soll insgesamt kein Luxus-Urlaub werden, sondern doch auch "günstig". ABER: Habt ihr mir vielleicht doch noch ein paar Tips, in welchen Unterkünften man sich auch mal zwei-drei Übernachtungen gönnen kann um doch ein bisschen "Luxus" zu genießen (Preisrahmen bis max. 100 ¬/Übernachtung)?

Was meint ihr dazu? Was würdet Ihr mir (noch) empfehlen oder mit auf den Weg geben?

Wenn zufällig jemand zur gleichen Zeit in Namibia unterwegs ist und ähnliche Vorstellungen hat wie ich würde ich mich freuen, wenn wir mal näher Kontakt aufnehmen würden!?

Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Antworten!
    Stefan
    0
    Themenstarter5 Beiträge · seit 200728. Sept. 2007 · #2
    Hallo,

hhmm, gibt's keine Kommentare, Anregungen Kritik von Euch? Hätte ehrlich gesagt bisschen mehr erwartet 😉...

Würd mich freuen, wenn noch was kommt von Euch!

Viele Grüße,
    Schneppi
    0
    728 Beiträge · seit 200629. Sept. 2007 · #3
    Hallo Stefan,
    von Kapstadt aus ist aus meiner Sicht das Kap ein "Muss". Man kann an der Ostseite (False Bay) über Simonstown nach Süden fahren bis zum Cape-of-Good-Hope-National-Park. Am finalen Parkplatz sollte man sich auf die dortigen Paviane einstellen, die recht dreist werden können. Dann fährt man auf der Atlantikseite einschließlich des kostenpflichtigen Chapman's drive (oder so ähnlich) wieder zurück und isst abends bei Balducci in der Waterfront 😛 Und natürlich muss man an einem windarmen Tag auf den Tafelberg ohne Zweifel.
    Gruß
    Reinhard
    0
    1'036 Beiträge · seit 200629. Sept. 2007 · #4
    Schneppi schreibt
    gibt's keine Kommentare, Anregungen Kritik von Euch? Hätte ehrlich gesagt bisschen mehr erwartet ...
    Deien Zeit im Kap ist sehr kurz bemessen, viel vorschlagen kann man da nicht.

Für mich sind folgende Stationen immer ein Muss

1)Schönes Wetter ? Tafelberg, alles andere fallen lassen

2) Signal Hill am Tag und zu Sonnenuntergang

3) Cape Point über Hout Bay und Chapmanns Peak

4) Waterfront zum Essen und Einkauf, auch Aquarium und " Scratch Pad " mit Edelsteinen

5) Century City

6) Hinterland Stellenbosch und Weinorte

7) Kirstenbosch, Camps Bay, Hout Bay

8) Stadtrundfahrt mit Doppeldecker Bussen, Aussteigen, bleiben, nächsten Bus nehmen usw.....

Namibia ist ne andere Sache, als Backpacker habe ich keine Erfahrung, ohne Auto wäre ich dort und im Kap verloren.

Grüsse Georg
    HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
    571 Beiträge · seit 200629. Sept. 2007 · #5
    Stefan, ich glaube, in Deine Tourgestaltung können sich nur die wenigsten Forums-Namibia-Urlauber hineinversetzen. Die Planung ist doch im übrigen auch komplett und nachvollziehbar. Du wirst Glück haben, wenn Du die drei "Ausflüge" spontan in Windhoek organisieren kannst, mehr oder anderes ist doch gar nicht machbar/erforderlich. Schließlich ist da ja auch noch Deine Bekannte, und dann sind drei Wochen gleich rum.

"Luxus" - Unterkünfte findest Du anhand des Hotelguides (gibts in Windhok sicher bei der Touri-Information). Eine kannst Du dann z.B. anhand der drei "Ausflugsziele" auf der Strecke aussuchen. Der Transport ist dann natürlich auch zu bedenken, mußt Du halt auch spontan regeln.
    steinbeisser
    2'460 Beiträge · seit 200629. Sept. 2007 · #6
    Hallo Schneppi,
    bin seit 2 Wochen aus SA zurück, daher dazu meine Anmerkungen:
    Der Chapmans Peak Drive ist -mal wieder - gesperrt. Trotzdem lohnt eine Fahrt zum Kap. Bei uns hat sehr viel geblüht, und es war eine wahre Augenweide. Die Paviane haben wir am Cape Point nicht gesehen. Zufall oder sind sie mehr ins Innere des NP vertrieben worden? Sie blockierten dann z.T. die Straße, aber ein Ranger war schon da und versuchte sie -mit mehr oder weniger großem ERfolg- in "die Büsche" zu scheuchen.
    Neben dem Tafelberg ist eine Aufenthalt im Kirstenbosch Garden sehr zu empfehlen. Und abends an die Waterfront, wie auch Georg geschrieben hat.
    Guten Flug und viele schöne Erlebnisse
    Chrissie
    Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
    Themenstarter5 Beiträge · seit 200701. Okt. 2007 · #8
    Hallo Alle,

erst mal danke noch für Eure Antworten; hat mich sehr gefreutt!

Also Kapstadt hat jetz noch bisschen konkreter Formen angenommen. Unterkunft bei einem Bekannten, der sich kurzfristig doch noch gemeldet hat; ansonsten werd ich mir für zwei Tage noch ein Auto mieten und auf jeden Fall die Tour an's Kap machen (danke Reinhard und Chrissie für die Tips). Ich denk mal vor Ort kann man nochmal erfahren, ob der Chapmans Peak Drive noch gesperrt ist, was ich sehr schade fände...

@ Georg: Jetzt hast Du mir richtig Lust gemacht, endlich von hier wegzukommen... Kann's kaum noch erwarten, dass es endlich losgeht!

Ok, dann hoff ich mal, das alles glatt läuft und ich alle Vorbereitungen getroffen habe... Ich werd dann nach Afrika noch ein bisschen berichten...

Viele Grüße und bis bald dann,
    Schneppi
    0
    409 Beiträge · seit 200702. Okt. 2007 · #10
    Hallo Georg,

tolle Videos, professionell gemacht. Gut für Einstimmung auf Kapstadt.
    Gruß
    Uli
    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
    Themenstarter5 Beiträge · seit 200702. Okt. 2007 · #11
    @georg: BITTE AUFHÖREN!! Das kannst Du mir doch nicht an tun. Ähh, ich muss weg *g*... Oh ja, die Lust steigt von Tag zu Tag.

Mal was anderes, wo ich das viele Wasser grad gesehen hab: kann man in Kapstadt oder in Swakopmund eigentlich gut Baden (bzw. eher Bodyboarden) gehen? Also ich mein so von den Wassertemperaturen her...

Viele Grüße,
    Stefan
    0
    1'036 Beiträge · seit 200602. Okt. 2007 · #12
    @ Schneppi

Kapsatdt liegt am kalten Atlantik sowie Swakopmund

Ich schätze du kannst baden wenn dir Temperaturen von 14 bis 16 Grad nichts ausmachen.... 😛

Zum Baden in SA zB ist es ab Plettenbergbay ok von November bis März.

In Pe kann das Wasser bis zu 17 ° Celsius ansteigen ( Januar-Ferbuar
    Brrrrrrrrrrrr alles andere ist mir zu kalt 😄

Surfer ( Kap bis Jeffrys Bay und PE )sind aber das ganze Jahr über im Wasser mit Neoprenanzügen

Grüsse Georg
    HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
    208 Beiträge · seit 200704. Okt. 2007 · #13
    Hi Schneppi

Betreffend Cape Point, ist es wichtig das du früh dort bist, möglichst vor den grossen Busen, die kommen so gegen 11:00 uhr. wir waren um ca. 09:00 Uhr dort und hatten zwei Stunden unsere Ruhe, anschliessend wirds ziemlich voll und wenigstens wir haben die Flucht ergriffen.

Wenn der Chapman's Peak Drive wiedermal geschlossen ist, ist die Route über Fish Hoek auch sehr schön, wir sind sowiso immer eine Strecke so rum gefahren , das heisst nach Fish Hoek rechts nach Kommetjie und weiter zur Diaz Beach nach dem Cape Ponit über Boulders zurück, wobei ich die Pinguine in Boelders ebenfalls weglassen würde, auch viel zu viele leute.

Was mir persönlich besser gefallen hat als der Tafelberg ist der Lion's Head und Signal Hill, vorallem am Abend wenn die Sonne untergeht mit schönem Blick auf Kapstadt. Wenn du lange oben bleibst evt. Taschenlampe mitnehmen. Gehzeit vom Parkplatz ca. 45 Minuten.

Auf den Tafelberg kann man auch zu Fuss von der hinteren Seite raufwandern, hat hier keine Leute und man ist praktisch alleine, Start ist beim Passübergang nähe Constantia.

Zweite Möglichkeit wäre neben dem Kirstenbosch hat es einen Wanderweg auf den Tafelberg, welcher am Anfang sehr steil ist. Man ist hier noch im Berich des Kirtsenbosch National Botanical Garden, welcher weit auf den Tafelberg hinauf reicht, jedoch wild wächst und auch nicht gepflegt wird. Den Kirtsenbosch N B G hat man in ca. 2 bis 3 Stunden gesehen, wenn du aber nur drei Tage Zeit hast, würde ich eher darauf verzichten oder je nach der Abflugzeit nach Windhoek vielleicht vorher hier vorbei fahren und den Park besichtigen.

An der Long Steet unbediengt in den African Market gehen, ein Haus mit unzähligen einzelnen kleinen Zimmern in denen alles was in Afrika an Kunst oder andern Dingen produziert wird zum Verkauf angeboten wird, auch wir wurden mehrmals fündig und handeln ist pflicht.

Für Surfen ist Langebaan im Norden von Kapstadt sehr gut oder der Bloubergstrand, aber wie bereits gesagt kalt und auch grosse Fische mit Zähnen 😐, Surfen mit Badehose ist in der Cap Region nur etwas für hartgesotene , wärmer ist im Osten bei Durban aber das ist mit über 1700 km in drei Tagen auch nicht zu schaffen, selbst Jeffrys Bay ist zu weit 🙄

Viel Spass beim weiter Planen, Gruss Flipper
    15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
    483 Beiträge · seit 200704. Okt. 2007 · #14
    Um 11h kommen die grossen Busen? Dann muss ich dort sein!!! 😉
    0
    zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2007
    Themenstarter5 Beiträge · seit 200706. Okt. 2007 · #15
    @ Flipper: Danke für die Ausführliche Beschreibung... wie lange muss ich denn für die Fahrt an's Kap einplanen, dass ich vor den Bussen dort bin?

So, Koffer sind gepackt, morgen geht's los!

Danke nochmal an alle für die Tips!

Viele Grüße,
    Schneppi
    0
    208 Beiträge · seit 200708. Okt. 2007 · #16
    Kommt drauf an wo du in Kapstadt wohnst und wieviel Verkehr es um Fish Hoek hat, aber mit 1,5 Stunden bist du gut dabei wenn du in der Nähe der Long Street wohnst, Distanz eine Strecke ca. 80 km, viel Spass

Sorry für den verschreiber mit den Busen😕

Gruss Flipper
    15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe